Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 19:15
@paxito
Erwartungsgemäss. :D
Passt hervorragend zum Rest des mMn höchst anrüchigen Klientels.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann mich nur wiederholen:
Ja, mehr da tatsächlich mal wieder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 19:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:In einem gleichbleibend tropischen Klima funktioniert die Landwirtschaft und auch die Verteilung der Festivitäten meines Wissens anders bzw. gleichmäßiger verteilt.
Sicher, das richtet sich da nach Regenzeit/Trockenzeit. Ich vermute, dass dadurch die Zeiten von Ernte und Saat strukturiert werden. Aber das ist jetzt nicht mehr mein Feld. Und nochmal: meine Erfahrungen liegen da bei 0.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn du hier "Nein" sagst: heißt das, dass es tatsächlich ein nachvollziehbares, verbindliches Regelwerk für die Erstellung von Horoskopen gibt, an das sich alle Astrologen halten?
Nein. Es gibt nicht nur quasiwissenschaftliche Standartisierung und völlige Beliebigkeit / Unverständlichkeit.
Gibt es ein verbindliches, nachvollziehbares Regelwerk für die Erstellung von Gedichten, an das sich alle Poeten halten? Nein. Sind Gedichte deshalb unverständlich und beliebig? Nein, auch dann nicht wenn das poetischen Nullen so erscheinen mag. Gibt es Regeln, Entwicklungen und eine innere Logik in der Poesie? Sicher. Gibt es viele verschiedene Richtungen, Stile die sich zudem je nach Ort, Zeit und Kultur unterscheiden? Absolut.
Es macht mehr Sinn Astrologie mit Poesie zu vergleichen, als mit der Physik. Ist halt keine Wissenschaft.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, mehr da tatsächlich mal wieder nicht.
Ich passe mich meinem Publikum an.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.08.2022 um 22:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, verständlich und nachvollziehbar ist derjenige Teil der Astrologie, bei dem tatsächliche Bewegungsverläufe von Himmelskörpern berechnet werden
Wirklich verständlich ist es aber nicht, wen die eine Gruppe so rechnet und die anderen so. Stell Dir mal, dieser Wirrwarr herrschte auch in Mathe. die eine Addieren einfach alles, die Anderen multiplizieren, keiner kann aber genau sagen, warum sie diese ausgerechnet jene Rechenoperationen wählen, denn aus der mathematischen Aufgabe selbst lassen sie sich nicht ableiten. Sie werden rein willkürlich nach Laune angewandt.
Es käme nie ein brauchbares, zuverlässiges Ergebnis zustanden, und Vertreter der einen Schule könnten das Ergebnis ausgerechnet von Vertretern einer anderen Schule nicht nachprüfen oder nachvollziehen, weil ja einfach beliebig irgend etwas gemacht wird.
Genau so sinnlos und willkürlich agieren Numerologen, aber keine Mathematiker.
In dem Sinne ist Astrologie Numerologie und Astronomie Mathe.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 07:48
Die weiter oben nachzulesende Bankrotterklärung des (Hobby-) Astrologen zeigt einmal mehr, wie defizitär der Esoschmonzes und seine Protagonisten agieren.
Auf Nachfragen kommt nichts Sinnvolles.
Na ja, wo soll es auch herkommen. :D
Astrologie bietet natürlich die Möglichkeit leichtgläubige Menschen abzuzocken. Dafür wird sie wahrscheinlich auch gerne von diversen Astrologen genutzt. Für ist es Betrug.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 09:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es ein verbindliches, nachvollziehbares Regelwerk für die Erstellung von Gedichten, an das sich alle Poeten halten? Nein.
Die Erstellung von Gedichten hat aber andere Gründe und will andere Ziele erreichen. Ein Gedicht wird normalerweise ja nicht zur Lebensberatung oder Zukunftsdeutung oder ähnlichem verwendet. Insofern ist es auch meiner Ansicht nach kein Problem, wenn Gedichte sehr unterschiedlich geschrieben und interpretiert werden können. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Aber haben nicht Horoskope einen gewissen Anspruch auf Plausibilität? Oder würdest Du ein erstelltes Horoskop eher mit einem Gedicht oder einer Symphonie vergleichen, die sich erbaulich lesen bzw. hören lassen, aber sehr viel Raum für Spekulationen und Gefühle lassen? Und letzlich doch ohne fundierte Aussagekraft eher als poetisches Werk betrachtet werden können?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:mit einem Gedicht oder einer Symphonie vergleichen,
