Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:42
@Pallas

Meistens ist dies den Abtreibungsgegnern egal. Für sie zählt nur das die Frau das Kind austrägt und das war es.
Was danach aus dem Kind wird und ob es überhaupt ein erfülltes Leben haben wird, ist die andere Frage.
Jedoch wird das den Gegnern auch egal sein, da es auch nicht deren Problem ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:50
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Meistens ist dies den Abtreibungsgegnern egal. Für sie zählt nur das die Frau das Kind austrägt und das war es. Was danach aus dem Kind wird und ob es überhaupt ein erfülltes Leben haben wird, ist die andere Frage.
Jedoch wird das den Gegnern auch egal sein, da es auch nicht deren Problem ist.
Das ist eine Unterstellung, die völlig falsch ist. Die allermeisten Menschen, die sich gegen Abtreibungen aussprechen, setzen sich dafür ein, dass den Frauen geholfen wird - vor und nach der Geburt des Kindes.

Solche Unterstellungen zielen darauf ab, Abtreibungsgegner unglaubwürdig zu machen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 11:16
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das ist eine Unterstellung, die völlig falsch ist. Die allermeisten Menschen, die sich gegen Abtreibungen aussprechen, setzen sich dafür ein, dass den Frauen geholfen wird - vor und nach der Geburt des Kindes
Es geht aber nicht nur um Frauen, sondern um das geborene Kind. Für dieses hat man die Verantwortung, aber nicht alle können damit umgehen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 11:38
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht aber nicht nur um Frauen, sondern um das geborene Kind. Für dieses hat man die Verantwortung, aber nicht alle können damit umgehen.
Wenn man die Mütter (und ggf. Väter) unterstützt, dann hilft das auch dem Kind.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 11:49
@Elsbeth_M

Von der viel gepriesenen Unterstützung ist aber in der Realität wenig da. Ich würde beispielsweise gerne arbeiten. Als Alleinerziehende mit behindertem Kind leider nicht einfach, trotz Betreuungplatz. Es fallen Therapien an, Arztbesuche, es muss Diagnostik gemacht werden... ich bin also zeitlich und örtlich unflexibel und falle zudem noch andauernd aus.

Ich habe immerhin durchbekommen, dass ich via Onlineabi mein Fachabi nachholen kann, was nur zwei Präsenztage erfordert pro Woche, aber bei sowas muss auch das Jobcenter mitspielen. Sagen die nein, steht man doof da.

Und man sollte auch nicht die psychische Belastung unterschätzen, die man als "dumme, naive, faule und arbeitsunwillige Hartzerin" (O-Ton derer, die früher noch die vielen Beratungs- und Hilfsangebote angepriesen haben) erfährt.

Ich habe früher für mich immer gesagt, dass ich niemals abtreiben würde. Würde ich heute schwanger werden, ich würds vermutlich doch tun.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 11:50
Ein "kann" gibt es immer - in beide Richtungen.
Das ist es.

Ja sorry das ich das jetzt auf das eine Wort "kann" reduziere. Aber darum geht es doch letztlich.

Man kann sich selbständig für oder gegen einen Abbruch entscheiden.
Man kann durch die Entscheidung für das Kind/ oder für die Abtreibung die richtige Entscheidung für sich treffen.
Man kann durch die Entscheidung für das Kind/ oder für die Abtreibung die falsche Entscheidung für sich treffen.

Man kann im Nachhinein dadurch psychisch noch lange zu kämpfen haben.
Man kann es im Nachheinein aber auch gut verarbeiten (mit Hilfe, wenn nötig).

Man kann eine Schwangerschaft durchziehen und das Kind dann zur Pflege/ Adoption freigeben.
Man kann eine Schwangerschaft durchziehen und das Kind dann alleine (oder mit Hilfe/ Unterstützung) großziehen.

Letztlich reduziert sich einfach alles auf dieses Wort "kann".
Es ist vollkommen individuell und absolut abhängig von den äußeren Umständen und von der inneren Überzeugung der Schwangeren


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 12:01
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Von der viel gepriesenen Unterstützung ist aber in der Realität wenig da.
Ja, eben! Es gibt in unserer Gesellschaft viel zu wenig Unterstützung für schwangere Frauen und Frauen bzw. Familien mit Kindern. Das hab ich hier schon geschrieben: Beitrag von Elsbeth_M (Seite 212)

Daher erscheint eine Abtreibung häufig als der einfachere Weg.

