Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 14:57
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:In Frage kommen Gravitation und Elektromagnetismus,
Ich habe auch schon die Vermutung gelesen, dass das Klima zum Zeitpunkt der Geburt einen Einfluss haben könnte. Dass also Wintergeborene anders drauf seien als Sommergeborene.

Mir stellt sich dann einerseits die Frage, in wieweit sich die vorübergehende Wetterlage so nachhaltig auf den späteren Charakter eines Neugeborenen auswirken könnte, zumal die Babys ja sowieso die ersten Wochen und Monate überwiegend in geschlossenen Räumen verbringen. Zum anderen müssten dann ja in den Tropen geborene Kinder ein deutlich gleichartigeres Gemüt haben, da sich dort das Klima und der Sonnenstand im Jahresverlauf kaum ändert.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe auch schon die Vermutung gelesen, dass das Klima zum Zeitpunkt der Geburt einen Einfluss haben könnte. Dass also Wintergeborene anders drauf seien als Sommergeborene.
Das ist zumindest um einige Größenordnungen plausibler als der Einfluss von Himmelskörpern.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 15:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe auch schon die Vermutung gelesen, dass das Klima zum Zeitpunkt der Geburt einen Einfluss haben könnte. Dass also Wintergeborene anders drauf seien als Sommergeborene.
Dass die Jahreszeiten die Psyche beeinflussen, wissen wir ja aus eigener Erfahrung; wenn es im Winter dunkel, trist und kalt ist, drückt das auf die Stimmung. Das "Sommerbedürfnis" hingegen haben wir mit den Pflanzen gemeinsam, denn ebenso wie sie das Sonnenlicht brauchen, um zu gedeihen, brauchen wir Menschen das Vitamin D des Sonnenlichts für körperliches und mentales Wohlbefinden.

Dass jedoch die Jahreszeit beim Partus auch Einfluss auf das weitere Leben nehmen kann, erfährt der Interessierte hier:
Vom Geburtsdatum abhängige biologische Effekte sind dabei weniger abwegig, als es zunächst klingt: Beispielsweise steigt in den Wintermonaten wegen hormoneller Schwankungen der Anteil der Linkshänder unter den Neugeborenen an. „Biochemische Studien haben gezeigt, dass die Jahreszeit, in der man geboren wird, einen Einfluss auf bestimmte Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin hat, was selbst in Erwachsenen noch nachweisbar ist“, erklärt Xenia Gonda von der Kultvolgyi Klinik in Budapest. Diese Botenstoffe haben einen entscheidenden Anteil an der Stimmungslage eines Menschen.



2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 15:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dass jedoch die Jahreszeit beim Partus auch Einfluss auf das weitere Leben nehmen kann, erfährt der Interessierte
Wie gesagt, wenn die Jahreszeit im Sinne von Klimalage zum Geburtszeitpunkt einen Einfluss auf die Psyche und den Charakter der Menschen haben soll, dann müsste es ja in den Tropen viele gleichartige Menschentypen geben, weil sich dort das Klima kaum ändert. Ist da was dran?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Beispielsweise steigt in den Wintermonaten wegen hormoneller Schwankungen der Anteil der Linkshänder unter den Neugeborenen an.
Mist, wieder ein Aspekt, bei dem ich nicht ins Schema passe: ich bin Sommergeborener, aber trotzdem Linkshänder...


