Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.12.2013 um 19:25
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb am 05.12.2013:ich bitte euch mods schließt und löscht den thread den kids hier zu liebe .
Sind das alles willenlose Opfer der ganzen Meinungsbekundungen im Forum? Glaub das hätten einige gerne, ja...
Im Internet gibts noch ganz andere Sachen - sei doch froh daß wenigstens einige hier sind!

@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 03.12.2013:Der Stand der Entwicklung des Menschen so wie er jetzt ist, macht ihn für Magie ungeeingent oder anders gesagt er schädigt sich damit, wenn er sie ausführt.
Ich brauche keine rituelle Magie in meinem Leben und bin sehr glücklich damit. Was Dein letzten Satz angeht kann ihc Dir nicht ganz folgen.
Ziemlich jedes Ritual, wie bspw das Händeschütteln, hat seine Daseinsberechtigung, oder verzichstest Du gänzlich auf derartige Hoflichkeitsfloskeln?
Du bezeichnest also ausschließlich ritualisierte Handlungen als schädlich, warum eigentlich? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.12.2013 um 21:16
@kurvenkrieger
nein ich persönlich zähle mich nicht zu den sogenannten opfern . ich denke an die kinder hier die sowas auch lesen .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

11.12.2013 um 00:48
@EssentiaVitae
Sag mir was hier Kindern schaden könnte?
Du sprichst dich nie aus.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

11.12.2013 um 08:20
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ziemlich jedes Ritual, wie bspw das Händeschütteln, hat seine Daseinsberechtigung, oder verzichstest Du gänzlich auf derartige Hoflichkeitsfloskeln? Du bezeichnest also ausschließlich ritualisierte Handlungen als schädlich, warum eigentlich? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Das ist ein wenig oberflächlich betrachtet oder überspitzt formuliert. Ich schüttel in Normalfall die Hände, wenn es angebracht ist, halte mich deshalb aber nicht für einen Schwarzmagier oder dieses Ritual, welches m.E. mehr ein gesellschaftliches als ein magisches ist, für eine abzulehnende Handlung.

Ich unterscheide wie folgt:

(1) Dieser Kosmos ist Magie, das Leben ist Magie, Wir sind Magie, unsere Gedanken, Worte und Handlungen sind Magie, weil Magie in ihrer höchsten Form das Leben im Geiste ist und dieser Kosmos und wir zu einem gewissen Teil geistige Wesen sind.

-----> Hier ist die Trennlinie zwischen Philosophie und Realität <-----

(2) Rituelle Magie ist das Erreichen wollen von Zielen durch die Ausübung von magischen Ritualen und das abseits der üblichen Mittel, wie seinen Verstand, seine Worte oder seine Hände dafür zu benutzen, andere Menschen um Hilfe zu bitten oder einfach nur zu warten etc.pp.

Davon abgesehen bin ich der Überzeugung:

Wenn wir auf die Straße gehen und 100 Menschen zufällig auswählen und sie Fragen, ob Händeschütteln ein magisches Ritual ist,im Sinne von Zauberei oder (Schwarz-)Magie, abseits der philosophischen Sichtweise des "magischen Moments", die Mehrzahl mit nein antworten würde.

Was nun den Grund angeht warum ich derartige Praktiken ablehne hat das weniger mit meinen Erfahrungen zu tun. Und ja, wie uns unsere Erfahrung lehrt, kann man durchaus berechtigt vor Gefahren bestimmter Handlungen warnen, ohne sie langjährig selbst ausgeübt zu haben.

Es ist eine Theosophische Sichtweise und ich habe sie in diesem Thread auch so gut wie hier möglich beründet und immer auf Fragen möglichst sachlich reagiert. Zudem sagte ich wiederholend, dass jeder tun und lassen darf was er will. @EssentiaVitae arbeite mit Deinen Energien wenn Du es für richtig hälst. Jeder von uns muss seinen Weg gehen und ich kann sicher nicht sagen, was der richtige Weg für Dich ist. Aber:

Ich wollte mit diesem Thread darauf hinweisen, dass die Geheimlehre, die im allgemeinen als der Anstoss und eine wesentliche Basis der eosterischen Bewegung der letzten 120 Jahre gilt, in diesem Punkt eine ganz entschiedene Warnung ausspricht und zwar (ausfühlricher) begründet (als hier). Die "Kinder" sollen also beide Seiten hören können, um sich so ein differenzierteres und wahrahftigers Bild machen zu können.

