Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:25
@Bleistift

Wer oder was hindert Dich denn daran?

Anzeige
melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:26
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Na du quetscht mich aber aus :D
Naja, du warst bisher der Einzige, der es zugegeben hat. :D

@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Du schreibst, Dein Leben voll im Griff zu haben. (eigene Wohnung, Arbeit...)
Nun, das sieht zumindest so aus. Dennoch treffen die beschriebenen "Symptome" auf mich zu, und da sie von der Masse abweichen, mithin nicht "normal" sind, mache ich mir Gedanken, was bei mir für ein Programm läuft.
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Wenn eine feste Beziehung oder gar eigene Kinder Dir zu viel Einschränkung bedeuten, dann lass es eben
Das ist zwar richtig, aber irgendwas fehlt. Ich bin aber unfähig, zu sehen, was das ist, und kann es auch nicht angehen.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:29
Wie wärs dann mit einer offenen Beziehung @KillingTime :}


4x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:29
@KillingTime
Wie meinst du das mit "Failure to launch"?


4x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:30
@Agnodike
Ich kenne ihn jetzt seid 10 Jahren... und in diesen 10 Jahren hat er sich vom Verstand kaum verändert... er ist quasi da stehen geblieben wo jetzt seine Freundin ist.
Ich finds ja schlimm! Ich bin 2 Jahre jünger wie er und sein Bruder und ich sind viel "Erwachsener"... Mein Mann findets nicht schlimm! Er kanns ja verstehen, warum man ewig bei Mama wohnen mag.... Naja und seine Mutter ist auch keine große Hilfe, die hütet sorgfältig das Nest, dass ja kein Vögelchen ausfliegt!

Ich bin der Meinung, man muss lernen im Leben auf den eigenen Beinen zu stehen! Denn das Leben ist verdammt hart und dieses Peter Pan Syndrom ist eine Art Schutz um die Realität nicht an sich ran zu lassen... so schätze ich das zumindest bei ihm ein. Um so weniger Verantwortung um so weniger Sorgen! Aber der Mensch wird älter... die anderen um ihn herum auch, seine Mama wird nicht immer da sein.
Dann ist es warscheinlich zu spät. Dann ist der Zug abgefahren, wenn es darum geht, zu lernen, auf den eigenen Beinen zu stehen!


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:31
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb: Denn das Leben ist verdammt hart
Das bestreite ich.

@KillingTime

Dann lass dir helfen :)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:32
Wer sagt denn, dass man sich im Sinne der gesellschaftlichen Normalität entwickeln muß?
jeder steht auf einem anderen Level und nicht jedem ist es in seinem Leben vergönnt,
sich ständig höhere geistige und psychische Ebenen zu erobern.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:32
@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Wie meinst du das mit "Failure to launch"?
Nicht richtig ins Leben gestartet. Weil irgendwas fehlt, oder gefehlt hat. Schon in der Kindheit, oder später dann.

@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:kanns ja verstehen, warum man ewig bei Mama wohnen mag
Ich bin schon mit 18 ausgezogen, allerdings habe ich guten Kontakt mit meinen Eltern.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:dieses Peter Pan Syndrom ist eine Art Schutz um die Realität nicht an sich ran zu lassen
Ja, so könnte man sagen.

@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Wie wärs dann mit einer offenen Beziehung @KillingTime :}
Das wäre vielleicht eine Option. Oder auch nicht, wer weiß.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:33
@KillingTime

Ich schätze mal bei sehr viel mehr Menschen als nur bei Dir "sieht das nur so aus" dass sie ein Leben führen, was sie "immer!" im Griff haben. Wer würde denn schon zugeben, dass er das letzte Wochenende mal wieder 13 Stunden am Stück sinnlos am PC verplempert hat, da wird dann lieber nur von dem einstündigen Sonntagsspaziergang im Wald berichtet. Mehr Schein als Sein eben.

