Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2015 um 10:07
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Hier die Frau komplett zu entmündigen und gegen ihren Willen zum Brutkasten zu machen, ist in meinen Augen grausamer als jede Abtreibung
Vergiss nicht, dass hier (Vergewaltigungen ausgenommen, denn dazu habe ich mich bereits geäußert) keine Frau zur Befruchtung gezwungen wird. Ich möchte eben nicht entmündigen, sondern dass man vorher denkt und dann handelt und auch mit Konsequenzen umgehen kann, anstatt sich immer ein Hintertürchen offen zu halten, weil es das Leben leichter macht. Ist die Freiheit Anderen zu schaden, weil man nicht vorher überlegen und/oder handeln kann, jetzt der Inbegriff der Mündigkeit?
Wenn Frauen zugetraut werden soll, dass sie selbst über ihren Körper etc. entscheiden, dann sollte es auch möglich sein ihnen zuzutrauen, dass sie an die Konsequenzen ihres Handels denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2015 um 10:11
Als ob irgendeine Frau sich bewusst ein Hintertürchen offen lässt und dann auch noch denkt, es würde das Leben leichter machen. Was hier für ein Frauenbild herrscht, ist schon merkwürdig..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2015 um 10:14
@butch_c

Ich kenne persönlich eine, auch wenn das nicht repräsentativ ist. Man kann eigentlich nicht leugnen, dass die Verantwortung für das eigene Handeln steigt, wenn man die Konsequenzen voll tragen muss. Wenn du das mit dem Hintertürchen jetzt als vereingemeindernde Aussage für alle Frauen hinstellen möchtest, dann tu das. Ich mache das nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2015 um 10:17
@Emmeleia
Du kennst eine Frau, die findet eine Abtreibung macht das Leben leichter, als vorher ein paar Pillen zu nehmen?
Klar steigt die Verantwortung, aber nicht automatisch die Mündigkeit, das Fähigkeit mit der Verantwortung etc. umzugehen.
Und was willst du damit überhaupt sagen, dass die Frauen, wären sie denn zur Schwangerschaft gewzungen vorsichtiger wären? Das glaubst du doch selbst nicht..


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2015 um 10:23
Du kennst eine Frau, die findet ein Abtreibung macht das Leben leichter, als vorher ein paar Pillen zu nehmen?
Ja, genauso ist es. 6 Abtreibungen bereits.
Zitat von butch_cbutch_c schrieb:Klar steigt die Verantwortung, aber nicht automatisch die Mündigkeit, das Fähigkeit mit der Verantwortung etc. umzugehen.
Das stimmt. Dennoch wird hier meiner Meinung nach eine Ausnahme gemacht und für mich eine Toleranzgrenze überschritten.
Zitat von butch_cbutch_c schrieb:Und was willst du damit überhaupt sagen, dass die Frauen, wären sie denn zur Schwangerschaft gewzungen vorsichtiger wären? Das glaubst du doch selbst nicht..
Doch, wenn auch nur ein kleines Bisschen. ;)

Ich möchte kein Abtreibungsverbot und sehe auch hier und da die Notwendigkeit des Eingriffs. Meine Einstellung ändert das aber nicht. Ich verurteile auch nicht, oder bemühe mich zumindest es nicht zu tun.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2015 um 10:27
@Emmeleia
Ja, sorry. Aber bei 6 Abtreibungen würde ich dann schon eher an ihrem "Zustand" an sich zweifeln und damit dann weniger als Argument benutzen.

Welche Toleranzgrenze wird denn überschritten?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 02:08
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ist die Freiheit Anderen zu schaden, weil man nicht vorher überlegen und/oder handeln kann, jetzt der Inbegriff der Mündigkeit?
Wer ist der andere? Das Embryo? Naja, hier sind wir wieder bei dem Problem, das du einfach ein Embryo mit einen voll entwickelten Menschen gleichsetzt. Dieser Mensch hat Bewusstsein, Gefühle und kann unglaublich stark leiden, im Gegensatz zum Embryo. Tut mir leid, ich kann das einfach nicht gleichsetzten.

Braucht es denn wirklich so unglaublich viel Empathie und so viel Fantasy, sich in eine schwangere Frau hineinzuversetzen die einfach in einer Situation ist, in der sie unter keinen Umständen ein Kind austragen will?