Und ich habe deutlich gemacht, dass in der Geheimlehre auch Ausnahmen von dieser Regel genannt werden, wie zum Bsp. beim Gebet, das eine rituelle magische Handlung ist, und sofern es mit dem Motiv zum Wohl eines anderen Menschen vollführt wird, es nicht schädlich ist.

Warum die Warnung?

Der Mensch schädigt sich nicht körperlich durch Zauberei. Manche Rituale haben ja sogar den Zweck sich körperlich wohler zu fühlen, darum geht es nicht, sondern wir schädigen uns moralisch und damit seelisch, weil diese Kräfte nur von selbslosen und reinen Menschen angemessen genuzt werden können.

Das höchste Wesen in diesem Kosmos, welches dieser Kosmos selbst ist, aus dem diese Kräfte emanieren und das auch durch unser eigenes höheres Prinzip fließt und von diesem auf uns herabkommt, gibt uns das körperliche und geistige Leben. Es ist das selbstloseste Wesen was wir uns vorstellen können, es ist das reinste, gütigste, barmherzigste, liebenste Wesen, die Tugenden und all das Gute an und für sich und zwar nicht weil es Anteil daran hat, sondern weil es all das die ideale, d.h. die selbstlose Liebe und das Leben selbst ist.

Wer diese Kräfte, die in ihrer höheren Form in uns schlummern und nur durch Rituale ünberhaupt ansatzweise wachgerufen werden können, aus egoistischen Motiven nutzt, der beschmutzt und entweiht diese Kräfte aufs schlimmste, denn sie existieren nicht, um egoistische oder körperliche Gelüste zu befriedigen. Und da keiner von uns so selbstlos und rein ist, wie man es sein sollte, wenn man solche Kräfte nutzt, sollte auch keiner von uns solche Kräfte nutzen, ob nun aufgrnd egostischer Motive oder altruistischer. Letzteres macht es weniger schlimm aber es wird nicht wirklich gut in so einem Leben, wie wir es heute als normales Leben führen, d.h. ein Leben im Materialismus, geprägt u.a. vom Egoismus. Das wurde bspw. hier Beitrag von Theosoph (Seite 12) hier Beitrag von Theosoph (Seite 13) oder hier Beitrag von Theosoph (Seite 13) in gewisser weise auch hier Beitrag von Theosoph (Seite 12) besprochen.

Das ist die wanrennde Meinung der Theosophie nach der Geheimlehre von H.P. Blavatsky. Tut oder lasst was ihr für richtig haltet, denn sie lehrt auch Selbstverantwortung.


3x zitiert1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

12.12.2013 um 19:24
Selbstverantwortung ? Die lernt man in jeder Schul-bzw Lehrausbildung .
Jeder ist für sein tun SELBST verantwortlich,dazu brauche ich die Lehren von Frau Blavatsky
sicher nicht . Nur nebenbei-ich bin Kraftfahrer von Beruf-da lädt man selbstständig - sprich
selbst und ständig . Für jeden Mist der da passiert ist man selbst verantwortlich-ob es mangelnde
Ladungssicherung ist, ein Defekt am Fahrzeug oder oder oder....


Sicher ist auch ein Händeschütteln ein Ritual-ob magisch oder nicht lasse ich offen ...
Und was die Schädlichkeit ritueller Handlungen angeht-es kommt immer darauf an
welchem Zweck diese rituelle Handlung dient .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.12.2013 um 20:52
@Theosoph
Ich bin erst heute auf diesen Thread gestoßen, habe auch nur die 1. und die letzte Seite gelesen. Und ich muss gestehen, ich komm mit deinen Ansichten nicht so recht klar. Wenn ich dich richtig verstehe, schreibst du von einer (göttlichen) Energie, die überall -auch in uns- vorhanden ist, die aber nur reine und selbstlose Menschen, die vollkommen sind und ohne Sexualität leben, nutzen dürfen. Meiner Meinung nach, gibt es diese Menschen ganz selten. Wenn wir alle so vollkommen auf diese Welt kämen, wäre unser Leben wahrscheinlich nutzlos. Wir sollen doch in diesem Leben was lernen, was ein Vollkommener ja nicht mehr nötig hätte. Was ist so schlecht an Sexualität? Sie ist doch die Lebenskraft, die uns mitgegeben wird. Es ist doch bewiesen, dass Sex gesund ist-auch im Alter. Ich kenn H.P.Blavatsky nicht, aber bei diesen Ansichten möchte ich sie auch nicht kennenlernen, obwohl sie sicher ihre Verdienste hat. Erinnert mich alles verdammt an die kath. Kirche! Man hat das Gefühl, dass DU sehr viel Angst vor diesen Kräften hast, die man nicht mal aus altruistischen Gründen nutzen darf. Egoistische Gründe gehen schon gar nicht. Also dürfen diese Kräfte gar nicht genutzt werden, eben nur von besonders Auserwählten. Auf der anderen Seite sind diese Kräfte auch in jedem von uns angelegt, warum wohl? Wohl deshalb, dass wir sie nutzen, mit oder ohne Ritual.
Liebe Grüße
Mirella


