Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

10.12.2013 um 12:09
@LuciaFackel
Wie wäre es denn, wenn du, anstatt Anderen mantraartig Unwissenheit zu unterstellen, einmal hingehst und dein "Wissen" teilst?
Gebeten wurdest du ja bereits mehrfach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

10.12.2013 um 12:25
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Welche Erfahrung hast Du denn mit Reiki? Ich wette, gar keine, Du hast nur drüber gelesen, sonst nichts. Das ist kein Wissen. Das ist gar nichts, nur Nachplappern.
Wette verloren.
Ich habe im allerengsten Familienumfeld einen Reiki- Meister.
Deshalb habe ich nicht nur unmittelbar eine Möglichkeit, die (Nicht)Wirkung zu erfahren, sondern auch viele Stunden Gespräche mit den verlorenen Esoterik- Anhängern, die in Wirklichkeit nichts anderes suchen, als Anerkennung und Geborgenheit, verbracht.
Und genau das macht mich so stinkwütend. Diese Leute dann auch noch für ausgemachten Unsinn enorm zur Kasse zu bitten, ist einfach schamlos!

@LuciaFackel
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es denn, wenn du, anstatt Anderen mantraartig Unwissenheit zu unterstellen, einmal hingehst und dein "Wissen" teilst?
Das ist genauso wie bei @Kurvenkrieger. Wenn man etwas mehr einfordert als Schwurbeln, kommt nichts...

Schade, aber leider symptomatisch....


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

10.12.2013 um 14:05
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur Gutes über Reiki sagen. Mir taten die Behandlungen gut und auch diejenigen, die ich behandelte, spürten eine Wirkung. Diese Wirkung muss sich nicht nur als positiv Empfundenes äußern, es kann einem nach einer Behandlung durchaus mal nicht so gut gehen. Reiki hat ja die Aufgabe, auf allen Ebenen zu reinigen. Und da kommt eben auch mal Negatives hoch. Es können bei/nach einer Behandlung ruhig auch mal Tränen fließen oder Schmerzen auftreten. Es kann bei einer Behandlung auch mal nichts spürbar sein, obwohl sich sicherlich was tut. An die Reikikraft braucht man nicht glauben, die macht sich schon bemerkbar. Ich bin ja auch eher ein Zweifler, vor allem glaubte ich zunächst nicht an mein eigenes Können. Erst als ich dem Hund einer Bekannten, der auf der Straße lag und wegen Knieprobleme nicht weiter konnte, 10 min Reiki gab, konnte ich an die Reikikraft glauben. Der Hund (damals 3 Jahre alt) sollte am Knie operiert werden. Nach Reiki stand er auf, wackelte noch etwas unsicher rum, aber er lief wieder einigermaßen. Er konnte jeden Tag besser laufen, brauchte keine OP und läuft heute mit 8 Jahren täglich mehrere km ohne Probleme. Diese Reiki-Erfahrung brachte mich auch ganz schön zum Staunen. Auch meine Schwester, die alle paar Monate an unerklärlichen Schmerzen in Schulterblattnähe leidet(wurde deshalb schon stationär behandelt, kein Befund), behauptet, Reiki hilft ihr hier besser als die stärksten Schmerzspritzen.
Hab auch noch was für die Reiki-Skeptiker: Wahrscheinlich kommt es bei einer Behandlung/Einweihung auch auf die Energie des Reikilehrers/-behandlers an. Ich kenn z.B. in unserer Nähe eine Reikimeisterin, von der etliche von ihr Eingeweihte in psychatrische Behandlung mussten. Man sollte sich deshalb den Reikigeber schon genau angucken und hier auf sein Bauchgefühl hören, ob man dieser Person vertrauen kann. Aber das sollte man bei jedem anderen Behandler z.B. Arzt ja auch tun.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

10.12.2013 um 14:32
Zitat von MirellaMirella schrieb:Wahrscheinlich kommt es bei einer Behandlung/Einweihung auch auf die Energie des Reikilehrers/-behandlers an.
Super Ausrede. Wenn es nicht wirkt, ist der Ungläubige schuld.

