Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 13:51
@geeky

Ich kenne Dich und Deine Art aus anderen Diskussionen und ich sage Dir, dass Dein Diskussionstil unerträglich ist, auch da Du einfach Unsinn behauptest und offenbar resistent bist gegen Erläuterungen, sofern Sie Deinen Ansichten widersprechen.

Warum glaubt ein Mensch? Wie sieht Dein Weltbild aus, an was glaubst Du? Was sind Deine Beweise dafür? Glaubst Du, dass Du eine Seele besitzt oder es einen geistigen Kosmos gibt? Wenn nicht, warum diskutierst Du dann hier in diesen oder in anderen Threads, in dem der Glaube vorausgesetzt wird? Verlangst Du Beweise für ein höheres geistiges Prinzip? Hatten wir das nicht schon ausdiskutiert?

Du nennst mich einen religiösen Fundamentalisten. Wo sind Deine Beweise dafür? Was lässt Dich daran glauben, das das die Wahrheit ist?

Es gibt auch im realen Leben Menschen, mit denen man einfach nicht sprechen möchte und das nicht etwa, weil sie so intelligent sind, ganz sicher nicht. Und Du bist in der digitalen Welt ein solcher Mensch für mich. Da Du ohnehin alles für Märchen hälst, was ich erzähle, wird Dir es ja sicher auch nicht schwer fallen, dich anderen Threads und Themen zuzuwenden. Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 14:07
@Theosoph

Ich hatte schon befürchtet, daß du wieder keine einzige der Fragen an dich beantworten kannst, die sich aus deinen lustigen Behauptungen ergeben. Waren sie zu schwer, waren es zu viele auf einmal, oder ist es dir unmöglich dazu Stellung zu nehmen, ohne dich in diverse weitere Widersprüche zu verwickeln? Es hat offenbar Methode bei dir, was von Pferd zu erzählen und dann auch auf wiederholte Nachfrage jede Begründung zu verweigern. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf:
Zitat von geekygeeky schrieb am 12.11.2013:Wahre Magie ist bspw. nur mit einem Gedanken augenblicklich reale physische Wirkungen zu erzielen.
Kannst du nun ein belegtes Beispiel für solcherart "augenblickliche reale physische Wirkungen" durch reine Gedankenkraft nennen, oder soll deine Aussage lediglich ausdrücken, daß es keinerlei "wahre Magie" gibt? Oder sollte sie gar nichts ausdrücken und du wolltest einfach nur Text produzieren, zu dem du zwar nicht stehen kannst, der dich aber irgendwie "wissend" erscheinen läßt? Immerhin behauptest du ja auch, das Lesen deiner alles andere als geheimen "Geheimbücher" hätte dir irgendwelches Wissen vermittelt.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 14:35
@Theosoph
Ich muß gestehen, ich hab das Buch der Mme auch nicht gelesen. Aber ich wage zu behaupten, mich ein wenig mit Magie auszukennen. Und, was mir völig unverständlich bleibt, ist deine Einteilung in schwarze und weiße Magie. Insbesondere, da du glaubst, das in selbbstlos /egoistisch übersetzen zu können.
Wenn Du auch nur im Ansatz denkst, Magie verstanden zu haben, wie sollte Selbstloses handeln ( Weiße Magie), nicht egoistisch (Schwarze Magie) sein????


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 15:11
@geeky
Du verlangst einen Beweis für solcherlei Magie? Soll ich gleich noch beweisen, dass es auch einen Gott gibt?

Und Du bestehst auf die Beantwortung von Fragen? Beantworte mir doch bitte Die Fragen, die ich Dir gestellt habe?

Warum glaubt ein Mensch? Wie sieht Dein Weltbild aus, an was glaubst Du? Was sind Deine Beweise dafür? Glaubst Du, dass Du eine Seele besitzt oder es einen geistigen Kosmos gibt? Wenn nicht, warum diskutierst Du dann hier in diesen oder in anderen Threads, in dem der Glaube vorausgesetzt wird? Verlangst Du Beweise für ein höheres geistiges Prinzip? Hatten wir das nicht schon ausdiskutiert?

