Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 12:22
@geeky

keine ahnung, wer oder was ist Hamer?

willst du meine Äußerungen etwa als menschenverachtenden Unsinn hinstellen?

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 12:26
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:und ich glaube dann ist es auch zu spät, um das komplette Gedankenkonstrukt zu ändern.
genau das ist es, weil du glaubst, es sei zu spät, nur darum ist es zu spät, weil du glaubst, daß es zu spät sei.


Aber Gebete können helfen, immer.

und Umkehr hilft, immer.

Jesus ruft: Kehrt um und folgt mir nach.

Dann will ich euch geben vom Brot und vom Wasser deß Lebens umsonst.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 12:32
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:aber ich bezweifle dennoch, dass ein Mensch der zuerst positive dachte deswegen nicht krank werden könne.
Positive gedanken sind kein Allheilmittel.

ich hab da auch so eine Beule die kam aus der Nierengegend und sitzt jetzt dort wo eigtl. meine Milz sein sollte.


werd wohl doch mal zum Schulmediziner müssen.


Ungern, ungern.


Manchmal gibt es auch sowas wie Prüfungen.

und daß die, welche die andere Seite gesehen haben, nicht wieder zurück wollen, das kann ich voll verstehen....


aber für manche ist hier noch nicht alles erledigt, und sie werden halt zurückgeschickt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 12:35
@thomaszg2872
Das mit zu spät bezog sich weniger auf mich, als auf jene kranke Menschen die dann unter Krebs ect leiden. Ein fest gefahrener Mensch über 30 hat kaum die Chance, seine Lebenssichtweise zu verändern.

Du bist tief gläubig, oder?
Ja,ich glaube auch an Gott.... Bzw an Götter... Aber ich denke die haben ihren Ursprung vor allem im unbewussten Kollektiv der Menschheit.
Soll heißen: Je mehr Menschen eine Sache glauben, umso eher wird sie sich in das Denken der gesamten Menschheit einprägen und sie beeinflussen.
Evtl endstehen aus diesem Gedankenkonstrukt dann auch tatsächliche Wesenheit, auch wenn ich keinem Gott eine "Allmacht" zu schreiben würde, außer vielleicht dem Ursprung eines jeden Lebens / jeder Magie...Das würde ich aber nicht Gott nennen....


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 12:57
@Zerox

naja ich bin zu der Erkenntnis gekommen, : Was du denkst tritt ein,
also daßdie/eine geistige Grundhaltung die ursache für sehr vieles sein kann,

wenn nicht für alles überhaupt.

streiche ich das zimmer rot oder blau?


Ich bin der meinung (Achtung das ist meine(!!) Meinung und erhebt keinen Anspruch, ein Gesetz zu sein,)

daß man immer, jederzeit, beginnen kann sich, und/oder sein Denken zu ändern.

in die eine, oder in die andere Richtung.
der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.

Ich glaube nicht, daß die Götter eine Erfindung der Menschen sind.Vielmehr gab es eine Zeit, in der die Götter und die Menschen nebeneinander an der Erdoberfläche lebten.

Es waren auch nicht alles Götter.

Manches waren einfach Raumreisende oder sonst etwas.

Die Spuren sind ja un-übersehbar.

Aber wenn du fliegen kannst, oder etwas hast, was fliegen kann, (einen Schem haben),
dann bist du denen voraus, die gerade ihre Äcker bestellen.

und wenn du Dinge beherrschst, ganz einfach weil du die Gesetze kennst, die anderen unbekannt sind,
mag es den weniger Wissenden wie Magie erscheinen.


'Über andere höhere Ebenen ist ja bekannt, was ich denke,

und bin auf die eine, oder andere Weise zu dieser und jener Erkenntnis gekommen.

manches hat sich einfach gefügt.

Im Moment bin ich so weit, daß jedes Universum einen Gottessohn hat,
der alles in seinem Universum sozusagen leitet.


E scheint eine Paradies-Insel zu geben, wo die allerhöchste All-Gottheit beheimatet sein soll.

