Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

21.12.2013 um 01:21
@CurtisNewton
Ein Bekannter meiner Eltern hatte ein OP am Knie gehabt, Meniskus. Als er zu Besuch war, fragte ich ihn, ob ich mal Reiki an seinem Knie ausprobieren dürfe. Ich war einfach neugierig drauf, Reiki war noch relativ neu für mich, und niemand in meiner Familie und meinem Umfeld war ernsthaft krank, niemand hatte eine OP oder so, alle sehr langweilig gesund für mich. :D
Er war einverstanden, meinte aber vorher schon, da würde wohl nix helfen... Ich legte meine Hände an, und ich fühlte so gut wie gar nix. Aus meiner Lektüre "wusste" ich aber, dass Verletzungen wie auch OPs zu Blockaden führten, und ich hatte bereits den 2. Grad, so dass mir die Symbole zur Verfügung standen. Mit einem davon kann man Blockaden auflösen. Das wandte ich nun an seinem Knie an, und seine Augen wurden riesig und kullerrund - er spürte sofort ein Aufwallen von Wärme in seinem Knie, als würde Energie einströmen - das waren sein Worte, nicht meine. Ich konnte es auch spüren, es war nach dem Zeichnen des Symbols wesentlich mehr "Action" unter meinen Händen als vorher.

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

21.12.2013 um 16:52
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Wenn man sich nur mal die "vielen" Sanktions Androhungen anschaut der letzten posts, wo man aber mMn. Leider nicht erkennen kann ob's vom "User" oder vom "Mod" stammt. Bitte nicht übel nehmen. Lediglich Meinung eines mitlesers.
Also sind Mods keine User, interessant. Die Bemühungen, dieses Thema konstruktiv zu begleiten, werden jetzt als Parteinahme für die Eso-Fraktion gewertet? Sollen wir lieber garnix mehr ins Thema texten bevor Sanktionen angedroht/ verteilt werden?
Nix für ungut, lediglich die Meinung eines moderierenden Users... ;)

@nocheinPoet
Der Thread wurde in einen „nur über Erfahrungen sabbeln, aber nicht nach dem Warum und Wie fragen“ verwandelt.
Das is doch völliger Humbuk!
Hier wurden in erster Linie mangelnde Umgangsformen angeprangert, dazu gehört auch die Reduktion des Themenkomplexes auf die Frage nach der Wirkungsweise.
Das Thema soll ebenso dem Austausch dienen, wie es auch Raum für potentielle Erklärungsansätze bietet. Mit der Aussage "alles Psychologie" wäre es nur nich getan, schließlich gibts dafür bislang keinen einzigen ernstzunehmenden Hinweis.
Solange das Thema nich dazu mißbraucht wird, sich in epischer Breite über die Glaubenssysteme anderer zu belustigen, hat auch niemand was gegen wissenschaftliche Erklärungsansätze. Sollte es dahingehend irgendetwas zu erfahren geben, kann und darf man das hier gerne teilen um sich auch dazu auszutauschen.


1x zitiert1x verlinktmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

21.12.2013 um 21:58
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Also mal zu dem warmwerden der Haut bei Handauflegen oder gar nur darüber halten. Ich denke dass ist durchaus erklärbar, Haut strahlt ja zu jedem Zeitpunkt eine gewisse Energie ab, wenn dieser Fluss nun gehindert wird, bildet sich ein Wärmestau. Auch andere Nervven werden minimal gereizt was den Effekt sicherlich hervorhebt...

Kann doch jeder selbst überprüfen, haltet mal eure Hand ein paar mm entfernt von euer Wange, wird warm nicht wahr?



