Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:14
@Isamu
Genau, was unterscheidet mich oder dich schon auch von einer befruchteten Eizelle. Richtig, so gut wie alles!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:17
Wie viele Frauen werden nach einem Abbruch der Schwangerschaft psychisch leiden?
Und da rede ich nicht von Gewalltverbrechen sondern über die Verhütung die beim einvernehmlichen Sex versemmelt wird.

In der heutigen Zeit wissen Frau wie Mann wie Kinder entstehen. Verhüten geht auch die Männer etwas an und nicht dazu stehen ist meines Erachtens unter aller sau.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:18
Schlimmer finde ich wie sich hier über Frauen geäussert wird die abgetrieben haben.
Es war die Rede von "zu blöd" zum verhüten und Dummheit.
Dieses moralische aufschwingen in höhere Sphären.
Einfach nur ekelhaft.
Kann sein, ich äußere mich nicht in dieser Form. Dennoch sollte allen klar sein, dass diese manchmal zutreffen, vermeiden sollte man sie aber allein schon, um nicht zu verallgemeinern oder eben gut abgrenzen.

Jeder hat seine Moralvorstellungen und ich denke nicht, dass man sich mit der Ablehnung von Abtreibung in irgendwelche Sphäre aufschwingen möchte. Ich jedenfalls möchte das nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:21
@Isamu

Du hast recht, ich glaube, dass ich das mit dem Zellhaufen allerdings nicht gesagt habe.

Aber die Aussage, dass es ihr Körper ist und damit machen kann was sie will, ist ja keine Meinung sondern eine Tatsache.

Der Embryo ist natürlich kein Eigentum, aber in dem Moment ein Teil der Frau, denn es lebt in ihrer Gebärmutter und könnte ohne die Frau nicht existieren.

Warum sollte etwas unvollständiges die selben Rechte haben wie ein vollständiger Mensch?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:32
Also ich würde sagen es kommt immer auf den einen an.

Ob man ein Neues Lebewesen auf die Welt bringt.

oder

Ob man ein Neues Lebewesen umbringt das noch nicht auf der Welt ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:35
Zitat von joulesjoules schrieb:Genau, was unterscheidet mich oder dich schon auch von einer befruchteten Eizelle. Richtig, so gut wie alles!
Bis zur 14. SSW darf abgetrieben werden. Google mal Bilder dazu, dann siehst du die Gemeinsamkeiten.

EDIT


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:39
@Emmeleia
Kenne ich schon. Bestreite ich auch gar nicht. Zufrieden?
Aber wenn wir schon dabei sind, kannst du mir deine "These" ja auch anhand Bildern erklären. Bitteschön:

befruchtete-eizelle


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:42
@joules

Ich habe schon genug erklärt. Für mich ist ein Prozess, der bereits aktiv abläuft, nicht zu vergleichen mit den vorher bestehenden potentiellen Einzelteilen. Ich akzeptiere es, dass du das anders siehst, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:43
@Emmeleia
Eizellen und Spermien werden tauchen nicht wie von Zauberhand einfach auf..


melden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:44
@joules Zellhaufen ist ein Haufen an Zellen. Darum unterscheidet uns im Bezug auf das Wort NICHTS von einem Embryo denn beide sind ein Haufen an Zellen. Das zu verstehen wäre nun nicht besonders anspruchsvoll gewesen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:47
@Isamu
Okay, dann unterscheidet uns auch nichts von einem Kleeblatt, einem Stein (ein Haufen Atome sind wir schließlich auch) usw. usf.. naja, jeder wie er mag.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:48
Sorry, wenn ich mich kurz mal zu Wort melden muss. Aber bis zur 14. SSW ist nicht korrekt.
Schwangerschaftsabbruch nach § 218 Strafgesetzbuch

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland zwar grundsätzlich rechtswidrig, bleibt aber unter bestimmten Voraussetzungen straffrei (§ 218 a Abs.1, § 219 Strafgesetzbuch - StGB).
Rechtsgrundlagen für den Schwangerschaftsabbruch

Ein Schwangerschaftsabbruch ist nicht strafbar, wenn die betroffene Frau den Vorgaben der sogenannten Beratungsregelung folgt. Die Schwangere, die den Eingriff verlangt, muss dem Arzt, der den Eingriff vornehmen soll, eine Bescheinigung vorlegen, dass sie mindestens drei Tage vor dem Eingriff an einem Beratungsgespräch in einer staatlich anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle teilgenommen hat. Außerdem muss ein Arzt, der nicht an der Beratung teilgenommen hat, den Schwangerschaftsabbruch innerhalb von zwölf Wochen nach der Empfängnis vornehmen.