Aber es gab auch bei jenen, die die Universen beherrschen, Uneinigkeit darüber, ob dem so sei, oder ob der Allerhöchste bloß eine Erfindung einer Gruppe von Wesenheiten sei, um sich als in seinem Auftrag handelnd auszugeben.

darauf beruht ja die Luzifer-Rebellion.

im Allgemeinen versuchen jene, die dieser zuletzt genannten Richtung anhängen, uns über ihre wahre Existenz , und über die Existenz eines Gottes zu täuschen,

Gottes-Leugnung, Satans-Leugnung, um uns im verborgenen besser manipulieren zu können,

denn wenn wir glauben es gäbe sie nicht, umso schwerer können wir sie als Ursache finden , und bekämpfen.

Wir suchen dann meistens in der falschen Richtung,
weil wir es nicht besser wissen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 14:48
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Ich bin der meinung (Achtung das ist meine(!!) Meinung und erhebt keinen Anspruch, ein Gesetz zu sein,)

daß man immer, jederzeit, beginnen kann sich, und/oder sein Denken zu ändern.
Ja, der Meinng bin ich eigentlich auch. Ich musste mich schon oft verändern oder "anpassen". Ich weiß aber, dass viele Menschen dazu nicht in der Lage sind. Führte mal diesbezüglich ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Psychologen, dem auffiel, dass Menschen ab 30 total starrsinnig werden, ihnen "Fällt die Decke über ihre Köprfen auf".

Mit erfundene Götter meinte ich jene, die namentlich auf Erden benannt sind: Jehova, Allah, Satan, Neptun, Jupiter ect pp - Vielleicht gibt es auch Götter, die wir nicht bennenen (können), aber darüber habe ich mir noch kein Bild gemacht.
Ich wollte auch nicht die Wirksamkeit eines göttlichen Wesens in Frage stellen, nur weil sein Ursprung das menschliche Kollektiv ist, im Gegenteil... Wie du selbst sagst, die Kraft der Gedanken ist stark, besonders wenn viele Menschen selbiges denken / wollen.
Mir ist einmal Gott begegnet und wie es das kollektiv wollte, ich habe nicht sein Gesicht gesehen (wie die Gottesdarstellung bei den Simpsons nur bis zum Bart geht) so war das dort auch und es war ein sehr einschneidendes Erlebnis, auch wenn es von den Leuten, denen ich das detaillierter erzählte nicht so wahrgenommen worden ist....
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:und wenn du Dinge beherrschst, ganz einfach weil du die Gesetze kennst, die anderen unbekannt sind,
mag es den weniger Wissenden wie Magie erscheinen.
Ja, das habe ich auch schon so erlebt.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 14:59
@Zerox

Als Kind bin ich bei meinen Großeltern aufgewachsen, weil meine beiden ELtern noch sehr jung waren,


und beide noch arbeiten wollten.


Ich bin also in meine Großelternfamilie mehr hineingewachsen als in meine biologsche Herkunftsfamilie,

und als die Schule begann, mußte ich natürlich zu meinen Eltern ziehen und dort die Schule besuchen, ganz klar.


Ändere dich! habe ich von meiner Mutter sehr oft gehört, aber ich konnte es nicht, und ich wollte es auch nicht.
Immerhin bin ich in meiner Vorschulzeit ziemlich glücklich gewesen.


Wenn ich mich ändern soll, möchte ich es schon selbst bestimmen, wann , wo und wie ich mich ändern soll, damit ich es auch wollen kann.

Ansonsten ist es unüberwindlich- bei mir!

was das schon an Auseinandersetzungen gekostet hat!!

Fruchtlos, übrigens.


Von ÄJehova habe ich vernommen, daß er etwa vor 6.000 Jahren im Gebiet des heutigen Israel niederegangen sein soll, mit dem womit er eben reiste.

Von Allah habe ich solche Nachrichten (noch) nicht.

Manche Götter oder die welche wir dafür hielten/halten sollten, haben zu verschiedenen Zeiten verschiedene Namen benützt.

Aus Sumer und Babylon sind ja auch solche bezeugt, wie Enki, Enlil Ea, Ischtar/Inanna, und noch etliche.


Wir können nur bis zur letzten Sintflut zurück blicken.

Aber es soll noch einige davon gegeben habe.

In den indischen Veden wird über ein Zeitalter detailliert berichtet, das etwa 864.000 Jahre gedauert haben soll.

Das habe ich aber noch nicht studiert.


Du siehst, wir haben noch so einiges zu tun....