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.12.2013 um 06:39
@Mirella
Ja, soweit in etwa richtig verstanden und diese Menschen gibt es sehr selten. Sexulaität dient der Fortpflanzung uns ist sehr wichtig. Theosophie hat mit der katholischen Kirche nichts zu tun, gang im Gegenteil. Ich habe vor überhaupt nichts Angst, auch nicht vor dem Tod. Ja, diese Kräfte sollen nur sehr reine und vollkommene Menschen nutzen, aber jeder darf tun und lassen was er für richtig hält. Die Theosophie sieht es so und auch ich als Theosoph.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

19.12.2013 um 18:41
Reinheit dass ich nicht lache.
Jede Mensch ist rein. Und es gibt keine Magie außer der Liebe.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.12.2013 um 08:06
@Theosoph

Theosoph schrieb:
arbeite mit Deinen Energien wenn Du es für richtig hälst. Jeder von uns muss seinen Weg gehen und ich kann sicher nicht sagen, was der richtige Weg für Dich ist.


ja das tue ich auch weiterhin . und im gegensatz zu dir weiß ich wovon hier schreibe . ich kenne sowohl die theorie als auch die praxis .
Theosoph schrieb:

Ich wollte mit diesem Thread darauf hinweisen, dass die Geheimlehre, die im allgemeinen als der Anstoss und eine wesentliche Basis der eosterischen Bewegung der letzten 120 Jahre gilt, in diesem Punkt eine ganz entschiedene Warnung ausspricht und zwar (ausfühlricher) begründet (als hier). Die "Kinder" sollen also beide Seiten hören können, um sich so ein differenzierteres und wahrahftigers Bild machen zu können.

Und ich habe deutlich gemacht, dass in der Geheimlehre auch Ausnahmen von dieser Regel genannt werden, wie zum Bsp. beim Gebet, das eine rituelle magische Handlung ist, und sofern es mit dem Motiv zum Wohl eines anderen Menschen vollführt wird, es nicht schädlich ist.
es gibt keine ausnahmen in der regel . und erst recht nicht für die anderen mit ihrem tun schaden wollen . den man kann schäden zu fügen und heillen und schützen mit magie .
also schon wieder ein widerspruch in sich selbst . und du widersprichst dir wie immer selbst .



wenn ich dich in dem gesammten thread richtig verstanden habe sprichst du jedem menschen eine gewisse inteliegenz zu richtig ? also dann fang du auch selbst an zu denken . den warum soll ich mich erstens x mal und mehr wiederholen ? und 2tens wenn du das denken anfängst solltest du auch selbst auf das offensichtliche kommen .



ich bin sicher nicht eine von den so etwas hier im sinn haben :
Theosoph schrieb:
Wer diese Kräfte, die in ihrer höheren Form in uns schlummern und nur durch Rituale ünberhaupt ansatzweise wachgerufen werden können, aus egoistischen Motiven nutzt, der beschmutzt und entweiht diese Kräfte aufs schlimmste, denn sie existieren nicht, um egoistische oder körperliche Gelüste zu befriedigen. Und da keiner von uns so selbstlos und rein ist, wie man es sein sollte, wenn man solche Kräfte nutzt, sollte auch keiner von uns solche Kräfte nutzen, ob nun aufgrnd egostischer Motive oder altruistischer. Letzteres macht es weniger schlimm aber es wird nicht wirklich gut in so einem Leben, wie wir es heute als normales Leben führen, d.h. ein Leben im Materialismus, geprägt u.a. vom Egoismus.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 11.12.2013:Warum die Warnung?

