Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 09:56
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Gibt es euch „Mord-Schreiern“ denn nicht ein bisschen zu denken, das in allen aufgeklärten Nationen der Welt, Abtreibung prinzipiell erlaubt ist und religiös motivierte Gruppen, die größten Abtreibungsgegner sind?
(Wann ich eine abtreibung legitim finde, hatte ich hier bereits vor einigen Seiten geschildert, ich mag mich jetzt nicht wiederholen.)

Vielleicht wirfst du uns "Mord-Schreier" nicht alle in den gleichen Topf. Mord ist ein Wort, dass auf viele provozierend wirkt, das darf es auch.

Ich habe es auch benutzt, denn ich finde, Abtreibung ist Mord. Ich bin gegen die Todesstrafe und nicht religiös motiviert. Und der Vergleich mit Fleischessern ist nun wirklich sehr weit hergeholt.

Im Übrigen finde ich es echt super, dass hier so locker über "Zellklumpen" etc. gesprochen wird, und man dabei zu vergessen scheint, dass man selbst auch einer war. Wer von den Abtreibungsbefürwortern wäre denn lieber abgetrieben worden?

Anzeige
4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 09:58
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Im Übrigen finde ich es echt super, dass hier so locker über "Zellklumpen" etc. gesprochen wird, und man dabei zu vergessen scheint, dass man selbst auch einer war.
An sich sind wir doch immer noch "nur" (etwas größere) Zellklumpen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 10:00
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Im Übrigen finde ich es echt super, dass hier so locker über "Zellklumpen" etc. gesprochen wird, und man dabei zu vergessen scheint, dass man selbst auch einer war. Wer von den Abtreibungsbefürwortern wäre denn lieber abgetrieben worden?
Na irgendwo muss man ja mal eine Grenze ziehen! Sonst landen wir irgendwann in der Diskussion dabei, dass Verhütung auch irgendwie Mord ist. Und es gibt ja nun auch durchaus Gruppen, die das so sehen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 10:02
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Wer von den Abtreibungsbefürwortern wäre denn lieber abgetrieben worden?
Wäre mir wohl so ziemlich wurscht, wenn es passiert wäre. Da hätte ich dann nicht darüber philosophieren können.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 10:04
@nananaBatman

Eben das denke ich auch. Ich meine den allgemeinen Gebrauch, der dazu dient, es von Bezeichnungen wie "Kind" oder "Mensch" abzugrenzen.

@slider

Ja, ich weiß. Ich sehe da übrigens einen so großen Unterschied, dass ich so eine Diskussion, gar nicht ernst nehmen könnte.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 10:06
@Bodo

Ich meine das jetzt nicht ganz Ernst also nichts für Ungut, aber wäre es dir auch ebenso egal, wenn man dich im Schlaf töten würde?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 10:08
@Emmeleia
Kein Problem, ich fasse das nicht böse auf :)

Gute Frage, würde wohl eher zu "ja, wäre mir egal" tendieren.

EDIT: Obwohl ich eigentlich schon einen Unterschied mache, ob man jetzt einen erwachsenen Menschen tötet oder einen paar Wochen alten Zellklumpen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 10:11
@Emmeleia

Für mich wärs mir egal ... ich bin ja dann tot.
Allerdings haben sich gerüchtehalber über meine inzwischen 33 Jahre so einige Menschen an meine Gegenwart gewöhnt ... und die würde es wohl eher treffen. Das gilt für den "Zellhaufen" nur begrenzt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 10:17
Zitat von BodoBodo schrieb:Obwohl ich eigentlich schon einen Unterschied mache, ob man jetzt einen erwachsenen Menschen tötet oder einen paar Wochen alten Zellklumpen.
Genau das ist der Punkt. Diesen Unterschied mache ich so nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 11:14
Selbst wenn man Abtreibung verbietet, gibt es sie. :/


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 11:17
Ja, leider und dies obwohl es Alternativen gibt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 11:28
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Gibt es euch „Mord-Schreiern“ denn nicht ein bisschen zu denken, das in allen aufgeklärten Nationen der Welt, Abtreibung prinzipiell erlaubt ist und religiös motivierte Gruppen, die größten Abtreibungsgegner sind?
Mit Religionen hab ich mal so überhaupt garnix am Hut. Die brauche ich nicht, mir sagt schon mein gesunder Menschenverstand, dass das Töten eines Lebewesens (ob nun noch in der Entwicklung oder schon ausgewachsen) falsch ist. Und vorallem dann, wenn es vermeidbar gewesen wäre, d. h. es gar nicht hätte zu der Entstehung des Lebens und der darauf folgenden Tötung hätte kommen müssen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 11:52
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich habe es auch benutzt, denn ich finde, Abtreibung ist Mord.
Findest du?! Dann kannst du das doch auch sicher begründen?
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Im Übrigen finde ich es echt super, dass hier so locker über "Zellklumpen" etc. gesprochen wird, und man dabei zu vergessen scheint, dass man selbst auch einer war. Wer von den Abtreibungsbefürwortern wäre denn lieber abgetrieben worden?
Ja, und mein potentielles zukünftiges Kind, ist zur hälfte mein Spermium. Muss ich Spermien jetzt genauso achten?

