Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

02.12.2011 um 12:31
Ich komm gerad auch wieder nicht klar. Alles echt nen Haufen Mäusescheisse.

Anzeige
melden
melden

Depressionen

07.12.2011 um 11:38
An Alle denen es gerade wieder mächtig aufs Gemüt drückt !

Versucht euch ne angenehme Atmosphäre zu schaffen, gönnt euch Dinge die eure Seele streicheln, abends nen schönen warmen Tee, ein Entspannungsbad und ne Aromatherapie ;)

Gibt gute ätherische Öle, die sich auch aufs befinden auswirken, hier mal ne Anregung :

http://www.aetherische-oele.net/rezepte/depressive-verstimmung.htm (Archiv-Version vom 30.10.2011)


melden

Depressionen

07.12.2011 um 17:09
@DieSache

Hilft aber auch nur bei einer depressiven Verstimmung. @DieSache


melden

Depressionen

07.12.2011 um 17:55
@abschied

Gut tun tuts aber dennoch, wenn man sich mal so eine Auszeit gibt, vorallem wenn mans rechtzeitig merkt, sollte man Dinge tun, die einem gut tun. Sich einwenig verwöhnen und sich selbst wahrnehmen, mir hilft das schon und bei mir liegt der Verdacht nahe, dass ich bipolar bin ;)

Rechtzeitig eingesetzt können Aromatherapien einem schon helfen, ich weiß das !


melden

Depressionen

07.12.2011 um 19:04
Es gibt gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Depressionen und diese schlagen nicht immer an.
Ich denke, da es verschieden Ursachen für Depression gibt, sollte die Behandlung dementsprechend zutreffend sein.
Ein Beispiel :
Bei einer Manischen Depression ist es von Bedeutung, dass Stimmungsstabilisatoren und somit Medikamente eingenommen werden und unterstützend könnte eine Psychotherapie hilfreich sein.
Je nach der Stärke und der Ursache , variiert die Behandlung und die daraus resultierenden Erfolge .


melden

Depressionen

07.12.2011 um 20:29
Depri-Club
fals ihr mal reden wollt......


melden

Depressionen

10.01.2012 um 20:02
@sincerely
Stimmt absolut, Depressionen sind extrem vielfältig in Ihrer Erscheinungsform. Von daher kann nur eine geziehlte Behandlung Erfolg haben, mal mittels Medis und Therapie, mal nur mittels Therapie. Auch Duftöle, Kerzen usw. können helfen in einem gewissen Maß. Jedoch kommt die Wirkung dieser Substanzen daher, daß Sie alle einen gewissen Rauschzustand auslösen, einen sehr schwachen in der Regel (bei normaler Anwendung zumindest). Dies kann zum Teil von den Ölen selber Verursacht werden oder ist eine Reaktion des Körpers auf den Duftstoff durch verstärkte Ausschüttung bestimmer Hormone.


Ich z.B. habe seid Monaten beobachtet, daß eine meiner grössten Stärken immer grössere Probleme macht, mein Gedächtniss arbeitet nur noch mit Unterbrechungen und manchmal habe ich Regelrechte Blackouts im Gehirn. Ich hasse diese Zustände, weil ich nie Beeinflussen kann wann diese Auftreten oder wie ich dagegen vorgehen kann. Ist schon Komisch im Grunde müsste ich derzeit auf Wolke 7 sein, was die Psyche angeht (habe gerade den Kampf gegen meinen Krebs gewonnen!). Aber eher das Gegenteil ist der Fall, diese Blackouts und meine Gedächtniss lücken ziehen mich total runter. Und so Bewege ich mich ständig hin und her zwischen Positiver Stimmung und totaler Depri, ein echter Teufelskreis. Ich hoffe die Profis finden bald den Schlüssel zu dem Problem, denn derzeit helfen nur Medis, was ich nicht unbedingt schön finde, habe ja schon mehr als genügend davon Konsumieren dürfen.


melden

Depressionen

12.01.2012 um 10:50
Ich habe auch Depressionen, mittlerweile seit 7 Monaten.
Ich habe vor kurzem bei mehreren Psychiatern angerufen und die sagten mir nur, dass sie keinen Platz hätten für Neupatienten und dass es in der gesamten Stadt so wäre. Nun steh ich ohne Hilfe da.
Deshalb hab ich mir vorgenommen, mein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und allein dagegen anzukämpfen. Ich weiß, dass das nicht gerade einfach wird, alleine aus dem Tal herauszukommen doch ich will endlich wieder glücklich sein, und dafür lohnt es sich zu kämpfen!
Ich werde mir in den kommenden Tagen Johanniskraut besorgen, welches ja ein pflanzliches Antidepressivum ist, und sehr zufriedenstellend sein soll.