Wie kann man nur solchen Unsinn von sich geben?

Würde irgendjemand ein Auto kaufen, wenn der Verkäufer sagt: "Sie müssen ganz fest an das Auto glauben. Wenn es nicht anspringt, haben Sie nicht fest genug daran geglaubt..."


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

10.12.2013 um 14:45
@Mirella
Ich glaube, man kann nicht wirklich erkennen, ob der Reikigehende "passt" oder nicht.
Woran auch? Schliesslich ist es nicht seine Energie, die er weitergibt, oder?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

10.12.2013 um 20:49
@Mirella
Es würde helfen wenn du ein wenig erklärst welche Energie fliesst, woher sie kommt und wie du sie mobilisierst.
Gegen welche Krankheiten genau kann Reiki helfen?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 00:40
@Kurzschluss
Du musst glaub ich genauer lesen. Ich hab doch extra geschrieben, dass man nicht an Reiki glauben muss. Hab auch deshalb das Beispiel mit dem Hund gebracht, weil ich zumindest von einem Tier nicht erwarte, dass es daran glaubt. Ein Tier spürt einfach.

@Haret
Du kannst und solltest einen Behandler fragen, von wem, wann und wie lange er ausgebildet wurde. Ein Behandler, der eine Ferneinweihung oder eine Einweihung in einer großen Gruppe erhalten hat, ist wohl nicht zu empfehlen. Er sollte auch eine gewisse Erfahrung haben. Und dann sollte einfach auch die Chemie zwischen euch stimmen. Stimmen sollte auch der Preis.
Nein, es ist nicht seine eigene Energie, die er weitergibt. Er wird durch die Einführung quasi Kanal für die universelle, göttliche, kosmische...... Energie, wie man es eben nennen möchte (für manche geht ja das Wort "Gott" nicht). Es ist jedenfalls eine Energie, die reinigen und harmonisieren soll und dies sicher auch tut.

@emanon
Ich mobilisiere die Energie durch die Verbindung mit ihr, quasi den Anschluss an sie. Der 1. Anschluss geschieht bei der Einweihung. Vor jeder Behandlung -auch Selbstbehandlung- verbinde ich mich neu. Dann fungiert man nur als Kanal, lässt die Energie fließen. Nach der Behandlung löse ich die Verbindung wieder. Wie das alles geht lernst du bei deiner Ausbildung.
Die Energie steht eigentlich jedem von uns zur Verfügung, nur wissen das die meisten nicht. Es gibt ja inzwischen schon die Meinung, dass jeder Mensch auch ohne Reikieinweihung mit seinen Händen heilen kann. Nur probieren es wohl die wenigsten, weil sie das einfach nicht für möglich halten.
Wobei dir Reiki alles helfen kann, da googlest du am besten mal. Es ist sehr viel. Du kannst bei allen Krankheiten Reiki als Hilfe und Unterstützung heranziehen. Ein guter Behandler würde aber nie von einem Arztbesuch abraten.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 01:03
@Kurzschluss
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, meine Beiträge zu lesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich das bereits getan habe.

Beitrag von LuciaFackel (Seite 4)