Damit hat es nichts zu tun :)
Hast du schonmal ein -wirksames- Reiki bekommen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Denn dann müßtest du den großen Unterschied eigentlich kennen. Die dabei entstehende Wärme ist nicht im geringsten mit der leichten Erwärmung zu vergleichen, die durch einen Wärmestau entsteht, diese Stauung taucht ja zudem auch nur an der jeweiligen Stelle auf.
Die "Reiki-Wärme" hingegen durchdringt nach und nach den ganzen Körper wie eine Welle, du fühlst es regelrecht strömen und dir wird unglaublich wohlig warm, quasi bis in jede Zelle hinein ;)
Es ist die reine Lebenswärme.
Außerdem bedenke, daß deine Idee nicht auf Fern-Reiki zutrifft, welches ja dennoch wirkt.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 10:03
@Sidhe

Nein, Fern Reki wirkt nicht.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 11:10
@kurvenkrieger

Reiki - Wie wirkt es?! » kurvenkrieger » hat am 21.12.2013, 16:52 geschrieben:
Hier wurden in erster Linie mangelnde Umgangsformen angeprangert, dazu gehört auch die Reduktion des Themenkomplexes auf die Frage nach der Wirkungsweise.
Das ist so alleine Deine subjektive Wahrnehmung des Geschehens, Du erlaubst mir sicher eine andere und von Deiner abweichende. Ach kurz nachgefragt, darf ich Deine Wahrnehmung auch mal eben so als Humbug abwerten? Gleiches Recht für alle? Und da wurde nichts reduziert, die Frage nach der Wirkungsweise war primär, stand auch im Titel: Reiki - Wie wirkt es?! und im ersten Beitrag:

Reiki - Wie wirkt es?! » ahri » hat am 19.12.2013, 16:52 geschrieben:
1. Woran genau liegt das, dass man sich danach besser fühlt?

2. Ist das alles Kopfsache oder fließt da tatsächlich Energie?

3. Habt ihr Erfahrungen, womöglich auch welche, bei denen ihr danach gar keinen Unterschied gemerkt habt?

4. Praktiziert jemand hier selbst und kann etwas darüber berichten?

Da mal dazu, die Frage nach der Wirkungsweise war zentral und primär. Du kannst das natürlich anders sehen, ich aber auch. Die Tatsachen sind aber eindeutig, im Titel stand „wie wirkt es?!“ da gibt es nichts zu deuteln.

Und die Umgangsformen sind daneben, auch von Seiten der Esoterik, und auch wie Du hier in den Thread geplatzt bist und andere angeranzt hast. Ich gebe nur meine Sicht der Dinge ganz offen und ehrlich wieder, mal sehen, ob Du damit auch klar kommst, oder es verschwinden lässt. Wie auch immer, der Threadtitel entscheidet und meiner Meinung nach nicht was sich eine Moderator so wünscht. Es war nach gefragt, wie wirkt es. Hat Dir aber nicht gepasst und so änderst Du einfach den Titel:

Reiki - Wie wirkt es?! » kurvenkrieger » hat am 18.12.2013, 13:05 geschrieben:
Die Überschrift "Wie wirkt es?" war offensichtlich irreführend, ich war so frei das mal zu ändern.
War sie nicht, sie entsprach nur nicht Deiner gewünschten Vorgabe. Sie war sogar ganz deutlich, da im ersten Beitrag die Fragen noch mal explizit gestellt wurden. Als rationaler Mensch, führt mich die Frage „wie wirkt es?“ nicht in die Irre, ich denke da will wer wissen, wie es wirkt, hier eben Reki. Wenn Du da was anderes rausinterpretierst, dann hast Du Dich selber in die Irre geführt.



Die Härte ist, Du verlangst von den Mainstreamern die Wirkung von Reki erklären zu müssen:

Reiki - Wie wirkt es?! » kurvenkrieger » hat am 18.12.2013, 13:55 geschrieben:
Im Verlauf der Diskussion wurde von euch, neben der Reduktion auf nen psychologischen Effekt, noch keine Erklärung geliefert. Die geneigten Leser hätten sich bestimmt mehr Substanz gewünscht, bislang erwies sich dieser... Schlagabtausch... allerdings als ein, von persönlichen Sticheleien durchsetzter, Teufelskreislauf.
Ist ja der Scherz schlecht hin. :D Dann muss ich wohl auch die Mondentstehung nach Bremer erklären, wenn ich gegen seine These sprechen will?

