Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Engel, Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:06
@Irreparabel
...ich verstehe das was du sagst Nicht , könntest du es anders formulieren das ich auch verstehe ?

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:07
@Irreparabel
Guter Gedankengang ;)
Ich denke naemlich, dass Neutralitaet ein unbedingtes Zeichen eines "goettlichen Wesens" sein muss.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:09
@Haret
... Kein Kommentar , weil ich nicht mehr so viel schreibe und nur mit lese


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:10
@arma
Verstehe... :)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:19
@arma
Zitat von HaretHaret schrieb:Ich denke naemlich, dass Neutralitaet ein unbedingtes Zeichen eines "goettlichen Wesens" sein muss.
Danke :)

@Haret ´s Beitrag trifft meinen Gedankenspiel ganz gut.

Warum Unterscheidet die Allgemeinheit dort in gut und böse?
Trifft man dort nicht unbewusst schon eine entscheidene Entscheidung,
welche das restliche denken mehr als nur prägt?
Allso wenn man "göttliches" in bestimmte Schubladen schiebt?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:24
@Irreparabel
Dieses Unterscheiden in Gut und Boese ist nunmal menschlich ;)
Ein Engel oder ein Gott wuerde nicht unbedingt so denken und unterscheiden.

Ich finde eh, dass gerade das Bild, das von Engeln gezeichnet wurde, am schlimmsten sind diese Figuren, halb Baby und halb Engel :D, ueberhaupt nichts mehr oder fast gar nix mit den echten Engeln zu tun hat!
Wobei, gerade diese Geschichte aus der Bibel, die du erwaehnt hast, einen grossen Anteil daran einnimmt.
Und nicht unbedingt wahr ist.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:26
.... O.k nun ich verstehe


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 21:59
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb: Dieses Unterscheiden in Gut und Boese ist nunmal menschlich
Ja,
daß es irgendwo normal zu sein scheint ist mir klar.
menschlich?
Ich weiß nicht so recht,
würde ja vorraussetzen das es viele viele Gläubige Lemminge gibt,
die es einfach so hinnehmen ohne drüber nachzudenken.
Die wird es geben,aber die Mehrheit der gläubigen Menschheit steht sicherlich mit beiden Beinen im Leben und denken eine menge über ihren Glauben und deren Symbolkraft nach.
Selbst Skeptiker haben da noch nie doof drüber monieren hören.

Sowas klappt bei Herr der Ringe oder bei Star Wars.
Der Ewige Kampf gegen das Böse..
Gute machen nur gutes und Böse nur böses.
Mainstream irgendwo.


Wenn die Engel seit Jahrtausenden nur gutes tun,
müssten sie doch Unfehlbar sein,
damit würden sie sich auf gleicher Stufe mit Gott stellen
und die Himmelsrebellion wäre nie passiert,oder?
Zitat von HaretHaret schrieb:Ein Engel oder ein Gott wuerde nicht unbedingt so denken und unterscheiden.
Ich glaub,
ich geb mich hiermit erstmal zufrieden.
Wahrscheinlich hast du recht.Engel werden wohl anders ticken und über andere Unterscheidungswerte verfügen als ein Mensch.
Fall´s es sie denn wirklich geben sollte.

Wünsch euch einen schönen Abend.
Tschüß :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 22:07
@Irreparabel
Waere es schlimm,.wenn die Engel auf einer Stufe mit Gott stehen wuerden (vielleicht sogar in etwa dasselbe waeren), und es diesen einen Gott gar nicht so geben wuerde, wie man der Menschheit weis machen will und tat?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 22:54
@Haret


Nöö,
würd mich nicht stören,
ich glaub,ich würde es sogar begrüßen.
Passt aber irgendwie gerade nicht so in "mein Weltbild" der christlichen Religion.
Muss ich erst nochmal drüber nachdenken.
Denkanstoss gabs ja grad ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

11.06.2013 um 22:56
@Irreparabel
Wenn du mal drueber nachdenkst, ohne diesen einen Gott ins Spiel zu bringen, ergeben sich bestimmt auch wieder neue Moeglichkeiten ;)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

12.06.2013 um 06:37
... Engel haben nicht nur gutes getan , Engel haben auch Fehler gemacht und die Strafe des Schöpfers bekommen , eine Strafe die immer noch andauert...


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

12.06.2013 um 07:09
Ich persönlich glaube daran.....das da etwas ist.....vielleicht nicht an die geflügelten Wesen wie sie in Bildern dargestellt werden, aber dennoch...an Energiewesen die da sind und uns zur Seite stehen.
Hm...sowas gibt es ohne irgendwelche Beweise nicht. Glauben kann ich daran auch nicht.
Und wenn es sowas gäbe, dann hab ich sowas nicht. :)


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

12.06.2013 um 18:52
Hallo @arma
Zitat von armaarma schrieb:... Engel haben nicht nur gutes getan , Engel haben auch Fehler gemacht und die Strafe des Schöpfers bekommen , eine Strafe die immer noch andauert...
Ebend nicht. :)

Wenn man sich mal überlegt aus welchen Grunde sie rebellierten.
Sie rebellierten aus Liebe.
Sie waren Neidisch auf die Menschen,
weil Gott sie mehr liebte als seine treuen Weggefährten.

