Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 14:04
@tinka
Es geht sich gar nicht um dich allein.
Nicht ein Reikipraktikant, und wir sprechen hier wohl von hunderttausenden Menschen kann etwas Tragfähiges dazu beisteuern.
Wenn man aber doch keine Ahnung hat wie es funktioniert und seine Ergebnisse auch nicht reproduzieren kann, dann sollte man nicht behaupten Reiki sei eine Wissenschaft und auch nicht es könne Krankheiten auf allen Ebenen bekämpfen.
Jeder kann Reiki machen soviel er will, von mir aus auch durchs Telefon, aber das flsche Gesülze und die vollmundigen Ankündigungen sollte man sich schenken.
Dafür Geld zu nehmen ist schon fast ein Betrug, zumindest wenn man es durch falsch geweckte Hoffnungen erkauft.

@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Was wäre, wenn es wirklich eine freie, kostenlose Heilenergie geben würde (ich meine jetzt nicht Reiki, ganz allgemein)?
Also jeder Mensch könnte sich selbst heilen. Was geht da so im Gedanken eines Mediziners ab? Würde er diese Energie begrüßen oder eine Studie in Auftrag geben, die die Wirklosigkeit dieser Energie beweist?
Wenn er ein Mediziner wäre würde er es begrüssen.
Wenn es nur ums Geldverdienen ginge wäre er wohl besser Fussballer oder Schlagersänger geworden.
Wenn es diese Energie gäbe oder auch nur ein Allheilmittel, dann benötigte man ja gar keine Mediziner mehr, denn ich geh mal davon aus, dass auch keine OPs mehr notwendig wären und verlorene Extremitäten ect nachwachsen würden.

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 15:45
@Mirella

Das mit den Mondzyklen kann ich noch einigermassen nachvollziehen, auch wenn der Einfluss nur marginal sein kann, aber Pendeln und beten gehört nicht in eine Medizinerpraxis. Ich frage mich ernsthaft was er da auspendeln will.

Reiki und Homöopathie schön und gut, wenn es wirklich nur als Hilfe und Fürsorge aber nicht als Heilmittel verkauft wird.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 15:56
@emanon
Wirst mir ja richtig sympathisch! Das mit den Beweisen ist denk ich in allen Bereichen schwierig, weil eben der Mensch ein kompliziertes Wesen ist und jeder anders reagieren kann, egal auf was. Und ich versteh einfach Leute nicht, die sich so fest auf Studien verlassen können, obwohl man doch weiß, dass sich auch Studien im Nachhinein als unrichtig herausstellen können. Die einzige Möglichkeit für dich, Reiki mal nachzuweisen, ist, es selber probieren. Mach doch mal eine Behandlung.
Ich glaub bis 2004 war es verboten in Deutschland für Reiki Geld zu verlangen. Nun ist die Wirkung anerkannt und Geldverlangen möglich. Ich bin sogar in einem gemeinnützig anerkannten Verein von Energiearbeitern. Das gibt´s in Deutschland auch schon. Wir haben sehr viel Zulauf. Unsere ausgebildeten Mitglieder behandeln ehrenamtlich auf Wunsch in Firmen, Kindergärten, Altenheim, Rathaus und auch Arztpraxen. Und wir haben nicht nur einen Skeptiker überzeugen können.
Würde mich auch mal interessieren, ob du schon mal an einer Studie teilgenommen oder selber eine durchgeführt hast. Da ich einige Leute kenne, die in der Forschung arbeiten, weiß ich, dass es meist nur Geld für eine Studie gibt, wenn man einen bestimmten Weg verfolgt, einen Weg, den alle verfolgen. Und mir wurde auch schon gesagt, man weiß manchmal schon zu Beginn der Studie, dass sie eigentlich nichts bringt. Und man ist hier auch mal richtig traurig, nicht einen anderen Weg gehen zu dürfen. Ich hab einen Bekannten, der Leiter eines Forschungsinstitutes ist. Er ist auch für Reiki offen und wir möchten mal testen, ob und gegebenenfalls Reiki auf Zellen wirkt. Hab über einen ähnlichen Versuch in Russland gelesen, der eine Wirkung nachwies, aber ich kann die Quelle nicht angeben (war ein Buch aus der Bücherei).


