Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 14:47
@Marina1984

Darum geht es ja hier. Niemand bestreitet, daß viele Krankheiten, sogar schwerere Krankheiten, psychosomatisch ausgelöst sind. Es bestreitet auch niemand, daß eine alternative Heilmethode da helfen kann.
Das können allerdings auch klassische Heilmethoden, denn auch die klassische medizin weiß, daß es psychosomatisch bedingte Krankheiten gibt und daß diese anders behandelt werden müssen.

Es gibt aber eben Menschen, bei denen man mit trockener Sachlichkeit nicht vordringt, die aber auf ein wenig, nennen wir es mal "Hokuspokus", positiv reagieren.

Ich bin der Meinung, daß das in Ordnung geht, wenn klargestellt ist, was therapiert werden soll. Aber eigentlich würde es auch funktionieren, wenn ein klassisch ausgebildeter Mediziner, oder Therapeut das machen würde.

Gäbe es nämlich nicht so viele alternative Heiler, mit so vielen verschiedenen Heilmethoden, hätten die Patienten auch die Möglichkeit festzustellen, daß auch ein Physiotherapeut durchaus mit Wohlgefühl und positivem Umfeld arbeitet - bis hin zu Aromatherapien usw.

Wie gesagt, selbst in der Unfallklinik, in der ich war, wurde mit Methoden gearbeitet, die ich für Mumpitz hielt. Die einen waren eher klassisch, die anderen eher alternativ, doch beide wurden sie von Therapeuten der Unfallklinik durchgeführt. Bei mir haben beide nicht gewirkt, wohl aber die manuelle Behandlung (die allerdings oft nur wenig mit Wohlgefühl zu tun hatte).

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 14:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nun klar, warum da nichts mehr kam?
Ja. Inzwischen zeichnet sich ein klares Bild von dir ab. Als ich dich nach Studien zu Reiki fragte, kam von dir nur ein plumpes "lies dir den Thread durch". Durchgelesen und nur heisse Luft gefunden.

Du hast meine Aussage "Reiki und Esos" als Polemik bezeichnet und ich fragte dich warum es Polemik sein soll, wenn es sich bei Reiki doch um Esotherik handelt. Da kam von dir auch nur heisse Luft.

Wenn du schon nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 14:57
@Celladoor

Ich habe eine Menge zu sagen, aber ich entscheide selbst, wem ich und zu was ich antworte. Und wenn ich derlei Rückfragen ignorieren möchte, dann mach ich das einfach, denn wie hier schon festgestellt wurde: Ich brauche gar nicht Antworten, wenn es um den wissenschaftlichen Ansatz geht, denn wir sind hier im Esoterik-Bereich.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 14:57
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Das Problem ist, dass viele sowas für Hokuspokus halten. Ich persönlich halte von sowas sehr viel. Hatte mal Schüßlersalze genommen gegen Darmschmerzen. In innerhalb von kurzer Zeit hat es das Leiden gelindert. Das hat nicht ein Medikament geschafft. Ich finde es schade, dass da vieles so verteufelt wird.
Wenn Schüsslersalze gegen Darmschmerzen helfen, kann man dies in Doppelblindstudien feststellen. Gibt es solche Studien?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 14:58
@Commonsense

Da muß jeder seine Behandlung für sich finden und da geht es häufig los. Häufig wird der Fehler gemacht, dass zu sehr verallgemeinert wird und genau das funktioniert nicht. Ich habe schon häufig diverse Psychotipps empfohlen bekommen. Entweder diese Tipps gehen bei mir nach hinten los, oder es schlägt einfach nicht an. Da reagiert jeder anders drauf. Die Tür zu finden ist da häufig extrem schwer. Ich bin einmal mit Panik ins Auto gestiegen in den Fahrstunden. Es gab eine einzige lächerliche Situation, die meine komplette Attacke ausgeschaltet hat. Ich war ziemlich erstaunt darüber. Habe ganz stark unter Herzrasen und Schwitzattacken gelitten. Kann einfach nicht sagen woran es lag. Auch weiss ich nicht mehr die genauen Worte aber da war eine bestimmte Verkehrssituation, der Fahrlehrer sagte kurz was und "schlagartig" war die Attacke weg. Ich habe mich sehr gewundert über dieses veschwinden von der Panikattacke. Hatte schon einige davon aber "nie" bin ich runtergekommen. Das war das erste mal. Ärgerlich ist, dass ich nicht weiss, "warum" ich davon losgekommen bin. Es hat natürlich nicht angehalten auf Dauer aber in dieser Fahrstunde hatte ich Ruhe. Die ganzen Symptome sind schlagartig abgeklungen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 14:59
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich habe eine Menge zu sagen, aber ich entscheide selbst, wem ich und zu was ich antworte.
Klar. Was bleibt dir denn anderes übrig? :D