Also normal ist, dass die Leute die etwas behaupten, es auch erklären. Der Thread richtete sich mit der primären Frage nach der Wirkungsweise und der „Energie“ und deren Fluss wohl mehr an die Personen die mit Reki Erfahrung haben. Die sollten es mal erklären.

Da sind doch Leute hier, die nach eignen Angaben 10 Bücher über Reki gelesen haben und auf jede Frage mit einem ganzen Buch antworten können. Seltsam, es wurde hier ganz oft nachgefragt, es gab nie eine sachliche Antwort. Es wurde lieber gegen den Mainstream gehetzt und von Studiengläubigen gesprochen.

Du hast nicht ein Wort darüber verloren, wie hier die Mainstreamer verbal angegriffen werden, fair und objektiv ist anders. Du hast hier knallhart Deine Line durchgezogen, Kritik verboten und die Geschichte Deiner Vorgabe angepasst, in dem Du den Titel nachträglich sinnentstellt verändert hast. Das kannst Du doch keinen noch ernsthaft verkaufen. Es hat Dir nicht gepasst, die Esoteriker waren aus Mangel an Sachargumenten schwer am Schwimmen und ergossen sich nur noch in argumenta ad hominem.

Ständig wird gegen die Wissenschaft gehetzt, meine Güte, um die Wirksamkeit objektiv nachweisen zu können, bedarf es Doppelblindstudien. Und gäbe es welche, die nachweisen würden, wie gut Reki wirkt, dann würden die Esoteriker die Wände des Forums damit tapezieren, dann wären diese Studien auf Mal ganz wichtig und aussagekräftig.

Ich frage mal, wenn Eure Kinder krank sind, so richtig, greift Ihr dann zu einem Medikament, wo der Arzt sagt, in Doppelblindstudien hat sich gezeigt, das Medikament hilft und kann den Tumor vollständig heilen. Dann haben wir noch ein anderes Medikament, da haben 100 Rekimeister bestätigt, hilft und wird warm. Na welches Medikament ist das der Wahl?


Ja der geneigte Leser hätte sicher gerne von den Rekimeistern hier mal eine Erklärung erwartet, was die Wirkungsweise und der Energieherkunft betrifft. Das Du von denen dazu nicht mal eine Erklärung einforderst, hingegen aber von den Leuten die diese Dinge ja schwer in Frage stellen ist schon paradox. Wenn ich gegen die Hohlerde argumentiere, muss ich also nach Deiner Meinung nach erklären können, warum die Erde hohl ist, ja nee schon klar...


Reiki - Wie wirkt es?! » kurvenkrieger » hat am 21.12.2013, 16:52 geschrieben:
Solange das Thema nicht dazu missbraucht wird, sich in epischer Breite über die Glaubenssysteme anderer zu belustigen, hat auch niemand was gegen wissenschaftliche Erklärungsansätze. Sollte es dahingehend irgendetwas zu erfahren geben, kann und darf man das hier gerne teilen um sich auch dazu auszutauschen.
Mach es mal nicht an Glaubensystem fest, ich denke doch, jedes Belustigen über andere ist nicht angebracht oder?

Seltsam nur, dass Du alle Attacken gegen den Mainstream nicht nur duldest, sondern Dich sogar aktiv daran beteiligtest. Die Diffamierung der Mainstreamer als Studiengläubige mit Anschließender weiteren Abwertung und Diskredition der Wissenschaft durch eindeutige Verbreitung von Lügen hast Du kommentarlos hingenommen.