Es ging aber hier um den Vorwurf von Yotokonyx, dass es Abtreibungsgegnern egal sei, was aus dem Kind wird. Dieser Vorwurf ist ungerechtfertigt. Personen oder Vereinigungen, die sich gegen Abtreibungen einsetzen, bieten (fast) immer auch Unterstützung für die Frau und das Kind an.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und man sollte auch nicht die psychische Belastung unterschätzen, die man als "dumme, naive, faule und arbeitsunwillige Hartzerin" (O-Ton derer, die früher noch die vielen Beratungs- und Hilfsangebote angepriesen haben) erfährt.
Ja, alleinerziehende Frauen, die auf Hartz IV angewiesen sind (häufig auch, weil der Kindsvater keinen Unterhalt bezahlt), werden von so manchem als faul und arbeitsunwillig bezeichnet. Als wenn ein Kleinkind keine Arbeit macht! :nerv:
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich habe früher für mich immer gesagt, dass ich niemals abtreiben würde. Würde ich heute schwanger werden, ich würds vermutlich doch tun.
Traurig ...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 12:08
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Traurig ...
Ja, aber nicht zu ändern. Ich habe für mein Kind meine ganze Lebensplanung über den Haufen geworfen und mich jetzt neu arrangiert und dabei gelernt, dass man im Ernstfall alleine dasteht.
Aber ich könnte das jetzt nicht nochmal, denn es kann mir keiner die Garantie geben, dass ich ein gesundes Kind bekommen würde und vor allem: dass der Vater sich nicht wieder wie der letzte Idiot verhalten würde. Ich würde also immer davon ausgehen, dass ich im schlimmsten Fall wieder da ankomme, wo ich damals auch war.

Nicht falsch verstehen: ich liebe mein Kind so wie es ist, aber mit den Erfahrungen von heute sehe ich vieles anders.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 12:22
@Becky
Ich kann nachvollziehen, dass du dich nach den Erfahrungen, die du gemacht hast, für eine Abtreibung entscheiden würdest. Es mag nicht zu ändern sein - für dich und deine Situation.

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass man wenigstens für andere Frauen was ändern kann.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:04
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Opfer sind diejenigen Frauen, die abtreiben, weil ihnen andere Alternativen unmöglich gemacht werden, weil sie über andere Lösungen nicht gut genug aufgeklärt werden oder gar weil sie vom Partner oder von anderen Menschen zur Abtreibung gedrängt werden.
Aufklärung in Deutschland ist sowieso gleich Null. Alternative zur Abtreibung ist nur die Schwangerschaft/Geburt, danach kann das Kind weggegeben werden, aber die Geburtsfanatiker vergessen die neun Monate dazwischen gerne mal.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und das sind meiner Meinung nach die meisten der abtreibenden Frauen.

Wäre dann mal eine sehr falsche Meinung, die man belegen müsste.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man kann es sich natürlich leicht machen.

Man kann auch einfach damit aufhören, sich in das Leben anderer Frauen einzumischen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Leider gibt's aber nunmal genügend Frauen mit einem IQ unter Zimmertemperatur.

Japp. Das sind die Geburtsfanatiker.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Bei Vergewaltigungen ist die Situation noch schwieriger als ohnehin bei einer ungeplanten Schwangerschaft. Die allermeisten Abtreibungen erfolgen aber nicht, weil die Schwangerschaft durch Vergewaltigung zustande kam.

Beleg?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das ist eine Unterstellung, die völlig falsch ist. Die allermeisten Menschen, die sich gegen Abtreibungen aussprechen, setzen sich dafür ein, dass den Frauen geholfen wird - vor und nach der Geburt des Kindes.

Geburtsfanatiker zahlen also Unterhalt, springen bei der Arbeit ein wenn das Kind krank ist und spielen Nanny? Wäre mir sehr neu.

Ich frage mich ja immer, wie eintönig das Leben der Geburtsfanatiker sein muss, dass sie sich die Freiheit nehmen und meinen, zum Leben anderer Frauen eine Meinung äußern zu können? Klingt ziemlich erbärmlich.

Persönlich habe ich selbst nach einer Vergewaltigung abgetrieben und das auch erst in der zwölften Woche. Je länger man wartet, desto komplizierter ist die Prozedur, würde ich noch einmal unter diesen Umständen schwanger werden, dann würde ich mich wieder so entscheiden. Ich habe in der Zeit viele schwangere Frauen kennengelernt und viele, die bereits abgetrieben haben. Der größte Druck ging von der Gesellschaft aus, denn wie man hier sieht, glauben viele immer noch, dass ihre Meinung eine Rolle spielen würde. Tut es nicht. Egal wie es zur Schwangerschaft kommt: Wenn man das Kind nicht austragen will, dann muss man es auch nicht bzw. tut man es auch nicht.

Adoption ist übrigens ziemlicher Bullshit. Nicht nur, dass Heime weltweit überfüllt sind (jeder muss ja sein eigenes Kind in die Welt setzen), nein, man muss trotzdem durch die neun Monate. Das wirkt sich extrem auf das Leben einer Schwangeren aus und hat Konsequenzen.

Die einzige Person, die zu entscheiden hat, ist die, die schwanger ist. Alle anderen haben nicht mitzureden. (Väter können sich natürlich dazu äußern, haben letztendlich aber auch den Entschluss der Frau zu akzeptieren)


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:08
@resfeber
....die Argumentation funktioniert aber auch nur wenn Du das Kind, nicht als Menschen definiertst, ab welchem Tag nach Zeugung auch immer, Deiner definition nach dürfte sich die Mutter des Kindes ja noch bis weit ins Kindergartenalter des kleinen Erdenbürgers entledigen.....

