Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astralreisen

953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen, Out Of Body Experiences ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Astralreisen

22.08.2015 um 22:57
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Außerdem kann er dann immer noch keine 'wissenschaftlichen Beweise' bringen
Natürlich könnte er das. Ausgeschlossen ist da nur bei denen, deren Behauptungen reine Hirngespinste sind - deiner Meinung nach trifft das ja auf alle zu.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 23:06
@geeky
Nö, trifft meiner Meinung nach nicht zu.
Aber du könntest ja mal, möglichst konkret formulieren, wie das so funktionieren soll?

Ihr sagt immer nur 'Klar geht das' - Komischerweise sagt nie jemand wie.


1x zitiertmelden

Astralreisen

22.08.2015 um 23:13
@Zerox

Ich hatte dir zwei Beispiele genannt, bei denen das möglich ist.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 23:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Einige Wissenschaftler sind immer gern bereit, solche Fähigkeiten zu untersuchen, wenn sie denn mehr sind als nur die üblichen leeren Behauptungen.
Welche Wissenschaftler sollen das sein?
Wie kontaktiert man die?
Wie würde so etwas ablaufen?
Was hat man denn selber davon, wenn man seine 'Gabe' bewiesen bekommt?
Mit wieviel Aufwand ist das verbunden, lohnt sich das für einen 'Begabten' überhaupt?


melden

Astralreisen

22.08.2015 um 23:19
@Zerox

Liest du meine Beiträge nicht?
Die GWUP führt regelmäßig solche Tests durch.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 23:29
@geeky
:D :D :D
Liest du meine Fragen nicht?

Selbst wenn sie regelmäßig solche Test's durchführen beantwortet das meine Fragen nicht. Zumindest nicht alle.
Aber das ist schon in Ordnung - Sobald man Skeptiker bittet mal genauer zu erzhälen wie das ablaufen soll und überhaupt mal ins Detail zu gehen, dann kommt für gewöhnlich nie eine gescheite Antwort bei raus.

Ist ungefähr genau das, was ihr uns Esoterikern immer vorwerft, schon 'lustig' muss ich sagen.
In dem Sinne; Schönen Abend noch :merle:


1x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 09:59
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nö, trifft meiner Meinung nach nicht zu.
Dann verstehst du deine eigene Meinung nicht. Du schreibst:
Zerox schrieb:
Ein Eso kann nun einmal keine wissenschaftlichen Beweise bringen
Ich habe dir zwei von vielen möglichen Beispielen genannt, wie auch ein Eso seine Behauptungen unter Beweis stellen könnte. Wenn das deiner Meinung nach aber generell völlig unmöglich sein soll, gibt es dafür nur einen Grund: diese Behauptungen sind reine Hirngespinste. Aber sowas würde sich ein Eso natürlich nie eingestehen, daher erfindet er allerlei durchsichtige Ausreden dafür, daß er seine angeblichen Fähigkeiten zwar immer wieder behaupten, aber nie niemals nicht belegen kann.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Selbst wenn sie regelmäßig solche Test's durchführen beantwortet das meine Fragen nicht. Zumindest nicht alle.
Sorry, ich hatte dich für wenigstens so intelligent gehalten, daß du dich selbst mal auf den Seiten der GWUP umsiehst, zumal ich die wesentlichen Links auch dir bereits genannt hatte:

"Immer wieder hört man von Menschen, die angeblich übersinnliche Fähigkeiten haben: Sie meinen, mit Wünschelruten verborgene Dinge wie Wasser oder Edelsteine zu finden. Oder sie behaupten, Gegenstände beeinflussen zu können, ohne sie zu berühren. Oder sie glauben, Sachen zu wissen, die sie unmöglich auf natürlichem Wege wissen können.