Das hier nicht wild auf die Esoteriker verbal eingeprügelt werden soll, ist klar, aber wenn da Begriffe wie Studiengläubige kommen, dann passt das zu Wünsch-Dir-Was oder nicht? Da ist ein geben und nehmen. Wer den Thread liest wird schnell erkennen, von Seiten des Mainstream wurde ganz sachlich nach Belegen und Nachweisen und Erklärungen zur Wirksamkeit und Wirkweise von Reki gefragt. Hier tauchten Rekimeister auf, die echt 10 Bücher über Reki gelesen haben, aber dennoch nichts darüber sagen können, außer, es wirkt und wird warm. Super.

So ich schreibe Dir das, weil Du mich noch einmal explizit angesprochen hast, ich schreibe es Dir auch als User der Du hier im Thread bist. Und auch von anderer Seite wurde da die Rollenvermischung schon mal kritisch angefragt.


Und nun sperre man mich für meine offenen und ehrlichen Worte und vernichte diesen bösen Beitrag. Wie auch immer, ich wünsche allen hier, also Reki-Vertreter und Mainstreamern ein besinnliches Fest.

Zumindest können sich doch die Seiten darauf einigen, dass es immer das Ziel sein sollte, anderen zu helfen, ob mir Reki oder nicht. Verwerflich sind jene Menschen, die die Notlage anderer damit ausnutzen und falsch Hoffnungen wecken, was bei Fern-Reki schon meiner Meinung nach erfüllt ist. Gerade bei Krebs und der Prognose nur noch sechs Monate an Lebenszeit zu haben, treibt viele in die Fänge von Betrügern. Und denen spielt es in die Hände, wenn es da keine Nachweise geben muss, wenn Doppelblindstudien veralbert werden, wenn die Wissenschaftler selber diskreditiert werden. Ich bin mir sicher, an Euren Kindern lasst Ihr wenn es wirklich ums Überleben geht einen Fachmann und keinen Faselkopf.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da dann die Wirksamkeit eines Medikamentes welche über Doppelblindstudien bestimmt wird, unwichtig und belanglos ist.


So und nun ein besinnliches

neP


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 11:37
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:von Seiten des Mainstream wurde ganz sachlich nach Belegen und Nachweisen und Erklärungen zur Wirksamkeit und Wirkweise von Reki gefragt.
Sorry, das stimmt leider ganz und gar nicht. Und wer den Thread liest, weiss ganz genau WER hier WIE in welcher Art aufgetreten ist, und was zwischen den Zeilen zu lesen ist!


2x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 11:51
@CurtisNewton

Reiki - Wie wirkt es?! » CurtisNewton » hat am 22.12.2013, 11:37 geschrieben:
Sorry, das stimmt leider ganz und gar nicht. Und wer den Thread liest, weiß ganz genau WER hier WIE in welcher Art aufgetreten ist, und was zwischen den Zeilen zu lesen ist!
Doch das stimmt und wer den Thread liest, weiß ganz genau WER hier WIE in welcher Art aufgetreten ist, und was zwischen den Zeilen zu lesen ist!

Und nun, fällt Dir was auf? Aussage gegen Aussage, wollen wir mal sehen, wer seine besser sachlich stützen kann?

Primär zählt was in den Zeilen steht, dann das was dazwischen steht. Die Fakten sprechen für sich, der Titel des Threads war eindeutig, und er wird noch immer in der alten Forum vom ersten Beitrag gestützt. Den so zu ändern, wie er geändert wurde und dann noch jegliche Kritik zu verbieten ist kaum falsch zu interpretieren. Gut, Du schaffst es offenbar, aber was soll es.

Klar gibt es da Vorbelastungen einiger User hier, aber das sollten die dann so klären und nicht hier im Thread.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 11:54
@nocheinPoet

Ich führe die Beweise nicht an, da es hier wieder ins OT driften würde, und wir sind mehrfach darauf hingewiesen worden, dies abzustellen. Allerdings lasse ich Deine Aussage auch nicht so stehen, oder melde sie, weil Dir dies sicherlich genügen würde, nachdem Du in Deinem Beitrag schon die Vorlage dazu gelegt hast, um bei einer Löschung wegen OT einen anderen Grund behaupten zu können!