Ich wünsch dir ein schönes WE,
und bis bald gerne wieder.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 15:01
@Zerox
Mir ist einmal Gott begegnet und wie es das kollektiv wollte, ich habe nicht sein Gesicht gesehen (wie die Gottesdarstellung bei den Simpsons nur bis zum Bart geht) so war das dort auch und es war ein sehr einschneidendes Erlebnis, auch wenn es von den Leuten, denen ich das detaillierter erzählte nicht so wahrgenommen worden ist....

u was hast du genau erlebt?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.11.2013 um 15:17
@georgerus
Es war im Traum, also nicht "in echt", aber der Mann, dessen Gesicht nicht sah, war wohl das Abbild Jehova's. Der Rest, da sist etwas zu... Intim in meine Seele, wenn ich das so offen darlege..


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

16.11.2013 um 05:52
Bitte macht einen Hamer-Thread auf, wenn ihr seine Thesen bezüglich Krebs diskutieren wollt. Hier geht es um etwas anderes. Danke.

@nele-sophi
Ich bin nicht davon ausgegangen, das alle sofort damit aufhören. Ich wollte vor allem diese theosophische Sichtweise aussprechen, damit man überhaupt mal erkennt, das das nicht nur eine Sichtweise nur der Kirche ist.

@Amasana
Soetwas lehrt nicht nur die Kirche. Das wurde auch schon gelehrt, als es die Kirche noch nicht gab. Und das aus gutem Grund, wie der Geheimlehre zu entnehmen ist.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

16.11.2013 um 09:11
@Theosoph
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 08.11.2013:Wahre Magie ist bspw. nur mit einem Gedanken augenblicklich reale physische Wirkungen zu erzielen.
Diese "wahre Magie" ist also bloßes Wunschdenken, oder kannst du ein belegtes Beispiel für solcherart "augenblickliche reale physische Wirkungen" nennen? Sowas behauptet hat hier schon so mancher, und bisher hat es sich immer als billige Hochstapelei erwiesen.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 09.11.2013:Der vernünftige Vorschlag, wie man an Wissen kommt ist: Lesen.
Wenn du ein Märchenbuch liest, weißt du dann auch, daß es Riesen und Zwerge gibt oder Drachen und Elfen? Genauso verhält es sich mit den Märchen der Mme. Blavatsky: es gab einen Markt für esoterische Märchenbücher, und sie hat ihn gewinnbringend bedient. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß man Wissen erwirbt, wenn man sie liest.

Weißt du wenigstens, wieviele theosophische Splittergruppen es mittlerweile gibt, die sich gegenseitig das Recht absprechen, die "wahre Theosophie" zu vertreten? Und weißt du auch woran es liegt, daß die einen das, die anderen jenes behaupten, ohne sich darüber einigen zu können, was davon nun richtig ist?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

16.11.2013 um 13:36
Sie nennen mich Hammer usw Powerslave Adam, Ihr habt Steckdosen mit Atomstrom oder anderer Kraft drinnen.

Atom to Adam und Fick die Henne waren die Parolen bei Einslive im Mai 2012.
Der Schwefelsee war über aber die Thermonukleare Eishölle war heilsam.

Tscha, die Zeit der Okulten geht zu Ende da bringt Heuchelei nichts mehr!

K&K

Alle Flüche auf Junge oder Boy
jetzt kommt ein Boomerang mit der Macht von tausenden Sonnen.

Wie sagte mein Meister ein alter Feldwebel: "Schönen Tod kommt gut um"

Ich dagegen bin schon desöfteren übelst verreckt.

Opfer tun sich zusammen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

16.11.2013 um 22:13
@Theosoph
Sorry, da möchte ich Hinweise haben, wo ich das nachlesen kann.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

16.11.2013 um 23:23
@Theosoph

Hast du dich mal mit praktischer Magie auseinander gesetzt?