Der Mensch schädigt sich nicht körperlich durch Zauberei. Manche Rituale haben ja sogar den Zweck sich körperlich wohler zu fühlen, darum geht es nicht, sondern wir schädigen uns moralisch und damit seelisch, weil diese Kräfte nur von selbslosen und reinen Menschen angemessen genuzt werden können.
das ist nicht dein ernst ? also ich hoffe es für dich . den ersten ist das das dümmsten was ich hier seit langem gelesen habe und 2tens so voller widersprüche das ich mich grade ernsthaft frage ob du und da gibt es nur 2 möglichkeiten meiner meinung nach die erste wäre endtweder bist du (was ich allerdings weder verstehen noch gutheisse ) vollkommen überzeugt davon oder aber du hast diese songeannten "geheimlehren" wirklich nie gelesen und oder nur zur hälte /zum teil (den so kommt es mir vor ) oder 2tens du glaubst diesen ganzen unfug den du hier schreibst und auch die "geheimlehren " und kannst und oder willst die ganzen widersprüche nicht sehen . ich weiß nicht was schlimmer finden soll /kann .


wer oder was soll den deiner ansicht nach diese vollkommene völlig selbstlose wesen sein ? dir ist ganz offensichtlich nicht klar das es KEIN wesen gibt das nur gut nur neutral oder nur böse ist .
aber das überrascht mich nicht . den du kennst ja nur die "theorie" .



Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 11.12.2013:Das höchste Wesen in diesem Kosmos, welches dieser Kosmos selbst ist, aus dem diese Kräfte emanieren und das auch durch unser eigenes höheres Prinzip fließt und von diesem auf uns herabkommt, gibt uns das körperliche und geistige Leben. Es ist das selbstloseste Wesen was wir uns vorstellen können, es ist das reinste, gütigste, barmherzigste, liebenste Wesen, die Tugenden und all das Gute an und für sich und zwar nicht weil es Anteil daran hat, sondern weil es all das die ideale, d.h. die selbstlose Liebe und das Leben selbst ist.


dummen und somit völlig sinnfreien unterteilungen in schwarze und weiße magie ! WAS FÜR EIN HAARSTRÄUBENDER UNFUG ! also erstens energie hat KEINE FARBEN und zweitens ist IMMER jede Person für ihr HANDELN SELSBSTVERANTWORTLICH ! um es kurz zu fassen : in meinen augen ist dein gesammter thread reiner unfug aber leider für kinder gefährlicher unfug den sie glauben das hier ja leider alles ! ich finde das erschreckend !


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.12.2013 um 09:08
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 11.12.2013:Der Mensch schädigt sich nicht körperlich durch Zauberei.
O doch-die Gefahr,das der Mensch sich durch Zauberei schädigen kann ist durchaus
gegeben , nämlich just in dem Moment,in dem der Mensch,der diese anwendet ,
nicht weiß,was er damit anwendet .


An so einem Punkt erwähne ich gerne immer mal wieder mein Lieblingszitat aus
" Zauberlehrling "

" Ach , da kommt der Meister , Herr, die Not ist groß
die ich rief,die Geister,werd ich nicht mehr los ! "


Auch wenn es sich hier nur um ein Gedicht handelt
was mancher wohl lieber als Spinnerei eines Dichters
von vorgestern abtun würde hat es doch einen klaren
harten Wahrheitsgehalt .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.12.2013 um 09:59
@Nightshadow81
ich kann dem nur zustimmen . aber du weißt ja auch wie ich das immer wieder welche gibt die denken wenn sie x bücher gelesen haben sind sie merlin persönlich ........ und wie das dann immer endet ist leider klar ..... aber unwissenheit schütz vor strafe nicht . ich persönlich finde das mehr als richtig . vllt lerne sie dann eines tages daraus ..... aber das kann man nur hoffen ......


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.12.2013 um 10:03
Okay okay... ab jetzt höre ich damit auf, ein für alle mal.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.12.2013 um 10:04
@nasirjones
womit den bitte ? erkläre dich bitte


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

02.01.2014 um 00:03
@EssentiaVitae
Ich helfe die mal auf die Sprünge:

[IRONIE]
Zitat von nasirjonesnasirjones schrieb am 21.12.2013:Okay okay... ab jetzt höre ich damit auf, ein für alle mal.
[/IRONIE]

;)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

02.01.2014 um 11:59
@Theosoph
Ich hab so gut wie nichts gelesen von dir und beziehe mich lediglich auf den einen Beitrag hier den du geschrieben hast

Beitrag von Theosoph (Seite 15)

Was wohl alle Punkte deines Themas zusammenfasst.

