Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:37
@Commonsense
PS: Was den Nocebo bei alternativen Methoden angeht - es tritt das ein, was an Negativem erwartet oder befürchtet wird - und im Fall von Dir und Reiki wäre das kein schädlicher Effekt, sondern schlicht "nix". Insofern wäre in Deinem Fall eine ausbleibende Wirkung schon möglicherweise ein Nocebo. ;)

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:44
@Celladoor

Letzteres, deswegen tat ich es.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:59
@LuciaFackel

Es gibt manchmal Symptome, die nicht auf bestimmte Wirkstoffe ansprechen, obwohl sie es theoretisch sollten. Das ist ja nichts Neues.
Deswegen gibt es für viele Symptome auch verschiedene Medikamente, jedoch längst nicht für alle. Es gibt auch Medikamente, die trotz gleicher Wirkung verschieden stake Nebenwirkungen aufweisen, je nach Patient.

Und leider ist die Medizin manchmal auch ein "try & error"-Verfahren. Meine Frau hat eine selten auftretende Auto-Immun-Erkrankung im rheumatischen Feld. Da wurde jahrelang falsch diagnostiziert und behandelt, bis irgendwann ein so starkes Symptom auftrat, daß eine stationäre Behandlung notwendig wurde und da wurde sie dann von einer Abteilung in die nächste verlegt, bis man endlich darauf kam. Nun wird sie medikamentös behandelt und es geht nach 10 Jahren endlich wieder gut.

Ich hatte vor vielen jahren mal eine Art Psoriasis, die sich überwiegend an Handflächen und Fußsohlen zeigte. Da haben sich Hautärzte ohne Erfolg versucht und ein Bekannter brachte mich zu einem hochgeschätzten Ostheopathen (da wäre ich niemals hingegangen, wenn ich dafür hätte bezahlen müssen, war ein Freundschaftsdienst). Auch dessen Behandlung blieb völlig wirkungslos, was ich darauf zurückführe, daß ich eben nicht an eine Wirkung dieser mir abstrus erscheinenden Behandlung glaubte.
Schließlich vermittelte mich ein weiterer Bekannter an den mit ihm befreundeten damaligen Chefarzt der Dermatologie der Uni-Klinik in Frankfurt. Dieser alte Hase schaute sich das ganze kurz an und anstatt mich mit irgendwelchen Medikamenten, Salbe und Bestrahlungen zu traktieren, redete er eine halbe Stunde mit mir, um mir am Ende klarzumachen, daß die Ursache psychosomatisch war und er mir empfahl, mein Leben zu ändern.

Daraufhin änderte ich tatsächlich bestimmte Aspekte meines Umfelds und verzichtet völlig auf weitere Behandlungen. Zwei Wochen später war ich beschwerdefrei.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 15:07
@CurtisNewton
Hab den Thread durchgelesen. Und niemandem ist eine seriöse Studie dazu bekannt. Ausser einer vermeintlichen welche aber weder reproduzierbar war, noch den wissenschaftlichen Anforderungen genügte. Und dafür musste ich nun eine halbe Stunde meines Lebens verschwenden? Danke nochmals.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 16:59
Mal was über Wunder...

Vorab aber noch zu Placebos, die wirken auch, wenn nicht daran geglaubt wird. Es reicht das Wissen, dass etwas eingenommen wurde.


So nun zur Wunderheilung, ein Wunder ist per Definition frei einer echten kausalen Ursache.

Reiki kann somit keine Wunderheilungen vollbringen, denn dahinter steht ja als Ursache die postulierte Wirkung vom Reiki. Grobe Erklärung bisher, da fließt eine heilende Energie. Woher die nun schlussendlich stammt und von welcher Form ist nicht beschrieben.

Zur Wissenschaft, vor 10.000 Jahren war so ein Blitz sicherlich auch ein Wunder, es gab keine rationale Erklärung dazu. Heute ist der Drops lange gelutscht, wir wissen, das ist nicht mit Wunder.

Stellen wir uns mal vor, ein Kreuzfahrtschiff mit 5000 Leuten verschwindet mit einem Zong aus dem Hafen in New York und ist Schwups in Hamburg am Kai. :D

Na das wäre doch mal was, passt in die Kiste unerklärlich und Wunder. Aber alles nicht so schlimm, ein kluger Kopf schraubt ein tolle Theorie, es kann erklärt, gemessen und reproduziert werden. Ist eben irgend so eine abgefahrene Quantensache. Wie auch immer, wenn es erklärt werden kann, wenn es eine Ursache hat, ist es kein Wunder.