Ermüdend, echt.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 01:23
@Kurzschluss
Ich habe mit verschiedenen Anwendern sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Lehrerin hatte ausser mir noch einige weitere "Schüler" und Freunde, die sie ca. einmal im Monat zu sich einlud, und wir behandelten uns gegenseitig, das heisst, die ganze Gruppe behandelte dann jeweils einen. Und bei jedem der Teilnehmer fühlte es sich für mich, wenn ich Empfängerin war, anders an, bei manchen spürte ich rein gar nichts, bei anderen so viel, dass es mir bei der Anwendung am Kopf sogar Kopfschmerzen verursachte.
Sie nahm für die Treffen kein Geld als Bezahlung, nur eine Beteiligung an Kosten, da sie uns bewirtete, von 5 DM pro Nase.
Meine Lehrerin zog leider fort, und die Gruppe traf sich dann nicht mehr. Ich suchte deshalb in meiner Nähe eine andere Gruppe. Dazu machte ich Aushänge, z.B. in einer Bücherei, und dadurch kam es dazu, dass ein Heilpraktiker mich in seine Gruppe einlud. Er nahm in seinen Praxisräumen pro Person 30 DM pro Treffen, und ich spürte bei keinem seiner Schüler bzw. Gruppenmitglieder auch nur das Geringste. Er konnte die Fragen seiner Schüler nicht beantworten, aber da ich zu jenem Zeitpunkt bereits mehr als 10 Reiki-Bücher verschlungen hatte, hätte ich zumindest auf jede Frage mit dem Inhalt eines Buches anworten können, wenn auch nicht unbedingt mit selbst erfahrenem Wissen. Ausserdem wies er Reiki-I-Anwender zu einer Fernbehandlung an, die sie mit dem 1. Grad noch gar nicht durchführen konnten, und bei der Gruppenbehandlung war er selbst der erste, der sich behandeln liess. Dazu kam, dass er so nervös und unsicher war und die ganze Zeit Selbstgespräche führte, dass ich dachte, er solle lieber erstmal ein paar Jährchen lang besser nur sich selbst behandeln und behandeln lassen, bevor er mit Reiki auf andere losgeht.
Ich bin kein zweites Mal zu dieser Gruppe gegangen. Ich habe zwar nicht den Schluss gezogen, dass er ein Scharlatan gewesen sein könnte, aber ich habe einfach empfunden, dass ich dort nichts lernen kann und nichts davon habe.

Reiki ist nun mal keine Methode wie das Verabreichen einer Substanz, die vom Anwender unabhängig ist. Reiki ist total individuell, und man kann an jemandem geraten, der wirklich Power in den Flossen hat, an jemanden, mit dem man gut harmoniert, oder an jemanden, der mit der Arbeit an sich selbst noch lange nicht fertig ist, und von dessen Behandlung man dann überhaupt nichts hat.

Du erwähnst das Streben nach Geborgenheit und Anerkennung, das ist ein wichtiger Punkt. Wer soviel für sich will, der kann nicht viel geben. Reiki anzuwenden bedeutet aber, etwas total loszulassen, nur zu geben, nichts derartiges zu wollen. Man kann sich selbst dabei im Weg stehen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 01:57
Ich lese hier gerade so drüber und kann nicht anders, als auch mal meinen Senf dazugeben...immer wieder die gleichen Versuche, lach... das willentliche herauspicken von einzelnen Sätzen aus einem Gesamtkonzept...
Zitat von emanonemanon schrieb:Reikimeister brauchts 2 Tage und 600.-€?
Liegt da nicht irgendwetwas im Argen?
Im Argen liegt da wohl eher, das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und auch beim Reiki nicht der Meister vor der Ausbildung gemacht wird. Solch eine Ausbildung bis zum Meister dauert auch seine 2 bis 3 Jahre, wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzt. Von diesen Ferneinweihungen per INet, spreche ich hier nicht.

...und der Versuch hier:
Zitat von emanonemanon schrieb:Gegen welche Krankheiten genau kann Reiki helfen?
ist auch eine "Deine" typische Falle ...lölchen.

Ich empfinde Reiki in erster Linie als Handwerk für den Anwender selbst, z.B. um sich selbst "wieder" wahrzunehmen, zu entstressen ..ect. Und diese zwei Dinge führen unweigerlich schon zu einer Wirkung mit immenser Weite. Dazu benötigt man auch nicht zwangsläufig Reiki, jede Mutter macht dies bei ihrem Kind rein intuitiv und mit großer Wirkung. Ich kann mich noch sehr gut an die wohltuenden Hände meiner Mutter erinnern, welche das Aua weggezaubert haben. Wo und ob da eine Grenze ist, ist wieder eine andere Frage.
Und die Zeiten, wo wir diese Form der Zuwendung nicht mehr benötigen, ist niemals da. Was liegt da also näher, als das wir uns diese Form der Zuwendung selbst geben? Reiki ist eine Möglichkeit uns näher zu bringen, näher zu uns selbst.
Und wenn "Reiki" gegeben wird, dann eigentlich auch nur zu dem Zwecke, es näher zu bringen. Sodass der Empfangende, sich näher kommt und es selbst anwendet.
Wie @LuciaFackel es beschreibt, hab ich es auch immer wieder erfahren. Reiki wirkt immer anders,
so wie auch die Hand der fremden Frau nicht die gleiche Wirkung erzielt, wie die der Mutter.
Und wie es wirkt ist dabei für mich nur zweitrangig, obwohl das Mutter Kind Beispiel es schon zeigt, viel wichtiger ist " es wirkt".


