Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:11
@Balthasar70

Ich meine nicht die frau beeinflussen, sondern das er sich für oder gegen das kind, natürlich in abhängigkeit der entscheidung der frau, entscheidet und dann je nach seiner entscheidung dann auch die jeweiligen recht und pflichten hat oder eben nicht wenn sich die Frau für das kind entscheidet.

Beispiel 1: Frau entscheidet sich dafür, mann dagegen -> kind natürlich zur welt aber der vater hat z.B. keine unterhaltspflicht, jedoch auch besuchsrecht.

Bsp. 2: Frau dagegen, mann dafür -> kind kommt nicht, mann muss damit leben und versuchen damit zu recht zu kommen

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:19
@resfeber
Was sind denn Geburtsfanatiker?

Menschen, die gegen Abtreibungen sind und die ihr möglichstes tun, um ungewollt schwangere Frauen zu unterstützen?

Natürlich zahlen sie keinen Unterhalt oder springen bei der Arbeit ein, wenn das Kind krank ist. Aber sie helfen der betroffenen Frau, den Unterhalt zu bekommen, und helfen ihnen, ihre Rechte bei Krankheit des Kindes durchzusetzen. Oder sie springen auch mal ein und betreuen das Kind.

Dass Abtreibungen nach Vergewaltigungen nur einen ganz kleinen Bruchteil aller Abtreibungen ausmachen, kann man hier nachlesen: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/Tabellen/RechtlicheBegruendung.html (Archiv-Version vom 13.11.2015)

Im Jahr 2015 gab es ingesamt 99.237 Abtreibungen in Deutschland. Davon waren 20 aufgrund der kriminologischen Indikation, also aufgrund von Vergewaltigung. 3.879 erfolgten aufgrund medizinischer Indikation (Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Mutter, schwere Schädigung des Kindes) und 95 338 erfolgten aufgrund der Beratungsregelung, also ohne dass eine der beiden Indikationen vorlag. 20 Fälle von knapp 100.000 Abtreibungen, das sind - wenn ich richtig rechne - 0,02 %!

Viele Abtreibungsgegner haben im übrigen selbst Kinder und ihr Leben ist nicht so eintönig, dass sie sich in das Leben anderer Menschen einmischen müssen. Aber wie jeder andere Bürger dürfen auch sie eine Meinung haben und diese frei äußern - das nennt sich Meinungsfreiheit. ;)

Adoption heißt im übrigen nicht, dass das Kind in ein Heim kommt, sondern in eine Familie. Eine Familie, die sich sehr ein Kind wünscht und - aus welchen Gründen auch immer - keins bekommen kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:22
@resfeber
Zitat von resfeberresfeber schrieb:Wenn man bedenkt, dass Abtreibungskliniken angegriffen und Mitarbeiter (und deren Familien) bedroht werden, dann trifft das voll und ganz zu.
Sowas ist verwerflich und nicht zu tolerieren.

Aber geh mal zu einer Anti-Abreibungsdemonstration wie dem Marsch für das Leben! Was meinste, was du da an Hetze, Pöbeleien, Drohungen usw. gegen die Demonstranten erlebst!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:35
@Elsbeth_M
Ein gewaltiger Unterschied, würde ich meinen.

Veganer, die Fleischessern sagen, sie sollen gefälligst ihr Leben und ihre Einstellung ändern, sind im Unrecht.
Fleischesser, die Veganern sagen, sie sollen gefälligst ihr Leben und ihre Einstellung ändern, sind im Unrecht.

Menschen, die Schwangeren sagen sie müssen ihr Kind austragen, sind im Unrecht.
Menschen, die Schwangeren sagen sie müssen ihr Kind abtreiben, sind im Unrecht.