Die Verfechter für Reiki wollen hier sicher keine Wunder, die Heilung erfolgt ja angeblich durch Reiki selber. Also Reiki ist die Ursache und damit beschreiten die Verfechter hier schon den wissenschaftlichen Weg eines Erklärungsversuches. Nur sollte da dann nicht bei, es wird warm und wirkt und da fließt Energie bleiben.

Also allererstes und da wird wohl weiter das Problem bleiben, muss eine Wirkung signifikant nachgewiesen werden und die muss größer als beim Placeboeffekt sein.

Erst dann kann dieser näher hinterfragt werden. Wo nichts ist, kann nichts erklärt werden.


Ich halte Reiki so wirksam wie jeder ehrlicher Zuspruch auch sein kann, wenn wer krank ist und er wird umsorgt, wird er wohl schneller gesund als wenn er alleine gelassen wird. Der Kopf ist natürlich immer wichtig. Es könnte aber auch Heilgesang sein, oder eine andere Zeremonie, da kann das Wasser einer besonderen Quelle getrunken werden, oder eine Mariestatur wird besucht.

Wenn die Aussage ist, wenn sich Menschen wohlwollend um andere bemühen, diese umsorgen, dann kann das sicher eine positive und heilsame Wirkung haben. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob es nun Reiki ist, oder Heilgesang. Wichtig ist die Einstellung des Patienten und wie es zelebriert wird. In dem Sinn können 15 Minuten liebevolle Umarmung eine gleiche Wirkung haben.

Und klar ist ja auch, es ist keine große Sache, mehr als Placebo ist da nicht drin. Oder hier zeigt mal wer nun eine entsprechende Doppelblindstudie.


4x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 17:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es reicht das Wissen, dass etwas eingenommen wurde.
Wenn das Wissen um die Einnahme bereits ausreicht, ist der Glaube an eine Wirkung doch schon enthalten. Das ist doch wohl logisch, oder?


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 17:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie auch immer, wenn es erklärt werden kann, wenn es eine Ursache hat, ist es kein Wunder.
Das heißt ein Wunder hat keine Ursache, es kommt aus dem "Nicht's", ist einfach da?
Aber alles hat doch eine Ursache... :ask:

Als Wunder (griechisch θαῦμα thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst.
----> Wikipedia: Wunder

Man kann es nicht erklären, ok - Aber deswegen hat es doch noch lange keine Ursache, oder keinen Auslöser.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn das Wissen um die Einnahme bereits ausreicht, ist der Glaube an eine Wirkung doch schon enthalten.
Nur weil ich etwas einnehme heißt das ja nicht automatisch, dass ich an die Wirkung glaube sondern einfach nur, dass ich etwas schlucke...


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 19:28
@Zerox

Wenn ich aber lediglich durch das Wissen um die Einnahme schon eine Placebo-Wirkung erreiche, funktioniert das nur, weil ich durch die Einnahme des Placebos eine Wirkung erwarte. Wenn ich weiß, daß es nur eine Zuckerpille war, wird sich auch keine Wirkung einstellen.
Verstehe nicht, wie man um so offensichtliche Erklärungen noch eine Nebendiskussion eröffnen kann.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 19:43
@Commonsense
Entschuldige, dass ich dich darauf angesprochne habe -.-

Für mich ergibt das keinen wirklichen Sinn, man kann was einnehmen oder was Gutes oder Schlechtes zu erwarten ode rzu glauben. Bei mir haben auch schon MEdikamente gewirkt, wo ich fest nicht geglaubt habe, dass das funktioniert.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 19:50
@Zerox
Warum sollte man es dann einnehmen? Wenn man gar nichts davon erwartet?

Davon abgesehen wirken Pharmazeutika nachweislich chemisch. Man kann ihre Wirkung in Zellkulturen oder im Reagenzglas testen. Sie bewirken vielleicht nicht immer das, was sie sollen, weil oftmals die Indikation gar nicht eindeutig geklärt wird - z.B. bei Antibiotika, da wird fast immer gleich ein Breitbandantibiotikum verschrieben, ohne dass vorher festgestellt wird, um welche Bakterien es sich handelt - und so kann es kommen, dass die Krankheit nicht erfolgreich behandelt wird.

Die Diskussion um Reiki behandelt aber nicht die Frage, ob es korrekt angewandt wird, sondern ob es überhaupt irgendwie wirken kann, abgesehen von einem ihm per Überzeugung/ Erwartung angehängten Placebo-Effekt.
Die Frage ist, ob Reiki mehr ist als nur das blosse körperliche An-Den-Körper-Halten der Hände.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 19:52
@LuciaFackel
Ich hab auch schon Pillen eingenommen, wo ich nur Teil A der Wirkung, abe rnicht Teil B erwartett hatte. Teil B hat aber auch gewirkt.