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 07:48
@Tara
@Mirella
@LuciaFackel
Nun haben wir hier schon drei Anwenderinnen, da sollte bei soviel geballtem Wissen doch ein wenig mehr rauskommen als "es wirkt immer anders".
Am wichtigsten bei Reiki scheint die Energie zu sein, die vermittelt wird. Vielleicht fangen wir mal damit an.
Was für eine Energie ist das genau?
Ich hab damals noch gelernt "Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten" und ganz so falsch wird es nicht sein, wird doch, nach Angaben der Praktizierenden mit dieser Energie etwas beim Patienten bewirkt. Um eine Anregung zu geben Wikipedia: Energie Hier werden verschiedene Formen der Energie besprochen, vielleicht hilft das bei der Formulierung oder bei der Abgrenzung.
Ich denke, bei 10 verschlungenen Reiki Büchern sollte da schon was recht Exaktes bei rumkommen.

@Tara
Mal an dich ganz speziell
...und der Versuch hier:

emanon schrieb:
Gegen welche Krankheiten genau kann Reiki helfen?

ist auch eine "Deine" typische Falle ...lölchen.
Das "lölchen" ging ins eigene Höschen. Wenn hier permanent davon geredet wird, das Reiki Krankheiten auf allen Ebenen heilt, ist meine Frage vollkommen logisch.
Kannst du etwas Sinnvolles dazu beitragen, dann würde ich mich freuen, ansonsten geniesse doch deine "lölchen" bitte ausserhalb des Forums.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 10:00
Auch wenn ich von Haus aus eigentlich Skeptikerin bin, wenn es um *Esotherisches*und *Mystisches* geht, muss ich sagen, das an Reiki etwas anders ist. Dazu gekommen bin ich vor 15-16 Jahren, durch eine Frau in meiner Nachbarschaft, die damals Autogenes Training unterrichte und der es keinesfalls um irgendeine Bereicherung ging und die mich ermutigt hat, ebenfalls Reiki zu "lernen". Wobei lernen eigentlich der falsche Ausdruck ist. Eigentlich mobilisiert diese Einweihung nur das was wir Menschen letzendlich von Haus aus können. Nämlich die Arbeit mit den Energien um uns herum. Wärend der Einstimmung auf die Reikieinweihung wird meditiert und letztendlich versetzt man sich während der Mobilisierung der Energien ebenfalls in einen tranceartigen Zustand. Die ganzen Symbole und Rituale, die bei Reiki genutzt werden, sind hierbei eher so etwas wie *Werkzeuge* um sich auf eben jene Energien einzulassen-nicht mehr und auch nicht weniger. Meine Schwester hat z. B. keine *Einweihung* gemacht, arbeitet mit letzendlich genau den gleichen Energien ohne Einweihung. Sie konzentriertt sich hierbei aber auf andere Weise. Jeder Mensch(denke ich) kann gute(oder eben auch negative ) Energien erzeugen. Das fängt bei einem ernst gemeinten "Guten Morgen" oder einem *Ich kann das nicht*. Kennt ihr das gar nicht, das ihr Menschen begenet die einfach *anstrengend* sind? Diese Leute nehmen sich physisch(Aufmerksamkeit) und psychisch Kraft von Euch. Genauso kann es sein, das man Menschen begegnet, die einem selbst guttun.
