Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:04
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:jemanden finden und sich mit ihm unterhalten.. das fällt mir schwer.
Das verstehe ich. Da kann man sich nur ganz langsam an die Leute herantasten, und dann festellen, passt oder passt nicht.

BTW, ich bin jetzt mal off, zum Hochwassergucken, das will ich nicht auch noch prokrastinieren. :D


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:09
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vorher frage ich mich vielleicht noch, warum ich im Leben nichts geschafft habe.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das kann ich nachvollziehen, dass das im Alter ein schrecklicher Gedanke sein kann und wird.
Was habt ihr bloß mit eurem Leistungszwang? Wenn ich eines Tages am verrecken bin, kann ich sagen, dass ich den größten Teil meines Lebens immer das getan habe, was ich wollte. Ich hatte die Kontrolle über mein Leben. Und damit hab ich schon mehr erreicht, als die Meisten.


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:09
@AthleticBilbao

Hast du denn auch über das Internet niemanden zum reden oder jemanden, der so ungefähr auf deiner Wellenlänge ist?

Denn wenn du eh kein interesse an beziehungen hast, und dich die themen der anderen langweilen, dann musst du ja nicht mitmachen.

Ich z.b. bin auch alleine relativ zufrieden, wenn ich weiß, da ist wirklich keiner, den ich interessant finde.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:10
insofern sehe ich das wie Zeo:
Wenn ihr was erreichen wollt, dann macht es, aber wenn ihr nur glaubt, dass ihr was erreichen müsst, weil andere das sagen, dann lasst es.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ihr was erreichen wollt, dann macht es, aber wenn ihr nur glaubt, dass ihr was erreichen müsst, weil andere das sagen, dann lasst es.
So ist es. Das ist doch auch nur wieder so eine Sache, wo man sich zu sehr von Anderen ins Leben pfuschen lässt.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:13
@Zeo
Find ich auch.
Hab, als ich noch jünger war, auch lange zeit so gehandelt.

Bei mir hat das allerdings aufgehört irgendwann und ich hab mich von den leuten losgemacht, weil es einfach nicht gepasst hat und deren interesse an mir nur so weit ging, wie ich mitgespielt hab.

Danach habe ich zum glück leute kennen gelernt, bei denen ich mich so verhalten kann wie ich es möchte und auch mal aus der rolle fallen kann.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:16
Zitat von ZeoZeo schrieb:Was habt ihr bloß mit eurem Leistungszwang? Wenn ich eines Tages am verrecken bin, kann ich sagen, dass ich den größten Teil meines Lebens immer das getan habe, was ich wollte. Ich hatte die Kontrolle über mein Leben.
Du verstehst mich glaube ich falsch, mir geht es nicht um Leistungsdrang.
Mir geht es darum bei meiner Liebe zu sein, meinem Fußballverein und ihm bei seinen Spielen beiwohnen zu können, also in Bilbao zu leben und ins Stadion zu gehen (und dafür braucht man Geld, Fußballtickets in Spanien sind ekelhaft teuer).
Da geht es nicht um Andere.. es geht da um mich. Ich WILL in Bilbao wohnen um glücklich zu sein.

Und wenn ich irgendwann doch in Deutschland ins Gras beiße und NIEMALS in Bilbao gelebt hab.. DANN ist das schrecklich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du denn auch über das Internet niemanden zum reden oder jemanden, der so ungefähr auf deiner Wellenlänge ist?
Ja, doch auf Allmystery sogar. Zwei Leute und darüber bin ich sehr dankbar.
Aber ich hätte natürlich gern Kontakte hier.. in meinem realen Umfeld..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich z.b. bin auch alleine relativ zufrieden, wenn ich weiß, da ist wirklich keiner, den ich interessant finde.
Für mich allein bin ich auch zufrieden.
Aber sobald ich draußen die Studenten zechen höre.. dann bin ich unglücklich, weil es mir vor Augen führt, wie einsam ich bin.
Früher konnte ich viel mehr in meiner eigenen Welt leben.. aber das hat mir das Erwachsenenalter immer mehr verboten (es ist ja auch nicht so ganz gesund...)... und darunter leide ich heute. Denn heute nehme ich wahr, dass andere nicht einsam sind.
Früher hab ich das schlichtweg nicht mitbekommen und einsam war ich nie. Ich hatte ja die Figuren aus meinen Geschichten um mich rum - UND meinen geliebten Fußballverein.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab, als ich noch jünger war, auch lange zeit so gehandelt.
Als ich mit 19 Jahren noch zum Otaku mutierte, hab ich mir auch eine zeitlang gedacht: "Na toll. Jetzt bist du ein Freak." Und als mir mein langjähriger Freund dann auch noch sagte: "Ich akzeptiere zwar, dass das dein Hobby ist, aber mir wäre das zu kindisch.", war ich eine Zeitlang echt verunsichert.