Du nennst mich einen religiösen Fundamentalisten. Wo sind Deine Beweise dafür? Was lässt Dich daran glauben, das das die Wahrheit ist?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 15:13
@praiseway
Du sagst: Wenn Du auch nur im Ansatz denkst, Magie verstanden zu haben, wie sollte Selbstloses handeln ( Weiße Magie), nicht egoistisch (Schwarze Magie) sein????

Warum genau bis Du dieser Meinung?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 15:18
@Theosoph
Weil es kein wirklich selbstloses Verhalten gibt. Liebe deinen Nächsten, wie Dich selbst. Mehr ist nicht drin. Und eben dieses Verhalten betrachte ich als bestmöglich. Und das ist eben weder egoistisch, noch altruiv.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 17:21
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du verlangst einen Beweis für solcherlei Magie?
Ich erwarte nur, daß du endlich mal zu deiner Behauptung "Wahre Magie ist bspw. nur mit einem Gedanken augenblicklich reale physische Wirkungen zu erzielen" Stellung nimmst. Aber wie man nun doch sehr deutlich sieht, bist du hoffnungslos überfordert damit, zu deinen lustigen Aussagen Stellung zu nehmen. Sind Theosophen generell so flink im Behaupten und so lahm im Begründen oder nur die eine Splittergruppe, der du dich zugehörig fühlst?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Soll ich gleich noch beweisen, dass es auch einen Gott gibt?
Tu das, wenn du möchtest. Zumindest zeigt diese Frage, daß wohl auch deine erste Behauptung nur auf religiösem Glauben beruht.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Es gibt auch im realen Leben Menschen, mit denen man einfach nicht sprechen möchte und das nicht etwa, weil sie so intelligent sind
... sondern einfach schon deshalb, weil sie regelmäßig aus deinen buntschilldernden Sprechblasen die lauwarme Luft rauslassen und damit für jeden sichtbar wird, daß du nichts zu sagen hast, was du dann auch argumentativ vertreten könntest?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 19:20
@geeky
Von jemanden den unmöglichen Beweis eines Glaubens zu verlangen, hier bspw. Magie, und denjenigen dann als jemanden hinzustellen, der seine Behauptungen nicht begründet, hälst Du wahrscheinlich für besonders intelligent. Ich halte das für sehr trollig, um es mal freundlich zu formulieren. Und wie gesagt habe ich kein weiteres Interesse an einer Diskussion mit Dir. Mal sehen wie oft ich das noch sagen muss, bis Du das verstehst.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 20:18
@Theosoph

Du gibst also endlich zu, daß deine Behauptungen bezüglich der Magie auf nichts anderem als Glauben beruhen. Wie verträgt sich das nun aber mit deiner Aussage, man würde durch das Lesen dieser alles andere als geheimen "Geheimbücher" Wissen erlangen, wenn sich dein angebliches Wissen dann doch nur als blinder Glaube erweist? Gewiß wird deine Behauptung "Nein, diese geistigen Gesetze wurden von der Natur gemacht" sich bei näherer Betrachtung ebenso als purer Wunschglaube erweisen, aber da du ja aus Mangel an Argumenten ohnehin nicht zu diskutieren bereit bist, müssen wir solche Statements künftig wohl von vornherein als irrelevant einstufen.

Warum weigerst du dich eigentlich so beharrlich zu erklären, welcher der vielen miteinander im Streit liegenden theosophischen Gesellschaften du angehörst? Immerhin nimmt jede von ihnen das Recht für sich in Anspruch, die einzige "echte" Theosophie zu vertreten, und spricht allen anderen dieses Recht ab.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 20:29
@geeky
Ich wurde gefragt was m.E. die beste Möglichkeit ist Wissen zu erlangen und ich habe daraufhin geantwortet, das dies lesen ist. Das ist es was ich geschrieben habe. Ich beantworte Dir keine Fragen mehr, weil Du mir die Fragen nicht beantwortest, die ich Dir gestellt habe und zum anderen, und weitaus wichtiger, weil ich kein weiteres Interesse an einer Diskussion mit Dir habe. Die Gründe dafür habe ich genannt. Mal sehen wie oft ich das noch sagen muss, bis Du das verstehst. Zwei mal haben ja nicht gereicht.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 20:48
@Theosoph

Hast du denn bisher diskutiert? Dazu gehören nämlich nicht nur Glaubensbekundungen, sondern auch Argumente und Begründungen, und die vermisse ich nach wie vor. Was willst du denn mit diesem Thread erreichen, wenn du schon daran scheiterst, diese "augenblicklichen realen physischen Wirkungen" näher zu erklären, die "nur mit einem Gedanken" bewirkt werden? Schließlich sind diese angeblichen Wirkungen doch das, was für dich "praktische Magie" ausmacht.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 20:58
@geeky
Du hast ja eine Menge Fragen, beantwortest selbst aber keine einzige, warum nur? Zum vierten mal, ich bin an einer Diskussion mit Dir nicht interessiert. Verstehst du es immernoch nicht?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 21:02
@Theosoph
@geeky
Leute, jetzt endspannt euch mal ein bisschen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 21:11
@Zerox
Danke, ich bin enstpannt, es nervt nur ein wenig, aber vielleicht hat er es nun verstanden :)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 21:50
@Zerox

Findest du meine Frage unangebracht, was @Theosoph mit diesem Thread erreichen will, wenn er nicht einmal in der Lage ist, nähere Angaben zum Topic zu machen? Auf diese grundlegende Frage von dir hat er bisher ja auch nur ausweichend reagiert.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.11.2013 um 21:52
@geeky
Gut, das stimmt. Seine Anwtorten waren sehr ausweichend. Aber daran kann ich ja auch nicht's ändern.
Dass du manchmal etwas provokant rüberkommst, wissen wir aber auch :D
na Spaß beiseite, zu einer Disskusion gehört schon, dass man auf Fragen und Argumente des Gegenübers eingeht, da geb' ich dir schon Recht :)

Und nein, deine Fragen find' ich nicht unangebracht.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 00:19
@Theosoph
Ich praktiziere schon sehr lange praktische Magie.
Mein Wissen habe ich nicht aus Büchern, sondern von meiner Familie.
Und ich glaube, das ich in den letzten 43 Jahren sehr viel Wissen angesammelt habe auch von anderen Praktizierenden.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Was ist denn die Natur für Dich? Wie kommt sie denn dazu, Gesetze zu machen? Du denkst Schamanen hatten kein religionsphilosophisches System? Das halte ich für sehr zweifelhaft.
Natur sind die Lebewesen, Pflanzen, Bäume, die Elemente usw....

Ich rede hier nicht von den heutigen Schamanen. Sondern den Schamanen aus der Steinzeit.
Dann halte das mal für zweifelhaft.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Man kann es nennen wir man will. Es gibt praktische Magie aus altruistischen Motiven und aus egoistischen Motiven. Ersteres in der Geheimlehre weiße Magie oder der rechte Pfad und Letzteres in der Geheimlehre schwarze Magie oder der linke Pfad.
Zaubersprüche haben einen bestimmten Zweck, und sind ganz sicher nicht nur ein Symbol! Der Ton, die Tonfolgen haben eine bestimmte physische Wirkung auf verschiedenen Ebenen, darum geht es doch bei der Evokation, soviel sollte Dir ja bekannt sein, wenn Du dich mit praktischer Magie beschäftigst. Ich halte auch nicht den Wunsch für Wahrheit?! Das müsstest Du mir mal genauer erklären, denn der Wunsch ist etwas Subjektives und Wahrheit etwas Objektives für mich.
Was willst du immer mit deiner Geheimlehre? In der Magie gibt es nur einen Weg und der ist gradeaus. Egal ob du weiße Magie anwendest. Du kannst mit ihr genauso schaden, wie mit schwarzer Magie. Und schwarze Magie kannst du hilfreich einsetzen, genauso wie weiße Magie.
Du hast mir im endeffekt grade Recht gegeben. Denn der Zauberspruch ist nur Symbol Wie du schon sagst, der Ton oder auch die Tonfolge damit sprichst du die Wahrheit. Damit sendest du die Energie. Der Spruch an sich ist völlig irrrelevant.
Du solltest mal dein Denken umstellen. Du tust dich sehr schwer. Hier geht es nicht um Subjektives oder objektives. Der Wunsch, den du mit deiner Energie aussendest, also direkt aus der Tiefe deines Herzens, das ist die Wahrheit. Der Spruch an sich ist wie gesagt nur symbolisch.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Da mein höheres Prinzip in mir, nennen wir es göttliches Ego, ein unsterbliches weil geistiges und aus meiner Sichtweise (irdisches Ego) allwissendes und auf seiner Ebene sehr mächtiges Wesen ist, und ich weder unsterblich noch rein geistig, allwissend und übermächtig bin, so lautet die Schlussfolgerung, das ich nicht im Vollkommenen Einklang (d.h. hier in Vereinigung oder größtmöglicher Anteilnahme) mit meinem höheren Prinzip bin. Das ist in ein komplexes geistiges Weltbild eingebettet, welches die Geheimlehre lehrt.
Das viele Menschen dennoch praktische Magie praktizieren, ja davon gehe ich auch aus, sonst wäre ja so ein Aufruf unnötig.
Daran solltest du aber mal arbeiten. Und deine Sichtweise ändern.


Nochmal zum Mitschreiben, da ich hier die magischen Gesetze genannt habe.
Die magischen Gesetze heißen:
1 Gehe respektvoll mit den Wesenheit um, die du um Hilfe bittest.
2. Gehe weise mit Magie um. Schöpfe erst einmal alle nichtmagischen Mittel aus.
3. Sei dir immer bewußt, was du denkst, was du sagst und was du tust.

Das Naturgesetz lautet:
Gehe respektvoll mit deiner Umwelt um!
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Gibt es für Dich höhere Ebenen des Daseins? Gibt es für Dich höhere Wesen, die sehr sehr weit entwickelt sind? Für mich schon und diese Wesen sind auch Menschen. Das unsterbliche Wesen in uns ist in philosophischer Sichtweise der wahre Mensch, wir nur eine vergängliche Emanation dieses wahren Menschen in uns. Sicher haben wir das Potenzial in uns, ebenso ein solches geistiges Wesen zu werden am Ende des irdischen Lebens, aber wenn wir uns mit praktischer Magie befassen, dann zäumen wir das Pferd von hinten auf.
Ja, und ich habe sie erreichen können.

Du vergleichst Wesen mit Menschen? Oder hast du dich nur etwas unglücklich ausgedrückt?

Wir Menschen können den Zustand der völligen Harmonie mit der Umwelt und des Universums erreichen. Dazu benötigen wir einen offenen Geist. Denk mal darüber nach.

Und wenn ich dir sage, das es völliger Schwachsinn ist, wenn du sagst, das wenn man sich mit praktischer Magie beschäftigt, das man sozusagen den falschen Weg geht.
Dann frage ich mich, ob du dich überhaupt jemals richtig intensiv mit praktischer Magie beschäftigt hast und du überhaupt die Grundlagen beherrschst....
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ja das wird mir oft gesagt. Der Hexenhammer. Ich hatte darauf wohl auch schon geantwortet. Und man könnte auch sagen, die Kirche lehrt Barhmerzigkeit und Nächstenliebe, sollte man es nur deshalb verurteilen, weil es die Kirche lehrt? Ist das nicht ein wenig zu kurz gedacht, und nur ein sehr bequemmes Argument, man könnte auch argumentativer Hammer sagen, um die Sichtweise der Theosophie, die bereits im 3.Jh. bspw. von Ammonius Sakkas gelehrt wurde, zu erschlagen?
Mich interessiert das was die Kirche sagt, recht herzlich wenig. Ich hab mich mit Religionen beschäftigt und der Taoismus (auch der Weg des Drachen genannt oder Der Lauf des Wassers) ist die Philosophie, die uns auch Mutter Natur lehrt.

