Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktizierende Wicca

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Wicca, Pagan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktizierende Wicca

15.02.2019 um 20:37
Computeraltar:

Ich denke, jeder hier weiß, wie man einen Altar errichtet:

Also man hat 4 Himmelsrichtungen: Norden - Osten - Westen - Süden
Norden ist Erde, Osten ist Luft, Westen ist Wasser und Süden ist Feuer.
Man kann also seinen Computeraltar so errichten, dass man in jede Himmelsrichtung einen Repräsentanten des dazugehörigen Elements stellt. Einen Stein in den Norden, Einen Diffuser in den Osten, oder ein Räucherstäbchen, eine Muschel in den Westen und den Computerbildschirm, oder die Steckdose in den Süden.

Man kann aber auch intuitiv vorgehen und am Ende hat man lieber eine Götterstatue in jeder Ecke. Hier geht es nur um den Anfang, die Inspiration und Motivation.

Der Text stammt von mir, so wie die Ideen - und ja, ich bin besser als das Buch, welches ich dennoch zum Kauf empfehle, weil es nett geschrieben ist.


melden

Praktizierende Wicca

04.03.2019 um 14:46
@schneeding
und schon ein paar Praktiken durchgeführt oder bis jetzt nur gelesen?


melden

Praktizierende Wicca

04.03.2019 um 15:12
@BossMeng


Ich bin noch zu nichts gekommen, nur der Amethyst liegt nach wie vor auf meinem Tower.


melden

Praktizierende Wicca

15.09.2019 um 09:57
Ich bin eine Solitaire und praktiziere nur unregelmäßig. An großen Festen wie Beltaine, Samhain zum Beispiel. Ich feiere aber nicht jeden Esbat.


melden

Praktizierende Wicca

15.09.2019 um 17:02
Ich besitze bis auf eine Pentagramm - Kette, sowie ein Amulett (keltischer Triquetra Knoten) nicht viel in der Richtung, würde aber gerne wissen wie ein Wicca - Altar aussieht, beziehungsweise aussehen müsste. Gibt es da Richtlinien oder ist das eher jedem selbst überlassen wie man ihn gestaltet?


1x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

15.09.2019 um 17:17
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Gibt es da Richtlinien
https://exemplore.com/wicca-witchcraft/Wicca-Basics-Designing-your-Ritual-Altar-Layout

Göttin links,
Gott rechts
Wasser, Erde links
Feuer, Luft rechts


melden

Praktizierende Wicca

15.09.2019 um 17:23
@Kybela
Ich danke dir! :D Das hier wäre erst einmal ein guter Anfang für mich.


8290250

All die relevanten Dinge und Reliquien werde ich mir nach und nach besorgen. Danke dir nochmal.


1x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

16.09.2019 um 11:31
Letztendlich ist es vollkommen egal wie ein wicca Altar angeordnet ist.

Ich denke kaum das das Göttliche in Form der Göttin sich etwas daraus macht wie was angeordnet ist oder was draufsteht.
Auf meinem steht nur n Kelch mein Stab, Athame 4 Steine mit Symbolen stellvertretend für die 4 Himmelsrichtungen und n Teelicht.

Was immer dich anspricht kannst du nehmen.
Auch Blumen oder Kräuter werden gerne genommen, so mancher hat auch noch ne Glocke drauf stehen.

Richtlinien gibt es da keine also mach dir dahingehend keinen Stress.

@SawCleaver


2x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

16.09.2019 um 11:50
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Richtlinien gibt es da keine
da gehn sie dahin, die guten alten Traditionen ...
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das hier wäre erst einmal ein guter Anfang für mich.
überleg dir auch die Ausrichtung:
Many individuals choose to orient their altar in a particular cardinal direction. A lot of rituals involve the practitioner facing north, so this has become a popular altar orientation.
Others choose to have their altars face east or west, to embrace and honor the rising or setting of the sun. You can also choose your altar’s orientation based on which of the four traditional elements you resonate most closely with. North is associated with water, east with air, south with fire, and west with earth.
https://exemplore.com/wicca-witchcraft/Wiccan-Altar-Set-Up-For-Beginner-Wiccans-or-Wiccans-on-a-Budget


2x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

16.09.2019 um 13:42
Zitat von KybelaKybela schrieb:da gehn sie dahin, die guten alten Traditionen ...
Ich halte nichts von alten verstaubten Traditionen.
Das Leben ist ständige Veränderung und Transformation,und Wicca als junge Naturreligion, ist ebenfalls Veränderungen unterworfen,und warum auch nicht.
Von Stillstand halte Ich persönlich und auch andere nichts davon.

@Kybela


melden

Praktizierende Wicca

16.09.2019 um 21:37
Vielleicht liegt es daran das ich nur einige der Beiträge hier gelesen habe, aber kann es sein das hier "Anleitungen" gegeben werden ohne auch nur ansatzweise auf die Prinzipien einzugehen?
Was nützt denn irgend eine Altaraufstellung wenn ich nicht weiß welchem Zweck sie dienen soll?
Wenn ich noch nichtmal Grundwissen zu magischen Prinzipien habe?
Nun bezweifle ich das Allmy das richtige Forum ist um auf diese Themen detailliert einzugehen. Dazu gibt es genug spezialisierte Foren.
Aber einfach nur "Anleitungen" hinzuwerfen...hat im besten Fall rein garkeinen Effekt. "Tradition" hin oder her.
Wer die Prinzipien kennt weiß, dass all die Symbolik nur Mittel zum Zweck ist...und verzichtet am Ende vielleicht sogar ganz darauf.