Aber irgendwann hab ich mir gesagt: "Leckt mich alle, ich lass mir diesen Spaß nicht nehmen." Und ich bin froh, dass ich es nicht getan habe, zu verzichten, nur weil man von ein paar Leuten komisch angeschaut wird.

Was hätte ich alles nicht erleben dürfen, wenn ich mich dieser Leidenschaft beraubt hätte. Nicht mal meine Ex-Freundin hätt ich je kennen gelernt (das war nämlich in einem Anime/Manga-Forum), wenn ich mich von Kritik beeindrucken lassen und einen auf "erwachsen" gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:25
@Zeo
Es gibt so viele die auf Animes und man gas stehen. Da findet man doch immer gleich gesinnte. Ich unterhalte mich mit einem guten Freund mehr mals in der Woche in Skype nur über Animes mangas und zokken ;D. Da reden wir auch in Gegenwart von anderen drüber. Dann kommt ein Spruch von denen und gut ist. Meistens hören die anderen dann zu und werfen sich Blicke zu xD. Finde ich witzig. Man muss sich da auch seinen Interessen treu bleiben, weil sich verbiegen macht langfristig unglücklich.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:33
Zitat von bmobmo schrieb:Man muss sich da auch seinen Interessen treu bleiben, weil sich verbiegen macht langfristig unglücklich.
Sowieso. Auch konnte ich dem alten Kritiker eins auswischen, weil mir mein "kindisches" Hobby eine Freundin beschert hat. Etwas, nach dem er sich seit Jahren verzehrte, kam mir praktisch zugeflogen. Und ich sehe das noch heute als Bestätigung dafür an, dass es die richtige Entscheidung war, nicht die Erwartungen der Anderen zu erfüllen, sondern meinen eigenen Wünschen den Vorrang zu geben.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 14:39
Peter Pan ist doch chillig.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 16:16
Bye-bye, Bübchen

In den vergangenen Jahren musste Mann vor allem eines sein: möglichst nicht-männlich. Doch Mode und Gesellschaft sind vom Peter-Pan-Syndrom geheilt - die echten Kerle kommen zurück. Ein Glück.

http://www.sueddeutsche.de/leben/der-neue-mann-bye-bye-buebchen-1.1055047

http://www.parship.de/single-leben/peter-pan-muetter.htm


Ist es nicht eher auch eine Modeerscheinung ?

Eine Phase, die manche Männer durchmachen. ?

Ich glaub nicht, dass das ein Dauerzustand bleibt


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

08.06.2013 um 19:45
@Zeo

ich hab mit 14 angefangen wirklich mangas zu lesen anstatt nur das anime kinderprogramm zu schauen und hab mich auch so gefühlt, als müsste ich das verbergen und sogar mit 16-17 mir gesagt: du liest die serien noch zu ende und lässt das dann auslaufen.
Selbiges galt für's zocken 'kindischer' spiele, also nintendo kram.

