Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Kinder, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

07.06.2013 um 10:26
Zitat von DunkelHutDunkelHut schrieb:
Aktion: "Gehe bitte nicht mit dem fremden Onkel weg"
Reaktion des Kindes: "Nein ! er hat mir was versprochen... !"

ODER (noch schlimmer)
Aktion: "Komm von der Straße runter !"
Reaktion des Kindes: "NEIN" (...und dann kam der Bus... :-( )
Hast Du mich da absichtlich falsch verstanden, als ich schrieb, Kinder sollen Erwachsenen gegenüber lernen nein zu sagen .

Nein zu dem fremden Mann, wenn er sagt komm mit, oder eben auch zu den Eltern nein, wenn es das Gefühl hat es wird überfordert .
Kein 3. Verein, kein zusätzlicher Musikunterricht
Und ich zwinge auch kein Kind etwas zu essen was es nicht mag.
Wenn das Kind nein sagt wird das von mir akzeptiert .

Ich will nicht unbedingt Macht über mein Kind ausüben
Es hat eine eigene Persönlichkeit und die will ich achten und nicht zerbrechen durch Druck und unbedingten Gehorsam

Anzeige
melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

07.06.2013 um 11:17
@.lucy.,

Zitat: "Ich hab meine Kinder tatsächlich nie gezwungen ins Bett zu gehen und zu schlafen
Aber das kann jeder halten wie er will"

Wer redet denn hier von Zwang ?
Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die sinnvollste ist da wohl in dem man bewusst macht warum dieses "Nein" nicht zu akzeptieren ist...

Nun alles so zu drehen als ob das Kind nun die Sinnfältigkeit der Entscheidung der Eltern prüfen müsste um dann eine Entscheidung zu treffen ob die Entscheidung der Eltern nun weise oder akzeptabel ist, dass ist dann wohl doch etwas schräg oder ?

Ich möchte Dich mal mit so einer moderationsfreien Strategie mit Deinem Kind an der Supermarktkasse erleben...

@.lucy. ??? Ich habe Dich absichtlich falsch verstanden ??? Woran machst Du denn das aus ??? Wenn Du dich aus irgendwelchen Gründen persönlich angegriffen fühlst, dann sei Dir einfach liebevoll gesagt, dass das nicht in meiner Absicht lag.

Ich denke ich verlasse diese Diskussion, denn wenn das so weiter geht stempelst Du mich sonst noch zum Tyrannen und zu schlimmeren ab.

Die Freundschaft hast Du mir ja hier im Forum schon gekündigt, das ist eben Deine Reaktion wenn jemand mal eine andere Meinung vertritt...

...so viel zu ZITAT: "hat eine eigene Persönlichkeit und die will ich achten und nicht zerbrechen durch Druck und unbedingten Gehorsam"


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

07.06.2013 um 19:44
Zitat von DunkelHutDunkelHut schrieb: Ich möchte Dich mal mit so einer moderationsfreien Strategie mit Deinem Kind an der Supermarktkasse erleben...
Bis jetzt hatten wir noch kein Problem an der Supermarktkasse.
Das Kind darf sich selbstverständlich etwas aussuchen
Was ist schon dabei.
Ich wundere mich immer wieder .
Mama und Papa stopfen Bier und Zigis in den Wagen aber fürs Kind noch keinen Cent übrig .


Ich reagiere nur auf Deinen Tonfall.
Ganz einfach .
Und wenn jemand unfreundlich wird, kann ich das auch .


Beitrag von .lucy. (Seite 17)


...so viel zu ZITAT: "hat eine eigene Persönlichkeit und die will ich achten und nicht zerbrechen durch Druck und unbedingten Gehorsam"

Bist Du ein Kind ?


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 00:02
ich will keine kinder also stellt sich die frage garnicht


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 16:50
@.lucy.
Kinder müssen aber auch lernen dass es eben nicht jedes mal das gibt was es möchte.
Wenn es das nicht lernt wie reagiert es denn dann im späteren Alter wenn es mal etwas nicht haben kann?
Nimmt es sich das Objekt der Begierde egal um welchen Preis?


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 18:09
@Federlein
Das Leben der Kinder findet nicht nur im Elternhaus statt
Es gibt Kindergarten, Freunde, Vereine, Schule

Es gibt nicht immer das was es möchte und nicht alles, aber das was möglich ist

Und aus erzieherischen Maßnahmen ein Ü-Ei an der Kasse zu verweigern ist für mich unbegreiflich


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 19:20
Weil Kinder älter werden und sich auch die Wünsche ändern, dann wird aus dem Ü-Ei eben ein IPhone o.ä. und wenn du drei oder vier Kinder hast, dein Mann gestorben ist und du alleine zusehen kannst wie du über die Runden kommst was machst du dann?