Unabhängig ob es Magie gibt oder nicht. Ich finde es immer nur lustig wie viele verschiedene Theorien es gibt und wie sich die Leute widersprechen allein in diesem Thread.

Ok du sagst also dass man es nicht tun sollte (die Magie) aber gleichzeitig meinst du "ok jeder hat einen freien Willen also soll er meinetwegen tun was er will"
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 11.12.2013:Wer diese Kräfte, die in ihrer höheren Form in uns schlummern und nur durch Rituale ünberhaupt ansatzweise wachgerufen werden können
Gleichzeitig sagst du dass es Rituale benötig um die Magie überhaupt entfesseln zu können, dir ist aber bewusst dass du vielen Leuten begegnest die das komplette Gegenteil behaupten werden, nämlich dass Magie durch pure Gedankenkraft entsteht und die "Formeln/Rituale" die eher von den Fantasy Büchern stammen höchstens als eine Art "Stütze" benutzt werden.

Weiterhin sagst du dass in Jedem diese Kräfte schlummern, man sie aber nicht nutzen "darf" da frage ich mich aber wieso (wenn laut dir diese Kräfte jeder hat) zur Hölle diese Kräfte überhaupt vorhanden sein sollen, wenn man sie sowieso nicht nutzen darf.

....

Was du wohl in den ganzen Texten auszudrücken versuchst, dass Jede Handlung (somit auch theoretisch jede Magische Handlung [sofern Real]) einen egoistischen Hintergrund, (auch wenn unbewusst) haben kann. Das ist nicht unbedingt als "böse" gemeint sondern egoistisch. Auf sich bezogen.

Denn immer wenn man was tut, egal ob man einer Oma im Laden die Tür aufhält oder jemanden ein Weihnachtsgeschenk gibt, oder einfach mal Geld/Blut spendet.... alles Sachen wovon man nichts hat. .. auf den ersten Blick vielleicht.

Denn diese Geschenke können einen Hintergrundgedanken haben, z.B. zielt man darauf ab, Sympathien bei dem beschenktem zu entwickeln was ein persönlicher Vorteil wäre. usw.

Selbst aber wenn DAS nicht gegeben wäre. D.h. wenn man von dem beschenktem wirklich nichts erwarten könnte bzw, nichtmal den Kontakt zu der person hat und die Person nicht kennt. (z.B. bei einer Blutspende die einem Kriegsgebiet im Ausland zu Gute kommt).... dann hat es immer noch egoistische Hintergründe... ja man tut es wegen dem "gutem Gefühl" jemandem Geholfen zu haben. Diese Beispiele kann man bis auf die banalsten Handlungen in unserem alltäglichem Leben weiterspinnen.

Alles hat sozusagen egoistische Hintergründe, ohne diese würde unsere Welt ja gar nicht funktionieren, denn keiner hätte dann irgendeine Motivation zu irgendwas. Aber wie man sieht, dise "egoistische-Eigenschaft" muss nicht immer eine böse oder egoistische Folge haben.

Ein Beschenkter wird wohl in den wenigsten Fällen zum Schenkendem gehen und das Geschenk mit dem Worten "du egoist du machst das nur für deine Gefühle" zurückgeben. Oder ein der im brennendem Haus liegt zu dem Feuerwehrmann sagen "du egoist du machst das nur für dein Ego lass mich hier einfach in Ruhe verbrennen". :troll:

Spoiler... gut wenn ich so deine Texte Durchlese dann gibts vielleicht doch Leute die es tun würden :trollsanta:

Und diese Regel lässt sich halt sogar auf Magie anwenden, denn es wäre (theoretisch) eine Tätigkeit wie jede andere.

Und eben das scheint wohl dein Problem zu sein. Ergo dass jede Handlung die angeblich Magisch ist die Seele beschmutzen könnte (lässt sich wohl wie das Karma Kram verstehen?)

Spoiler632

So nun frage ich mich, was im ernst dein Problem ist?!
Wenn man so über die Realität nachdenken würde könnte man auch in der nächsten Klapse landen.