Du redest die ganze Zeit von der Geheimlehre. Ich kenne die Bücher, hab sie mal durchgeblättert. Dazu gebe ich lieber keinen Kommentar ab. Dazu hat jeder seine Meinung.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 09.11.2013:Einige Regeln nannte ich in meinen Aufruf. Die Regeln haben alle kommuniziert, die die Tugenden predigten. Wer hat die Naturgesetze gemacht? Es sind geistige Gesetze, nicht weltliche und diese werden ab und an von einer bestimmten Gruppe sehr weit entwickelter Menschen gepredigt, ob nun im Rahmen von bestimmten Philosophien, Religionen otc. Und ja, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Auch deshalb wird sowas imme wieder gelehrt.
Die Naturgesetze stammen von der Natur selbst. Die Menschen haben nur versucht sie zu formulieren.
Die Naturgesetze wurden schon in der frühen Steinzeit weitergegeben. Von Schamanen zu Schamanen. Also ich sehe da nichts mit Religion oder Philosophie. Wenn dann solltest du es bitte besser ausformulieren und nicht so allgemein halten.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 09.11.2013:Du hälst die Einteilung schwarz/weiß vielleicht für Blödsinn, das ist Dein gutes Recht, aber sie wird seit je her vorgenommen. Magie wird bspw. entweder selbstlos oder egoistisch angewandt. Es gibt villeicht viele Ausprägungen, wie sehr selbstlos oder ein wenig egoistisch, aber mann kann sie letztlich immer in eines der beiden Lager einordnen. Ich halte nichts von Crowley.
Es gibt keine schwarze oder weiße Magie. Das wurde von Menschen so eingeteilt. Zur Magie gehört Positiver und negativer Energiefluß. Ich sage mit Absicht Energiefluß, weil in allen magischen Systemen wird mit Energie gearbeitet. Die Sprüche sind symbolisch, genau wie alle Arbeitsmaterialien.
Vielleicht kennst du den Spruch: Das Symbol ist nichts. Die Wahrheit ( der Wunsch) ist alles.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 09.11.2013:Ein normales Leben leben wir alle, weil keiner von uns mit seinem Höheren Prinzip in vollkommen Einklang steht. Wäre das der Fall, dann wären wir relativ allwissend und könnten wie wahre Magie ausführen, würden aber sicher nicht ein Leben führen wir wir es tun. Und damit ist die Entwscheidung bereits gefallen, dass praktische Magie nichts ist, mit dem wir uns auseinadersetzen sollten.
Wer sagt dir das? Das niemand mit seinem höheren Prinzip in vollkommenem Einklang steht und ein normales Leben führt und trotzdem praktische Magie praktiziert?
Das hat nichts mit allwissend zu tun. Sondern mit sehen aus einem anderen Blickwinkel.

Was ist denn für dich wahre Magie?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 09.11.2013:jeder mag über Moral andere Ansichten haben. Aber nochmal es gibt geistige Gesetze, mit denen man nicht verhandeln kann. Diese Gestze werden uns gelehrt s.o. Jedem steht frei sich daran zu halten oder nicht.
Die geistigen Gesetze, die du meinst, wurden von Menschen gemacht.

Die magischen Gesetze heißen:

1 Gehe respektvoll mit den Wesenheit um, die du um Hilfe bittest.
2. Gehe weise mit Magie um. Schöpfe erst einmal alle nichtmagischen Mittel aus.
3. Sei dir immer bewußt, was du denkst, was du sagst und was du tust.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 09.11.2013:Ja, nur mit einem Gedanken augenblicklich reale physische Wirkungen zu erzielen ist wahre Magie, die Kraft aus dem Geist. Du magst die sstrale Ebene für die höchste halten, sie ist aber seit je her der unserer Ebene zunächst kommende, d.h. höher aber nicht die Höchste Ebene. Und das Zaubersprüche und rituelle MAgie nur ein Notbehelf sind und damit unter der wahren Magie stehen, muss doch auch Dir einleuchten. Aber jeder darf ja seine Meinung haben.
Die Zaubersprüche sind nur symbolisch. Der Wunsch ist alles.