Nicht alle Eltern kaufen Bier und Kippen statt n Ü-Ei

Meiner versteht langsam dass er fragen kann ob er was darf oder nicht aber ob er es bekommt liegt in meinem Ermessen welches nicht von den Finanzen abhängig ist.. Ich setze ihm Grenzen und das schiebe ich nicht auf staatliche Institutionen ab denn erste Grenzsetzung fängt im Elternhaus an.

@.lucy.

Zum Großteil fragt er nicht mal mehr sondern freut sich wenn ich sage: Na los such dir ne Packung Süßes aus. Wenn man Kindern immer was kauft und iwann mal nicht kann ist der Terror groß.
Hab's schon erlebt dass aus nem Ü-Ei Geld wurde und wenn die Mami nicht mal eben einen fuffi raus rückt die Kinder geklaut oder gar Gewalt angewendet haben weil sie eben keinen Respekt und Grenzen gelernt haben.

Sorry da möchte ich niemals landen.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 19:56
@Federlein
Na, das was du zitierst sind aber Einzelbeispiele, die sich sicher nicht verallgemeinern lassen.
Und ob da das Üei schuld war, bleibt auch noch zu beweisen.

Ich halte es wie @.lucy. und finde die allermeisten pädagogischen Gründe echt daneben.
Grenzen finden ab Geburt statt, natürliche, physische und natürlich die Grenzen der Mitmenschen. Da gibt es keinen Grund für mich, noch künstlich welche zu errichten.

Für mich gilt, authentisch ist am besten. Natürlich heisst das nicht, dass ich mich völlig gehen lasse und z.B. meiner Wut freien Lauf lasse. Aber ich zeige meine eigenen Grenzen auf.
Bis jetzt (13, 17 und 19) ist keines meiner Kinder kriminell oder raubt mir 50er.

Und Respekt lernt man immer noch am besten, wenn man selber auch respektiert wird.

Kann natürlich alles noch kommen, aber das kann es auch, wenn man "pädagogisch wertvoll" erzieht.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 20:04
Nein vielleicht kein Ü-Ei dann was anderes...
Ich sehe es als nicht selbstverständlich an dass man jedes mal was bekommt.
Es geht auch nicht um diese dusseligen Eier sondern um das was das Kind lernen soll.
@Bundeskanzleri
Grenzsetzung und Respekt und dafür sind nicht die Schulen etc. verantwortlich.
@Bundeskanzleri


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 22:42
Zitat von FederleinFederlein schrieb: Nein vielleicht kein Ü-Ei dann was anderes...
Ich sehe es als nicht selbstverständlich an dass man jedes mal was bekommt.
Es geht auch nicht um diese dusseligen Eier sondern um das was das Kind lernen soll.
Bei uns gab es ganz einfach eine Lösung : Taschengeld

Du verweigerst Deinem Kind tatsächlich etwas, mit der Begründung , es soll daraus etwas lernen ?
Was denn ?


Lebst Du es denn auch vor ?


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 22:52
Ich mag das nicht, das Wort Grenzen setzen
Das hört sich so wie Macht ausüben an.
Tu gefälligst was ich sage, ich hab zu bestimmen und du hast zu gehorchen

Ganz einfach ein Kind in der Familie als gleichwertiges Mitglied behandeln, nicht von oben herab
Ich hab das Sagen, ich zeig dir wo die Grenzen sind

Viele Grenzen und viele Versuche vom Kind sie zu durchbrechen.
es sei denn man bricht den Willen des Kindes schon sehr früh :(

Ich liebe meine Kinder so wie sie sind und sie sind ganz einfach toll
Mit kleinen Fehlern, aber ich bin auch nicht perfekt
Meine Tochter ist ein fantastisches Mädchen


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 23:09
Ich lebe meinem Kind vor dass das Geld nicht von den Bäumen fällt und man es erarbeiten muss.
Ich verweigere nicht so wie du es wahrscheinlich interpretierst ich dosiere.
Bin ich gestorben daran dass ich nicht jedesmal was bekam? Glaube nicht... Ich habe gelernt dass man was dafür tun muss und einem nicht alles in den Schoß fällt.
Und glaub mal mein erstes verdientes Geld hat mich stolz gemacht und noch schöner war es mir damit einen Herzenswunsch zu erfüllen. Meine ersten Skates habe ich im Jahr 1994 bei Hertie gekauft für 78 DM und für 2 Mark Süßes...
Ich weiß es heute noch wie stolz ich war...
Das was mein Daddy mir jedes mal in den Rachen schob... Um seine Anwesendheit auszugleichen... Puh ich kann dir nicht mal mehr sagen was es alles war es hatte keinen Wert für mich weil es immer irgendwas gab.

Aber meine Skates habe ich geheiligt...

Verstehst du was ich meine?

