Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astralreisen

953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen, Out Of Body Experiences ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Astralreisen

21.08.2015 um 21:35
Zitat von geekygeeky schrieb:Das habe ich aber anders in Erinnerung; im NTE-Thread z.B. hast du noch vehement bestritten, daß deine "Astralreisen" Träume wären. Können wir uns jetzt also darauf einigen, daß eine "Astralreise" eine Art verkorkster Klartraum ist, in den man nicht steuernd eingreifen kann?
Ne können wir nicht. Es ist weder verkorkst , außerdem kann man sehr wohl oft steuernd eingreifen. Wenn man nicht steuernd eingreifen könnte, würden wir auch nicht darüber so schwärmen, denn dann wäre es ja eher ein Traum.
Es gibt aber Situationen in dem es Mischformen gibt, also wo jemand die Steuerung übernimmt und später die Steuerung wieder freigegeben wird.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie auch in einem normalen Traum nimmst du bei einem Klartraum nur das wahr, was sich in deinem Gedächtnis befindet. Hättest du kein inneres Bild von einem Drachen, würdest du auch in einem Traum keinem begegnen.
Diese Aussage ist unbeweisbar. Egal was man erlebt, man würde immer sagen, dass hast du vor 10 Jahren irgendwo mal im Fernsehen aufgeschnappt.
Zitat von geekygeeky schrieb:as Dämmern der Geistesgegenwart spielt der dorsolaterale präfrontale Cortex, ein Bereich des Großhirns über der Stirn. Dieser ist normalerweise im Schlaf heruntergeregelt, tagsüber und im luziden Zustand dagegen aktiv.
Das Wörtchen TAGSÜBER sollte dir vielleicht etwas dämmern lassen. ;)
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Einstieg in einen Klartraum kann auf die selbe Weise erfolgen; entscheidend ist lediglich, den Körper einschlafen zu lassen. Also gibt es auch in diesem Punkt keinen entscheidenden Unterschied:
Der Körper muss nicht einschlafen, dass kannst du an vielen Erlebnissen von den Leuten erkennen, bei denen solche Astralreisen plötzlich passieren können . Beim herumlaufen, beim fallen, sogar beim fahren.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich kann ja verstehen, daß du deine "Astralreisen" als etwas besonderes angesehen wissen willst, aber es sind eben doch "nur" Klarträume. Selbstverständlich sind die im Vergleich zu nicht-luziden Träumen außergewöhnlich beeindruckend, was jeder bestätigen kann, der mal einen hatte, aber an ihnen ist ebensowenig "astrales" wie an jedem anderen Traum.
Wir können genauso darüber reden, dass klarträume real sind, weil die figuren mit denen du interagierst, letztendlich nicht von dir stammen. Nur versuch das mal zu beweisen, wenn die Person die diese Traumfiguren steuert nicht möchte, dass dass es bewiesen wird. Crowley der Traumforscher hat sich schon xmal in seinen Studien davon verarschen lassen. Was der alles angestellt hat, weiß nicht ob du das kennst. Aber er hat trainiert Traumfiguren immer wieder zu begegnen , Mathe Aufgaben lernen zu lassen usw.
Es wird dir erst ein Licht aufgeben, wenn ein Guide bereit ist mit dir zu reden und irgendwann könnte es in einem luziden Traum soweit sein.
Lass dich doch mal davon inspirieren und probiere es aus, mal sehen was dein Guide sich für dich ausdenkt. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Astralreisen

21.08.2015 um 22:13
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ne können wir nicht. Es ist weder verkorkst , außerdem kann man sehr wohl oft steuernd eingreifen. Wenn man nicht steuernd eingreifen könnte, würden wir auch nicht darüber so schwärmen, denn dann wäre es ja eher ein Traum.
Du solltest wirklich mal etwas Konsistenz in deine Stories bringen! So langsam bekomme ich das Gefühl, du denkst sie dir jedesmal neu aus, je nachdem, wie du sie gerade brauchst:

"bei Astralreisen haste aber häufig keine Kontrolle darüber wohin du hinfliegst . Deshalb ist es auch keine gedankenreise. Das kannst du eher bei luziden Träumen machen, da hast du direkteren Einfluss. Astralreisen sind nur selten wirklcih frei."
Kann man Astralreisen beweisen? (Seite 10) (Beitrag von Dawnclaude)

"Leider lässt sich dies eben nicht so einfach reproduzieren, weil ich darüber eben keine Kontrolle habe."
Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht (Seite 206) (Beitrag von Dawnclaude)

"So der witz ist also, dass du weder Kontrolle über den Körper noch über deine Gedanken hast. das einzige was du machst, ist, zu beobachten und wahrzunehmen. Aber selbst die gefühle werden in diesem Traumfilm gezielt eingesetzt.
Mein Engelchen hatte mir das auch gezielt gezeigt, deshalb hab ich das bemerkt. Sie hatte z.b. auf einer Astralreise mit haarspray und ner Flamme nen flammenwerfer gemacht. Und auf meinen Nackten körper gesprüht. ich dagegen fand das nur schön warm und kuschelig. es sah also wesentlich bedrohlicher aus, als es war. War ne witzige Erfahrung. Das heißt diese Wärme wurde simultan zu den Bildern projeziert. Anders als bei einem gewöhnlichen Tram war ich wach, aber ich hatte dennoch keine Kontrolle darüber."
Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung (Seite 1124) (Beitrag von Dawnclaude)

Es bleibt also dabei: Es gibt keinen relevanten Unterschied zwischen einer "Astralreise" und einem Klartraum - ganz egal, was du jetzt auch wieder alles erfinden wirst.
geeky schrieb:
Wie auch in einem normalen Traum nimmst du bei einem Klartraum nur das wahr, was sich in deinem Gedächtnis befindet. Hättest du kein inneres Bild von einem Drachen, würdest du auch in einem Traum keinem begegnen.

Diese Aussage ist unbeweisbar.
Diese These ist nicht nur wissenschaftlicher Konsens, sie ist auch widerlegbar. Nur konnte sie bisher nie widerlegt werden. Du kannst dich aber gern daran versuchen, allerdings werden deine Standard-Behauptungen und -Ausreden nach wie vor niemanden überzeugen ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Der Körper muss nicht einschlafen, dass kannst du an vielen Erlebnissen von den Leuten erkennen, bei denen solche Astralreisen plötzlich passieren können . Beim herumlaufen, beim fallen, sogar beim fahren.
Diese Leute sollten aber dringend mal einen Arzt aufsuchen. Es kann ernste physische und psychische Ursachen haben, was sich bei ihnen da als "Astralreise" äußert.


2x zitiertmelden

Astralreisen

21.08.2015 um 22:32
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese These ist nicht nur wissenschaftlicher Konsens, sie ist auch widerlegbar. Nur konnte sie bisher nie widerlegt werden. Du kannst dich aber gern daran versuchen, allerdings werden deine Standard-Behauptungen und -Ausreden nach wie vor niemanden überzeugen ;)
Naja gut, Leute erleben völlig fremde planeten mit auch teilweise seltsamen Gestalten, aber wie willst du da wiederlegen, dass die Dinge nicht aus der Phantasie enstammen?
Zitat von geekygeeky schrieb:Es bleibt also dabei: Es gibt keinen relevanten Unterschied zwischen einer "Astralreise" und einem Klartraum - ganz egal, was du jetzt auch wieder alles erfinden wirst.
Okay also erst mal Kompliment , dass du dir die Mühe gemacht hast, die Texte zu studieren.
Nun hast du natürlich Recht, dass sich einige Astralreise nicht kontrollieren lassen und das ist auch wirklich so, aber eben nicht nur.
Das problem ist, ich müsste dann eben Astralreisen die ich erlebt habe stück für Stück mit jedem Detail aufschreiben, damit du erkennst, dass sein kann, aber nicht muss.
Und wie gesagt, aus meiner Sicht ist es auch völlig egal ob du Klartraum oder Astralreise dazu sagst. Spielt für mich weniger eine Rolle.
Als Beispiel die Astralreise mit dem Haarspray war so, dass ich völlig wach war, aber keine Kontrolle über den Körper hatte , ich konnte alles verfolgen, aber ich hatte die kontrolle zu denken und zu reden. Das ist ja auch eine Kontrolle. Du musst eben unterscheiden zwischen verschiedenen Kontrollmechanismen.
Ich hatte auch Sex mit ihr in dieser Astralreise, zumindest ein bisschen und auch da konnte ich den Körper nicht bewegen, aber das wusste ich währendi ch mit ihr redete und herumalberte und es genoss zu sehen was ich da so erlebe.
So und dann gibts eben die Experten wie Njay die echt frei sind bei Astralreisen, nur diese Freiheit, die er erlebt, die auch vielleicht begrenzt sein mag, aber das lässt sich nur vermuten, das erlebe eben nicht ich.
Bei mir ist oft eine Mischung drin weil mir bei Astralreisen immer was vermittelt. Und das ja mein Engelchen macht :D...
hat sie eben bestimmte motive, die sie auf diese nAstralreisen loswerden möchte. Deshalb auch die Einschränkung der Steuerung.
Aber wie gesagt frei denken kann ich und ab und zu auch selbst bewegen.
Das ist übrigens sehr vergleichbar mit Nahtoderfahrungen, wo man eben auch sehr viel vermitteln will und derjenige meist eh nicht viel machen kann, weil er perplex aufmerksam alles zuhört und fühlt.

Ich weiß ja nicht was du bislang erlebt hast, aber ich nehme an, ein klassischer Klartraum ist etwas für dich wo du meinst der Regisseur von dem gesamten Traum zu sein , sowas z.b. hatte ich bislang nur ein einziges Mal.


melden

Astralreisen

22.08.2015 um 12:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:So langsam bekomme ich das Gefühl, du denkst sie dir jedesmal neu aus, je nachdem, wie du sie gerade brauchst
Den Eindruck habe ich bereits nach wenigen @Dawnclaude Beiträgen gewonnen. Enweder hat er kein besonders gutes Gedächtnis oder trollt und vertraut darauf, dass andere Leser kein gutes Gedächtnis hätten.


1x zitiertmelden

Astralreisen

22.08.2015 um 12:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Den Eindruck habe ich bereits nach wenigen @Dawnclaude Beiträgen gewonnen. Enweder hat er kein besonders gutes Gedächtnis oder trollt und vertraut darauf, dass andere Leser kein gutes Gedächtnis hätten.
Das ist leider eher euer Problem, weil ihr oft gerne alles einseitig bewertet und dann eure Intepretation reinbringt ohne zu wissen, wie es nun insgesamt gemeint ist. Nur weil ich geschrieben habe, dass ich in manchen Bereichen die Steuerung angebe, heißt das nicht, dass es immer so ist.

Aber was soll man auch von einem Menschen erwarten, der davon ausgeht, dass bestimmte Seiten totale Falschinformationen abgeben, nur weil sie Grenzwissenschaften heißen. Das ist das perfekte Beispiel für extreme Vorurteile in deinem Geist.
Wirst du sicher anders sehen. :D


1x zitiertmelden

Astralreisen

22.08.2015 um 12:32
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist das perfekte Beispiel für extreme Vorurteile in deinem Geist.
Nope. Das sind logische Schlussfolgerungen aufgrund von echten Informationen, von Wissen, Lesefähigkeit und der Fähigkeit, zwischen Behauptungen und Belegen unterscheiden zu können und auch zu wollen. :D