Das was du hier versuchst, ist eine Art moderner Hexenhammer. Sorry, hatte dir das schon mal geschrieben. Aber ich glaube kaum, das du dich je mit einem magischen System auseinander gesetzt hast.
Du hast dein Wissen aus den drei Büchern und denkst, du weißt alles.... :)


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

16.11.2013 um 23:34
@Amasana
Seh ich ähnlich.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 09:03
@praiseway
Danke. :)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 10:32
@Amasana
@praiseway
... seh ich genau so !
lg Nele


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 10:37
@Amasana
Danke für Deine Antwort. Das Du glaubst, ich hätte mein Wissen aus nur drei Büchern, dazu sage ich jetzt mal nichts.
Ich kenne die Bücher (Geheimlehre), hab sie mal durchgeblättert. Dazu gebe ich lieber keinen Kommentar ab.
Das halte ich für sehr vernünftig, vor allem, weil ein Buch zu kennen, wie hier deutlich wird, nicht gleichbedeutend ist, seinen Inhalt auch gelesen, gescheweige denn ihn verstanden zu haben.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Die Naturgesetze stammen von der Natur selbst. Die Menschen haben nur versucht sie zu formulieren.
Die Naturgesetze wurden schon in der frühen Steinzeit weitergegeben. Von Schamanen zu Schamanen. Also ich sehe da nichts mit Religion oder Philosophie. Wenn dann solltest du es bitte besser ausformulieren und nicht so allgemein halten.
Was ist denn die Natur für Dich? Wie kommt sie denn dazu, Gesetze zu machen? Du denkst Schamanen hatten kein religionsphilosophisches System? Das halte ich für sehr zweifelhaft.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Es gibt keine schwarze oder weiße Magie. Das wurde von Menschen so eingeteilt. Zur Magie gehört Positiver und negativer Energiefluß. Ich sage mit Absicht Energiefluß, weil in allen magischen Systemen wird mit Energie gearbeitet. Die Sprüche sind symbolisch, genau wie alle Arbeitsmaterialien.
Vielleicht kennst du den Spruch: Das Symbol ist nichts. Die Wahrheit ( der Wunsch) ist alles.
Man kann es nennen wir man will. Es gibt praktische Magie aus altruistischen Motiven und aus egoistischen Motiven. Ersteres in der Geheimlehre weiße Magie oder der rechte Pfad und Letzteres in der Geheimlehre schwarze Magie oder der linke Pfad.
Zaubersprüche haben einen bestimmten Zweck, und sind ganz sicher nicht nur ein Symbol! Der Ton, die Tonfolgen haben eine bestimmte physische Wirkung auf verschiedenen Ebenen, darum geht es doch bei der Evokation, soviel sollte Dir ja bekannt sein, wenn Du dich mit praktischer Magie beschäftigst. Ich halte auch nicht den Wunsch für Wahrheit?! Das müsstest Du mir mal genauer erklären, denn der Wunsch ist etwas Subjektives und Wahrheit etwas Objektives für mich.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wer sagt dir das? Das niemand mit seinem höheren Prinzip in vollkommenem Einklang steht und ein normales Leben führt und trotzdem praktische Magie praktiziert? Das hat nichts mit allwissend zu tun. Sondern mit sehen aus einem anderen Blickwinkel.
Da mein höheres Prinzip in mir, nennen wir es göttliches Ego, ein unsterbliches weil geistiges und aus meiner Sichtweise (irdisches Ego) allwissendes und auf seiner Ebene sehr mächtiges Wesen ist, und ich weder unsterblich noch rein geistig, allwissend und übermächtig bin, so lautet die Schlussfolgerung, das ich nicht im Vollkommenen Einklang (d.h. hier in Vereinigung oder größtmöglicher Anteilnahme) mit meinem höheren Prinzip bin. Das ist in ein komplexes geistiges Weltbild eingebettet, welches die Geheimlehre lehrt.
Das viele Menschen dennoch praktische Magie praktizieren, ja davon gehe ich auch aus, sonst wäre ja so ein Aufruf unnötig.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Die geistigen Gesetze, die du meinst, wurden von Menschen gemacht.Die magischen Gesetze heißen:
1 Gehe respektvoll mit den Wesenheit um, die du um Hilfe bittest.
2. Gehe weise mit Magie um. Schöpfe erst einmal alle nichtmagischen Mittel aus.
3. Sei dir immer bewußt, was du denkst, was du sagst und was du tust.
Nein, diese geistigen Gesetze wurden von der Natur gemacht, um es mal sozusagen und sie gelten für alle Wesen dieses Kosmos gleichermaßen, egal wie hoch sie stehen. Und noch nicht mal die die sie uns gelehrt haben sind Menschen in dem Sinne wie man es allgemein versteht.