Man hat sich nicht in das Leben anderer einzumischen. Pro-Life/Pro-Birth/Geburtsfanatiker/Gegner von Abtreibungen – diese Gruppierungen basieren auf der Ich-mische-mich-ein/Ich-stelle-meine-Meinung-über-dein-Leben Grundlage. Deshalb sind diese Personengruppen von Haus aus im Unrecht. Solche Demonstrationen haben gar keine Grundlage. Die Pro-Choice Fraktion, die von obigen Gruppen gerne als Pro-Abtreibung tituliert wird, spricht sich lediglich für die Entscheidung aus. Ob diese nun zu Gunsten einer Abtreibung ausfällt oder nicht, ist egal. Für sie zählt nur, dass diese Option genauso von der Gesellschaft akzeptiert wird, wie die Kindererziehung selbst, nicht das Versprechen, dass auch alle Frauen abtreiben.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:45
@resfeber
solche Unterschiede werden aber gerne übersehen, bzw. sie werden ignoriert. Wäre ja sonst auch blöd, denn es entzöge dem "Streit" ja die Grundlage, wenn man zugeben müsste, dass die einen nur wollen, dass Frau die Wahl hat, während die anderen über die Frau bestimmen wollen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:51
@Tussinelda
Absolut. Ich würde da auch viel eher Ignoranz unterstellen, als Unwissenheit. Wenig überraschend ist dann auch, wenn Gegner bestätigen, dass sie letztendlich auch nur der Meinung sind, dass Frau tun soll, was für sie gut ist. Mit der Einstellung ist man ja schon Pro-Choice, deshalb nehme ich alles andere auch gar nicht mehr ernst.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:53
@resfeber
Zitat von resfeberresfeber schrieb:Man hat sich nicht in das Leben anderer einzumischen.
Die frauen mischen sich doch auch in das Leben ihrer, ungeborenen, Kinder ein, da soll es dann plötzlich vollkommen ok sein, wann und aus was für Gründen auch immer die Entscheidung fällt?

Die Freiheit der frau über das Kind zu entschiden ist ein schützenswertes Rechtsgut das ist ja unwiedersprochen, es steht halt nur manchmal im Gegensatz zu den Rechten des Kindes, und diesen Interessenkonflikt muss man dann eben gesetzlich regeln.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 14:57
Hat man denn in einem Alter von Minus Null (also noch als Embryo) gesetzlich gesehen ein Recht?
Das wäre mir neu.

Edit: ich meine, als Rechtsperson an sich.

Ungeborene werden je nach Landesgesetzen geschützt, alles Weitere drumherum ist alleine der schwangeren Betroffenen überlassen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:05
@Balthasar70
Nope. So denkt ein Grundschüler. Man tritt sein Leben mit der Geburt an. Zunächst spricht man vom Embryo (das ist der kleine Zellhaufen). Wenn sich Organge entwickeln bzw. entwickelt haben, dann ist das der Fötus. Zum Baby/Kind wird es dann, wenn es auf der Welt ist und ja, ab da greift auch das Rechtssystem und setzt sich für das Neugeborene ein.

Aber logisch, ich höre schon die ersten jammern – die richtige Klassifizierung ist wichtig, denn mit jeder Stufe ändert sich die Rechtslage. Die Schwangerschaft ist nicht „Ich habe ein Kind im Bauch“ sondern „Etwas wächst in meinem Bauch zu einem Kind heran“. Und, für ganz besondere Menschen: Google. Wer die drei Worte tippelt, wird unterschiedliche Bilder präsentiert bekommen. Ansonsten gibt es auch Bücher und den Besuch beim Onkel Doktor.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:24
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Menschen, die gegen Abtreibungen sind und die ihr möglichstes tun, um ungewollt schwangere Frauen zu unterstützen?

Menschen, die Schwangeren sagen sie müssen ihr Kind austragen, sind im Unrecht.
Menschen, die Schwangeren sagen sie müssen ihr Kind abtreiben, sind im Unrecht.

Man hat sich nicht in das Leben anderer einzumischen. Pro-Life/Pro-Birth/Geburtsfanatiker/Gegner von Abtreibungen – diese Gruppierungen basieren auf der Ich-mische-mich-ein/Ich-stelle-meine-Meinung-über-dein-Leben Grundlage. Deshalb sind diese Personengruppen von Haus aus im Unrecht. Solche Demonstrationen haben gar keine Grundlage. Die Pro-Choice Fraktion, die von obigen Gruppen gerne als Pro-Abtreibung tituliert wird, spricht sich lediglich für die Entscheidung aus. Ob diese nun zu Gunsten einer Abtreibung ausfällt oder nicht, ist egal. Für sie zählt nur, dass diese Option genauso von der Gesellschaft akzeptiert wird, wie die Kindererziehung selbst, nicht das Versprechen, dass auch alle Frauen abtreiben.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Natürlich zahlen sie keinen Unterhalt oder springen bei der Arbeit ein, wenn das Kind krank ist. Aber sie helfen der betroffenen Frau, den Unterhalt zu bekommen, und helfen ihnen, ihre Rechte bei Krankheit des Kindes durchzusetzen. Oder sie springen auch mal ein und betreuen das Kind.