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 16:04
@cassiopeia88
Ausgetestet wird mit diesen besonderen Methoden hauptsächlich die Verträglichkeit von Medikamenten, Nahrung, Zahnmaterialien. Zahnärzte testen damit auch den richtigen Biss bei Gelenk-/Kauproblemen. Und dann gibt es eben auch Ärzte, die Handauflegen oder mit dem Patienten beten. Weiß nicht, ob es dazu Studien gibt.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 16:43
@Mirella
Bisskontrolle mittels Reiki?

Was den Test deines Bekannten zur Wirkungsweise von Reiki angeht bin ich seht gespannt. Vielleicht startet er ja mal mit in vitro Versuchen, da sollte sich eine Energieübrtragung ja zeigen und man hätte die Fehlerquelle "Psyche" weitestgehend ausgeschlossen.
Was in Russland fluppt sollte deinem Bekannten auch gelingen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 16:48
@emanon
Nene, das wird "ausgependelt" :D


@Mirella
Sorry, bis zu einem gewissen Punkt bin ich ja für manche Methoden offen, da ich Heilung durch Placebos und somit Anstossung des Selbstheilungsprozesses toll finde, aber das ist wirklich Humbug.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 17:04
Ich bin selbst mehrfach Meister und Lehrer (nein ich nehme kein Geld ) und ich habe über Jahre du auch über Entfernungen ganz wunderbare Erfahrungen gemacht-auch oft so, dass es um jemand ging der davon gar nichts hielt....es ist wie bei ALLEM, man kann nicht immer nur Erfolge verbuchen, aber sehr oft helfen in verschiedenen Dingen und Lagen

gerade auch bei Tieren... die wohl kaum zuvor beinflußt werden können) und verbürgt als FERNREIKI.... es kam so helfend an und mit bestimmten Dingen, die niemand vorher wissen konnte....also kann man nicht alles nur weil man es nicht versteht, nicht daran glaubt oder nicht wissenschaftlich beweisen kann-als Humbug bezeichnen

Mir selbst hat es in abslouten Notsituationen und in sehr schwerer Krankheit unglaublich oft geholfen, was als Ergebnis sogar die Ärzte erstaunte und mir manchen Krankenhausweg ersparte.
Die reine Lebensenergie die es beinhaltet wird nie schaden...unterstützen ist das mindeste was Reiki tun kann*

Aber nun man kann sich sicherlich den Mund fusselig reden-wer zweifeln will tut es.....ist auch O.K
Toleranz von beiden Seiten ist in Ordnung....
und PLACEBOEFFEKTE auch die UND, wer heilt hat recht, nes pas?

Es wird keiner gezwungen...man soll es auch nicht ungefragt einfach GEBEN..... wer es annimmt und es hilft...wunderbar*


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 17:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Es scheint da nichts zu geben, was über den Placeboeffekt hinausgeht.
Ich sehe da nichts negatives, wenn es nur der Placeboffekt sein sollte.
Schliesslich ist der wissenschaftlich erwiesen und anerkannt.
Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden. Sie können bei jeder Art von Behandlung auftreten, also nicht nur bei Scheinbehandlungen.[
Wikipedia: Placeboeffekt


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 17:54
@CurtisNewton
Der Placeboeffekt steht auch garnicht zur Diskussion.
Mir geht es um das esoterische Gebabbel und irgendwelche Versprechen wie "Reiki heilt Krankheiten auf allen Ebenen".
Nun kann man natürlich entgegenhalten, dass der Placeboeffekt nicht zum Tragen kommt wenn man die Wahrheit sagen würde, aber ich halte das Vorgehen für unseriös.
Wieviele Reikimeister kennst du, die sagen Reiki habe keine über den Placeboeffekt hinausgehende nachweisbare Wirkung?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 17:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieviele Reikimeister kennst du, die sagen Reiki habe keine über den Placeboeffekt hinausgehende nachweisbare Wirkung?
Ich kenne keinen, der abstreitet, dass eine Wirkung durch die Kraft der Gedanken, stattfindet. Und das ein menschlicher Körper ein elektrisches Feld besitzt, das abstrahlt, ist ebenfalls wissenschaftlich erwiesen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:00
@CurtisNewton
Und in China essen sie Hunde.