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 17:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Und alle haben recht?
Sicher nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ging es darum zu erfahren, warum welche Himmelskörper ausgewählt werden. Selbst wenn das einzige Kriterium ist "die stehen gerade da rum" sollte dir bewusst sein, dass das noch eine Menge anderer Himmelskörper tun, die keine Berücksichtigung finden.
Aus meiner Sicht handelt es sich schlicht um Zeiträume, Phasen die damit benannt werden. Und um ein chaotisches System, weißes Rauschen. In beiden Fällen geht es am Ende nicht um die Himmelskörper.
Zitat von emanonemanon schrieb:Den Astrologen anscheinend nicht, was für mich schon zeigt, wie beliebig hier zu Werke gegangen wird.
Nur weil das System nicht verstehst, bzw. dich einfach grundsätzlich weigerst dich damit zu beschäftigen, wird es nicht beliebig.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was ich mich frage, ist, weshalb wird/wurde z.B. der Zeitraum des Sonnenstandes zwischen dem 21. April und dem 21. Mai dem Zeichen Stier zugeordnet?
Weil zu der Zeit in der sich die Astrologie entwickelte die Sonne zwischen April und Mai im Stier stand. Dieser Zeitraum ist gemeint, nicht die Sterne selbst. Das ist auch simpel daran zu erkennen, dass das Sternbild Stier heute überhaupt nicht mehr da steht, trotzdem die Bezeichnung geblieben ist. Es geht um Menschen die in dieser Zeit geboren wurden.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aus welchem Grund sind es überhaupt genau diese 12 Tierkreiszeichen - und nicht andere?
Warum sind es zwölf Monate? Wegen dem Mondzyklus. Darum die zwölf Teilung. Sonne und Mond sind eben die beiden Taktgeber für das irdische Leben.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Irgendjemand hat irgendwann einmal beschlossen, Zeiträumen gewisse Zeichen zuzuweisen; fortan etablierte sich der Glaube, dass Persönlichkeit und Charakter unter dem Einfluss der Gestirne stehen.
Nein, das hat kein einzelner beschlossen. Die Orientierung an Sonne und Mond kannst du in vielen Kulturen und damit auch in vielen astrologischen Systemen finden. Das beruht auf Naturbeobachtungen, bedenke das zum Zeitpunkt der Entstehung Astrologie und Astronomie noch eine Kiste waren.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Charakter eines Menschen ist aber z.T. genetisch bedingt, z.T. beruht er auf Lebenserfahrungen/Umwelteinflüssen, wodurch er sich auch noch im Laufe des Lebens entwickeln kann, wohingegen Persönlichkeitsmerkmale weitestgehend statisch sind.
Es geht m.E. in der Astrologie um Umwelteinflüsse. Welchen Einfluss hat es auf einen Menschen im Sommer geboren zu werden? Oder zur Mittagszeit? Bei Voll- oder Neumond? Usw.
Zusätzlich gibt die Astrologie - zumindest in meinem Verständnis - nur Eigenarten vor, nicht Eigenschaften oder gar Persönlichkeitsmerkmale. Ein Fisch bsp. kann ein Tennisspieler sein, dessen Bälle kaum vorherzusehen sind. Oder ein Politiker der sich nicht in die Karten schauen lässt. Beides Eigenart „Fisch“.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Inwiefern und weshalb da nun Sonnenstand und Aszendent das individuelle Schicksal prägen sollen, ist mir weiterhin schleierhaft.
Wieso Schicksal? Es macht einfach einen Unterschied ob deine ersten Eindrücke von dieser Welt Licht oder Dunkel, kalt oder warm sind. Um es auf ganz Triviales herunter zu brechen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 17:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dass jedoch die Jahreszeit beim Partus auch Einfluss auf das weitere Leben nehmen kann
Nichts anderes sind „Sternzeichen“. Genau darum geht es bei diesen. Aszendent / MC / Deszendent geben die Tageszeit an. Beides zusammen bildet die wesentlichen Eckpfeiler für jedes Geburtshoroskop.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 07:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher nicht.
Hat denn überhaupt ein System recht?
Wenn ja, mit welchen Aussagen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur weil das System nicht verstehst, bzw. dich einfach grundsätzlich weigerst dich damit zu beschäftigen, wird es nicht beliebig.
Natürlich. :D
Du beschäftigst dich ja damit. Dann sei doch so gut und erkläre bitte mal auf welchen gesicherten Erkenntnissen sich die Systeme gründen. Um es zu vereinfachen, reicht es auch es für das System aufzuzeigen, dass du bevorzugst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 08:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nichts anderes sind „Sternzeichen“. Genau darum geht es bei diesen.
Wenn es in erster Linie um Umwelteinflüsse während des Geburtszeitraums geht, dann müsste ja in anderen Klimazonen ein ganz anderes Sternzeichenverständnis gelten? Wobei ich nicht weiß, ob und in wieweit die Leute in den Tropen oder auf der Südhalbkugel überhaupt der Astrologie anhängen, oder ob das eher ein Phänomen in unseren Breiten ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 08:57
Weiter oben deutete ein (Hobby-) Astrologe an, die Astrologie basiere nicht auf Beliebigkeit.
OK.
Falls die Astrologie nicht auf Beliebigkeit fußt, sollte es ein Leichtes sein, einmal die Basis aufzuzeigen, die die Astrologie trägt.
Wobei, die Astrologie gibt es gar nicht. Es gibt da durchaus große Unterschiede und viele verschiedene Systeme. Fragt man die Vertreter der einzelnen Richtungen, so werden sie wohl verkünden, dass die von ihnen gewählte die richtige sei. Ist nur natürlich, wer würde schon wissentlich einer falschen Lehre folgen.
Nun ist es ja meist so, dass nicht beliebig viele Wahrheiten existieren.
Welches System hat recht?
Macht Astrologie überhaupt einen Sinn?
A. ist ja kein neues Phänomen, sie wird schon seit Jahrhunderten praktiziert. Im 18. Jahrhundert entdeckte man den Uranus, vorher hatte er keinem Astrologen gefehlt, man konnte auch ohne Uranus herumfaseln Aussagen tätigen. Bei Neptun und Pluto lief es ähnlich.
Die Planeten waren auch vor ihrer Entdeckung da, für ihren "Einfluss" gilt das Gleiche. Fiel keinem Astrologen auf, zumindest ist mir nicht bekannt, dass irgendein Astrologe bei seinen "Berechnungen" darauf stieß, es müsse da noch einen, oder mehrere Planeten geben, seine "Berechnungen" würden darauf hindeuten.
Nach welchen Regeln werden Himmelskörper ausgewählt, welche Kriterien machen sie notwendig?
Das sollte doch jeder (Hobby-) Astrologe, zumindest für sein System, ganz klar benennen können.
Kommt auf die Frage nicht mehr als "Ist das wichtig", dann ist das für mich lediglich eine Bankrotterklärung.

Nun beteuert die Astrologie, bzw. ihre Vertreter, ja zwischen Menschen und diversen Himmelsobjekten gäbe es eine, wie auch immer geartete, Beziehung. Dieses "wie auch immer" sollte sich, wenn nicht der Beliebigkeit geschuldet, doch ganz einfach mit Leben füllen lassen. Soviel ich weiß, hängt die Wichtigkeit der Objekte nicht von der Entfernung zur Erde (Heimstätte der Menschheit) oder ihrer Größe ab. Warum ist dann nicht Ceres mit im Rennen, warum nicht die ganzen Monde?
Ich bin sicher, auch hierzu kann der (Hobby-) Astronom gewiss erhellendes beitragen.
Die Hamburger Schule behandelt sogar Planeten, die gar nicht existent sind (Transneptune). Es scheint als wäre nichts zu dämlich, als dass man es nicht noch ein paar Astrologen verkaufen könnte (und die dann dem geneigten Kunden).
Aber mal abwarten, was hier im Thread noch zielführendes zu den Grundlagen der Astronomie ans Licht kommt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 09:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach welchen Regeln werden Himmelskörper ausgewählt, welche Kriterien machen sie notwendig?
Besonders merkwürdig finde ich ja, dass ausgerechnet Sternzeichen eine so große Rolle spielen, obwohl es diese ja genaugenommen als Himmelsobjekte gar nicht gibt, sondern sich nur optisch als zufällige Gruppierung von Sternen am Nachthimmel zeigen, aber eigentlich überhaupt nicht zusammenhängend sind.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 10:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur weil das System nicht verstehst, bzw. dich einfach grundsätzlich weigerst dich damit zu beschäftigen, wird es nicht beliebig.
Aber umgekehrt. Gerade, weil es beliebig ist, ist es nicht zu verstehen, nicht nach vollzuziehen und daher auch nicht zuverlässig. Wäre Astrologie eine handfeste Wissenschaft, die sich auf existente und nachprüfbare Fakten stützt, dann gebe es keinen Wirrwarr an Systemen, dann könnte man sie auch erklären und verstehen.

Und dann müsste man nicht denen, die erkennen, dass es Unsinn ist, unterstellen, sie würden es nur nicht verstehen. Wobei ziemlich klar ist, dass die Behaupter dieser Unterstellung diese Systeme ja selbst auch nicht verstehen, bzw erklären könnten, warum denn nur das eine oder andere richtig wäre, all die anderen aber nicht.

Diese Art Ausrede erinnert doch stark an religiöse Glaubenssysteme, nicht wahr? Nur der Gott, an den man selbst glaubt, den man aber auch nicht erklären kann, der ist der einzig wahre und richtige. All die anderen sind Irrtümer, nur der eigene, der existiert natürlich wirklich (auch wenn man ihn, wegen seiner wundersamen Wege, noch immer nicht nachweisen kann):


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 11:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welchen Einfluss hat es auf einen Menschen im Sommer geboren zu werden?
Wie gesagt, wenn das einer der wesentlichen Einflüsse ist, dann dürfte sich eben das Horoskop- und Sternzeichenmodell gravierend unterscheiden, je nachdem, ob man in Skandinavien, Mitteleuropa, Mexiko oder Argentinien geboren ist. Menschen, die im Tropengürtel geboren werden, sind ja übers Jahr hinweg alle ungefähr denselben klimatischen Einflüssen ausgesetzt. Somit dürften sich dort keine "typischen Sternzeichen-Charaktere" herausgebildet haben. Und in Argentinien müsste die Zuordnung genau umgekehrt bzw. um sechs Sternzeichen versetzt sein, das heißt, ein argentinischer Wassermann müsste eher einen "Löwe-Charakter" haben, weil er mitten im Hochsommer geboren wurde.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, wenn das einer der wesentlichen Einflüsse ist, dann dürfte sich eben das Horoskop- und Sternzeichenmodell gravierend unterscheiden, je nachdem, ob man in Skandinavien, Mitteleuropa, Mexiko oder Argentinien geboren ist
Was ja nicht stimmt. Am ehesten noch ähneln sich Charaktere aus derselben oder ähnlichen Kultur, was den sozio-kulturellen Einfluss unübersehbar macht.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 16:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat denn überhaupt ein System recht?
Sicher, meins.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ja, mit welchen Aussagen?
Mit allen :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Du beschäftigst dich ja damit. Dann sei doch so gut und erkläre bitte mal auf welchen gesicherten Erkenntnissen sich die Systeme gründen.
Nach deinem Verständnis „gesichert“? Überhaupt keine, sowenig wie die vergleichenden Religionswissenschaften.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn es in erster Linie um Umwelteinflüsse während des Geburtszeitraums geht, dann müsste ja in anderen Klimazonen ein ganz anderes Sternzeichenverständnis gelten?
Jap. europäische Astrologie auf die Südhalbkugel zu übertragen - schwierig. Oder eben auf Breiten wo es einen polaren Sommer/Winter gibt. Ich würde das nicht machen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber umgekehrt. Gerade, weil es beliebig ist, ist es nicht zu verstehen, nicht nach vollzuziehen und daher auch nicht zuverlässig. Wäre Astrologie eine handfeste Wissenschaft, die sich auf existente und nachprüfbare Fakten stützt, dann gebe es keinen Wirrwarr an Systemen, dann könnte man sie auch erklären und verstehen.
Ach offpeak, wer behauptet denn ernsthaft die Astrologie sei eine „handfeste Wissenschaft“? Mir würde das jedenfalls nicht einfallen. Aber natürlich sind die unterschiedlichen astrologischen Systeme verständlich und nachzuvollziehen, die sind i.d.R. nicht komplexer als Mathematik auf Oberschulniveau. Und nochmal: nur weil du es für beliebig hältst, ist es das nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 16:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Menschen, die im Tropengürtel geboren werden, sind ja übers Jahr hinweg alle ungefähr denselben klimatischen Einflüssen ausgesetzt.