Da mit gewalt den Kampfbegriff des "Geburtfanatikers" etablieren zu wollen hilft auch nicht weiter.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:13
@Balthasar70

An welcher Stelle denn? Ich habe von schwangeren Frauen gesprochen, wenn du dem nicht folgen kannst, dann ist das unschön, aber etwas an dem nicht ich, sondern du arbeiten solltest.

Und man darf das Übel ruhig beim Namen nennen :) Wenn man bedenkt, dass Abtreibungskliniken angegriffen und Mitarbeiter (und deren Familien) bedroht werden, dann trifft das voll und ganz zu.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:25
@resfeber
...Du must nur mal im Zusammenhang Deiner Argumentation den Satz
Zitat von resfeberresfeber schrieb:Adoption ist übrigens ziemlicher Bullshit. Nicht nur, dass Heime weltweit überfüllt sind
zu Ende denken...., dann kommst Du auch drauf wie ich drauf komme...
Zitat von resfeberresfeber schrieb:Und man darf das Übel ruhig beim Namen nennen :) Wenn man bedenkt, dass Abtreibungskliniken angegriffen und Mitarbeiter (und deren Familien) bedroht werden, dann trifft das voll und ganz zu.
Es hilft nur überhaupt nichts wenn man da nur zwei unversöhnliche Lager gegenüberstellt...., das wird auch dem Ernst des Themas nicht gerecht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:26
@resfeber
Zitat von resfeberresfeber schrieb:Man kann auch einfach damit aufhören, sich in das Leben anderer Frauen einzumischen.
Dann bist du also auch dafür das werdende Väter sich entscheiden können ob sie das Kind annehmen oder nicht? Oder beziehst du das "sich nicht in das leben anderer einmichen" nur auf Frauen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:31
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich habe früher für mich immer gesagt, dass ich niemals abtreiben würde. Würde ich heute schwanger werden, ich würds vermutlich doch tun.
Ich finde auch nicht, dass man jemanden wegen dieser Entscheidung fertig machen darf. Die wenigsten sagen ja "Ach, ich poppe ohne Verhütung und wenn was passiert, dann treib ich eben ab."
Für mich selbst käme eine Schwangerschaft im Moment total unpassend. Trotzdem lass ich mir nicht die Eierstöcke herausnehmen, in 10 Jahren möchte ich sehr gerne Mutter sein.
Deshalb frag ich mich öfter, was wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Abtreiben würde mir sehr schwer fallen, behalten könnt ich es eigentlich auch nicht.
Und ob ich es 9Monate in mir tragen und dann einfach zur Adoption geben kann, ist auch fraglich.
Abtreibung ist ein schweres Thema.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:34
@1ostS0ul

Mit diesem Satz mischst du dich doch gerade in das Leben von Frauen UND Männern ein?

Wenn es doch zum Kind kommt und der Mann nicht will, muss trotzdem jemand für Unterhalt aufkommen. Hier würde ich mal den Männern ans Herz legen, dass sie sich zu einer Bewegung aufraffen und klagen – nicht gegen die Frau, gegen den Staat. Geld muss so oder so her und wer sich gegen Zahlung nicht (aus gutem Grund) wehrt der muss damit anfangen. Wer keine Beziehung zu einem Kind möchte, der soll auch nicht gezwungen werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:35
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Abtreibung ist ein schweres Thema.
Aber wirklich, ich finde es, ob man da jetzt im Detail alles richtig findet oder nicht, eine bemerkenswerte Leistung einer Gesellschaft sich bei diesem Thema auf derzeitige die Fristenlösung geeinigt zu haben, mal abgesehen von den paar Ideologen auf beiden Seiten die meinen Extrempositionen durchsetzen zu müssen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:41
@Balthasar70

Also heißt das Ja du bist auch hier für den Fall es kommt zu einer Schwangerschaft dass sich, so wie es bei der fRau ja aus offensichtlichen gründen gegeben ist, auch der mann die gelegenheit haben sollte zu sagen ja er will es oder nicht. Natürlich bleibt die nentscheidung der frau hier unberührt und somit ist seine entscheidungswirkung auch relativ begrenzt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 13:59
@1ostS0ul
...klar kann er seine Meinung dazu beisteuern und damit die Entscheidung auch mitbeeinflussen, die muss aber innerhalb der gesetzlichen Fristen, bei der Frau bleiben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:10
Was haltet ihr von Abtreibung?
Nicht viel.
Gibt ein paar Gründe, die lasse ich gelten, z.B. Vergewaltigung, medizinische Komplikationen.
die meisten anderen Gründe sind egoistischer Natur. Verwerflich.


Anzeige

melden