Berichte von solchen Menschen machen uns neugierig. Wir wollen wissen, was hinter diesen scheinbar paranormalen Fähigkeiten steckt: Unbewusste Selbsttäuschung? Absichtlicher Betrug? Oder neue, bisher unbekannte Naturgesetze, die unser Weltbild umstürzen und unser Leben revolutionieren würden? Letztere wäre von allen auf jeden Fall die spannendste Variante – und es würde Nobelpreise hageln!

Und daher lädt die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) regelmäßig Menschen ein, die ihre paranormale Begabung oder Technik unter Laborbedingungen auf die Probe stellen wollen.
[...]
Die GWUP sucht neue Kandidaten! Wenn Sie sich bewerben möchten, klicken Sie hier und informieren sich im Zentrum für Wissenschaft und kritisches Denken. Wer die Psi-Tests der GWUP besteht, erhält nicht nur 10.000 Euro … nein, sein Name findet vermutlich auch Einzug in die Physik-, Biologie- und Geschichtsbücher der nächsten Generationen! – Ihre Chance?!"
http://blog.gwup.net/2008/08/03/psi-test-gwup-pruft-erneut-paranormales-im-labor/


"Ein Blatt Papier durch pure Gedankenkraft bewegen – funktioniert das? Kann man mit der Wünschelrute wirklich verborgene Gegenstände aufspüren? Und was hat es eigentlich mit Elektrosmog auf sich? Weil Skeptiker es immer ganz genau wissen wollen, veranstaltet die GWUP jedes Jahr eine Reihe von Psi-Tests. Dabei können Freiwillige unter kontrollierten wissenschaftlichen Versuchsbedingungen ihre paranormalen Fähigkeiten oder Technologien wie Telepathie, Psychokinese oder Wünschelruten-Kräfte unter Beweis stellen.

Das Preisgeld von 10 000 Euro wäre ein vergleichsweise kleiner Triumph gegenüber der Revolution, die der Nachweis von übernatürlichen Kräften für die Wissenschaft und die gesamte Menschheit bedeuten würde.

Drei Kandidaten waren in diesem Jahr angetreten, um in die Wissenschaftsgeschichte einzugehen. Letzte Woche wurde es ernst: Am 27. und 28. Juli stellten sie sich den Tests am Biozentrum der Uni Würzburg. Die Leitung hatte wie in jedem Jahr Dr. Rainer Wolf, Biologe und Mitglied im Wissenschaftsrat der GWUP.

Das Preisgeld ist immer noch da, resümiert Dr. Martin Mahner, Leiter des Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken, der die Tests begleitet hat: Ein Wünschelrutengänger ortete Gegenstände, die gar nicht da waren und Elektrosmog, wo kein Strom floss …"
http://blog.gwup.net/2009/08/05/psi-test-gwup-skeptiker-preisgeld/

"In zehn Jahren hat es noch keiner geschafft [die Psi-Tests zu bestehen]. Sind die Kandidaten überrascht?

In aller Regel sind die Leute erst einmal verblüfft: Da kann doch was nicht stimmen. Bei einigen kommen dann sehr schnell Erklärungen, warum es nicht funktioniert hat oder unter unseren Bedingungen nicht funktionieren konnte.
Deshalb führen wir immer einen unverblindeten Vor– und Nachtest durch, der immer funktioniert.
Wenn die Erklärungen nicht gleich kommen, kommen Sie ein paar Tage später per E-Mal oder Brief. Manchmal sind auch die Begleitpersonen der Kandidaten hilfreich beim Erfinden von Ausreden. Je nach Persönlichkeitsstruktur gehen sie entweder nachdenklich nach Hause, in seltenen Fällen können sie auch mal böse werden, weil sie meinen, wir hätten sie beschwindelt.
Aber wir haben ja die Naturgesetze auf unserer Seite – da brauchen wir nicht nachhelfen."
http://blog.gwup.net/2013/09/02/interview-zu-den-psi-tests-vorher-und-nachher-klappts/

Hier bleibst du auf dem aktuellen Stand, falls du tatsächlich Interesse an einem solchen Test hast:
http://blog.gwup.net/category/psi-tests/

Falls dir das Lesen nicht so liegt: Morgen um 18.15 Uhr bringt das SWR Fernsehen bei "Mensch Leute" einen Beitrag zu den PSI-Tests der GWUP.