Wieso denken immer manche es müsse eine universelle Instanz geben die irgendwelchen höheren universellen Regeln (vor Allem solche unsinnigen) aufstellt. Oder dann für bestrafung sorgt oder was auch immer.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 11.12.2013:Davon abgesehen bin ich der Überzeugung:

Wenn wir auf die Straße gehen und 100 Menschen zufällig auswählen und sie Fragen, ob Händeschütteln ein magisches Ritual ist,im Sinne von Zauberei oder (Schwarz-)Magie, abseits der philosophischen Sichtweise des "magischen Moments", die Mehrzahl mit nein antworten würde.
Ich bin außerdem der Überzeugung dass 99% der Menschen die du draußen ansprechen würdest, bei der Frage ob es Magie gibt, an Harry Potter denken würden. Im ernst was soll dieser Vergleich.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

03.01.2014 um 02:50
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb: nämlich dass Magie durch pure Gedankenkraft entsteht und die "Formeln/Rituale"
Kommt dann auch darauf an, wie er "Ritual" meint. Entweder das tägliche Zähneputz-Ritual oder wirlich eines mit Pentagramm und schwarzen Kerzen.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:zur Hölle diese Kräfte überhaupt vorhanden sein sollen, wenn man sie sowieso nicht nutzen darf.
Ja, so argumentiere ich immer, wenn ich ein Pro-Cannabis Argument suche :D
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:einen egoistischen Hintergrund, (auch wenn unbewusst) haben kann.
Nicht nur kann - Ich diskutierte ja LANGE mit @Theosoph in diesem Thread und da kam immer wieder durch, dass jede Magie einen egoistischen Hintergrund HAT; weil selbstlos ja keiner von uns "unreinen Menschen" sein kann.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:... gut wenn ich so deine Texte Durchlese dann gibts vielleicht doch Leute die es tun würden :trollsanta:
:popcorn:
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:(lässt sich wohl wie das Karma Kram verstehen?)
Jupp, schickes Bild übrigens :D
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Wieso denken immer manche es müsse eine universelle Instanz geben die irgendwelchen höheren universellen Regeln (vor Allem solche unsinnigen) aufstellt. Oder dann für bestrafung sorgt oder was auch immer.
Naja, wir haben nunmal einen freien Willen bekommen und das nicht ohen Grund. Wäre alle sin so übertriebenem Maße böse und schlecht, dann würde es den ja nicht geben. Außer die höheren Instanzen würden sich einen Spaß daraus machen, böse Menschen zu bestrafen und das würde sie dann letztlich nicht besser machen, als wir in ihren Augen wären.
Ich dneke zwar selbst auch, dass es gewisse Instanzen gibt, die ein Auge auf dich werfen, aber die Ansichten mancher kann ich diesbezüglich auch so gar nicht teilen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

03.01.2014 um 12:29
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nicht nur kann - Ich diskutierte ja LANGE mit @Theosoph in diesem Thread und da kam immer wieder durch, dass jede Magie einen egoistischen Hintergrund HAT; weil selbstlos ja keiner von uns "unreinen Menschen" sein kann.
@Zerox

Dem Stimme ich auch völlig zu. Jede Handlung (egal ob materialistischer oder Magischer Art sofern existent) hat einen egoistischen Hintergrung bzw wird durch das Ego ausgelöst.

Es geht eigentlich gar nicht anders. Wieso sollte sich ein Induviduum zu irgendwas motiviert fühlen wenn es nichtmal im Hinterkopf als Ziel eine "Belohnung" hätte.

Das habe ich in dem letztem Post doch erläutert wie ich das meine. Sei die Belohnung einfach irgendwas "einfaches" wie ein "Gefühl geholfen zu haben" oder Ähnliches.

Selbst wenn du jetzt bewusst aktiv versuchst eine @Theosoph´sche "reine Handlung" durchzuführen, z.B. in dem du z.B. Blut spenden gehst und versuchst völlig emotionslos hinzugehen und keine Gefühle zu entwickeln... es wäre immer noch eine vom Ego angefangene Tat und daher nach @Theosoph´schen "Lehrsätzen" beschmutzt :troll: denn im Hinterkopf hättest du immer eine Persönliche Motivation, in diesem Fall für deine Seele was gutes tun, dein Karma aufzubesssern oder was auch immer. (irrelevant ob diese.... "Karma Sache" nun real ist oder nicht)


Mag sein dass es dann in der "Geistigen Welt"/"Astralwelt" was auch immer, wie es manche behaupten, dass die wahrnehmung und Standards und vor allem das Bewusstsein ganz anders sind oder erweitert sind, dass solche "Selbstlosen" Taten wirklich möglich sind. Wie man sich das hier auch vorstellen soll. Das kann natürlich sein.