Bitte „Sommer“ nicht auf klimatische Einflüsse verkürzen, das ist wichtig, aber nicht erschöpfend. Dann würdest du mich auch missverstehen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 16:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bitte „Sommer“ nicht auf klimatische Einflüsse verkürzen, das ist wichtig, aber nicht erschöpfend.
Wenn man als Sommer die Zeitspanne bezeichnet, in der die Tageshelligkeit sehr lange dauert, dann gibt es sowas im engeren Sinne im Tropengürtel gar nicht. Da geht die Sonne trotz sommerlicher Temperaturen jeden Abend ungefähr gegen 18 oder 19 Uhr unter. Genauso wenig gibt es natürlich einen Winter als Gegenstück (in tropischen Ländern verwendet man manchmal den Begriff Winter für eine Regenzeit).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach offpeak, wer behauptet denn ernsthaft die Astrologie sei eine „handfeste Wissenschaft“?
Einige. Wundert mich, dass Dir das bis jetzt entgangen ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber natürlich sind die unterschiedlichen astrologischen Systeme verständlich und nachzuvollziehen, die sind i.d.R. nicht komplexer als Mathematik auf Oberschulniveau.
Und das ist falsch. Nachvollziehbar ist nur, dass die Auswahl der Himmelskörper beliebig ist. Mathematik, und noch nicht einmal auf VS Niveau ist das aber nicht. Dor dürfen sich die Kids nicht nach Lust und Laune die Zahlen aussuchen, mit denen sei dann jonglieren wollen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 16:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist falsch.
Ich glaube, verständlich und nachvollziehbar ist derjenige Teil der Astrologie, bei dem tatsächliche Bewegungsverläufe von Himmelskörpern berechnet werden, um zu wissen, wann wo welche Planeten in welchen Konstellationen zueinander stehen. Unverständlich bzw. frei interpretierbar wird es, wenn es darum geht, daraus Schlüsse auf das Leben und Schicksal der Klienten zu ziehen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 16:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist falsch. Nachvollziehbar ist nur, dass die Auswahl der Himmelskörper beliebig ist.
Ich kann mich nur wiederholen: weder ist die Auswahl beliebig, noch überhaupt ausschlaggebend.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Unverständlich bzw. frei interpretierbar wird es, wenn es darum geht, daraus Schlüsse auf das Leben und Schicksal der Klienten zu ziehen.
Nein. Natürlich kannst du Astrologie so betreiben wie Küchenpsychologie und schlicht rumdeuteln wie du willst. Das kann aber nicht der Maßstab sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man als Sommer die Zeitspanne bezeichnet, in der die Tageshelligkeit sehr lange dauert, dann gibt es sowas im engeren Sinne im Tropengürtel gar nicht.
Sommer ist auch ne kulturelle Geschichte, eine Frage wann welche Feste stattfinden etwa. Und ganz wesentlich eine Frage wann was auf den Feldern geschieht, was man in der Landwirtschaft macht. Das schlicht nur auf Klima und Licht zu reduzieren, dass passt nicht. Das ist wichtig, sehr wichtig sogar, aber eben nicht erschöpfend. Nebenbei hab ich auch nie für jemanden aus den tropischen Breiten Horoskope erstellt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 16:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ganz wesentlich eine Frage wann was auf den Feldern geschieht, was man in der Landwirtschaft macht.
In einem gleichbleibend tropischen Klima funktioniert die Landwirtschaft und auch die Verteilung der Festivitäten meines Wissens anders bzw. gleichmäßiger verteilt. Insofern würde ich schon sagen, dass diese starke Unterscheidung der Jahressphasen mit unterschiedlichen Charakterzügen und Kulturphasen (sommerlich-hell, dunkel-neblig, besinnlich-ruhig, Erntezeit, etc.) in den Tropen nicht in der Form vorkommt, wie wir sie kennen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein.
Wenn du hier "Nein" sagst: heißt das, dass es tatsächlich ein nachvollziehbares, verbindliches Regelwerk für die Erstellung von Horoskopen gibt, an das sich alle Astrologen halten?


1x zitiertmelden