Oder war das ein Versuch die Wirkungsweise von Reiki zu beschreiben?
Dass du meiner Frage ausgewichen bist habe ich schon bemerkt, aber gerne können wir uns der Wirkungsweise widmen.


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und in China essen sie Hunde.
Auch daran ist nichts Verwerfliches.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:03
@CurtisNewton
Zur Wirkungsweise willst du auch nicht Stellung nehmen?
Wolle Rezepte tauschen? :D


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:05
Zitat von emanonemanon schrieb:aber gerne können wir uns der Wirkungsweise widmen.
1.) Psychosomatisch verursachte Krankheiten -> wissenschaftlich erwiesen

2.) Auswirkungen von elektrisch erzeugten Magnetfeldern auf den menschlichen Körper - wissenschaftlich erwiesen

3.) Der menschliche Körper erzeugt ein elektrisches Magnetfeld -> wissenschaftlich erwiesen

Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen, um die mögliche Wirkungsweise von Reiki zu beschreiben, oder?


1x zitiert1x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:10
@CurtisNewton
Du hast doch noch garnicht angefangen, so wird das nichts. Du musst deine Aussagen auch sinnvoll verknüpfen.
Das fängt bei der Psychosomatik an. Lies es dir mal durch und such dir gezielt eine Krankheit aus, dann haben wir beide eine Basis auf der wir aufsetzen können.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:14
@emanon

Nö, warum? Da hab ich gar kein Interesse dran. Meine Aussage ist korrekt, weil wissenschaftlich belegt! Tatsachen!
Wenn DU Rezepte tauschen möchtest.....ohne mich ;)


1x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:18
@CurtisNewton
Ok, ich komm grad nicht so weit runter, aber danke für deinen Einsatz.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, ich komm grad nicht so weit runter
Na so schwer ist das ja nun nicht zu verstehen, streng Dich mal an, schliesslich werden Dir doch diese Tatsachen nicht fremd sein, oder doch?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:1.) Psychosomatisch verursachte Krankheiten -> wissenschaftlich erwiesen

2.) Auswirkungen von elektrisch erzeugten Magnetfeldern auf den menschlichen Körper - wissenschaftlich erwiesen

3.) Der menschliche Körper erzeugt ein elektrisches Magnetfeld -> wissenschaftlich erwiesen
Falls doch, dann hast Du zunächst Nachholbedarf, um über mögliche Wirkungsweisen von Reiki diskutieren zu können.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:25
@CurtisNewton
Sei mir nicht bös, ich hab jetzt keine Lust zu trollen.
Wenn du meinst etwas belegen zu können indem du völlig zusammenhanglos Aussagen aneinander reihst, dann hast du nie gelernt wissenschaftlich zu denken.
Das holt man nicht in 5 Minuten auf.
Ich hatte dir das Angebot gemacht es mit dir anhand einer Erkrankung Punkt für Punkt durchzugehen, deine Antwort kannst du bei Bedarf hier nachlesen. Beitrag von CurtisNewton (Seite 8)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:27
@CurtisNewton
Wenn alles so einfach ist, wieso ist die Wirkung von Reiki nicht nachweisbar? Nicht nur mit den strengen, wissenschaftlichen Kriterien einer medizinischen Zulassung sondern einfach nur eine signifikante Relevanz mit einer Kontrollgruppe?
Warum nicht, wenn doch alles so klar ist...?


Anzeige

2x zitiertmelden