Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:30
@shionoro

Was sind "hipster"?

Irgendwie liest sich dein Post ironisch.. klär mich mal auf, bitte.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:30
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Stars mögen damit durchkommen, aber im echten Leben werden solche Kandidaten irgendwann ausgemustert von einer Gesellschaft, die sie mit ihrem Jugendwahn erst zu dem gemacht hat
Du brauchst dir doch nur mal Justin Bieber anschauen. Der hat vielleicht noch zwei, drei gute Jahre, dann ist bei dem Feierabend, und keine kauft mehr seine Karten.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:32
@AthleticBilbao

hipster nenne ich die leute, die immer besonders alternativ und kreativ rüberkommen wollen, sich profilieren, dass ihre bands keiner kennt, sie alte bücher lesen, diese leute.

davon gibt es an der uni eine ganze menge, also heir jedenfalls würde keiner sagen es ist seltsam kreativ zu sein, eher erstrebenswert, sei es schreiben oder was anderes.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:32
Wenn ich das Thema hier richtig verstehe, geht es in erster Linie nicht um kindisches Verhalten und was das Umfeld darüber denkt. Auch nicht um irgendwelche Modeerscheinungen oder den üblichen Angst-vor-Falten-Jugendwahn, sondern um den inneren Zwiespalt der Betroffenen selbst, was ihre längerfristige Lebensplanung angeht.

Sie möchten jetzt noch nicht erwachsen sein, im Privatleben keine weitreichenden Entscheidungen wie Heirat, Kinder, gemeinsamen Hausbau o.ä. treffen; möchten nichts, was ihnen Spaß macht aufgeben, nur weil sie eigentlich "aus dem Alter raus" sind.
Sie haben eine überdurchschnittlich ausgeprägte Angst vor engen Beziehungen zu anderen Menschen. Weil diese Arbeit und Verantwortung bedeuten. Und immer das Risiko besteht, dass andere - oder sie selbst - durch die eigene Sprunghaftigkeit verletzt werden könnten.
Sie müssen aber zusehen, wie nach und nach so ziemlich alle anderen im gleichen Alter heiraten, Kinder in die Welt setzen und Häuser bauen. Schütteln den Kopf über diese "Spießigkeit", haben aber für sich selbst irgendwo ganz tief im Inneren den Wunsch, irgendwann in ferner Zukunft wenn sie "erwachsen" genug sind, auch mal so leben zu wollen. Und die heimliche Angst, dass es "irgendwann" dafür zu spät ist und sie einsam in einem Altenheim sterben, zurückblickend auf ein Leben, in dem sie außer einer ewig andauernden Pubertät scheinbar wenig geleistet haben.

@KillingTime
Falls es in etwa das ist, was du meinst - das gibt es auch bei Frauen... ;)


3x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:33
Wir sind doch (fast) alle gebrannte Kinder und tragen Narben in uns.

Ja, vielleicht heilen die irgendwann mal weg. Oder auch nicht.
Schön wäre es, aber die Narben bleiben. Die Frage ist nur, ob man sie irgendwann weniger spürt und sie so verheilen, dass nicht eine Geste oder ein bestimmtes Wort sie wieder aufreißen.
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich komme heute immer noch schwer an einem Spielplatz vorbei, ohne nicht wenigstens einmal die Rutsche runter gerutscht zu sein und ne Runde geschaukelt zu haben.

Nice :)
Petra Pan? :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber genau das funktioniert ja nicht. Jene Frauen, die "verständnisvoll" sind, sind eigentlich mehr eine Art Ersatzmutter und häufig sogar langweilig. Jene Frauen, die aber genau so durchgeknallt sind wie der Peter Pan, kriegen selbst nichts auf die Kette. Also ganz schwierige Situation.
hmmm, ganz schwieriger Fall! Dir da einen Rat zu geben, fällt echt schwer!


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hipster nenne ich die leute, die immer besonders alternativ und kreativ rüberkommen wollen, sich profilieren, dass ihre bands keiner kennt, sie alte bücher lesen, diese leute.
Ach sowas.. nein, damit habe ich nichts zu tun. :|

Ich schreibe meine Geschichten für mich, weil es mir so schlecht geht und ich in der realen Welt nicht zurecht komm, ich will dafür keine Aufmerksamkeit... (hätte aber gern jemanden, der sich dafür interessieren würde... aber es Hinz und Kunz zeigen tu ich meine Geschichten nicht).


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:34
@AthleticBilbao

aber hat denn wirklich mal wer gesagt oder mehrere leute, dass es doof ist das du schreibst?
Das fänd ich an einer uni sehr seltsam.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:36
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der hat vielleicht noch zwei, drei gute Jahre, dann ist bei dem Feierabend, und keine kauft mehr seine Karten.
Dann kommt der Abstieg. Drogenexzesse... tot. So gehts doch allen Stars und "Stars".
Business as usual. :troll:



Hätt ich fast übersehen. Zu deiner Frage:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber eher Abends oder nachts, und nicht zur Hauptbetriebszeit, nehme ich an.
Nope. We don't gave a single fuck. :vv:
Das wäre ja sonst wie zum lachen in den Keller gehen.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:39
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:sondern um den inneren Zwiespalt der Betroffenen selbst, was ihre längerfristige Lebensplanung angeht
Ja, absolut. Auch zum Rest deines Textes.