Die Beweise kann hier jeder lesen, angefangen bei hinzugefügten Schlüsselwörtern (die Moderation führte diese Tatsache selbst an), bis hin zu dem latenten Versuch, hier Reiki-Befürworter zur Abgabe von Heilsversprechen zu verleiten, die strafbar sind und somit hätten sanktioniert werden müssen. Der herablassende Tonfall im Umgang mit Reiki-Befürwortern ist nochmal ein weiterer Punkt.

Alles hier zu Lesen, also hör auf das zu relativieren oder kleinzureden.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 12:07
@CurtisNewton

Reiki - Wie wirkt es?! » CurtisNewton » hat am 22.12.2013, 11:37 geschrieben:
Ich führe die Beweise nicht an, da es hier wieder ins OT driften würde, und wir sind mehrfach darauf hingewiesen worden, dies abzustellen.
Kerl es ist ganz einfach, wenn Du was zu sagen hast, und mich oder andere damit direkt oder indirekt angreifst, dann hast Du das zu belegen. Kannst Du das nicht, dann kannst Du auch schweigen. Hier eine Welle machen, Dinge unterstellen aber dann kneifen, wenn es drauf ankommt, ist ja wohl nur noch albern.



Reiki - Wie wirkt es?! » CurtisNewton » hat am 22.12.2013, 11:37 geschrieben:
Die Beweise kann hier jeder lesen, angefangen bei hinzugefügten Schlüsselwörtern (die Moderation führte diese Tatsache selbst an), bis hin zu dem latenten Versuch, hier Reiki-Befürworter zur Abgabe von Heilsversprechen zu verleiten, die strafbar sind und somit sanktioniert werden müssten.
Behauptungen sind keine Beweise, wäre ja mal was ganz neues. :D

Das mit dem Schlüsselwort ist doch auch mehr ein Scherz, man kann sich auch an jedem Mist aufreiben, oder?

Entscheidend sind der Titel und der erste Beitrag, und da gibt es nichts zu deuteln. Die Aussage und die Frage war glasklar und eindeutig. So und als nächstes kam von den Reki-Vertretern hier nichts, und dann noch mal nichts, und dann noch mehr nichts und dann wurden die persönlich und griffen die Mainstreamer und Wissenschaftler inklusive die wissenschaftliche Arbeitsweise an. Und Du warst dabei, ich kann es Dir gerne noch mal ungesalzen auf die Stulle legen. ;)


So und nun gefragt, was ist, naher Verwandter von Dir hat Krebs, soll Medikamente bekommen, interessiert Dich die Aussage über die Wirksamkeit bei Krebs durch die Doppelblindstudie oder suchst Du Dir einen Rekimeister der mal pendelt oder jemand der Karten legt? Ein Anruf bei Astro.TV enventuell?

Oder Zahnschmerzen, Dir soll ein Zahn gezogen werden, nimmst Du da nicht auch lieber ein Mittel, dass sich in wissenschaftlichen Studien bewehrt hat?


Das hier versucht wurde, ein Heilversprechen abzuringen ist mir nicht in Erinnerung, die Behauptung wiegt sehr schwer, bitte belege es - ansonsten ist es echt eine freche Unterstellung. Stimmt es aber, ist es natürlich mehr als nur daneben, solche Tricks müssen natürlich unterbunden und geahndet werden.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 12:15
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So und nun gefragt, was ist, naher Verwandter von Dir hat Krebs, soll Medikamente bekommen, interessiert Dich die Aussage über die Wirksamkeit bei Krebs durch die Doppelblindstudie oder suchst Du Dir einen Rekimeister der mal pendelt oder jemand der Karten legt? Ein Anruf bei Astro.TV enventuell?
Diskutier das doch im Wissenschaftsbereich, der von Dir beschriebene Fall ist mir noch nicht untergekommen und ich teile hier lediglich meine eigenen Erfahrungen mit anderen, nicht irgendwelche konstruierten Möglichkeiten. Schliesslich ist das Topic ja "Erfahrungsaustausch".