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 14:59
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn Schüsslersalze gegen Darmschmerzen helfen, kann man dies in Doppelblindstudien feststellen. Gibt es solche Studien?
Ist hier OT und außerdem möchte ich sowohl Dich, als auch @CurtisNewton darum bitte, Eure persönliche Animositäten beiseite zu lassen. Die stören den Thread nämlich mehr, als alle anderen Aspekte der Diskussion.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 15:00
@Celladoor

Ich habe keine Ahnung ob es dafür Studien gibt. Habe es einfach mal so ausprobiert und es half mir. Nicht nur einmal, sondern jedesmal wenn ich die Probleme hatte. Es gab nicht eine Ausnahme. Woran es lag kann ich dir nicht sagen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 15:01
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist hier OT
Warum sagst du das mir?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 15:04
@Celladoor

Weil Du es gefragt hast. Es geht hier wirklch nicht darum, für jede Aussage Belege zu verlangen. Da bist Du hier im falschen Thread.
Wenn es ihr geholfen hat, dann wird das wohl so sein.

Warum es ihr geholfen hat, weiß sie auch nicht.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 15:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weil Du es gefragt hast. Es geht hier wirklch nicht darum, für jede Aussage Belege zu verlangen. Da bist Du hier im falschen Thread.
Man darf hier nicht mehr nach Belegen für irgendwelche Behauptungen fragen? Aber irgendwas zu behaupten, auch wenns OT ist, ist dann erlaubt oder was?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn es ihr geholfen hat, dann wird das wohl so sein.
Ganz und gar nicht. Vielleicht hat ihr was ganz anderes geholfen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 15:15
@Celladoor

Häh? Was soll das denn jetzt mit den Belegen? Ich habe die Erfahrung gemacht und hier im Thread geht es ja um den Erfahrungsaustausch. Wie soll ich dir denn belegen, dass es "meinem" Körper geholfen hat? Ich sagte auch eben schon zu ihm, dass jeder "seine" Methode finden muß. Habe schon so stark (mein ganzes Leben lang) mit diversen Schmerzen zu tun. Vielleicht hilft es anderen ja auch, mal die eine oder andere Methode auszuprobieren. Wollte Commonsense auch im Unterton damit sagen, dass wenn er was hat, dass er da nicht aufgeben soll, sich nicht zuschwafeln lassen soll und seinen eigenen Weg finden muß. Nur er selber kann erfahren, was ihm hilft und was nicht. Da nutzen auch keine Studien oder sonstiges.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 15:17
@Celladoor

Ich wiederhole es nochmal. Wenn Du für jede angeführte Heilmethode wissenschaftliche Beweise fordern willst, denn eröffne einen entsprechenden Thread in der Rubrik Wissenschaft. Dies hier ist der Bereich Esoterik.
Wir unterhalten uns über die Wirkung von Reiki, steifen dabei vielleicht auch einige andere Heilmethoden (oder Methoden, die als solche bezeichnet werden), aber deswegen wird hier ganz sicher nicht für jede erwähnte Heilung ein wissenschaftlicher Beweis eingefordert.

Ihr hat es geholfen, ob das Wirkung, Placebo oder Einbildung war, ist im Kontext des Threads zweitrangig und kein Grund, hier noch einen Nebenschauplatz zu eröffnen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 15:19
@Celladoor

Ich habe über Jahre hinweg immer mit den Schmerzen (psychisch bedingte Darmschmerzen) zu kämpfen. Mein Freund hatte dann mal auch das Darmproblem. Allerdings hat er keine psychischen Probleme. Habe ihm gesagt, dass er das mal ausprobieren soll (Durchfall wurde gleichzeitig gestoppt) und bei ihm schlug es auch an. Ich sage allerdings nicht, dass es jedem hilft. Warum es half, dass weiss ich eben nicht.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 17:47
@Marina1984