Na dann sind sie nutzlos. Wenn ich Geld brauche, jetzt sofort, dann kann ich nicht auf einen Antrag warten. Wenn mein Kind krank ist, jetzt gerade, dann muss ich sofort zum Arzt und kann nicht arbeiten gehen. Wenn ich grundsätzlich Vollzeit arbeite, dann brauche ich sofort eine Nanny.

Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit – kriegt nicht jeder.
Jeder Mensch hat das Recht auf medizinische Versorgung – genießt nicht jeder.
Jeder Mensch hat das Recht auf ausgewogene Ernährung – ist nicht für jeden umsetzbar.
Jedes Kind hat das Recht auf Bildung – nicht alle spüren das.

Rechte gibt es viele, aber das auch nur in der Theorie. Diese „Bemühungen“ sind falsch und nutzlos.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Im Jahr 2015 gab es ingesamt 99.237 Abtreibungen in Deutschland. Davon waren 20 aufgrund der kriminologischen Indikation, also aufgrund von Vergewaltigung. 3.879 erfolgten aufgrund medizinischer Indikation (Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Mutter, schwere Schädigung des Kindes) und 95 338 erfolgten aufgrund der Beratungsregelung, also ohne dass eine der beiden Indikationen vorlag. 20 Fälle von knapp 100.000 Abtreibungen, das sind - wenn ich richtig rechne - 0,02 %!

Was diese Tabelle nicht zeigt: Die Schwangerschaftsabbrüche, die im Ausland vorgenommen werden. Die Schwangerschaftsabbrüche, die nicht angegeben wurden. Ich habe meine Abtreibung nicht statistisch erfassen lassen denn: Jeder Arzt ist dazu verpflichtet eine Erlaubnis einzuholen. Ich habe meine nicht gegeben, ergo, meine Abtreibung wurde nicht erfasst. Ich bin keine Ausnahme, Mädchen und Frauen wie ich sind die Regel.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:das nennt sich Meinungsfreiheit.


Ist es nicht komisch, dass immer die radikalen Gruppen darauf pochen? Niemand hat sein Leben oder seine Freiheit gegeben, um diese Fanatiker zu unterstützen. Und: Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass das was du sagst richtig ist, vertreten oder überhaupt angesprochen werden sollte. So viel dazu.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Adoption heißt im übrigen nicht, dass das Kind in ein Heim kommt, sondern in eine Familie. Eine Familie, die sich sehr ein Kind wünscht und - aus welchen Gründen auch immer - keins bekommen kann.

Adoption bedeutet Schwangerschaft. Es gibt genug Kinder die adoptiert werden wollen, aber diese Liebe der kinderlosen Paare reicht wohl nicht für die 10+ Kinder, was?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:24
@resfeber
.....das hat mit Grundschüler nichts zu tun, Du immunisierst nur Deine Abtreibungsideologie gegen Kritik.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:36
@Balthasar70
Das hat sogar sehr viel mit Grundschülern zu tun. Besucht man in hochschwangerem Zustand einen Kindergarten oder eine Grundschule, dann sprechen die Kinder von einem Baby/einem Kind. „Ist da ein Kind drin?“ oder „Wohnt da ein Baby?“ Der Unterschied ist, dass sie es nicht besser wissen und nichts mit Fachbegriffen anfangen können. Du schon.

Aber dem anderen erst mal ein bisschen Dreck an den Kopf werfen ist immer gut, wenn man keine Ahnung oder keine Argumente hat. Mach ruhig weiter so, damit verschafft man sich Respekt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:43
@resfeber
....jetzt fällt Dir außer rhetorischem Schnickschnack nichts mehr ein?
Der Umkehrschluss, weil Kinder Baby und Fötus verwechseln, müsse der Anfang des schätzenswerten Lebens bei der Geburt liegen, ist gelinde gesagt doof.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:51
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....jetzt fällt Dir außer rhetorischem Schnickschnack nichts mehr ein?
Regel Nummer 1 des überzeugten Fanatikers: Diskreditiere die Person, deren Argumentation frei zugänglich ist, der eigenen Sicht allerdings widerspricht. Du konntest etwas nicht nachvollziehen, ich habe ein Beispiel angeführt. Wo ist das Problem?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Der Umkehrschluss, weil Kinder Baby und Fötus verwechseln, müsse der Anfang des schätzenswerten Lebens bei der Geburt liegen
Regel Nummer 2 des überzeugten Fanatikers: Wiederhole die eigene Ausgangsfrage.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:ist gelinde gesagt doof.
Regel Nummer 3 des überzeugten Fanatikers: Beleidige.