Hab es dann aber zum glück gelassen und angefangen, meine natürliche arroganz zu entwickeln, aka ihr seid dumm und ignorant, ihr habt einfach keinen bezug dazu, haltet euer maul


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 04:56
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ist es nicht eher auch eine Modeerscheinung ?
Was meinst du? Diese Peter Pan-Geschichte, oder die "Der neue Mann"-Sache? Sieht eher danach aus, als wäre das letzte eine Modeerscheinung, die ständig dem Wandel der Zeit unterworfen ist.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 11:56
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Was habt ihr bloß mit eurem Leistungszwang?
Der Unterschied zwischen uns ist, du bist extrem negativ eingestellt, dem Leben gegenüber und gegenüber den Menschen. Ich bin das nicht. Dieser angebliche Zwang ist also kein Drang, anderen zu gefallen, sondern eher die Angst, irgendwas zu verpassen.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Als ich mit 19 Jahren noch zum Otaku mutierte, hab ich mir auch eine zeitlang gedacht
Hast du auch schon mal daran gedacht, dass du vielleicht nur deswegen zum "Otaku" (was immer das sein soll) mutiert bist, weil du es in deinen Animefilme so vorgelebt bekommen hast?

@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ist es nicht eher auch eine Modeerscheinung ?
Nein, ist es nicht, da PPS wenig bis gar nichts mit Freiwilligkeit zu tun hat.


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 12:06
@KillingTime
Und deine Angst, irgendetwas zu verpassen, soll eine positive Einstellung sein? Du verpasst so oder so etwas im Leben. Weil es viel zu kurz ist, um alles zu tun, was möglich wäre.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Hast du auch schon mal daran gedacht, dass du vielleicht nur deswegen zum "Otaku" (was immer das sein soll) mutiert bist, weil du es in deinen Animefilme so vorgelebt bekommen hast?
Ich hab gar nichts vorgelebt bekommen. An dem Tag, wo ich Anime für mich entdeckt hatte, hab ich blau gemacht. Ich bin nicht in die Firma gefahren, sondern auf halbem Weg dahin wieder zurück nach Hause. Dort hab ich mich erst mal durch die Programme gezappt und bin dann irgendwie an einem Anime hängen geblieben. So harmlos hat's angefangen.

Und ein Otaku ist nichts anderes, als ein leidenschaftlicher Anime-Fan, der viel Zeit (und wenn möglich auch Geld) in sein Hobby steckt.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 12:10
Zitat von ZeoZeo schrieb:deine Angst, irgendetwas zu verpassen, soll eine positive Einstellung sein?
Wenn jetzt keine anderen Einwürfe mehr kommen, von anderen Usern, für mich hat sich das Thema erledigt. Das, was ich wissen wollte, kam nicht. Also entweder existiert es nicht, oder nicht in dieser Form. Ich lasse den Thread jetzt auslaufen.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 12:12
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das, was ich wissen wollte, kam nicht.
Ich hab hier seit der ersten Seite mitgelesen. Und was du hoffst, zu erfahren, war nirgendwo ersichtlich. Wie wär's, wenn du mal ganz klar sagst, welche Antworten du eigentlich suchst?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 12:18
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wie wär's, wenn du mal ganz klar sagst, welche Antworten du eigentlich suchst?
Das hatte ich klar formuliert, seit der "ersten Seite". Ich suchte Berichte von vermutlich Betroffenen (da kam nur einer, und auch nur ganz kurz), Berichte von Angehörigen (da kam gar nichts), und Antworten auf die generelle Frage, ob PPS schlimm wäre und wie so ein Leben zu bewerten sei (da kam ebenfalls nichts).

Statt dessen wurden hier zwischenmenschliche Beziehungsprobleme ausgebreitet, das ist aber höchstens ein Teilaspekt und damit in Gänze offtopic.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 12:27
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:auf die generelle Frage, ob PPS schlimm wäre und wie so ein Leben zu bewerten sei
Ein paar Bewertungen sind schon gekommen. Aber die sind natürlich keine Überraschung und im Grunde weißt du auch selbst, wie die breite Öffentlichkeit dazu steht. Der neuen Trendwelle zurück zu den echten Männern™ läuft das jedenfalls zuwider. Aber warte einfach auf die nächste Saison. Vielleicht triffst du da wieder den allgemeinen Modegeschmack, wenn dir sowas wichtig ist.


1x zitiertmelden