Darüber hinaus ist es auch einfach unfair. Ich versuche das mal anhand zweier Beispiele zu verdeutlichen.
Ein jugendliches Paar wird einfach von den Hormonen überrannt und im Eifer des Gefechts habe sie ungeschützten Verkehr. Zufälligerweise kam es aber zur keiner Schwangerschaft (vlt. kam es ja auch kurz nach der Befruchtung zur Fehlgeburt, es werden nämlich relativ viele Embryonen von selbst abgestoßen, das geschieht so unbemerkt, dass dafür selten ein Kindergrab ausgehoben wird (entschuldigt wenn das etwas zynisch klang)).
Zweites Beispiel: Es treffen sich zwei Erwachsene die sich attraktiv finden und weil es das Leben nun mal einfach lebenswerter macht, beschließen sie miteinander Sex zu haben. Natürlich wird verhütet (denn es soll ja nur ganz unverbindlicher Sex sein), nur leider sind auch Verhütungsmethoden nicht 100% sicher. Und so kommt es nun, dass die Frau schwanger wird (als netten Bonus kann sie hier in diesem Forum lesen, das sie zu doof zum Verhüten war und bald eine Mörderin sein wird).

Die Frau im zweiten Fall wäre, wenn es nach den Abtreibungsgegnern ginge, gezwungen das Kind auszutragen und wahrscheinlich ihr ganzes Leben und Lebensplanung zu ändern und wofür? Für die Idee, dass ein Embryo mindestens genauso viel wert ist, wie sie selber. Ach ja, der Mann hat in der Zwischenzeit übrigens schon drei weiter Frauen gehabt, dem gehts gut und ist sorgenfrei.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 11:35
Für mich ist es Mord, ab dem Zeitpunkt an dem das Herz zu schlagen beginnt. Und das ist schon im 2. Schwangerschaftsmonat der Fall.

Wenn Leute sich dies schönmalen wollen, indem sie von einem Zellklumpen berichten, der keine Schmerzen empfinden kann - bitte schön. Sollen sie machen! Vlt. ist es ja so leichter, den Mord an einem Ungeborenen rechtfertigen zu können. Ändert aber nichts an der Sache an sich und ich hoffe doch, dass die meisten Frauen, die diesen Schritt gehen, sich dessen auch bewusst sind.
Was soll ich dazu noch großartig sagen? ... @Kältezeit hat vollkommen Recht, dem gibt es nichts hinzuzufügen!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 11:36
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ja, genauso ist es. 6 Abtreibungen bereits.
Scheint so eine Art Hobby zu sein!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 12:27
Ach so, die Standardausrede K-BZK betrachte ich als nichtig und als niederen Beweggrund und kann sie von daher nicht als Ausrede akzeptieren!

K-BZK:

Keinen Bock
Keine Zeit
Kein Geld


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 12:46
K-BZK
Kein Geld
K-BZK: Kein Keld? :D Oder eher K-BZG? ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 12:47
@MissFortune
Geschenkt....! ;)

Sollte eigentlich "keine Kohle" lauten!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 12:51
@fumo
Alles klar ;) Der Sinn bleibt ja derselbe. Und das als Ausrede zu nehmen find ich ebenfalls mehr als daneben.

Ähnlich wie mit der Pille danach, frei nach dem Motto: Ach egal, wenns ist nehm ich halt die Pille danach, wenn es dafür auch zu spät ist, dann halt Abtreibung.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 12:53
@MissFortune
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Ähnlich wie mit der Pille danach, frei nach dem Motto: Ach egal, wenns ist nehm ich halt die Pille danach, wenn es dafür auch zu spät ist, dann halt Abtreibung.
Schön, dass wir da einer Meinung sind! :Y:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 13:44
Na klar, als ob so viele Frauen locker flockig abtreiben...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 13:48
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, das wäre die Standardausrede? Nicht nur das es keine Ausrede ist, ist auch der Ausdruck "Bock" in dem Zusammenhang unter aller Sau!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 13:50
@Alli
Zitat von HatoriHatori schrieb:Na klar, als ob so viele Frauen locker flockig abtreiben...
Tun sie aber:

Von
102.802 Kindstötungen im Jahre 2013 wurden:

20 nach einer Vergewaltigung
3703 nach medizinischer Indikation (Gefahr für das Leben der Mutter oder schwere Behinderung beim KInd) durchgeführt
=> schwerwiegende Gründe

und 99.079 mit dem beliebten K-BZK-Argument durchgeführt (keinen Bock, keine Zeit, keine Kohle)
=> nichtige Gründe


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 13:51
@marsellus
Zitat von marsellusmarsellus schrieb:Nicht nur das es keine Ausrede ist, ist auch der Ausdruck "Bock" in dem Zusammenhang unter aller Sau!
"Das Kind passt nicht in meine Lebenssituation, ich fühle mich der Aufgabe nicht gewachsen" .... Besser?

Oder eben kurz: Keinen Bock!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 13:55
@fumo
Geht so, nur was genau ist dein Problem, wenn eine Frau sich der Aufgabe nunmal nicht gewachsen fühlt?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2015 um 13:57
@marsellus
Zitat von marsellusmarsellus schrieb:Geht so, nur was genau ist dein Problem, wenn eine Frau sich der Aufgabe nunmal nicht gewachsen fühlt?
Was mein Problem ist? :D

Ich sehe es als Kindsmord aus niederen Beweggründen an!


Anzeige

melden