Geht man zum Heilpraktiker und holt sich ein Hömeopatisches Mittelchen ist das ja kein Heilkraut (Wie in früheren Zeiten von Heilerin vergeben) sondern auch nur noch die*Energie* von XY. Helfen tut das auch. Wie weit dies nun ein Placeboeffekt ist weiss niemand. Da aber sowohl die Mittelchen als auch Reiki eben auch bei Babys/Hund und Katze/ja sogar Pflanze *hift* gehe ich jetzt einfach mal davon aus- das irgendetwas *passiert*, wenn man es richtig macht. Wie/ob sich das wissenschaftlich erklären lässt, kann ich nicht sagen- aber *Irgenwas* geht da definitiv. ;)
Wenn man sich Q-gong und die verschiedenen Akupunkturen anschaut (Druck und die mit Nadeln), die definitiv wirken(sonst kann ich mir nicht erklären, warum man Akupunktur mittlerweise auch in Krankenhäusern anwendet) gibt esda meines erachtens durchaus einen Zusammenhang mit eben jenen Energien, die auch beim Handauflegen/Reiki freigesetzt werden.
Wer Reiki im klassischen Sinne benutzt, visualisiert während der Behandlung eben über diese Zeichen diese Energien und vielleicht ist es *leichter* sich vorzustellen, eben ein toller Meister würde einen hier auch unterstützen.(Man ist ja nicht alleine^^) Letzendlich kommt die *Kraft* aus der gebenden Person und aktiviert die eigenen Energieflüsse der nehmenden Person.
Für alle die zweifeln und grad mal Unterleibsschmerzen haben: Ihr könnt Euch ja mal die Hände auf den Bauch legen. 1. Einfach so. 2. formt einen Becher mit Euren Händen auf dem Bauch oder 3.legt ein Quadrat, das nach oben offen ist- danach ein 4. Dreieck (die eben nnoch geöffneten Finger mal zusammenführen. (Dabei ruhige Zwergfellatmung ist ebenfalls hilfreich)
Falls es nicht klappt- oder nicht sofort ist das überhaupt nicht schlimm.In den meisten Fällen ist es aber zumindest angenehm und und beruhigend. Genauso funktioniert Reiki- auch wenn der Behandler nicht direkt die Hände auf den Bauch (oder wohinauchimmer legt) Es wird warm und muckelig an dieser Stelle- man ist entspannt. Selbstheilung kann arbeiten! Und unterschätzt nicht Eure eigenen Fähigkeiten zur Heilung. Genauso ist es möglich(auch ohne an Reiki zu glauben) sich selbst schmerzfrei zu machen- via Selbsthypnose. Das kann man machen, wenn ein Schmerz/Juckreiz vorliegt, dessen Grund man kennt. (z.B. eben ein Schnitt in den Finger/Mückenstich) Der aber nicht nötig ist. Schmwerz ist ja ein Alarm- wenn dieser erkannt ist- aber nicht grade einen Arztbesuch nötig macht, dann kann man ihn ja auch abstellen. Mit Reiki geht das auch. (Wenn du deinem Kind auf die Hände pustest, weils grad au die Nase gefallen ist, machst du das auch schon)
Aber: Reiki nie als Alleintherapie für ernsthafte Krankheiten/ Schmerzen ansehen! Gründe abklären! Ein richtiger Arzt sollte hier draufschauen. Was nicht heisst das man nicht unterstützend Liebe Licht und Heilung verteilen kann.
Ich halte es auch für nicht richtig 600 Euro oderso für eine Einweihung zu zahlen! Spende/ Unkosten Ja! Mehr nicht. Ich bin ja nicht Eon oder die Wemag, das ich mir meine Energien bezahlen lasse...>.>


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 10:24
@tinka
Du hast jetzt 7 mal von Energien gesprochen die mobilisiert werden.
Kannst du etwas dazu sagen was für eine Energie das sein soll?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 10:31
@emanon
Beim Reiki sollen/können 7 Chakren aktiviert werden, daher 7 Energien.