1x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 10:05
@Dawnclaude
Vorgestern Nachmittag hast du mir eine Frage gestellt zum Zeitbegriff in den höheren Dimensionen.
Die Frage , wie es sich dort mit der Zeit verhält, betraf das astrale, nicht die die darüber liegenden
Sphären, welche ich als Lichtreich bezeichnet habe. Von dieser Ebene ist, im Gegensatz zum Astralreich nur ganz wenig bekannt, außer das dort das Ziel der erlösten Seelen ist, welche keinen
Grund mehr haben zu reinkarnieren.
D.h. je höher eine Seele steigt, desto weniger ist sie an die niedrigen Dimensionen der Zeit gebunden, wird also eins mit dem göttlichen und der Ewigkeit .
Das ist imho der Grund , warum zB. Jesus, Buddha, Krishna nur alle paar Jahrtausende inkarnieren,
während die größten Bösewichter unmittelbar nach dem Tod wieder zurückgeschickt werden!
Zeitreisen unbegrenzter Natur sind aber schon in der Astralebene möglich und auch sinnvoll für die unerlösten Seelen zum Zwecke der Läuterung. Es ist nämlich nicht so, dass uns ein weissbärtiges Richterkollegium nach dem Tod erwartet, Einsicht in die Fehler des Lebens kommt gleichzeitig mit dem Tod. Also ist ein Verzeihen der Hinterbliebenen für den Toten unabdingbar für die Weiterreise ins Licht. Selbige haben dafür den Rest des Lebens Zeit, wobei im Astral vielleicht mal ein Tag vergeht!


1x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 10:30
@geeky
Solche ausgelobten Preise zum Zwecke des Beweises paranormaler Fähigkeiten gibt's schon länger und gehen hoch bis zur Million! Das Gwup und die Öffentlichkeit sich darüber lustig macht ist verständlich .
Die Probanden stehen halt noch am Anfang ihres Weges und müssen auf diese Weise schmerzhaft lernen , dass solche Fähigkeiten nichts mit der materiellen Welt zu tun haben!


1x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 10:49
@Fardado3
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb:Solche ausgelobten Preise zum Zwecke des Beweises paranormaler Fähigkeiten gibt's schon länger und gehen hoch bis zur Million!
Da erzählst du mir nichts Neues.
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb:Das Gwup und die Öffentlichkeit sich darüber lustig macht ist verständlich .
Esoterikern kann man es eben nie recht machen: Beschäftigt man sich nicht mit ihren "Fähigkeiten" fühlen sie sich ignoriert, tut man es doch fühlen sie sich ausgelacht. Das einzige was sie offenbar wollen ist bedingungsloser Glaube - eben so, wie sie ihn praktizieren.
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb:Die Probanden stehen halt noch am Anfang ihres Weges
Das sagst du. Sie selbst sagen, sie würden ihre "Fähigkeiten" beherrschen. Schließt man allerdings die Möglichkeiten für Betrug und Selbstbetrug so gut es geht aus, dann zeigt sich schnell, daß sie doch nur von einem liebgewonnenen Irrtum beherrscht wurden.
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb:und müssen auf diese Weise schmerzhaft lernen , dass solche Fähigkeiten nichts mit der materiellen Welt zu tun haben!
Warum behaupten sie es dann immer wieder?