Aber persönlich denke ich, dass wenn es die Seele geben sollte, ist sie das Ego. Bzw das was uns ausmacht. Also seh ich keinen Grund wieso man "dort" auch nicht so handeln und "Leben" sollte wie hier. Sprich wieso man nicht so ähnlich denken sollte.

----

Also um auf den Punkt zu kommen, ich stimme dem @Theosoph in dem Punkt zu... Ja klar ist hier alles was man tut in der Hinsicht vom Prinzip aus "egoistisch", was ich ihm aber nicht zustimme ist der ganze "Rest" welche negative Bedeutung er dem anhängt.

Ich denke diese Regeln sind unsinnig. Man könnte nichtmal mehr normal leben wenn man so denken würde. Das ganze Leben was auf dem Ego basiert wäre unsinnig nach den @Theosoph´schen "Lehrsätzen"....... und wie man es hier geschafft hat 15 Seiten darüber zu diskutieren, DAS ist ein wahrer Fall für einen neuen Mystery Thread.



:trollsanta:


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

03.01.2014 um 15:45
@the_georg
Ja... Das enspricht ja auch der menschlichen Logik. Ohne Ego wären wir willenlos und nahezu tot.
Ich finde Wgoismus und Egozentrik zwar nicht gut, stimme dir in deinem Post ansich aber auch zu.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:denn im Hinterkopf hättest du immer eine Persönliche Motivation, in diesem Fall für deine Seele was gutes tun, dein Karma aufzubesssern oder was auch immer. (irrelevant ob diese.... "Karma Sache" nun real ist oder nicht)
Ja, so ist es eigentlich auch.
Selbst wenn man ein Arzt ist zB und vil "Gutes" tut oder Spendet... Es dient immer auch dazu, das schlechte Gewissen zu befriedigenoder Ach, ich hab 5€ gespendet ich hab was Gutes getan!"
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Mag sein dass es dann in der "Geistigen Welt"/"Astralwelt" was auch immer, wie es manche behaupten, dass die wahrnehmung und Standards und vor allem das Bewusstsein ganz anders sind oder erweitert sind, dass solche "Selbstlosen" Taten wirklich möglich sind. Wie man sich das hier auch vorstellen soll. Das kann natürlich sein.
Naja, aber wir leben erstmal hier auf der Erde als Menschen und nicht haupsächlich als Astralkörper woanders - Von daher hat das Menschliche hier Vorrang.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:und wie man es hier geschafft hat 15 Seiten darüber zu diskutieren, DAS ist ein wahrer Fall für einen neuen Mystery Thread.
Spoiler


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

03.01.2014 um 15:59
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb am 21.12.2013:in meinen augen ist dein gesammter thread reiner unfug aber leider für kinder gefährlicher unfug den sie glauben das hier ja leider alles ! ich finde das erschreckend !
Mach dir da mal keine allzu großen Sorgen @EssentiaVitae , ich denke selbst jedes Kidn sollte in der Lage sein selbst zu denken, auszuprobieren und zu wissen, was es für sich selbst asl richtig oder falsch deklariert.
Soviele Gegenstimmen wie Theosoph inzwischen hat würde es mich nicht wundern, wenn die Kinder sich eher "gegen" seine Ansichten stellen...


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

03.01.2014 um 16:05
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Naja, aber wir leben erstmal hier auf der Erde als Menschen und nicht haupsächlich als Astralkörper woanders - Von daher hat das Menschliche hier Vorrang.
@Zerox

Manche tuen das angeblich schon, aber gegen der Erwartung, bringt es das Thema nicht weiter, geschweige denn irgendwelche brauchbaren Antworten. Im Gegenteil, ich denke wenn einer Anfängt mutmaßliche "Antworten" von drüben mitzubringen stiftet das umso mehr Fragen und widersprüche an.

Kannst du da noch einen Skeptiker verurteilen? Irgendwie nicht oder? :troll:

Ich mein man kann die Toleranzgrenze unendlich erweitern, man kann damit argumentieren dass die Sachen unbegreiflich für uns sind und daher solche Widersprüche/Fehlversuche/usw. entstehen oder dass eben irgendwelche "Regeln" es verhindern.

Aber irgendwo ist ja auch mal ne Deadline und man muss klare Aussagen fordern. Sonst könnte man jeden Fantasyroman zur persönlichen Bibel umfunktionieren. :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden