Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an Magie?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an Magie?

20.03.2008 um 22:24
Wir können ja jetzt anfangen zu philosophieren...für mich heißt "glauben" eben nicht "wissen" und deswegen glaube ich eben nicht nur, sondern ich "weiß" es - und das ist für mich schon ein gehöriger Unterschied

Anzeige
melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

20.03.2008 um 23:25
Da stimme ich AnahiD völlig zu. AnahiD du wirst mir immer sümbaddischer :D


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

21.03.2008 um 00:16
Danke, Dagaz...weinigstens eine/r hier , der versteht was ich meine...:D


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

21.03.2008 um 01:18
Das ist doch was der Mensch immer sucht. Andere Menschen, die wissen was man meint, über was man redet und die einen verstehen *philosophier* :D

Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, dass eine Diskussion hier so einfach ist. Gerade wenn es ums glauben und wissen geht. Der Thread hätte vielleicht besser "was denkt ihr über magie" oder so irgendwie heißen sollen... Nur so als Gedankengang gerade.

gruß Dagaz


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

21.03.2008 um 03:16
...weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass magische Handlungen
Wirkung zeigen.
Man beeinflusst ja doch die Naturkräfte. um sie auf ein bestimmtes Ziel
zu lenken.
Deshalb muss man sehr vorsichtig sein, was magische Rituale betrifft.
man aktiviert vllt Wesen oder Kräfte, in Unwissenheit, mit denen man gar nichts zu tun haben will.
Oder jene setzen sich im Kopf fest, und man wird sie vllt schwer wieder los.
Dann kann es passieren, dass sich die Ebenen vermischen,
wenn man nicht genau trennt und unterscheidet,
und dies gleicht einer Schizophrenie.

snafu


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

21.03.2008 um 16:20
Snafu: da muss man aber auch gut aufpassen, was einbildung ist und was real. Denn man kann sich auch leicht etwas einbilden wenn man sich nicht auskennt.
Und natürlich sollte man VOR einem Ritual wissen was man machen kann, wenn etwas schiefläuft. Wenn man das nicht weiß, sollte man es lassen. Nur so am Rande.

gruß Dagaz


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

23.03.2008 um 13:32
Magie braucht man nicht glauben man muss sie erleben.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

23.03.2008 um 13:53
Man sollte sie nicht nur "erleben" sondern "leben", wenn es einem ernst damit ist


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

23.03.2008 um 13:57
ja und frauen können einen verzaubern , :(


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

23.03.2008 um 17:42
@ Onkel Doktor:

Ja, Frauen haben oft eine entsetzliche Macht.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

23.03.2008 um 23:49
Naja ihre Macht ist auch begrenzt...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

24.03.2008 um 01:07
...und manche haben gar keine - auf jeden Fall nicht die, die sie sich und anderen versuchen einzureden. Nicht alles ist wirklich Magie, was den Anschein hat es zu sein.
Ich bin letztendlich damit groß geworden, für mich ist es fester Bestandteil meines Lebens


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

24.03.2008 um 13:31
Genau das ist leider oft das Problem. Dass Menschen ein völlig falsches Bild von Magie haben. Auch dass sie oft, Dinge Für Magie halten, wo gar nichts magisches zu finden ist.
Insgesamt finde ich alles recht unspektakulär. Ich bin ja auch damit groß geworden. Zwar unbewusst aber doch gefördert. (Das hört sich jetzt komisch an aber stimmt)

gruß Dagaz


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

24.03.2008 um 13:58
Magie findet sich bei mir fast überall im Alltag und ist deshalb für mich völlig unspektakulär, weil sie immer schon da war.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

25.03.2008 um 11:50
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Magie findet sich bei mir fast überall im Alltag und ist deshalb für mich völlig unspektakulär, weil sie immer schon da war.
Sehe ich auch so. Sie ist zwar etwas sehr besonderes, aber eben nichts spektakuleres. :o)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

25.03.2008 um 12:03
Die meisten Menschen denken auch, dass Magie so, wie sie in vielen Filmen dargestellt wird, im wirklichen Leben vorkommt. Ihnen fehlt das Verständnis für Magie bzw. haben sie verlernt Magie zu deuten/erkennen. Andere wiederum wollen es auch nicht.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

25.03.2008 um 12:42
Das ist genau, was ich öfter sage. Magie hat nichts mit Glitzerpulver oder Zaubertränken zu tun. Wir sind nicht das echte "Charmed" oder "Harry Potter".(obwohl ich das auch ganz unterhaltsam finde :) )

gruß Dagaz


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

25.03.2008 um 13:39
Ganz genau Dagaz :D

Habe auch immer Charmed geguckt, weil es mal was anderes war, jedoch sollte man sich nicht zu sehr davon vereinnahmen lassen, denn die Realität sieht anders aus.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

25.03.2008 um 14:00
ich glaube an magie weil ich überzeugt bin das jeder schon etwas erlebt hat was er anderen nicht erzählen kann, weil er oder sie angst hatte blöd dazustehen. selbst wenn es so etwas wie magie nicht geben würde, würde ich daran glauben weil der glaube egal an was, bekanntlich ja berge versetzen kann. warum es menschen gibt die vehement magie abstreiten hat meiner meinung mit der hexenverfolgung im mittelalter zu tun. ich finde es fies wenn man leute die an magie glauben für dumm erklärt, denn es ist besser an das zu glauben als ungläubig (wie es in der westlichen welt modern ist) durchs leben zu gehen.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

25.03.2008 um 14:15
Zitat von ilvimausilvimaus schrieb:denn es ist besser an das zu glauben als ungläubig (wie es in der westlichen welt modern ist) durchs leben zu gehen
Naja, ich weiß nicht, ob es gut ist nur des glaubens wegen zu glauben. Glaube kann ja nur Berge versetzten, wenn es direkt aus dem Herzen kommt, wenn man mit Leib uns Seele glaubt, DANN kann Glaube pure Magie sein... aber wenn man nur glaubt, weil es... logisch ist. Oder weil es wahrscheinlich ist. Oder weil man gerade lust dazu hat... Nein, das ist kein Glaube...


Anzeige

melden