Vielen Dank übrigens für dein unermüdliches Bestreben, auf die enge Verwandtschaft der Esoterik zu anderen Religionen hinzuweisen!


melden

Astralreisen

23.08.2015 um 10:58
@geeky
Ich war selbst verblüfft, nach fast 30 Jahren Erfahrung in Atheismus, zu entdecken, wieviel Wahrheit doch hinter einem solchen "Machwerk " wie der Bibel steht !
Wurde halt vieles beizeiten umgeschrieben , wie im Koran auch. Alles zum Wohle des Machterhalts der spirituellen Führer!


melden

Astralreisen

23.08.2015 um 12:05
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und das ist schon ein Unterschied ob man 'zum Wissenschaftler wird' oder seine Erfahrungen 'wissenschaftlich untersuchen' lässt.
Es macht nur dann einen Unterschied, wenn Du unter "Wissenschaftler werden" ein Studium in einer wissenschaftlichen Disziplin verstehst.
Es macht aber keinen, wenn einem klar ist, dass Wissenschaft eine bestimmte Methode zum Wissenserwerb ist. Die nicht zwingend von einem Studium abhängt.

Jeder kann in jedem Lebensbereich methodisch-wissenschaftlich vorgehen, dabei muss keine Dokorarbeit raus kommen.
Dazu gehört nur, dass man Behauptungen auch überprüft, und zwar so, dass Behauptungen auch außerhalb des Kopfes des Behaupters demonstriert und von anderen, nicht glaubenden Leuten, nach voll zogen werden können.
Also, zb emprisch vorgehen, sammeln, wie viele andere dieselben Erfahrungen haben. (deren Behauptungen natürlich überprüfen), Begriffe definieren und dann auch in weiterhin im Kontext mit derselben Defintion arbeiten. Begriffe kreieren, nicht einfach aus anderen Fachbereichen klauen und völlig anders, und dann auch noch fast jedesmal anders, verwenden.
Daten sammeln (Aufzeichungen führen), (Hypo)Thesen erstellen, jede einzelne davon überprüfen, falsche verwerfen, usw.

Eben all die Pallette der anstrengenden Arbeiten ausführen. Ist möglicherweise anstrengend, aufwändig oder/und langwierig, aber durchaus, auch im Alltag, auch bei Kleinigkeiten, machbar.

Wer so vorzugeht, prüfen, statt glauben, "wird" dabei selbst zum "Wissenschaftler", weil er sich um Wissen bemüht, und nicht nur um Bestätigung eines Glaubens.


1x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 12:12
@Zerox
Ihr sagt immer nur 'Klar geht das' - Komischerweise sagt nie jemand wie.t
Niemand? Sorry, so heiße weder ich noch irgendwer anderer, die Dir und "Euch" schon zigmal gesagt haben, wie man wissenschaftlich, auch im Kleinen, vorgeht. Es wurden mehrmals Vorschläge gemacht, wie bestimmte Behauptungen ganz einfach zu belegen wären.
Wird aber alles stets ignoriert, indem mit Strohmannargumenten (wie das obige) oder/und Nebelkerzen abgelenkt wird.


melden

Astralreisen

23.08.2015 um 12:31
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb: Es ist nämlich nicht so, dass uns ein weissbärtiges Richterkollegium nach dem Tod erwartet, Einsicht in die Fehler des Lebens kommt gleichzeitig mit dem Tod. Also ist ein Verzeihen der Hinterbliebenen für den Toten unabdingbar für die Weiterreise ins Licht. Selbige haben dafür den Rest des Lebens Zeit, wobei im Astral vielleicht mal ein Tag vergeht!
Ja, früher oder später sollte das kein Problem sein. Bei manchen kürzer bei manchen länger.
Ich bin jetzt schon fast soweit Verständnis für alles aufzubringen, allerdings aus bestimmten Gründen, nämlich dass es eben auch gewollte Schicksale gibt. Aus der Sicht ist es dann relativ leicht manche Sache zu verzeihen je nach Tat halt weil sie dann weniger für die Tat können als man denkt.
Das betrifft aber auch andere Punkte z.b. kenn ich selbst wie es ist eine starke Aggression zu spüren und dann ist man in einem gefährlichen Zustand weil alles eine erst mal egal ist. Verständnis für manche Affekt Taten hab ich deshalb schon.