2x zitiertmelden

Astralreisen

22.08.2015 um 12:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nope. Das sind logische Schlussfolgerungen aufgrund von echten Informationen, von Wissen, Lesefähigkeit und der Fähigkeit, zwischen Behauptungen und Belegen unterscheiden zu können.
Sicher, das kannst du dadurch alles erkennen, in dem du dann nicht auf die Seite gehst, weil du eh davon ausgehst, dass da nur Lügenmärchen stehen. Aber sicher überhaaaaaaaaaaaaupt keine Vorurteile. ;)


melden

Astralreisen

22.08.2015 um 13:03
@ Dawnclaude
Du behauptest dich hier tapfer als Einäugiger* unter Blinden.
Meine Meinung zu deinem ehrlichen Eingeständnis , dass du nur einmal Regisseur eines Klartraumes warst , alle Achtung !
Eine Astralreise unter Zuhilfenahme von Entheogenen anzutreten, dürfte wesentlich einfacher sein als einen Klartraum herbeizuführen .
Wenn man sich das Gehirn nämlich nicht als Sitz des Bewusstseins vorstellt, sondern eher als eine Art "Radio", hast du bei einem solchen Traum imho einen " göttlichen " Empfang!
Ich nehme mal an, dass du jenen Traum bis ans Lebensende im Gedächtnis bewahren wirst.
Der Punkt ist nämlich ich der, dass ein ganz kleines, bisher noch nicht so recht lokalisiertes
Teil des Gehirns jene Verbindung Gott außen - Gott innen, herstellt!
Sowas ist imho nicht Teil einer Astralreise, kann sich aber bis zu 14 Tage nach einer solchen ergeben.
Für Astralreisende ist dies das eigentliche Hilight!
*war nicht abwertend gemeint, besser Dreiäugiger unter Zweiäugigen😅


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 13:05
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind logische Schlussfolgerungen aufgrund von echten Informationen, von Wissen
Worauf ist das jetzt genau bezogen? Meinst du mit Wissen die Nichtexistenz von paranormalen Phänomenen? Und welche echten Informationen?


2x zitiertmelden

Astralreisen

22.08.2015 um 13:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Worauf ist das jetzt genau bezogen? Meinst du mit Wissen die Nichtexistenz von paranormalen Phänomenen? Und welche echten Informationen?
Der Hintergrund war , dass offpeac eine studie nicht genauer ansehen wollte, weil sie auf Grenzwissenschaften gepostet wurde. Obwohl die eigentliche Studie ja hier gepostet wurde: Journal of the Society for Psychical Research".
1882 in London gegründet, ist die "Society for Psychical Research" (SPR) älteste Vereinigung zur Erforschung parapsychologischer Phänomene.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2010/06/studie-tonanalyse-erbringt.html (Archiv-Version vom 19.03.2016)
Und natürlich wissen wir alle, warum off-peak ein problem damit hat, weil das Ergebnis paranormal wirkt und indizien für echte Poltergeister aufbringt. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 13:21
@Dawnclaude
Hä? Verstehe ich nicht, man will ständig Beweise von Leuten die daran glauben....aber will nichts von Wissenschaften wissen die sich extra mit sowas befassen? Es sind nicht alle Skeptiker und Atheisten so, aber einige offensichtlich.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 18:30
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:aber will nichts von Wissenschaften wissen die sich extra mit sowas befassen?
Weil die sowieso alle unseriöse Methoden haben und derlei Beschäftigungen von Wissenschaftlern mit darauffolgenden Indizien für Geister und co das Weltbild einiger Menschen sprengen könnte - Oder sie dazu bringen würde, die "Logik" zu hinterfragen. Das ist einfach zu anstrengend! :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 18:31
@Zerox
Wer soll es denn sonst tun? :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 18:33
@Venom
Natürlich die, die das gar nicht beweisen können, weil sie es 'nur' erleben - Nämlich wir Esoteriker (das war Ironie).