Diese Frage will ich jetzt ganz einfach mal von dir erklärt haben:
Wer oder Was gibt dir die Berechtigung dazu, gegen praktische Magie aufzurufen?


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 00:37
@praiseway
Meintest du mit:
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:@Amasana
Ich kann es nicht lassen. Ein wenig muß ich doch rummäkeln: Ich denke, "weiße" Magie ist auch nicht selbstlos. Selbstlos ist zerstörend. Ich würde eher nützlich für den Anderen wie für mich sagen. Egoistische Ziele sind aber sicher "schwarz", wenn man so will.
Das hier?
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Es gibt keine schwarze oder weiße Magie. Das wurde von Menschen so eingeteilt. Zur Magie gehört Positiver und negativer Energiefluß. Ich sage mit Absicht Energiefluß, weil in allen magischen Systemen wird mit Energie gearbeitet. Die Sprüche sind symbolisch, genau wie alle Arbeitsmaterialien.
Vielleicht kennst du den Spruch: Das Symbol ist nichts. Die Wahrheit ( der Wunsch) ist alles.
Wie ich schon sagte, Magie ist Arbeit mit Energien. Du kannst positive Energie aussenden und auch negative Energie. Du kannst jemanden damit schaden oder heilen. Du kannst diese Energien auch für dich nutzen.
Aber wie gesagt, man sollte vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, bevor man Energien für sich selbst einsetzt. Magie sollte immer der allerletzte Ausweg sein. Auch wenn du jemand anderem helfen oder schaden willst. :)

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. :)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 00:57
Ich glaube meine ex freundin hat mich verflucht , seit dem ich mit ihr schluss gemacht habe läuft bei mir was frauen angeht alles den bach runter.
Ich hab das verlangen irgentwie zu ihr zurück zu kriechen ! Aber das will ich nicht ! Ist irgentwie alles komisch !


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 10:59
@Zerox

Wenn es wichtig ist, das man auf Fragen in einer Diskussion antwortet, dann hätte doch @geeky mal damit anfangen können meine Fragen die ich ihm gestellt habe, zu beantworten. Nicht ich beantworte hier keine Fragen sondern er.

Was die Frage nach der Herkunft meiner Einstellung zu Magie angeht, so sollte doch mittlerweile klar geworden sein, dass es dabei um die Meinung der theosophischen Lehren nach H.P. Blavatsky handelt?!

Und deshalb diskutiere ich auch nicht mehr mit ihm, weil er Schwachsinn fragt und erzählt, weil er zu einer vernünftigne konstruktiven Diksussion gar nicht fähig ist, an der ihm m.E. auch überhaupt nichts liegt.

Ich habe in meinem ausführlichen Aufruf klar und deutlich Stellung zu dem Thema bezogen und antworte hier schon seitenweise auf Fragen, wenn ich darin einen Sinn erkenne.

Und Fragen wie bspw. nach dem Beweis für Magie, wie von ihm gestellt, sind nicht nur unangebracht sondern absolut unsinnig, wie viele seine Äußerungen, haltosen Anschuldigungen, Falschdarstellungen etc. pp.

Es macht für mich keinen Sinn mich mit ihm weiter zu unterhalten, da ist mir meine Zeit zu wertvoll. Und er begreift ja langsam, dass er dann auchmal damit aufhören sollte. Und er wäre mir schon lange vollkommen Wurst, wenn das hier nicht ein Thread wäre, denn ich erstellt habe.


Anzeige

1x zitiertmelden