Aber um noch mal zur Lichtebene zu kommen. Mein Engel und spiritueller Führer die ich an meiner Seite habe, sie ist ständig präsent also 24 Stunden rund um die Uhr. Niemals müde, niemals abgelenkt, niemals so dass ich merke, dass sie etwas isst, immer da. Man könnte nun meinen, dass sie das alles völlig anders wahrnimmt aufgrund ihrer Wahrnehmung, aber ich merke auch, dass sie Zeitverständnis absolut noch kennt. Sie kennt die aktuelle Uhrzeit, kann natürlich gezielte Pausen machen. Oder sie braucht auch mal für etwas länger z.b. wenn ich sie veralbere oder irgendwas listiges mit ihr mache, kann es sein dass sie mal ein Moment länger nachdenkt bei ihrer Antwort. Normaler weise sind ihre Antworten ein bruchteil einer sekunde, heißt sie ist doppelt-10 mal so schnell mit Antworten wie ich je nachdem welches Thema.
Aber manches Mal ist auch eine Verzögerung drin.
Und manches mal, ganz selten, macht sie sogar mal ein Fehler oder missversteht mich. ^^

Ich würde jedenfalls sagen, dass sie eine lineare Zeitwahrnehmung hat, aber vielleicht mehrere Aufmerksamkeiten. Heißt wir haben ja nur sehr wenige Aufmerksamkeiten z.b. wenn ich auf ein Fernseher starre kann ich nicht auf den Computer gucken. Aberi ch glaube sie hat diese Fähigkeit vielleicht. Und dann ist die Frage wie hoch die Anzahl dieser Aufmerksamkeiten ist. Oder ob es quasi unendlich viele sind - dann aber stell ich mir das Leben nicht gerade gehaltvoll vor. ;)


melden

Astralreisen

23.08.2015 um 12:52
@geeky
@Zerox
Geeky zitierte:
Je nach Persönlichkeitsstruktur gehen sie entweder nachdenklich nach Hause, in seltenen Fällen können sie auch mal böse werden, weil sie meinen, wir hätten sie beschwindelt.
Was sie allerdings in den wenigsten Fällen tun, ist, Erkenntnis aus den Versuchsergebnissen gewinnen.
Wenn Experimente demonstrieren, dass ich bestimmte Fähigkeiten nicht habe, na, dann habe ich sie eben nicht.
Wenn Experimente demonstrieren, dass es bestimmte Fähigkeiten nicht gibt, na, dann gibt es sie eben nicht.
Wenn Experimente demonstrieren, dass gewisse Thesen falsch sind, na, dann sind sie eben falsch.
Wenn Experimente demonstrieren, dass bestimmte Phänomene (noch) nicht geklärt werden können, na, dann sind sie eben (noch) nicht geklärt.

Genau das ist nämlich der Sinn von Experimenten: heraus zu finden, ob und wie etwas funkionieren könnte. Nicht weniger, und vor allem nicht mehr. Es ist schon gar nicht sinnvoll, im Falle eines "errors" zu schwindeln, indem man zusätzliche Behauptungen aus der Luft fischt und fehlendes Wissen dann mit Unsinn oder Glauben an "höhere Mächte" zu ersetzen gedenkt oder Aussagen im Nachhinein ins Gegenteil verdreht (Hauptkniff seitens einiger User hier, deren angebliche paranormalen "Fähigkeiten" mal "genau geplant und kontrolliert" und ein paar Posts später dann doch völlig unkontrollierbar ablaufen sollen).

Aber genau das tun unbelehrbare Esos stets. Leider ist sich selbst und andere belügen aber kein geeignetes Mittel, Fakten und Realiät zu finden, im Gegenteil.
Man stelle sich bitte mal vor, die Realiät würde so arbeiten und Gravitation wäre esoterisch: Montags wirkt die Gravitation, aber am nächsten Tag schon haut es alle auf die Nase.
Oder der allgemeine Konsens wäre allen Ernstes, nur, wer intensiv an die Gravitation glaube, könne aufrecht gehen, alle anderen müssen kriechen, weil sie ja "noch nicht so weit" sind, dass sie glauben können.