Und was Wicca an sich angeht: Wer drauf steht. Nur ein weiterer Filter durch den man die Welt sieht und mit dem man sich identifiziert...


melden

Praktizierende Wicca

17.09.2019 um 14:22
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Letztendlich ist es vollkommen egal wie ein wicca Altar angeordnet ist.
Zitat von KybelaKybela schrieb:da gehn sie dahin, die guten alten Traditionen ...
Ich versuche zunächst einen Einstieg zu finden, mich einzulesen und möglichst nichts falsch zu machen. Ich versuche den Neopaganismus, welchen ich mich allmählich zugehörig fühle, ernsthaft anzugehen. In den Ansichten und Ideen erkenne ich mich wieder, und ich fühle mich damit unsagbar wohl. Deswegen nehme ich eure beiden Ansichten ernst, und behandle sie mit Respekt. Will heißen: anfangs gehe ich es lockerer an, und später versuche ich mich vollends auf die Traditionen zu stützen.


1x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

17.09.2019 um 15:31
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:möglichst nichts falsch zu machen
Hab keine Angst, du kannst gar nichts falsch machen.
Folge deinem Gefühl.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:ernsthaft anzugehen
Und was das ernsthaft angehen angeht, so Stress dich nicht, ich selbst praktiziere schon langjährig und bin stets meinen eigenen Weg gegangen.
Nur als Tipp.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:mich vollends auf die Traditionen zu stützen.
Wicca, wie schon erwähnt ist eine sehr junge Natur Religion, ob man da von Tradition sprechen kann ist eh fraglich.
Und alles ist im Fluss und in ständiger Transformation, von daher mache dir nicht zuviel Stress, sondern gehe es locker an, was immer dich anspricht kannst du in wicca einbringen.


melden

Praktizierende Wicca

17.09.2019 um 15:38
@KAALAEL
Vielen herzlichen Dank für deine Hinweise und Ratschläge. :D


melden

Praktizierende Wicca

22.09.2019 um 09:44
Ich habe einmal eine Frage bezüglich Zinn. Viele Wicca Amulette und Talismane sind aus Zinn gefertigt, und ich habe mir nun auch wieder eines bestellt, welches auch aus Zinn ist. Hat es eine besondere Bedeutung?


1x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

22.09.2019 um 10:14
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Zinn
Zinn wird mit dem Planeten Jupiter in Verbindung gebracht: Wohlstand, Wachstum, Fruchtbarkeit.
The Talisman of Jupiter brings to those who wear it the good-will and sympathy of everyone. It drives away all cares, is favourable to honest enterprises and increases well-being according to social standing.
It gives protection against unforeseen accidents and the perils of violent death presaged by Saturn in the natal horoscope.

It gives protection from death caused by diseases of the liver, inflamation of the lungs, malignant tumours, or that cruel affection of the spinal marrow called tabes dorsalis.
In order to make the talisman of Jupiter a plaque of very pure tin must be obtained, cut in the form of a circle about the size of an ordinary medal, and the two faces polished smoothly.
https://www.wicca-chat.com/talisman.htm


melden

Praktizierende Wicca

22.09.2019 um 10:15
@Kybela
Danke dir!


melden

Praktizierende Wicca

18.11.2020 um 10:37
Seit einiger Zeit, Dank Zwangspause xD & Umzug, habe ich es nun auch mal wieder zum Wicca geschafft, wenn auch eher mit der Literarischen Auseinandersetzung.

Das Bild richtet sich bei mir eher dem "alten" keltischem Ursprung und faszinierte mich seit jeher.
Samhaim, 31.10 mit dem neuen Coven. Rauch, Äpfel & Tyhmian, Dunkelheit. Gaben. An Wein mangelte es, somit gab es dann "nur" Trauben :)

Wann war Euer letztes "Fest", was habt ihr gemacht .. ?
Wie ist Eure Definition von Wicca, wohin des Glaubens?


1x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

18.11.2020 um 15:28
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Wie ist Eure Definition von Wicca, wohin des Glaubens
Ich bin ein moderner Wicca,von alten Traditionen halte ich eher wenig ,respektiere aber wenn jemand dran festhalten will.

Ich nehme mir von allem was mir dienlich erscheint und integriere es in meine Rituale.
Manch einer würde mich einordnen in Chaos Magie,oder eine neue Kategorie Chaos Wicca wenn man so will.

Ich selbst ordne mich nirgends ein, ich habe ein offenes System.
Mit dem althergebrachten hab ich es nicht so, ich stehe für Veränderung.

So arbeite ich zum Beispiel nicht mit Gott und Göttin, für mich ist es eine Macht, aber nicht zu vergleichen mit Gott.


2x zitiertmelden

Praktizierende Wicca

18.11.2020 um 15:40
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:nicht mit Gott und Göttin
kann es Wicca ohne Götter geben?
Wicca und Thelema zum Beispiel sind ohne die Göttin beziehungsweise ohne Aiwass nicht denkbar.
Wikipedia: Chaosmagie


1x zitiertmelden