@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich schreibe meine Geschichten für mich
Um was geht es in deinen Geschichten?

@Binibona
Zitat von BinibonaBinibona schrieb:hmmm, ganz schwieriger Fall!
Sag' ich doch. ;)


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:39
@shionoro

Ja, ich wurde schon öfter von irgendwelchen Leuten aufgezogen, weil ich da in der Uni gesessen bin und auf die Frage, was ich da mache ("ich schreibe Geschichten, also Romane oder so") ziemlich lächerlich machend reagiert wurde.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Um was geht es in deinen Geschichten?
Um trauriges Zeug... Ausgrenzung, Krankheiten (seelischer Natur), Krieg.. so was. :X


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:41
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Um trauriges Zeug... Ausgrenzung, Krankheiten (seelischer Natur), Krieg.. so was. :X
Ist das mehr in Tagebuchform, oder eher wie ein längerer Roman, mit Darstellern und so?


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:41
@AthleticBilbao

ich würde nich überbewerten, dass da mal ein kommentar kommt, wenn du das in der uni machst.
Is halt erstmal was exotisches, worüber mancher vielleicht nen lockeren spruch machen will, aber wie gesagt, die meisten studenten lesen doch selbst bücher.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:47
Sie möchten jetzt noch nicht erwachsen sein, im Privatleben keine weitreichenden Entscheidungen wie Heirat, Kinder, gemeinsamen Hausbau o.ä. treffen; möchten nichts, was ihnen Spaß macht aufgeben, nur weil sie eigentlich "aus dem Alter raus" sind.
Eigentlich eine sehr gute Analyse, aber etwas daran stinkt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Sie müssen aber zusehen, wie nach und nach so ziemlich alle anderen im gleichen Alter heiraten, Kinder in die Welt setzen und Häuser bauen. Schütteln den Kopf über diese "Spießigkeit", haben aber für sich selbst irgendwo ganz tief im Inneren den Wunsch, irgendwann in ferner Zukunft wenn sie "erwachsen" genug sind, auch mal so leben zu wollen.
Sie wollen selber irgendwann auch Spießer werden...? Wohl eher nicht. Oder, @KillingTime?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und die heimliche Angst, dass es "irgendwann" dafür zu spät ist und sie einsam in einem Altenheim sterben, zurückblickend auf ein Leben, in dem sie außer einer ewig andauernden Pubertät scheinbar wenig geleistet haben.
Sehe nichts erstrebenswertes daran, wenn man genau dasselbe leistet, wie Millionen andere Menschen. Wenn jeder dasselbe Leben führt, was ist man dann noch, außer genau das gleiche Hintergrundrauschen?


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:oder eher wie ein längerer Roman, mit Darstellern und so?
Genau so, ein Roman mit einigen Figuren / Darstellern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber wie gesagt, die meisten studenten lesen doch selbst bücher.
Die Studenten, die ich mitkriege, sind eher so das Partyvolk.. Bildung außerhalb der Uni kann ich da nicht ausmachen, bei den meisten... aber vielleicht bin ich auch einfach etwas fies, ich kenne sie ja nicht näher (nur von ihren gesprächen her).


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:48
@Zeo

jemand der in der lage dazu ist verantwortung zu übernehmen und das auch tut ist kein spießer.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:49
@AthleticBilbao

was studierst du denn?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:49
@shionoro
Darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall ist die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, noch nichts bemerkenswertes, oder gar besonderes.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:50
Zitat von ZeoZeo schrieb:Sie wollen selber irgendwann auch Spießer werden...? Wohl eher nicht.
Ich würde sagen, nein sie wollen es nicht, was aber wohl daran liegt, dass sie eben nicht "erwachsen" geworden sind bzw sich nicht so fühlen.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:51
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Falls es in etwa das ist, was du meinst - das gibt es auch bei Frauen... ;)
das denke ich allerdings auch!

@KillingTime
hmmm, ganz schwieriger Fall!

Sag' ich doch. ;)
ok "Peter Pan KillingTime", wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sehnst du dich nach Nähe und vielleicht auch einer Beziehung. hast aber Angst, deine Freiheit zu verlieren, eingeengt zu werden, keinen Spass mehr haben zu dürfen. Am liebsten wäre dir eine Frau die auch völlig durch geknallt ist (so wie du?) aber dann wäre Chaos vorprogrammiert?
Ein bisschen viel entweder oder bzw Schwarz oder Weiß, finde ich. Gibt es denn nicht Frauen deines Alters, die (das meine ich jetzt sehr liebevoll) einen "an der Waffel" haben und einem Peter Pan trotzdem Empathie und liebevolle Zuwendung entgegen bringen könnten? Und ihn spielen lassen würden, da sie selbst ja auch noch verspielt sind?


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 14:53
@shionoro

Ich studiere Politik, hab aber nicht nur mit Politikstudenten zu tun... hab auch früher etwas anderes studiert (möchte das aber jetzt nicht unbedingt näher ausführen, welches Fach, war auf Lehramt).


melden