Gibt es für Dich höhere Ebenen des Daseins? Gibt es für Dich höhere Wesen, die sehr sehr weit entwickelt sind? Für mich schon und diese Wesen sind auch Menschen. Das unsterbliche Wesen in uns ist in philosophischer Sichtweise der wahre Mensch, wir nur eine vergängliche Emanation dieses wahren Menschen in uns. Sicher haben wir das Potenzial in uns, ebenso ein solches geistiges Wesen zu werden am Ende des irdischen Lebens, aber wenn wir uns mit praktischer Magie befassen, dann zäumen wir das Pferd von hinten auf.

Sind denn Deine magischen Gesetze nicht von Menschen gemacht? Wer Karma verstanden hat, wird nie um etwas für sich bitten, wer die Reinkarnationslehre verstanden hat, wird sich allein auf seine Ebene des Daseins beschränken und wer ein halbwegs vernünftiger Mensch ist, der wird sich natürlich der Sachen die er tut bewusst sein, zumindest im wörtlichen Sinne, aber wie ist es in philosophischer Hinsicht. Vielleicht kennst Du denn Spruch, denn sie wissen nicht was sie tun und ich ergänze, obwohl sie sich durchaus ihrer Handlungen bewusst sind.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Das was du hier versuchst, ist eine Art moderner Hexenhammer. Sorry, hatte dir das schon mal geschrieben. Aber ich glaube kaum, das du dich je mit einem magischen System auseinander gesetzt hast.
Ja das wird mir oft gesagt. Der Hexenhammer. Ich hatte darauf wohl auch schon geantwortet. Und man könnte auch sagen, die Kirche lehrt Barhmerzigkeit und Nächstenliebe, sollte man es nur deshalb verurteilen, weil es die Kirche lehrt? Ist das nicht ein wenig zu kurz gedacht, und nur ein sehr bequemmes Argument, man könnte auch argumentativer Hammer sagen, um die Sichtweise der Theosophie, die bereits im 3.Jh. bspw. von Ammonius Sakkas gelehrt wurde, zu erschlagen?


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 10:37
@Amasana
Ich kann es nicht lassen. Ein wenig muß ich doch rummäkeln: Ich denke, "weiße" Magie ist auch nicht selbstlos. Selbstlos ist zerstörend. Ich würde eher nützlich für den Anderen wie für mich sagen. Egoistische Ziele sind aber sicher "schwarz", wenn man so will.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 11:43
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Nein, diese geistigen Gesetze wurden von der Natur gemacht, um es mal sozusagen und sie gelten für alle Wesen dieses Kosmos gleichermaßen, egal wie hoch sie stehen.
Und das glaubst du, weil ... ??

Du stellst hier jede Menge Behauptungen auf, und immer wenn man denkt jetzt kommt sowas wie eine Begründung, folgt stattdessen einfach die nächste Behauptung. Hoffst du wirklich, es reicht aus darauf hinzuweisen, das es so geschrieben steht in Büchern, die für dich offenbar denselben unhinterfragbaren Stellenwert besitzen wie des AT und NT für andere religiöse Fundamentalisten?
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 08.11.2013:Wahre Magie ist bspw. nur mit einem Gedanken augenblicklich reale physische Wirkungen zu erzielen.
Diese "wahre Magie" ist also bloßes Wunschdenken, oder kannst du ein belegtes Beispiel für solcherart "augenblickliche reale physische Wirkungen" nennen? Sowas behauptet hat hier schon so mancher, und bisher hat es sich immer als billige Hochstapelei erwiesen.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 09.11.2013:Der vernünftige Vorschlag, wie man an Wissen kommt ist: Lesen.
Wenn du ein Märchenbuch liest, weißt du dann auch, daß es Riesen und Zwerge gibt oder Drachen und Elfen? Genauso verhält es sich mit den Märchen der Mme. Blavatsky: es gab einen Markt für esoterische Märchenbücher, und sie hat ihn gewinnbringend bedient. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß man Wissen erwirbt, wenn man sie liest.

Weißt du wenigstens, wieviele theosophische Splittergruppen es mittlerweile gibt, die sich gegenseitig das Recht absprechen, die "wahre Theosophie" zu vertreten? Und weißt du auch woran es liegt, daß die einen das, die anderen jenes behaupten, ohne sich darüber einigen zu können, was davon nun richtig ist?


Anzeige

melden