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 12:24
@CurtisNewton

Diskutier das doch im Wissenschaftsbereich, der von Dir beschriebene Fall ist mir noch nicht untergekommen und ich teile hier lediglich meine eigenen Erfahrungen mit anderen, nicht irgendwelche konstruierten Möglichkeiten.
Wie nun? Du hast dazu keine eigene Meinung?

Schau, hier wurden die Mainstreamer massiv verbal angegriffen und diffamiert. Stichwort weiterhin „Studiengläubige“.

Der Begriff ist nicht nur falsch, er ist beleidigend. Ist nun mal so, denn die Studien sind ein ganz wichtiges Mittel um Wirksamkeit nachzuweisen. Und den Nachweis wird man auch bei anderen Dingen einfordern. Ein Auto muss fahren und auch der Verbrauch sollte wie angekündigt sein.

Es ist also völlig berechtigt und legitim, nach so einem Wirksamkeitsbeweis zu fragen. Wer kauft die Katze im Sack?

Aber da gibt es keine solchen Beweise, es gibt keine Studie, die eine echte Wirkung belegen kann. Somit kann die Wirkung eh nicht sehr groß sein. Gäbe es nun eine Studie, welche klar zeigt, Reki hilft, dann würdet Ihr diese uns hier doch im Sekundentakt um die Ohren schlagen. Da es die aber nicht gibt, sind solche Studien natürlich großer Mist und die Leute, welche danach fragen müssen erst Mal so richtig durch den Kakao gezogen werden. Seltsam dabei ist, dass dieses Dinge überlesen werden, und die Mainstreamer verbal bedroht. Sie sollen ja nicht weiter nachfragen. Sonst....

Ich kann es ja verstehen


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 12:29
@nocheinPoet

Du hast den Thread im Wissenschaftsbereich selbst erstellt, diskutier Dein Thema bitte doch dort weiter.

Topic ist hier
Reiki - Erfahrungsaustausch
Als kleine Anmerkung: Die Zitier-Funktion falsch zu gebrauchen, um den eigenen Word-Counter nach oben zu treiben, ist irgendwie kindisch, oder nicht? ;)


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 12:57
@nocheinPoet
Wer Reiki gibt würde nie von einem Arztbesuch oder einer Behandlung durch die Schulmedizin abraten. Er würde auch nie ein Heilversprechen abgeben, er aktiviert "nur" die Selbstheilungskräfte des Zubehandelnden. Und was die Erfahrungswerte bei Chemo betrifft, stellt sich ja wohl immer mehr heraus, (durch Studien belegt) dass Chemo eher Krebs fördert. Eine Bekannte von mir hat die Chemo nur schlecht vertragen, die starken Vitamin C-Infusionen dagegen taten ihr unheimlich gut. Kostet eine aber 150€. Zu diesen Infusionen gibt es in Amerika auch Studien und seit 20 Jahren Erfahrungswerte. Aber unsere Schulmedizin bleibt lieber bei der teueren und von Nebenwirkungen gespickten Chemos. Warum wohl?
Nachdem ich selber die beinah tödliche Wirkung eines studienbelegten Medikamentes gemacht habe, bin ich sehr vorsichtig geworden und setze lieber auf Natur, was nicht bedeutet, dass ich die Schulmedizin verteufle. Sicher ist sie nötig. Aber auf Studien verlassen ist so eine Sache. Ob eine Studie wirklich was taugt, stellt sich doch erst -wie überall- durch lange Erfahrungswerte raus.
Zu den Studien bei Reiki: Ich glaube, dass jeder Reiki-Praktizierende sofort bereit wäre an einer Studie teilzunehmen. Bloß wo findet sich jemand, der bereit ist, so eine Studie durchzuführen und vor allem zu finanzieren? Hier liegt doch schon der Hase im Pfeffer!