Hinzu kommt, dass diese beiden Kunstformen sehr wohl bestimmten allgemein gültigen Regeln unterliegen, auf alle Fälle sehr lange in ihrer Entwicklung unterlagen.
Versmaß zB, oder Reime bei Gedichten, Tonarten, Tempo, etc in der Musik.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 13:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Erstellung von Gedichten hat aber andere Gründe und will andere Ziele erreichen. Ein Gedicht wird normalerweise ja nicht zur Lebensberatung oder Zukunftsdeutung oder ähnlichem verwendet.
Sicher, die Intention ist da eine andere. Es gibt aber eben mehr Ähnlichkeiten mit der Kunst als mit der Wissenschaft. Das gilt eigentlich für alle Orakelsysteme die mir bekannt sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern ist es auch meiner Ansicht nach kein Problem, wenn Gedichte sehr unterschiedlich geschrieben und interpretiert werden können. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
So sehe ich das auch mit Horoskopen. Dem Einen bringt es was, dem Anderen nicht. Und es gibt viele Spielarten und Interpretationen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber haben nicht Horoskope einen gewissen Anspruch auf Plausibilität?
Ja, aber nicht über ein Gedicht oder eine Symphonie hinaus und sicher nicht in einem wissenschaftlichen, empirischen oder rational-kritischem Sinn „plausibel“. Ich würde eher von einem Anspruch auf Sinnhaftigkeit sprechen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder würdest Du ein erstelltes Horoskop eher mit einem Gedicht oder einer Symphonie vergleichen, die sich erbaulich lesen bzw. hören lassen, aber sehr viel Raum für Spekulationen und Gefühle lassen?
Jop. Egal wie dein Horoskop ausfällt und wer da was hineininterpretieren mag, wie soll da ein irgendwie allgemeiner Anspruch zustandekommen? Und worauf soll er sich beziehen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und letzlich doch ohne fundierte Aussagekraft eher als poetisches Werk betrachtet werden können?
Als astrologisches Werk, nicht als poetisches. Auch wenn ich da Ähnlichkeiten sehe und Astrologie mehr Kunst als Wissenschaft ist, ist es keine Poesie. Die ganzen Orakelsysteme (Tarot, I-Ging, Kaffeesatzleserei und was es da nicht alles gibt) bilden eine eigene Ordnung, eine eigenständige Form von Kulturtechnik.
Kann man sich drauf einlassen oder nicht.
Aber alle Versuche die Astrologie irgendwie auf die Ebene der Wissenschaften zu heben müssen als gescheitert angesehen werden. Da gab es wirklich genug. Trotzdem existiert sie fröhlich weiter, nachhaltig geschadet hat es ihr nicht. Das lässt sich nur verstehen, wenn für die Meisten Nutzer der Astrologie einfach kein wissenschaftlicher Anspruch dahinter steht.
Wer in der Brigitte sein Wochenhoroskop liest, vermutet wohl kaum dahinter eine exakte Form der Prophezeiung - sondern sucht schlichte Unterhaltung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 13:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hinzu kommt, dass diese beiden Kunstformen sehr wohl bestimmten allgemein gültigen Regeln unterliegen, auf alle Fälle sehr lange in ihrer Entwicklung unterlagen.
Das gilt so vollkommen vergleichbar für die europäische Astrologie.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 14:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als astrologisches Werk, nicht als poetisches.
Ich muss zugeben, dass ich nach deinen letzten Beschreibungen noch weniger genau weiß, wofür so ein Horoskop wirklich gut sein soll, bzw. aus welchen Gründen sich jemand eines erstellen lässt. Könnte man sagen, dass ein Horoskop eine Art Kunstprojekt ist? Und man lässt sich eben ein Horoskop erstellen, so wie sich andere ein Bild malen lassen fürs Wohnzimmer?