Mir hat mal ein Mann, den ich "Jesus" nenne (weil er so aussieht und so redet) eine Reiki-Energie in den nacken geschickt, weil ich dort Schmerzen hatte. Ich spürtre eine sehr eigenartige Hitze - und der Schmerz war längere Zeit verschwunden.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 20:01
@Zerox

Es geht hier aber um die PLACEBO-Wirkung und die kann nicht funktionieren, wenn man nicht glaubt, ein Medikament eingenommen zu haben.
Wenn ich Dir sage, daß Du ein Medikament bekommst, das Dir hilft, es sind aber in Wahrheit nur Zuckerpillen, doch sie helfen trotzdem, dann ist das die Placebo-Wirkung. Wenn ich Dir ein richiges Medikament gebe, dann wirkt das natürlich ohne Placebo-Wirkung.
Wenn ich Dir aber sage, daß es nur Zuckerpillen sind, werden sie auch keine Wirkung haben.

Hast Du jetzt verstanden, worum es geht?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 20:30
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht hier aber um die PLACEBO-Wirkung und die kann nicht funktionieren, wenn man nicht glaubt, ein Medikament eingenommen zu haben.
Ich habe nie geschrieben, dass der Patient glauben würde, kein Medikament eingenommen zu haben. Und ich kenne Placebo und Nocebo Effekt.
Mal abgesehen davon, wirkt Placebo / Nocebo auch ohne Einnahme irgendwelcher Medikamente: Man schloß Probanden an ein Gerät an was einem heiße Schmerzen zufügen sollte, als der Arzt ankündigte, er würde die Schmerzen verstärken spürten dies die Probanten auch - Obwohl der tatsächliche Schmerzpegel nie hochgefahren wordne ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hast Du jetzt verstanden, worum es geht?
Ich habe nie nicht verstanden worum es geht, macht aber nicht's....


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 20:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und klar ist ja auch, es ist keine große Sache, mehr als Placebo ist da nicht drin. Oder hier zeigt mal wer nun eine entsprechende Doppelblindstudie.
Also, die Tatsache, dass es keine Doppelblindstudie gibt oder wir von keiner wissen, ist jetzt der Beweis, dass es kein Reiki gibt.

Gibt es eine Doppelblindstudie zu der Frage, ob es Nashörner gibt?
Nein.
Ergo gibt es die nicht.

-- ? --


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 20:57
@Zerox

Ist diese ständige Ablenkungstaktik und falsches Verstehen der Kernaussage eines Beitrags eigentlich Absicht?

Wenn wir beispielhaft von Medikamenten ausgehen, dann ist es doch völlig egal, wo der Effekt auch noch auftritt. Entscheidend ist, wie er wirkt.

Alle deine Beiträge, die sich auf meine Aussagen bezogen, gehen daran aber sachlich völlig vorbei.

Ich erkläre, daß der Placebo-Effekt nur wirkt, wenn man an die Wirkung glaubt, daraufhin erklärst Du mir, daß bei Dir auch schon Medikamente gewirkt haben, obwohl Du nicht an ihre Wirkung geglaubt hast. Das waren aber Wirkstoffe, keine Zuckerpillen. Die wirken sogar, wenn Du gar nicht weißt, daß Du sie überhaupt genommen hast - vielleicht nicht immer in gewünschter Weise, aber sie wirken.
Wenn ich Dir aber ein Placebo (eine Zuckerpille) gebe, ohne daß Du es merkst, wird überhaupt nichts passieren.

Das war mein Ansatz. Und ich verstehe immer noch nicht, was daran überhaupt in Zweifel gezogen werden kann und warum Du es immer wieder versuchst? Einfach nur, um das Gegenteil behaupten zu können? Oder vielleicht doch, weil Du es nicht richtig verstanden hast? (was ja keine Schande wäre - jeder missversteht mal etwas)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 21:04
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist diese ständige Ablenkungstaktik und falsches Verstehen der Kernaussage eines Beitrags eigentlich Absicht?
Wenn du irgendein Problem mit mir hast, darfst du mir das gerne auch so sagen.
Ich weiß zwar nicht was du mit "Ablenkungstaktik" meinst, wovon sollte ich auch ablenken, aber ok.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn ich Dir aber ein Placebo (eine Zuckerpille) gebe, ohne daß Du es merkst, wird überhaupt nichts passieren.
Wie oft willst du mir das eigentlich noch sagen? Das wusste ich schon, bevor ich hier im Thread überhaupt geschrieben habe.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Und ich verstehe immer noch nicht, was daran überhaupt in Zweifel gezogen werden kann und warum Du es immer wieder versuchst?
Ich ziehe das doch gar nicht in Zweifel, habe ich auch nirgendwo...
Ich bezog mich anfangs nur auf diesen einen Satz von dir
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn das Wissen um die Einnahme bereits ausreicht, ist der Glaube an eine Wirkung doch schon enthalten.
und habe mich nicht auf die Wirkungsweise von irgendwelchen Placebo-Medikamenten bezogen, so wie du es die ganze Zeit machst. Jetzt frage ich mich gerade, welche Beiträge gehen von wem an wen völlig sachlich vorbei?