Auch ich habe bereits viele positive Erfahrungen mit Schüssler-Salzen gemacht. Oft war eine Erkältung im Anzug und sie kam nie zum "Ausbruch", da ich vorher rechtzeitig Schüssler-Salze eingenommen habe. Es ist zwar im Bereich Homöpathie anzusiedeln, also hat nicht direkt etwas mit Reiki zu tun, allerdings glaube ich, dass auch hier der "Glaube" bei der Wirkung eine wichtige Rolle spielt und die Selbstheilungskräfte ankurbelt, ähnlich unterstützend wie beim Reiki.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 17:55
Den Punkt mit den Beweisen können wir von mir aus mal beiseite lassen. Da wird auch nichts kommen können, man könnte ja eine Wirkung im Bereich Placebo-Effekt annehmen, weniger ist wohl unwahrscheinlich.

Auch finde ich es gut, wenn bei einigen Schmerzen die anders nicht zu behandeln waren durch eine alternative Methode weg gehen. Wenn ich Schmerzen im Knie hätte und es hilft nichts außer mit einer Gurke pendeln, dann werde auch ich mit einer Gurke pendeln. :D

Ich mache aber danach keine Tatsachenbehauptung im Sinne das Gurkenpendeln sei eine Behandlung die nachweislich Schmerzen lindert. ;)


1x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 18:00
@CurtisNewton

Ich denke häufig, dass es mit Glauben nichts zu tun hat. Schüßlersalze verwendet man z.B. auch bei Pferden. Ein Pferd frisst in der Regel ohne Glauben. Schau dir mal die Naturvölker an. Die haben oft sehr gute Medizin. Hatte das ja mit dem Tierarzt geschrieben den ich kenne. Ein Glauben ändert auch keinen Bandscheibenvorfall. Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gäbe, dann würde ich jederzeit zu solchen Methoden greifen.

Habe mal was in einem Pferdeforum gelesen. Da kann ich dir aber leider nicht sagen ob es stimmt oder nicht aber ich glaube ihr mal. Da hat eine eine Stute gehabt, die am Gesäuge einen großen, schwarzen und blutigen Tumor hängen hatte. Die Tierärzte haben ihr gesagt, dass die Stute keine Chance mehr hatte. Sie hat dann später was von EM (Effektive Mikroorganismen) erfahren. Also hat sie dann die EM Salbe gekauft (gibt es in verschiedenen Ausführungen) und ihrer Stute dann einfach mal auf den Tumor geschmiert. Ein paar Tage später kam sie ins Forum und war total baff darüber. Da ist der Tumor auf das winzigste geschrumpft bis er nur noch klein und rosa war. Ob die Stute überlebt hat, dass kann ich allerdings nicht sagen da ich dann auch nicht mehr mitverfolgt habe wie es weiterging.

Die Schüßlersalze haben auch meinem Freund geholfen und der hat der Sache gar nicht getraut. Ich musste ihn dazu überreden es auszuprobieren und es half.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 18:07
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ich denke häufig, dass es mit Glauben nichts zu tun hat. Schüßlersalze verwendet man z.B. auch bei Pferden. Ein Pferd frisst in der Regel ohne Glauben.
Auch bei Tieren gibt es Placeboeffekte.
http://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/bei-tieren-gibt-es-keinen-placeboeffekt/


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

26.12.2013 um 18:20
@Celladoor

Und wie soll das Pferd wissen, dass das Salz das du ihm gibst, gegen seine Leiden helfen soll? Du legst es ins Futter und es frisst es ganz normal. Wie erklärst du dir, dass ein Bandscheibenvorfall geheilt wird? Das hat nichts mit Glauben zu tun. Der reine Glaube, macht in der Regel nicht alle Menschen gesund. Ich denke auch nicht das ein Tierarzt zu solchen Methoden greift, wenn er nicht von der Wirkung überzeugt wäre. Leute glauben auch an die Wirkung bei "normalen" Medikamenten. Wenn da der Glaube wirken würde, dann müsste es schließlich auch helfen. Ein Tierarzt kann es sich nicht leisten, solche Mittel zu verwenden, wenn das Leben eines Tieres oder Menschen auf dem Spiel stehen würde.


Anzeige

melden