Das bemerkst du vor allem daran, dass in der Esoterik-Rubrik immer die Esoteriker nach wissenschaftlichen Zeug's gefragt werden. Es wäre doch dhingehend viel sinnige rund zieführender, wenn man unter Wissenschaftlern versucht, esoterische Phänomene zu klären und diese lediglich mit Esoterikern als Indiziengeber untermauert.
Ein Eso kann nun einmal keine wissenschaftlichen Beweise bringen, nur Indizien und Erfahrungsberichte.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 18:47
@Zerox
Na gut ich bin da kein Experte, von daher kann ich nicht viel dazu sagen :D


melden

Astralreisen

22.08.2015 um 18:48
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es wäre doch dhingehend viel sinnige rund zieführender, wenn man unter Wissenschaftlern versucht, esoterische Phänomene zu klären
Die GWUP beispielsweise macht das regelmäßig, und stets sind diejenigen eingeladen, die glauben, "esoterische Phänomene" demonstrieren zu können. Was willst du mehr?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ein Eso kann nun einmal keine wissenschaftlichen Beweise bringen, nur Indizien und Erfahrungsberichte.
Ja, das ist die Standardausrede der Esos. Wer von sich behauptet, mit 'ner Wünschelrute Wasser aufspüren zu können, der kann diese Behauptung auch unter Beweis stellen. Wer von sich behauptet, telepathisch mit einem Freund im Nebenraum kommunizieren zu können, sollte ebenfalls in der Lage sein, diese Behauptung zu belegen. Einige Wissenschaftler sind immer gern bereit, solche Fähigkeiten zu untersuchen, wenn sie denn mehr sind als nur die üblichen leeren Behauptungen.

Was also willst du mehr?


1x zitiertmelden

Astralreisen

22.08.2015 um 22:44
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Worauf ist das jetzt genau bezogen?
Allgemein.

@Zerox
Ein Eso kann nun einmal keine wissenschaftlichen Beweise bringen, nur Indizien und Erfahrungsberichte.t
Selbstverständlich könnte er das. Niemand hindert Esos daran, ihre Erfahrungen / Behauptungen auch mal wissenschaftlich zu untersuchen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 22:46
Mein Post bezog sich auf 'nur innerhalb dieses Forums' @off-peak

Außerhalb wird wohl kaum jeder Wissenschaftler die Phänomene jedes X-beliebigen untersuchen wollen, woher sollen sie das Geld nehmen?

Soviel zu 'niemand hindert sie daran', das ist einfach nicht wahr.


melden

Astralreisen

22.08.2015 um 22:49
@Zerox,

ich sagte, jeder, der etwas behaupet, kann selbst zum Wissenschaftler werden. Wissenschaftlich arbeiten ist einfach eine gründliche, objektive Methode, um Behauptungen zu überprüfen.
Das ist keine Geheimsache für Auserwählte. Jeder, der gewillt ist, sich damit auseinander zu setzen, darf mitmachen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

22.08.2015 um 22:53
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich sagte, jeder, der etwas behaupet, kann selbst zum Wissenschaftler werden.
Hmh, ne du sagstest:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ein Eso kann nun einmal keine wissenschaftlichen Beweise bringen, nur Indizien und Erfahrungsberichte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbstverständlich könnte er das. Niemand hindert Esos daran, ihre Erfahrungen / Behauptungen auch mal wissenschaftlich zu untersuchen.
Und das ist schon ein Unterschied ob man 'zum Wissenschaftler wird' oder seine Erfahrungen 'wissenschaftlich untersuchen' lässt.
Aber gut.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jeder, der gewillt ist, sich damit auseinander zu setzen, darf mitmachen.
Was sagt dir jetzt nochmal genau, dass die Esoteriker sich nicht mit einer
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: gründliche, objektive Methode
mit ihren Erlebnissen auseinandersetzen?

Außerdem kann er dann immer noch keine 'wissenschaftlichen Beweise' bringen und davon war ja in meinem post, den du angesprochen hast die Rede.


Anzeige

3x zitiertmelden