Ich befürchte halt, dass es doch viele Leute gibt, die an ein Horoskop eine darüber hinaus gehende Erwartung haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und worauf soll er sich beziehen?
Hm, ich denke halt, dass viele Klienten davon ausgehen, dass sie aus dem für sie erstellten Horoskop irgendwelche Informationen über ihr eigenes Leben oder zukünftige Geschehnisse etc. ableiten können. Darauf könnte sich so ein Horoskop beziehen.

Wenn das nicht der Fall ist und ohnehin im Bereich des variabel Interpretierbaren verbleibt (und wenn man das den Klienten auch so mitteilt), dann kann man ein Horoskop als eine "Kunstform mit Aussage" natürlich gut finden, wenn man ein Bedürfnis dazu verspürt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 14:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass ich nach deinen letzten Beschreibungen noch weniger genau weiß, wofür so ein Horoskop wirklich gut sein soll, bzw. aus welchen Gründen sich jemand eines erstellen lässt.
Eigentlich triffst du es ganz gut.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Könnte man sagen, dass ein Horoskop eine Art Kunstprojekt ist?
Ja.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und man lässt sich eben ein Horoskop erstellen, so wie sich andere ein Bild malen lassen fürs Wohnzimmer?
Ja. Besonders beliebt zur Geburt eines Kindes. Wird dann auch gerne aufbewahrt und wenn das Kind älter ist wieder herausgekramt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte halt, dass es doch viele Leute gibt, die an ein Horoskop eine darüber hinaus gehende Erwartung haben.
Es gibt immer Verrückte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, ich denke halt, dass viele Klienten davon ausgehen, dass sie aus dem für sie erstellten Horoskop irgendwelche Informationen über ihr eigenes Leben oder zukünftige Geschehnisse etc. ableiten können. Darauf könnte sich so ein Horoskop beziehen.
Das können sie, wenn das in ihrem Interesse liegt. Du kannst auch Gedichte interpretieren und versuchen deren Aussagen auf dein Leben zu beziehen und damit irgendwas über die Zukunft zu erfahren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn das nicht der Fall ist und ohnehin im Bereich des variabel Interpretierbaren verbleibt (und wenn man das den Klienten auch so mitteilt), dann kann man ein Horoskop als eine "Kunstform mit Aussage" natürlich gut finden, wenn man ein Bedürfnis dazu verspürt.
Wenn wir uns anschauen wie weit verbreitet „Pop“ Astrologie ist und wenn ich auf meine eigenen Erfahrungswerte zurück schaue wer warum ein Geburtshoroskop haben wollte (was nicht billig ist), scheint es da ein weit verbreitetes Bedürfnis zu geben. Mehr als es bei der Poesie der Fall ist.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 14:27
@martenot
Wie viele Astrologen kennst du, die ihr Machwerk als Kunst verkaufen?
Nach der Devise "häng es dir an die Wand und sei glücklich, ablesen lässt sich daraus nichts"?
Ich habe mir mal ein HPs von Astrologen angeschaut, ich konnte nicht einen finden, der es so sah.
Vielleicht beteiligen sich ja mal ein paar Mitdiskutanten an der Suche.
Mal schauen, wo die Reise hingeht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 14:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viele Astrologen kennst du, die ihr Machwerk als Kunst verkaufen?
Ich kenne gar keine Astrologen, weil ich noch nie um deren Dienstleistungen bemüht war. Ich hätte aber auch vermutet, dass viele von ihnen Ihre Produkte nicht in erster Linie als Kunstprojekt anbieten, sondern als mehr oder weniger konkrete Lebenshilfe.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 14:37
@martenot
Die Frage war rhetorisch. ;)
Schau dir einfach an, wie Astrologie im Netz präsentiert wird/sich Astrologen im Netz präsentieren.
https://www.astrolingua.de/preise/
Meines Erachtens dient das System nur dazu Leichtgläubige abzuziehen.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 14:48
@martenot
Oder hier
Und hier setzt die Astrologie an: Mithilfe des Geburtsdatums, der (standesamtlich bestätigten) Uhrzeit und dem Ort, an dem jemand geboren ist, kann man ganz klar erkennen, wie der Mensch gedacht ist. Mit seinen individuellen Begabungen, Schwerpunkten und besonderen Interessen, mit seinen Sehnsüchten, seiner Berufung - kurz: seinem ganz eigenen Potenzial für ein erfülltes Leben.

Astrologie gibt aber auch Antwort auf alle Fragen, die uns mehr oder minder alle beschäftigen: Wie sieht es mit dem Thema Geld aus, ist das Thema Familie und Kinder wichtig für mich, wie soll ich im Alter leben, was brauche ich in einer Beziehung?