Der einzige Satz den ich einbrachte war
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nur weil ich etwas einnehme heißt das ja nicht automatisch, dass ich an die Wirkung glaube sondern einfach nur, dass ich etwas schlucke...
und der ist so wie er da steht, völlig richtig, weil dein oben zitierter Satz Blödsinn ist.

Nur weil ich weiß dass ich etwas eingenommen habe, glaube ich doch nicht an eine Wirkung - DU implementierst aber das eine in das andere hinein. Um mehr ging es mir nicht und Punkt.
Den Rest den du erläutert hast, hatte mit meiner Aussage auf deinen Text nicht's zu tun - mal abgesehen davon, dass ich das sowieso schon wusste.
Quarks & co bildet :Y: war ein einstündiger Bericht über Placebo und Nocebo bei ;)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 21:11
@Zerox

Wenn Du den Zusammenhang eines Threads nicht liest, dann halte Dich auch mit Deinen Wertungen zurück!

Der von Dir zitierte und kommentierte Satz bezog sich auf einen Satz von Nocheinpoet und es ging die ganze Zeit um nichts anderes, als den Placebo-Effekt. Da ist es doch wohl kein Wunder, wenn ich mir verarscht vorkomme, wenn plötzlich ein User davon spricht, daß bei ihm auch ein Medikament wirkte, ohne daß er daran glaubte.

Seit zwei Seiten diskutieren wir hier über den Palcebo-Effekt und dann kommst Du mit so einer Aussage, die das Thema völlig verfehlt und tust dann so, als hätte ich ein Verständnisdefizit, ja bezeichnest eine völlig logische und für jedermann nachvollziehbare Replik als "Blödsinn".

Ich würde mir wirklich wünschen, User würden nur dann etwas schreiben, wenn sie auch alle vorangegangenen Beiträge komplett gelesen und verstanden haben, damit solche Missverständnisse und damit einhergehende Reibereien ausbleiben.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 21:16
@Commonsense
Der von Dir zitierte und kommentierte Satz bezog auf einen Satz von Nocheinpoet und es ging die ganze Zeit um nichts anderes, als den Placebo-Effekt. Da ist es doch wohl kein Wunder, wenn ich mir verarscht vorkomme, wenn plötzlich ein User davon spricht, daß bei ihm auch ein Medikament wirkte, ohne daß er daran glaubte.
Damit kam ich doch erst nach dem zweiten oder dritten Beitrag an dich, das war doch gar nicht der "Anfangsinput". Tu also nicht so, als wäre ich damit auf dich losgestürmt :D
Also habe ich nicht "plötzlich davon gesprochen" und an wen der Beitrag gerichtet war, sieht man ja. Darf ich deswegen nicht darauf eingehen?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Seit zwei Seiten diskutieren wir hier über den Palcebo-Effekt und dann kommst Du mit so einer Aussage, die das Thema völlig verfehlt und tust dann so, als hätte ich ein Verständnisdefizit, ja bezeichnest eine völlig logische und für jedermann nachvollziehbare Replik als "Blödsinn".
Das verfehlt das Thema doch gar nicht, ich weiß echt nicht, was du für ein riesen problem mit einer einfachen Aussage hast, die deinen gebrachten Satz in Frage stellt.
Die Aussage die ich zitierte und auf die ich mich bezog ist ja auch Blödsinn und warum habe ich dir auch schon 3x erklärt - Darauf bist du aber immernoch nicht eingegangen, sondern fährst hier lieber deinen Empörtheitsfilm.
Wenn du kein Mod wärst würd eich dieses Zeug wegen OT melden, weil es NICHTS mit dem zu tun hatte, was ich bezüglich deiner Aussage anbrachte.
Stattdessen haust du mir lieber zig mal an den Kopf, ich würde irgendwas nicht verstehen, obwohl hier ganz offensichtlich du den Kern meiner Aussage nicht verstehst, sonst würdest du nämlich darauf eingehen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 21:18
@Zerox

Ich geb's auf.

Von mir an Dich ein auf Hochglanz poliertes "Plonk".


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 21:19
@Commonsense
Siehse, genau das meine ich mit, sonst würdest du nämlich darauf eingehen.


Anzeige

melden