Die Rechtswidrigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs ist ausgeschlossen, wenn eine medizinische Indikation (§ 218 a Abs. 2 StGB) vorliegt. Das bedeutet, dass Lebensgefahr oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren besteht. Ferner ist dieser nicht rechtswidrig im Falle einer kriminologischen Indikation, weil die Schwangerschaft auf einem Sexualdelikt (§§ 176 bis 179 StGB) beruht.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=98262.html (Archiv-Version vom 12.05.2015)


melden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:48
@joules

Falsch. Es unterscheidet uns viel davon. Aber im Bezug auf das von dir benutzte Wort "Zellhaufen" eben nicht. Dazu müsstest du aber verstehen was du selbst sagst :)

Aber nice try ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:54
@Isamu
Gut, hast mich überzeugt..


melden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 13:57
@joules

Um überzeugen geht es nicht, ich hatte nur gehofft du lernst etwas im Bezug auf die weiter Diskussion. Etwas mit dem Wort "Zellhaufen" zu degradieren funktioniert nur dann, wenn es ein Gegenteil zu einem Menschen darstellen würde. Ein "Nicht-Lebewesen" würde eher passen, aber das ist nunmal kein so klangvoll-negatives Wort um deinen Punkt zu vertreten. Es geht ja um Überzeugung auf emotionaler Ebene, dass man sich vor der rationalen drückt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 14:01
Zitat von IsamuIsamu schrieb:Um überzeugen geht es nicht
Zitat von IsamuIsamu schrieb:Es geht ja um Überzeugung
:D

Was bitte soll das Gegenteil zu einem Menschen sein? btw. geht das Wort nicht auf mich zurück..
Ich degradiere also einen Menschen, wenn ich die befruchtete Eizelle einen Zellhaufen oder klumpen nenne? Man, da lerne ich doch tatsächlich noch was von dir! :Y:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 14:03
Zitat von HatoriHatori schrieb:Warum sollte etwas unvollständiges die selben Rechte haben wie ein vollständiger Mensch?
Was denkt man wie ein vollständiger Mensch entsteht?
Das nach 40 Tagen eine Seele eingehaucht werde ist völliger Nonsens.
Nach der Zeugung muss der Fötus nicht erst zum Mensch werden. Er ist es bei der Zeugung schon geworden und von daher wurde ein Prozess iniziiert der bis zum Tode anhält. Wenn man gegen die Ethik argumentiert setzt die Vernunft aus. Oder anders formuliert, ist ein Leben in seiner beginnenden Struktur alles andere als unvollständig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 14:11
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn man gegen die Ethik argumentiert setzt die Vernunft aus. Oder anders formuliert, ist ein Leben in seiner beginnenden Struktur alles andere als unvollständig.
Gut gesagt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 14:16
@DonFungi

Ich glaube nicht an eine Seele. Ich kann dir tatsächlich nicht sagen, wann ich einen Menschen als solchen definiere, aber einen Embryo...ich sage jetzt mal, dass es für mich noch kein Mensch ist. Dieser Embryo hat nichts vollständig entwickelt, keinen Verstand. Menschen besitzen aber einen, aus dem Grund ist ein Embryo für mich kein Mensch.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 14:19
@DonFungi
Du willst also sagen, dass der Mensch prompt nach dem Eindringen des Spermiums in die Eizelle entsteht? Und was für ein Prozess wird denn bitte in Gang gesetzt, wenn das Leben schon vollständig entstanden ist?


Anzeige

melden