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 12:59
@CurtisNewton

Du hast den Thread im Wissenschaftsbereich selbst erstellt, diskutier Dein Thema bitte doch dort weiter.
Der wurde geschlossen und es gibt auch im Bereich Esoterik einen Thread der das wirklich behandelt, was diesem hier unterstellt und angeflanscht wird.



Topic ist hier: Reiki - Erfahrungsaustausch
Nein, dass ist die nachträglich hier aufgedrückte und mit Macht initiierte falsche Neuinterpretation des Threads. Nein genau das war nicht Thema hier. Das wurde hier zum Thema gemacht, weil die Esoteriker nicht in der Lage sind, sachliche Argumente zu liefern. Somit wurde es nachträglich untersagt, nach dem Wie zu fragen.



Als kleine Anmerkung: Die Zitier-Funktion falsch zu gebrauchen, um den eigenen Word-Counter nach oben zu treiben, ist irgendwie kindisch, oder nicht? ;)
Weiß nicht wer das macht, ich nutze die Funktion eh ganz selten, siehst ja wie ich hier zitiere. Und ja es ist kindisch, und es ist mir echt egal, ist auch nicht Thema hier oder?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 13:16
@LuciaFackel

Also bei mir war das Spüren halt in direktem Kontakt mit der Person, die mir Reiki gab.
Es passt auch zu meiner Überlegung, dass es mit dem Körpermagnetismus erzeugt durch das elektrische Feld eines Körpers zu tun haben könnte. Deswegen steht mein eigener Erklärungsansatz bzw. die Überlegung gegen ein Fern-Reiki.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 13:21
@Mirella

Eine Bekannte von mir hat die Chemo nur schlecht vertragen, die starken Vitamin C-Infusionen dagegen taten ihr unheimlich gut. Kostet eine aber 150€. Zu diesen Infusionen gibt es in Amerika auch Studien und seit 20 Jahren Erfahrungswerte. Aber unsere Schulmedizin bleibt lieber bei der teueren und von Nebenwirkungen gespickten Chemos. Warum wohl?
Also gut verträgt wohl kaum einer eine Chemo, und es wird immer noch mit anderen Mitteln unterstützt. Und das MRT entscheidet, glaube nicht, dass Du Studien zeigen kannst, die mit Vitamin C-Infusionen den Tumor schrumpfen oder verschwinden lassen, die Wirksamkeit von Temozolomid ist hingegen mit Doppelblindstudien nachgewiesen.




Nachdem ich selber die beinah tödliche Wirkung eines studienbelegten Medikamentes gemacht habe, bin ich sehr vorsichtig geworden und setze lieber auf Natur, was nicht bedeutet, dass ich die Schulmedizin verteufle. Sicher ist sie nötig. Aber auf Studien verlassen ist so eine Sache. Ob eine Studie wirklich was taugt, stellt sich doch erst -wie überall- durch lange Erfahrungswerte raus.
Möchtest Du ein paar Erfahrungsberichte über Alternative Medizin und die Wirkung auf Krebs? Kann Dir da ein paar nette Gedenkseiten von krebskranken Kindern verlinken, die sich auf so etwas eingelassen haben. Komisch keiner lebt mehr. Sind alle recht schnell gestorben, elendig. Die Schulmedizin schafft da einfach mehr.




Zu den Studien bei Reiki: Ich glaube, dass jeder Reiki-Praktizierende sofort bereit wäre an einer Studie teilzunehmen. Bloß wo findet sich jemand, der bereit ist, so eine Studie durchzuführen und vor allem zu finanzieren? Hier liegt doch schon der Hase im Pfeffer!
Bei der Vorgabe ist das doch kein Wunder. Du darfst Nadeln nicht einfach so wild in Deine Patienten stecken, für Akupunktur braucht es mehr als 600 € und zwei Tage.

So wie Reiki sich durch die „Meister“ in Szene setzt, sorry aber das wird einfach nicht ernst genommen, und das ist nicht unsere Schuld.