Astrologie hilft aber auch zu verstehen, warum sich Wünsche manchmal nur schwer realisieren lassen, warum manchmal etwas einfach nicht klappt, obwohl man sich doch so anstrengt. Astrologie hilft dann, schrittweise den Kurs zu ändern, damit das Leben wieder fließt, statt einem ständig Knüppel zwischen die Füße zu werfen.
https://www.astromind.de/wozu-astrologie.html (Archiv-Version vom 01.12.2022)

Es erscheint ja fast unmöglich, ein gutes Leben zu leben, ohne zuvor eine Astrologin befragt zu haben.
Man findet im Netz dazu genug Schoten.
Ist wie mit der Homöopathie.
Manche sind da auch auf beiden Augen "blind".


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.08.2022 um 14:58
Da werden schon recht erhebliche Ansprüche an die Astrologie und ihre Dienstleistungen formuliert, die weit über ein unverbindliches Kunstverständnis hinausgehen. Niemand würde wohl solche Ansprüche an ein Gedicht oder Gemälde formulieren, das für jemanden im Auftrag erstellt wird.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.08.2022 um 16:12
Fische sind besonders feinsinnig
Der Stier ist Realist
Zwillinge sind meistens unbeschwert
Schützen lieben die Freiheit
Der Löwe ist willensstark
Steinböcke treibt der Ehrgeiz um
Die Waage hat Sinn für Eleganz
Wassermänner sind grenzenlos ehrlich
Skorpione sind ernst
Jungfrauen sind sehr vernünftig
Widder ergreifen die Initiative
Krebse sind warmherzig

?



Ich finde mich da nicht wieder.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.08.2022 um 16:42
Ich mich witziger-/zufälligerweise schon. Aber eben nur mich. Andere Vertreter meines Sternzeichens entsprechen nicht dem, was hier davon gesagt wird.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.08.2022 um 19:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich finde mich da nicht wieder.
Das ist ja das 'Problem' an diesen Zuschreibungen, Menschen sind vielschichtig und die meisten Leute werden all diese aufgezählten Eigenschaften haben.
Wer ist nicht manchmal ernst, ein andermal unbeschwert, ehrlich und vernünftig, oder mal ehrgeizig und willensstark, wenn es um etwas geht, das einem wichtig ist. Man hat all diese Eigenschaften in gewissem Ausmaß, unterschiedlich je nach Kontext.

Es sind alles positive Eigenschaften, seltsamerweise gibt es allerdings kein 'Arschloch'-Sternzeichen. Obwohl es solche im richtigen Leben ja auch gibt. Ein Schelm, der denkt, das haben die Astrologen eventuell absichtlich weggelassen, weils schlecht fürs Geschäft wäre? ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.08.2022 um 19:26
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Das ist ja das 'Problem' an diesen Zuschreibungen, Menschen sind vielschichtig und die meisten Leute werden all diese aufgezählten Eigenschaften haben.
Wer ist nicht manchmal ernst, ein andermal unbeschwert, ehrlich und vernünftig, oder mal ehrgeizig und willensstark, wenn es um etwas geht, das einem wichtig ist. Man hat all diese Eigenschaften in gewissem Ausmaß, unterschiedlich je nach Kontext.
Du wirst kaum ein System finden das ein so differenziertes Bild einer Persönlichkeit entwerfen kann wie die Astrologie. Das auf „Steinböcke sind ehrgeizig“ runterzubrechen, ist (ohne das jetzt böse zu meinen) so als ob ein Kind bis 10 zählt und sich beschwert, dass die Mathematik zu einfach ist.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ein Schelm, der denkt, das haben die Astrologen eventuell absichtlich weggelassen, weils schlecht fürs Geschäft wäre? ;)
Eigentlich ist kein Sternzeichen schlecht oder gut. Es kommt auf den Rest an und darauf was man daraus macht.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.08.2022 um 08:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich finde mich da nicht wieder.
Du bist nicht besonders feinsinnig?
Bist kein Realist?
Lebst eher beschwert?
Magst es dominiert zu werden?
Bist ein Lusche?
Antriebsschwach?
Unehrlich?
Grundlos lustig?
Unvernünftig?
Benötigst Anleitung?
Kaltherzig?
:note: :D

Vielleicht lebst du auch einfach nur auf der falschen Erdhalbkugel?


Anzeige

melden