Auch wenn dein Spam dir irgendeine Art von Befriedigung zu geben scheint, wäre es doch schöner, wenn du tatsächlich etwas zur Diskussion beitragen könntest. Ich bin oben auf all deine „Punkte“ eingegangen, du bist nicht in der Lage deinen Standpunkt zu rechtfertigen. Also: widmen wir uns dem Thema oder deinem Ego? Das Thema ist nämlich wichtig.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:52
@resfeber
....ich habe nicht Dich sonder die Methodik Deiner Argumentation angegriffen, les also noch mal nach was adhominem heißt. und wo der Unterschied liegt zu jemandem der anderen Grundschulniveau unterstellt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:54
Man kann persönlich sonstwas persönlich klassifizieren.
Aber vor der Geburt ist ein Fötus/ ein Embryo keine rechtsfähige Person.
Und die ganzen gesetzlich festgelegten Bestimmungen schützen ein Ungeborenes schon recht vernünftig, finde ich.

Ein Baby ist erst ab dem Moment der Geburt ein Baby.
Warum ein Kind dies selbst als Baby bezeichnet wenn die Schwangerschaft noch besteht? Ganz einfach: Weil ein Kind das noch nicht erfassen kann.
Aus dem selben Grund ist für ein Kindergartenkind auch das Küken im Ei tot wenn das Ei runterfällt und Eiweiß und Eigelb auslaufen.

Ein Zwischending kann von Kindern eigenständig eher noch nicht erfasst werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:54
@resfeber

Die Frage
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Also heißt das Ja du bist auch hier für den Fall es kommt zu einer Schwangerschaft dass sich, so wie es bei der fRau ja aus offensichtlichen gründen gegeben ist, auch der mann die gelegenheit haben sollte zu sagen ja er will es oder nicht. Natürlich bleibt die nentscheidung der frau hier unberührt und somit ist seine entscheidungswirkung auch relativ begrenzt.
war natürlich eigentlich an dich gedacht :D

sry @Balthasar70


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:57
@resfeber
...ich denke auch, dass wer unserer beider Beiträge vergleicht, ganz gut sehen kann wer von uns beiden fanatisch argumentiert und wer versucht eine ausgewogene Sicht auf die Thematik zu vermitteln.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 15:59
Hoppla, ich sollte nicht 2 Dinge parallel machen. Mein Text vorhin liest sich ja fürchterlich.

Naja, ich hoffe der Sinn wird dennoch verstanden.

Kloppt euch doch nicht um die Förmchen...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 16:02
@Balthasar70
Jeder der die achte Klasse besucht hat, weiß was das bedeutet. Damit wird nicht die Methodik angegriffen, sondern der Redner und das ist polemisch. Du bist nicht in der Lage beim Thema zu bleiben. Hast du nun noch etwas anzumerken oder nicht?

Edit: Ja, denke ich auch. Du hast weder Ahnung noch Erfahrung, versuchst aber "für das Kind" zu sprechen. Tatsache ist, dass Pro-Life keine Grundlage hat, Pro-Choice dagegen schon.

@1ostS0ul
:D Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, wollte mich aber nicht einfach ungefragt einmischen. Ist ja kein Beinbruch.
Natürlich bin ich der Meinung, dass der Vater sich äußern soll. Was ist das denn für eine Beziehung, in der man nicht die eigenen Wünsche formulieren kann? Wenn Frau ein Kind will, Mann aber nicht, dann sollten die beiden gar nicht erst zusammen sein (umgekehrt genauso). Man kann immer darauf hoffen, dass der andere seine Meinung ändert, manchmal ist das auch der Fall, aber man wird keine Gewissheit (oder ewig viel Zeit) haben. Wenn das eine einmalige Sache war, dann sollte der Mann auch etwas dazu sagen. Hier greift die Aufklärung zum Thema Verhütung und genau die ist in Deutschland kaum vorhanden.
Also: Seine Meinung soll man als Vater immer äußern. Nur wenn es um Vergewaltigung geht, dann sollte man dem Erzeuger alle Rechte auf Mitsprache absprechen.


Anzeige

melden