Dieser enorm wichtige Schritt (Überprüfung und ggfs Falsifizierung) wird von den meisten Esos gemieden wie die Pest. Es ist ja nicht nur so, dass sie sich selbst keinerlei Experimente zur Überprüfung ihrer Aussagen einfallen lassen, sie sind ja bereits empört oder winden sich herum und heraus, wenn andere es nur mal anbieten. Und unterstellen Versuchsleitern, wenn sie sich mal auf so etwas einlassen, dann ja gerne Betrug (und das, obwohl sie die Bedingungen im Vorfeld kennen und akzepieren) - ohne sich die Mühe zu machen, den vermeintlichen Betrug auch zu beweisen.
Und wundern oder empören sich dann darüber, dass die anderen jenes Verhalten doch irgendwie verdächtig finden.

Aber zu diesen Einsichten scheinen die meisten Esos nicht fähig oder nicht willig zu sein. Der Gedanke, dass sie sich irren könnten, oder gar an Unfug "glauben", kommt ihnen nur höchst selten. (*)
Ich persönlich bin ja schon unzufrieden, wenn ich glauben sollte, statt wissen zu können, und kann nur darüber staunen, dass sich viele Menschen mit dem Glauben alleine zufrieden geben.
Esos halten nämlich Glauben für Wissen. Und bemerken den Unterschied noch nicht einmal (oder wollen ihn nicht azeptieren). Und solange ihnen diese Feinheit entgeht, wird es ihnen auch nicht möglich sein, die gesuchte "Wahrheit" wirklich mal zu finden. Und es wird "Skeptikern" nicht möglich sein, mit ihnen auf der Suche nach Wahrheiten zusammen zu arbeiten.


(*) Doch, es gibt sie - wenige, aber dennoch. Esos / Gläubige, die die Irrungen und Wirrungen ihrer Ideen und Wege früher oder später erkennen. Gelingt stets durch Aneignung von "echtem", da fundiertem, überprüfbaren Wissen. Allerdings ist der Schock der Erkenntnis, was für ein unglaublich Geblendeter man doch war, ziemlich groß. Aber es lohnt sich.


1x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 12:58
Ad Thematik:

Schließe ich mich den Aussagen Stefan Kleins an: Astralreisen, NTEs, etc sind "Hirngespinste", die je nach Intensiviät und Relation "wacher" zu noch schlummernder Hirnareale entstehen.


PS: bevor sich jetzt jemand aufregt, ich hätte gesagt, "Astralreisende" wären geisteskrank: ich verwende das Wort "Hirngespinst" im ursprünglichen Wortsinn: "Gespinst" kommt von "gesponnen" - eine Erzählung wird mehr oder minder fein "gesponnen", bleibt aber dennoch nur eine Erzählung, die nur im Kopf statt findet.

(Raffiniert, gelle, wie ich vermieden habe, das Wort "Gespinst" vom Wort "Spinnen" abzuleiten ... :D)


2x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 14:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schließe ich mich den Aussagen Stefan Kleins an: Astralreisen, NTEs, etc sind "Hirngespinste", die je nach Intensiviät und Relation "wacher" zu noch schlummernder Hirnareale entstehen.
Können aber auch ohne Schlummerzustand passieren, urplötzlich z.b. und auch nicht zwangsläufig in Stressistuationen oder besonders entspannten Situationen, wurde alles schon hier durch persönliche Erlebnisse im Forum gepostet.
Wie sie entstehen ist so extrem individuell, dass man kaum einschränken kann, was nicht möglich ist.