1x zitiertmelden

Depressionen

12.01.2012 um 10:52
@Aaljager
Das mit dem Wechsel zwischen positiver Stimmung und depressiven Stimmungen hört sich für mich sehr nach manischer Depression an.


1x zitiertmelden

Depressionen

12.01.2012 um 11:18
@Nänzchen

Ich nehme zusätzlich zu meinen normalen Medikamenten noch ein Johanniskrautpräperat, seit etwa 2 Wochen. Hab das Gefühl, dass es wenig hilft.


melden

Depressionen

12.01.2012 um 14:14
@Nänzchen
Zitat von NänzchenNänzchen schrieb:Ich habe vor kurzem bei mehreren Psychiatern angerufen und die sagten mir nur, dass sie keinen Platz hätten für Neupatienten und dass es in der gesamten Stadt so wäre. Nun steh ich ohne Hilfe da.
Deshalb hab ich mir vorgenommen, mein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und allein dagegen anzukämpfen.
Das halte ich, je nach Schwere der Erkrankung, für keine gute Idee. Es gibt zumindest einige Alternativen:

- Ich würde nicht einige, sondern alle in der näheren Umgebung anrufen. Und zwar sowohl Psychiater als auch medizinische als auch psychologische Psychotherapeuten.
- Auch wenn sie zurzeit keinen Platz frei haben, so haben sie Wartelisten. Es mag Dir erstmal entmutigend erscheinen, Dich auf eine solche Liste mit 4, 5, 6 Monaten Wartezeit eintragen zu lassen. Andererseits ist es besser als nichts, und in ein paar Monaten wirst Du froh sein.
- Zumind. in NRW bietet die Kassenärztliche Vereinigung einen guten Service an: Unter einer Hotline teilen Sie Dir mit, wer in Deiner Region zurzeit Kapazitäten hat: http://www.kvno.de/20patienten/40zip/index.html (Archiv-Version vom 19.01.2012) . Ich weiß ja nicht, woher Du kommst, aber ggf. gibt es in Deiner Region ein vergleichbares Angebot.
- Du bist vermutlich Kassenpatient? Es gibt ja auch Psychiater/Psychotherapeuten, die ausschließlich Privatpatienten behandeln. Wenn Du aber Deiner Krankenkasse nachweist, dass Du es erfolglos bei mind. drei "Kassen-Therapeuten" versucht hast (dürfte kein Problem sein), so darfst Du auch zu einem Arzt gehen, der sonst nur privat behandelt. Diese haben i.d.R. auch mehr Kapazitäten - das ist eine große Chance!

Lass DIr gesagt sein: Wenn Du unter einer richtigen Depression leidest, wirst Du es nicht schaffen, diese alleine zu meistern. Auch wenn Du es kurzzeitig denkst: an einer Therapie kommst Du nicht vorbei. Und auch Johanniskraut, bei allem Respekt vor Homöopathie und Naturheilkunde, vermag Deine Probleme nicht zu lösen.

Falls Du weitere Fragen hast, einfach eine PN! :)


melden

Depressionen

12.01.2012 um 14:42
@Mantrailer
@Nänzchen

Ich kann mich dem, was Mantrailer sagt, nur anschließen.
Habe auch lange Zeit geglaubt, dass ich's alleine schaffe, doch geht's halt nicht.


melden

Depressionen

12.01.2012 um 16:13
@Hesher
Es gibt ja auch ausser Therapeuten,noch andere Möglichkeiten,z.B. gibt es ja auch tageskliniken,und auch die Gemeinden bieten einen Service an,wo Sprechen kann.