Und hey meiner bekommt Taschengeld keine Sorge ;) sooooo grausam bin ich Rabenmami ja auch nicht ;)
@.lucy.


3x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 23:24
Ums verständlich zu machen:
Bekommt man täglich n Ü-Ei ist es halt Standard und nichts tolles mehr. Und auch die 20ste Barbie fliegt in die Kiste.
Bekommt man es seltener freut man sich darüber. Ein Kind was wenig hat wird diese Barbie lieben und wie einen Augapfel hüten.


Straft mich gern dafür dass ich nicht wie mein Vater handle denn eingebracht hat es nur eins: Papa= Alles haben und tun was man will= Papa=Geld...
Heute wünschte ich mir ich hätte einen Papa gehabt der für mich da war statt Püppchen und Zoobesuche und permanente Erwartungshaltung dass es was von Papi gibt. Und er hat immer noch nicht begriffen dass die Geschenke die er jedes mal mit bringt nach einem Tag achtlos in der Ecke liegt oder kaputt gemacht wurde.

Er macht es nicht mehr bei mir sondern bei seinen Enkel meinem Kind welches nicht lernt Geschenke zu würdigen.
Auch traurig dass er nicht rafft wenn ich es ihm erkläre was er da tut...
Wenn er kommt heißt es nicht Hallo Opa schön dass du da bist sondern Opa was hast du mitgebracht?


Ich finde es bitter traurig :( was ich auch immer wieder sage.


4x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

08.06.2013 um 23:55
Mutter: "Komm von der Straße runter !"
Reaktion des Kindes: "NEIN" (...und dann kam der Bus... )
Ich liebe diesen Witz :D
Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?
Mit strenger Hand soll ja mal was aus denen werden.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

09.06.2013 um 00:01
Zitat von FederleinFederlein schrieb: Ums verständlich zu machen:
Bekommt man täglich n Ü-Ei ist es halt Standard und nichts tolles mehr.
Haben Kinder zu hause genügend Süßigkeiten, brauchen sie nirgendwo zu betteln
Ich hab schon erlebt, dass Kinder zu Besuch waren, denen die Bonbons daheim abgezählt wurden. die kamem zu uns und steckten sich erst mal die Taschen voll, als gäbs die nächsten 10 Jahre nichts mehr zu essen.

Ist ein Ü - Ei denn so was tolles ?
Find ich jetzt garnicht


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

09.06.2013 um 00:04
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Haben Kinder zu hause genügend Süßigkeiten, brauchen sie nirgendwo zu betteln
Ich hab schon erlebt, dass Kinder zu Besuch waren, denen die Bonbons daheim abgezählt wurden. die kamem zu uns und steckten sich erst mal die Taschen voll, als gäbs die nächsten 10 Jahre nichts mehr zu essen
Ich finds echt dumm von dir das du ihnen die Süßigkeiten gegeben hast das ist einfach unhöflich.
Kinder müssen aber auch keine Süßigkeiten "fressen".
Du machst vielleicht ein Drama draus.

@Federlein


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

09.06.2013 um 00:04
Zitat von FederleinFederlein schrieb: Bin ich gestorben daran dass ich nicht jedesmal was bekam? Glaube nicht... Ich habe gelernt dass man was dafür tun muss und einem nicht alles in den Schoß fällt.
Zitat von FederleinFederlein schrieb: Straft mich gern dafür dass ich nicht wie mein Vater handle denn eingebracht hat es nur eins: Papa= Alles haben und tun was man will= Papa=Geld...
Heute wünschte ich mir ich hätte einen Papa gehabt der für mich da war statt Püppchen und Zoobesuche und permanente Erwartungshaltung dass es was von Papi gibt.
Hattest Du 2 Väter ?


1x verlinktmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

09.06.2013 um 00:07
Zitat von FederleinFederlein schrieb:Bin ich gestorben daran dass ich nicht jedesmal was bekam? Glaube nicht... Ich habe gelernt dass man was dafür tun muss und einem nicht alles in den Schoß fällt.
So muss es auch sein @Federlein


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

09.06.2013 um 00:09
Zitat von HardcoreHorrorHardcoreHorror schrieb: Ich finds echt dumm von dir das du ihnen die Süßigkeiten gegeben hast das ist einfach unhöflich.
Unhöflich ?
Wem gegenüber ?
Ich muss nicht andere Kinder erziehen.

Ausserdem taten die das auch heimlich
Aufgepasst hab ich allerdings, dass unsere Kinderzimmer nicht ausgeräumt wurden
Bekomm ich das, schenkst du mir das ?

Manchmal sollten Eltern nicht nur darauf achten wie sie sich zu hause benehmen, sondern auch anderswo

Zu hause die angepassten Kinder, aber o weh , wenn sie aus Mamas Reichweite sind


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

09.06.2013 um 00:12
@.lucy.
Unhöflich von den Kindern


Anzeige

melden