Gleiche Frage auch an dich @Kältezeit

Was macht diesen Zellklumpen in sagen wir der 3. Woche zu einem Lebewese?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Und vorallem dann, wenn es vermeidbar gewesen wäre, d. h. es gar nicht hätte zu der Entstehung des Lebens und der darauf folgenden Tötung hätte kommen müssen.
Blöd nur, dass man das auf jede Schwangerschaft beziehen kann. Selbst auf die, die durch eine Vergewaltigung entsteht..


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 12:04
@joules
in der dritten Woche schlägt das Herz überhaupt noch nicht, da könnte sie schon abtreiben. Wie schon gesagt, ab der sechsten Woche beginnt das Herz zu schlagen, und da wäre es Schade abzutreiben und da stellt sich die Frage wieso sie nicht schon frühe abgetrieben hat? Sechs Wochen sind genug um über das Ganze nachzudenken.
Zitat von joulesjoules schrieb:Blöd nur, dass man das auf jede Schwangerschaft beziehen kann. Selbst auf die, die durch eine Vergewaltigung entsteht..
Eine Vergewaltigung ist doch was ganz anderes, da ist es klar, dass die Frau abtreiben will so früh als möglich.
Aber wir reden hier doch von jenen die entweder nicht fähig zum Verhüten sind oder Pech hatten. Wer Sex hat muss nunmal auch mit einer möglichen Schwangerschaft rechnen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 12:09
@Venom
Die Frage hätte ich eigentlich gerne von emmeleia beantwortet gehabt, macht sie schließlich keinen Unterschied zwischen Zellklumpen und Mensch.
Aber was das jetzt mit dem Herzen auf sich hat, konnte bisher auch niemand schlüssig erklären. Wieso ist es schade, wenn man dann abtreibt und nicht wenn sich schon Gliedmaßen entwickleln, oder sich das Herz ausbildet. Wieso, wenn es anfängt zu schlagen.. :ask:
Zitat von VenomVenom schrieb:Eine Vergewaltigung ist doch was ganz anderes, da ist es klar, dass die Frau abtreiben will so früh als möglich.
Aber wir reden hier doch von jenen die entweder nicht fähig zum Verhüten sind oder Pech hatten. Wer Sex hat muss nunmal auch mit einer möglichen Schwangerschaft rechnen.
Etwas anderes als was? Beide können aber zum gleichen Ergebnis führen. Wäre die Konsequenz, dass ich mich mit der Tötung eines Lebewesens, meines Kindes beschäftigen müsste, würde ich vorsorglich mich auch gegen eine Schwangerschaft aus einer Vergewaltigung schützen müssen. Makaber ausgedrückt, vergewaltigt zu werden ist nunmal auch Sex und Pech allemal..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 12:11
@joules
Zitat von joulesjoules schrieb:Blöd nur, dass man das auf jede Schwangerschaft beziehen kann. Selbst auf die, die durch eine Vergewaltigung entsteht..
Nein, weil die Frau hier keine Kontrolle darüber hatte, was mit ihrem Körper geschieht und ob verhütet wird oder nicht.
Zitat von joulesjoules schrieb:Ja, und mein potentielles zukünftiges Kind, ist zur hälfte mein Spermium. Muss ich Spermien jetzt genauso achten?

Gleiche Frage auch an dich @Kältezeit
Auf die Frage antworte ich nicht - wer Spermien oder Eizellen mit einem Fötus gleichsetzt, hat da anscheinend ein kleines Denkproblemchen...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 12:15
@Kältezeit
Die Frau kann doch, auf die Gefahr vergewatigt zu werden, verhüten. Wo ist das Problem? Du hast doch zur Sicherheit auch dreifach verhütet, wenn ich mich nicht falsch erinnere..

Ach so, Spermien mit dem Embryo gleichsetzen geht gar nicht, aber ein Embryo mit einem Kind oder Erwachsenem geht. Nur zur Aufklärung, ihr habt von Zellklumpen gesprochen, dazu gehört schon die befruchtete Eizelle, also das Embyro (und nicht das Fötus). Aber gut, lass mich mit meinem Denkproblemchn halt alleine.. :(


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 12:21
@joules

@Kältezeit hat es auf den Punkt gebracht:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:weil die Frau hier keine Kontrolle darüber hatte, was mit ihrem Körper geschieht und ob verhütet wird oder nicht.
Somit kannst du nicht eine Vergewaltigung mit einer freiwilligen Schwangerschaft gleichsetzen (ja freiwillig, denn sie wusste von möglichen Konsequenzen und hat es trotzdem gemacht)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 12:24
@Venom
Ich denke, Frauen sind schlau genug zu wissen, dass auch eine Vergewaltigung zur Schwangerschaft führen kann.. Die Kontroll bezieht sich darauf, wie sie ihren Körper auf eine eventuelle Schwangerschaft vobereitet. In dem Fall ändert sich nichts.. und nochmal. Es geht (ihrer Meinung nach) um die Gefahr, vor der Entscheidung zu stehen, einen Menschen zu ermorden! Da wäre es durchaus vernünftig, das Risiko miteinzubeziehen..


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 12:26
@joules
Ich verstehe dich grad nicht, sorry.


Anzeige

melden