Aus ihrer Sicht war es nichts schlechtes was sie verlangten.
Sie begingen die Todsünde aus Liebe zu Gott.
Ebenso trafen sie"nur" falschen Entscheidungen um gute Dinge durchzusetzen.

Die erteilte"Strafe"muss auch keine Strafe sein.

Schau mal was ich schon in einem anderen Thread dazu schrieb:
Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht? (Beitrag von Irreparabel)

Engel,selbst die Gefallenen,tun nur gutes und taten es auch schon immer..
Die Taten mögen schlecht gewesen sein,
die Bewegsgründe waren aber immer gut.

Alles von meinem Standpunkt ausgehend,
der durchaus auch falsch sein kann ;)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

12.06.2013 um 19:23
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Was macht ihn denn in deinen Augen zum Engel?
einfach alles! Für mich war er wirklich "Der Engel auf Erden".....allein schon deshalb weil er mir durch seine Serien soviel schenkte...!


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

12.06.2013 um 22:30
@Irreparabel
Ebend doch , denn ich weiß ganz genau wovon ich schreibe ;-)


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 07:02
@titus1960
:)
Da siehst du mal, dass Engel nicht unbedingt Fluegel haben muessen, um als solche erkannt zu werden ;)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 15:50
Wenn man sich mal überlegt aus welchen Grunde sie rebellierten.
Sie rebellierten aus Liebe.
Sie waren Neidisch auf die Menschen,
weil Gott sie mehr liebte als seine treuen Weggefährten.

Aus ihrer Sicht war es nichts schlechtes was sie verlangten.
Sie begingen die Todsünde aus Liebe zu Gott.
Ebenso trafen sie"nur" falschen Entscheidungen um gute Dinge durchzusetzen.

Die erteilte"Strafe"muss auch keine Strafe sein.

Engel,selbst die Gefallenen,tun nur gutes und taten es auch schon immer..
Die Taten mögen schlecht gewesen sein,
die Bewegsgründe waren aber immer gut.
Ich bin schon seit langem der Meinung das jeder Mensch im Grunde seines Herzens gut ist und egal wie seine Handlung ist doch was gutes Beweirken möchte. Bzw es automatisch tut.
Denn alles im Leben hat einen Sinn.
Und alles im Leben hat eine gute und eine schlechte Seite.
Daher kann ich @Irreparabel nur zustimmen.

Ich glaube auch an Engel oder zumindest an eine gewisse Energie die uns in vielen Situationen unterstürzt.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 17:12
Zitat von armaarma schrieb:Ebend doch , denn ich weiß ganz genau wovon ich schreibe ;-)
Ok :)

Erzähl doch mal.

Ich laß mich gerne belehren :)


Hallo @kali88
Danke für die Zustimmung.

Bei Menschen gibt es Abgründe die nicht zu ertragen sind,
dort einen hehren Grundgedanken zuvermuten ehrt dich,
glauben kann ich es persönlich nicht so recht,
wenn ich die Tageszeitung aufschlag.

Allerdings lehrt uns die katholische Kirche,daß die menschliche Seele eine unzertrennbare Bande mit
der Engelswelt darstellt.Das eine geht ohne das andere nicht.
Dort ist..so finde ich,liegt der eigentliche Knackpunkt der mich so am "guten Bild"der Engel in der katholischen Kirche schweifeln läßt.
Kann dann doch nicht sein,
daß sich Engel und Dämonen die Tagesschichten teilen..
Je nachdem wie bös oder lieb man gerade drauf ist.

Hmm...achja.
Glauben würde ich gerne an Engelchen und Co,
aber die Imagepflege von Dämonen und Engeln,in den christlichen Religionen,find ich irgendwie merkwürdig und würde sie gerne verstehen lernen.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 17:29
@Irreparabel
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Bei Menschen gibt es Abgründe die nicht zu ertragen sind,
dort einen hehren Grundgedanken zuvermuten ehrt dich,
glauben kann ich es persönlich nicht so recht,
wenn ich die Tageszeitung aufschlag.
Nun ja.. so merkwürdig das jetzt auch klingen mag, selbst die Dinge die auf der Welt passieren haben alle einen Sinn.
Wenn ich daran nicht fest hallten würde, sähe ich die Warscheinlichkeit das für mich das Leben überhaupt keinen Sinn ergeben würde.

Das Engel und Dämonen den Tagesablauf teilen, kann ich mir schon gut vorstellen.
Denn das würde finde ich schon erklären warum einige Dinge passieren wie sie eben passieren.

Und zur katholischen Kirche hallte ich mal bewusst meinen Mund. Ich bin in einer katholischen Umgebung auf gewachsen. Mein Großonkel gehört zu den Obrigkeiten und da könnte ich jetzt so einige Dinge erzählen die meinen Glauben an die Kirche stark ein schränken.
Denn nur weil die Dinge erzählen und das gleich mit Gott und ähnlichem Verbinden muss das nicht stimmen.
Die Kirche ist auch nur eine Geldgeile Instituzion. Daraf aus gelegt sind jede Menge Geld zu machen und die Schafe zu behallten die sie haben.


Anzeige

1x zitiertmelden