Meiner Meinung nach sind Menschen, die immer nur das tun, was erwartet und verlangt wird, von der Gesellschaft (wer sind die eigentlich? - unwichtig!), nichts weiter als funktionierende Maschinen. Langweilig und lebendige Halbtote.

Und was Beziehungen und co. angeht, fehlt es vielleicht an Verständnis von Gleichgesinnten...


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:34
Heißt das wirklich "Peter Pan Syndrom " ?? Wirklich komischer Name für ein Syndrom .


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:35
@KillingTime
Was verstehst du unter richtig ins Leben gestartet?
Was fehlt?
Zuwendung, Annahme, Führung, Begleitung, ...?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:36
@Lilly1636
Du verurteilst, er hat nicht mitgezogen, warum?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:38
@TheProAnimals Ja...deshalb.

Peter Pan, nach dem Dan Kiley dieses Syndrom benannte, ist Hauptheld einer Anfang des 20. Jahrhunderts vom britischen Autor J. M. Barrie geschaffenen beliebten Kindergeschichte. Diese handelt von der vorübergehenden Freundschaft dreier gewöhnlicher Londoner Kinder mit dem faszinierenden Jungen, der sie in sein traumhaftes Nimmerland lockt, wo sie unvergleichliche Abenteuer erleben, schließlich aber doch vom Heimweh zurückgetrieben werden. Peter Pan, der partout nicht erwachsen werden will, sondern sein Leben in ewigem Spiel verbringt, bleibt einsam zurück.

Quelle: Wikipedia


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:39
@Agnodike
Ja das Frage ich mich auch... ich denke eben weil es ihm so schmackhaft gemacht wird. Es wird ja nicht verlangt, dass er jetzt mal "Erwachsen" wird.
Meine Mama z.b. is da voll dahinter, dass ihre Kinder lernen selbstständig zu werden und ihr Leben alleine zu bewältigen.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:40
@KicherErbse Achso deswegen ... :)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:43
Was mir in dieser Diskussion auffällt, ist folgendes:
Warum ist das Erwachsensein/werden so negativ besetzt?
Kinder möchten doch eigentlich schnell erwachsen werden ...
Jugendliche schon weniger .


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:43
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist zwar richtig, aber irgendwas fehlt. Ich bin aber unfähig, zu sehen, was das ist, und kann es auch nicht angehen.
Du bist unfähig es zu sehen ??


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:45
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Meiner Meinung nach sind Menschen, die immer nur das tun, was erwartet und verlangt wird, von der Gesellschaft (wer sind die eigentlich? - unwichtig!), nichts weiter als funktionierende Maschinen. Langweilig und lebendige Halbtote.
Word. Auf keinen Fall würde ich so enden wollen, wie der Typ aus Killi's Beispiel:
Beitrag von KillingTime (Seite 2)

Das ist doch kein Leben mehr. Da kann man sich ja gleich eingraben.


6x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:46
Ganz einfach - kurz und knackig!

Das Problem dabei ist einfach, wenn man nicht richtig Sozialisiert wird und sich nicht ab und an, an die Werte und Normen der Gesellschaft hält. Hat man verloren!
Es ist eben wichtig in bestimmten Lebensabschnitten gewissen Erfahrungen gemacht zu haben! Und wenn diese nicht gemacht werden, kann das ganz schlecht für das Individuum sein. Diese kommen dann automatisch in ein Vermeidungsverhalten und Grenzen sich dann schließlich selbst aus.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:49
Das hier ist interessant finde ich:

KillingTime schrieb:
Das ist zwar richtig, aber irgendwas fehlt. Ich bin aber unfähig, zu sehen, was das ist, und kann es auch nicht angehen.

Bleistift schrieb:
Du bist unfähig es zu sehen ??

Könnte es sein, dass man sich sowas nur quasi aufschwatzen lässt, weil uns die heutige Gesellschaft ständig erzählt, wie man eben zu sein hat? Ich frage mich das manchmal was mich selbst anbetrifft...

@KillingTime und
@Bleistift


Anzeige

melden