Was glaubst Du auch, was da rauskommen wird? Mehr als Placebo und die üblichen Selbstheilungskräfte wird da nicht zu finden sein. Ganz sicher bleibt es unter der Nachweisgrenze. Wäre es anders, wäre es sicher schon bekannt. Gibt es ein wirklich gutes Mittel, das nachweislich heilt, und zwar besser als Zuckerpillen, dann würde es auch aufgegriffen.

Wie aber auch immer, es ändert nichts an Euer falschen und unverschämten Darstellung, der Begriff „Studiengläubige“ dient alleine der Diffamierung, ganz sicher nicht der sachlichen Information mit dem Ziel hier einen entspannten Dialog führen zu können. Die Darstellung hier, es wäre ein Thread zum primären Austausch über Reiki ist falsch, es ging primär um die Frage wie es wirkt und ob Energie fließt. Dazu könnt Ihr nichts liefern, also wurde der Sinn des Thread den Möglichkeiten angepasst.

Egal ob Reiki nun wirkt oder nicht, Ihr habt auch mit Dreck geworfen und das gezielt, nur wurde das nicht angemahnt. Es wird so getan, als ob die bösen Mainstreamer den Thread gekapert hätten und das nur mit dem Ziel, verbal auf die Esoteriker einzudreschen und das ist nachweislich eben nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 13:28
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was glaubst Du auch, was da rauskommen wird? Mehr als Placebo und die üblichen Selbstheilungskräfte wird da nicht zu finden sein.
Aaaah, auch der Skeptiker stützt sich auf Behauptungen. Soso! Aber anderen das vorwerfen, das ist ja mal n toller Stil. So lange es keine Studien gibt, sollte man von beiden Seiten besser kleine Brötchen backen, also auch von Deiner Seite aus. Es sei denn Du hast EIGENE Erfahrungen. (keine abgelesenen Webweisheiten bitte!)

P.S. Aus welchem Grund benutzt Du denn nicht die eigens für Allmy programmierte Zitierfunktion?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 13:34
@CurtisNewton


Aaaah, auch der Skeptiker stützt sich auf Behauptungen. Soso!
Immer langsam, drücke Dir mal in das Denkorgan, ich bin kein Skeptiker! Ich vertrete den Mainstream, dem verdankst Du nebenbei, dass Dein PC funktioniert. :D Und dann lese alles, ich habe es begründet, nicht wie Ihr, einfach nur mal so behauptet, sondern eine Erklärung für meine Meinung angefügt. Hast Du sicher nur überlesen...

Darum noch mal:

Ganz sicher bleibt es unter der Nachweisgrenze. Wäre es anders, wäre es sicher schon bekannt. Gibt es ein wirklich gutes Mittel, das nachweislich heilt, und zwar besser als Zuckerpillen, dann würde es auch aufgegriffen.

So und nun als Gutmensch wirst Du doch sicher Deine persönlichen Angriffe einstellen und mal versuchen die Sachebene zu entdecken? Das ist da, wo Argumente punkten, also man sagt nicht mehr „Du bist doof, Du bist ein Studiengläubiger“ und macht sich über die Wissenschaft lustig, nein man ringt sich echt mal ein richtiges Sachargument ab. Gut, ich sehe es ein, bei Reiki wird da wohl richtig viel zu ringen sein, wenn die Reikimeister hier selbst nach dem Lesen von 10 Reikibüchern nicht weiter zu sagen haben als, es wirkt und es wird warm.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 13:36
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die Sachebene
ist hier
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Reiki - Erfahrungsaustausch
!

Hast Du EIGENE Erfahrungen mit Reiki? Nein? Dann hast Du Dich wohl in der Tür geirrt!


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 13:37
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:So lange es keine Studien gibt, sollte man von beiden Seiten besser kleine Brötchen backen
Solange es keine Studien gibt, die Reiki im Doppel- Blindtest als funktioniered bestätigen, ist erstmal Nichtexistenz anzunehmen.

Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber vielleicht bekommen wir eine vernünftige Diskussionskultur hin...


Anzeige

melden