Wenn man sie nicht bewusst herbei führt, sind sie IMMER in ALLEN Zuständen möglich.
Wenn man sie bewusst herbei führt, kann man es zumindest einschränken, dass man sich in einem enspannten Zustand befinden muss.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

23.08.2015 um 16:21
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann verstehst du deine eigene Meinung nicht.
Ich weiß dass ich schrieb, dass ein Eso keine wissenschaftlichen beweise bringen kann, er kann einem Wissenschaftler der die Möglichkeiten dazu hat helfen, aber selber keine bringen. Das ist schon ein Unterschied, meiner Meinung nach, deiner offenbar nicht, aber das ist okay.

Aber danke an dieser Stelle für die ausführliche Antwort.


@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Experimente demonstrieren, dass es bestimmte Fähigkeiten nicht gibt, na, dann gibt es sie eben nicht.
Wissenschaft kann eine Nicht-Existenz nicht beweisen, lediglich nicht belegen, auch das ist ein Unterschied.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer so vorzugeht, prüfen, statt glauben, "wird" dabei selbst zum "Wissenschaftler", weil er sich um Wissen bemüht, und nicht nur um Bestätigung eines Glaubens.
Dann wäre ja in der Tat nahezu jeder Esoteriker hier ein Wissenschaftler, denn durch das Forum und vor allem durch die Gesprächsrunden im Teamspeak weiß ich, dass viele es so oder so ähnlich handhaben, auch wenn dies in den Threads eher selten zu beobachten ist, zugegeben.

Ich weiß nicht ob dir oder den anderen Skeptikern das mal aufgefallen ist, aber ihr sprecht oft von 'Die Esos behaupten Fähigkeiten zu haben', aber auch das tut in der Tat eher der geringere Teil. Menschen wie @Dawnclaude die so ausführliche und intensive Erlebnisse haben gibt es im Forum eher weniger. Vielmehr haben die Eso's ein paar unerklärliche Elrebnisse gehabt, eine Außeneinwirkung die demnach natürlich weder Reproduzierbar, noch im nachhinein überprüfbar ist (außer durch Aufschlüsselung über gedankliche Rekontruierung). Der größte Teil hier beschäftigt sich mit Techniken, die einem zur (Selbst-)Erkentnis führen zB Meditationen, Visualisierungen und so weiter. Die großen Wunderheiler oder Wünschelrutensucher wie es oft dargestellt wird, gibt es hier im Forum tatsächlich eher weniger, natürlich gibt es die auch das betsreite ich ja nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:(Raffiniert, gelle, wie ich vermieden habe, das Wort "Gespinst" vom Wort "Spinnen" abzuleiten ... :D)
Well done! :D :D


2x zitiertmelden

Astralreisen

23.08.2015 um 16:33
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wissenschaft kann eine Nicht-Existenz nicht beweisen, lediglich nicht belegen, auch das ist ein Unterschied.
Jene, welche von diesen "besonderen Fähigkeiten" erzählen können's aber auch nicht - und nu?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dann wäre ja in der Tat nahezu jeder Esoteriker hier ein Wissenschaftler, denn durch das Forum und vor allem durch die Gesprächsrunden im Teamspeak weiß ich, dass viele es so oder so ähnlich handhaben, auch wenn dies in den Threads eher selten zu beobachten ist, zugegeben.
Nei, in den Threads hier kann man lediglich beobachten, das Jene meinen sie würden kritisch hinterfragen. Tatsache ist allerdings, daß wissenschaftliches Arbeiten anders funktioniert (wurde zwar schon x-mal erklärt, aber entweder nicht verstanden, oder (was einfacher ist) ignoriert).


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

23.08.2015 um 16:37
@Micha007
Deswegen schrieb ich ja, dass ich das vor allem aus dem Ts weiß. Aber die Methoden die off-peak ansprach werden und wurden dort von Esoterikern berücksichtigt - VOn denen behauptet aber auch der kleinere Teil 'Gaben' zu haben, womit sich der Kreis schließt.

Die 'Mega-Begabten' waren und sind im Ts bisher nicht aufgetaucht x')


Anzeige

6x zitiertmelden