melden

Depressionen

12.01.2012 um 16:17
Zitat von NänzchenNänzchen schrieb:Das mit dem Wechsel zwischen positiver Stimmung und depressiven Stimmungen hört sich für mich sehr nach manischer Depression an.
Der Wechsel zwischen positiver und depressiver Stimmung ist eine bipolare Form der Depression. Das hatte ich. Ist wie Karusselfahren, das einen verrückt macht. @Nänzchen


melden

Depressionen

12.01.2012 um 16:30
@Nänzchen
Nein das liegt eher daran, daß ich wie geschrieben meine Krebserkrankung besiegt habe. Ich denke mal dies dürfte eigentlich genügend Grund sich am Leben zu freuen, zumal ich sehr viele Bekannte in letzter Zeit durch diese Erkrankung verloren habe.
Aber ansonsten habe ich genügend Gründe für eine Depression und bin deshalb auch in Behandlung.
Etwas was ich Dir Dringend empfehlen würde, Glaub mir dies, ich gehöre zu den Menschen die mit reiner Willenskraft enorm viel erreichen können und dennoch musste ich einsehen ohne die Hilfe eines Profis würde ich den Kreis der Depression nicht wieder verlassen können.
Wenn die Psycho Docs keine Termine frei haben, gibt es unter Umständen auch die Möglichkeit einer Tagesklinischen Therapie, je nach dem Grad der Depression kommt man relativ schnell in Behandlung.
Ich würde dies als Alternative empfehlen, wobei ich die Sprüche von keinen Neupatienten wegen überlastung schon irgendwie Fahrlässig halte. Das ist für mich so als wenn ein Doc bei einem Unfall zu sieht und mit der Begründung die Hilfe verweigert der verunfallte wäre nicht sein Patient.
Also nimm Dein Leben in die Hand Nänzchen und gehe wenn es nicht anders geht in eine Psychatrische Ambulanz und lass Dir dort helfen. Ich selber habe dies auch gemacht als es mir besonders schlecht ging weil meine Depression durch die Diagnose Krebs massiv verstärkt wurde.


melden

Depressionen

12.01.2012 um 16:48
Also mit der Psychotherapie das ist so ein Ding bei mir.. Ich studiere, das heißt, ich kann mir keine Zeit für mich nehmen, da ich total im Stress bin wegen der hohen Anforderungen, was natürlich eine Depression nicht gerade besser macht.. Mit einer Unterbrechung jedoch würde ich sehr viel verpassen und das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
In den nächsten 4 Wochen schreibe ich 11 Prüfungsklausuren, das heißt, zusätzlicher emotionaler Stress wäre jetzt nicht so angebracht.
Ich habe auch schon mal über einen Kuraufenthalt nachgedacht.. Jedoch würde mir dafür auch die Zeit fehlen.
Wenn ich jetzt irgendwo fehlen würde über einen längeren Zeitraum, dann würde es nichts mehr bringen weiter zu studieren, weil ich zu viel verpassen würde.

@Aaljager
Das freut mich sehr für dich, dass du den Krebs besiegt hast! Ich habe großen Respekt vor solchen Menschen wie dir.
Ich fand das auch sehr gemein, als sie zu mir meinten, dass in der ganzen Stadt keine Kapazitäten für Neupatienten wären und irgendwie halte ich das auch für eine Lüge.
Aber mir fehlt echt die Kraft, Zeit und die Überwindung bei sonst wie vielen Therapeuten anzurufen, was auf Dauer auch sehr teuer wird (wohne in meiner Zweitwohnung ohne Festnetzanschluss).

@Mantrailer
Ich werde das mit dem Johanniskraut erstmal ausprobieren, auch wenn davon die Probleme nicht weggehen. Ist ja auch ein gutes Heilmittel für physische Erkrankungen, die ich leider zahlreich besitze..


1x zitiertmelden

Depressionen

12.01.2012 um 17:05
@Nänzchen
Hast du schon mal geguckt, ob das Studentenwerk in deiner Stadt eine Anlaufsstelle für psychotherapeutische Hilfe anbietet? Oder einen Ansprechpartner an deiner Uni? Viele Unis oder Studentenwerke bieten das an. Ich hab es selber nie genutzt, also kann ich dir nicht sagen, wie es ist, aber ich weiß zumindest, dass es das bei uns gibt.


melden

Depressionen

12.01.2012 um 17:07
@Daenerys
Ich habe davon auf jeden Fall noch nichts gehört.. Vielleicht sollte ich mich mal erkundigen.


melden

Depressionen

12.01.2012 um 17:09
Das Wetter zieht einen aber auch ganz schön runter :-/


Anzeige

melden