Wikipedia: Chakra


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 10:38
@skeptikerin
Ich hab noch mal nachgezählt, es waren 8 mal Energie(n) und einmal Energieflüsse. ;)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 11:01
@emanon
Definitiv Wärme. Obs noch mehr ist kann ich dir nicht sagen, da Energie ja die Eigenschaft hat sich zu verwandeln kann ich dir nicht sagen ob es sich noch mal *verändert wenns in einen Körper fliesst* Wärme allein macht ja schon eine Menge. (Rotlicht etc.) Da letztendlich in unserem Körper ja auch Ströme fliessen-die Muskeln und Nerven konkret beeinflussen, finde ich das jetzt wirklich nicht so Obskur wenn es hier tatsächlich zur Anregung von eben jenen körperlichen Prozessen (Nervenreizung/Ausschüttung von Botenstoffen Hormonen und Co) durch Impuls kommen würde. Letzendlich Macht Reizstromoder ein Hirnschrittmacher auch nichts anderes. Beweisen kann ich nur die *Wärme* denn wenn ich nicht gerade eiskalte Finger habe und sie dicht über den Körper halte, wird es warm. Ehrlich gesagt verstehe ich grade diese Zickigkeit nicht, denn es geht nun mal um Energie- wenn du ein besseres Wort dafür kennst- dann bitte- tu dir keinen Zwang an dieses zu Benutzen. Wenns für Dich Hokuspokus ist bin ch die Letzte, die hier irgendwas beweisen will. :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 11:18
@tinka
Wo siehst du Zickigkeit?
Wenn man versucht den Wahrheitsgehalt von Behauptungen zu ergründen?
Wenn ja, dann bin ich allerdings zickig.
Es fällt doch auf, dass jeder was zu verkmitteln glaubt (ich rede jetzt mal von den Reikipraktikanteninnen), aber niemand in der Lage ist zu beschreiben welche Energie wie angezapft und/oder vermittelt wird.
Des weiteren kann bisher keiner beschreiben was letztendlich die Wirkungsweise von Reiki ist, im Internet schreiben Reikimeister sogar öffentlich, dass sie selbst davon keine Ahnung haben.
Wie es gegen welche Krankheiten wirkt konnte auch noch niemand erklären, aber das es hilft glauben alle ganz kräftig.
Letztendlich gehts doch darum, wie man Reiki einordnen kann.
Wissenschaftlich gesehen ist es Humbug und mir ist keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung bekannt, aber das wird in den Kreisen ja nicht gerne gehört.
Wenn man aber eine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung erzielen kann, dann sollte das doch belegbar sein, oder nicht?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 11:19
@tinka
Das die Hände warm werden, kann ich bestätigen.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass es mir gut tut, egal ob ich Reiki "gebe" oder "bekomme".
Beschreiben würde ich es mit einer Art Meditation, da es mich entspannt und beruhigt.
Und ja, manchmal verschwinden auch Beschwerden, was aber auch durchaus der absoluten Entspannung zuzuschreiben sein könnte.

Ich kann hier nur aus der emotionalen, subjektiven Sicht über Reiki diskutieren.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 11:38
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Und ja, manchmal verschwinden auch Beschwerden, was aber auch durchaus der absoluten Entspannung zuzuschreiben sein könnte.
Das ist eine Aussage, mit der wohl alle leben können.

Was ich schlimm finde (und sicherlich viele andere auch) ist, daß der Eindruck erweckt wird, daß Reiki eine anerkannte Wirkungsweise ist und man kann das für oder gegen etwas gezielt verwenden. Vergleichbar mit einem Antibiotikum, bei dem die Wirkung sowohl chemisch als auch der Behandlungserfolg sichtbar ist.
Das gibt es für Reiki eben nicht. Es gibt keine Nachweisbarkeit nach wissenschaftlichen Maßstäben. Und die finde ich wichtig, da sie die Einbildungen und Placebos eliminiert.
Reiki funktioniert nur im "Wünsch-Dir-was-Land"...


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 12:01
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Reiki funktioniert nur im "Wünsch-Dir-was-Land"...
Ist ja auch die Frage, was der Anwender von Reiki erwartet.

Ich würde nie soweit gehen, zu sagen, dass Reiki eine Heilmethode ist. Ich kann für mich entscheiden, wann und warum ich Reiki anwende, doch nie für andere Menschen. Das halte ich für nicht verantwortbar.

Mich selbst bezeichne ich als bodenständige Esoterikerin ;)


Anzeige

melden