Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.03.2016 um 18:49
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:der einfachheithalber vermutlich als mord bezeichnet
Der Einfachheit halber? Dann hast Du meinen Beitrag nicht gelesen.
Oder wie soll ich es noch erklären?
"Mord" enthält immer die Beschuldigung des Verbrechens. Wer so ein Wort "der Einfachheit halber" benutzen würde, sollte sich aus moralischen Diskussionen raushalten.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.03.2016 um 18:59
@FF

Doch habe ich aber das ändert ja nichts an den geschriebenen Beiträgen. Da du scheinbar nicht glaubst dass die bezeichnung des mordes, der einfachheithalber bzw. dem nicht beachten des juristischen sinne, gewählt wurde, was glaubst du dann?
"Mord" enthält immer die Beschuldigung des Verbrechens.
Hierfür benötigt es doch nicht die Bezeichnung "Mord", wenn ich das hier richtig gelesen habe wird doch so oder so ein Verbrechen begangen nur ist dieses unter bestimmten Voraussetzungen legalisiert :ask:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.03.2016 um 19:16
@1ostS0ul
der Tatbestand ist aber - juristisch - NICHT verwirklicht wenn bestimmte Punkte erfüllt sind. Somit ist es kein Verbrechen.
https://dejure.org/gesetze/StGB/218a.html
Der Tatbestand des § 218 ist nicht verwirklicht, wenn

1. die Schwangere den Schwangerschaftsabbruch verlangt und dem Arzt durch eine Bescheinigung nach § 219 Abs. 2 Satz 2 nachgewiesen hat, daß sie sich mindestens drei Tage vor dem Eingriff hat beraten lassen,
2. der Schwangerschaftsabbruch von einem Arzt vorgenommen wird und
3. seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.
und das sollten die Gegner auch berücksichtigen:
https://dejure.org/gesetze/StGB/218.html
Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.03.2016 um 19:23
@1ostS0ul
Ich glaube, dass das Wort "Mord" bewusst gewählt wird um aus den Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, Mörderinnen zu machen, die (zumindest moralisch) enstprechend bestraft gehören. War das nicht schon deutlich genug gesagt?

Es kann kein legalisiertes Verbrechen geben.
Die Definition ist folgende:
"Tatbestandslose oder gerechtfertigte und damit straffreie Ausnahmen"
Kein Tatbestand -> kein Verbrechen.
In der Fassung des § 218a StGB vom Juli 1992 war auch im Fall 1 (Abbruch in den ersten 12 Wochen) der Abbruch nicht rechtswidrig;[138] dies wurde jedoch 1993 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt.[139] Das Strafgesetzbuch wurde daraufhin 1995 so geändert, dass in diesem Fall der Abbruch nicht mehr ausdrücklich für „nicht rechtswidrig“ erklärt wird, aber der Tatbestand des Schwangerschaftsabbruches als nicht erfüllt gilt
Was ich vor dem Hintergrund, wie viele Schwangerschaften in den ersten drei Monaten auf natürlichem Wege enden, ohne dass jemand um all die armen, gestorbenen Kindlein trauern würde, nachvollziehbar finde. Auch da findet sich Doppelmoral ...

Kann man als Spitzfindigkeit sehen, aber jedenfalls steht da nirgends, dass es ein Mord sei, im juristischen Sinne von "Mord" mit Mordmerkmalen und allem Drum und Dran.
Von einem Mord könnte es erst recht keine Ausnahme geben, nichtmal mit medizinischer Indikation. Siehe den Fall des Vaters, der sein schwerstbehindertes Kind tötete und dafür verurteilt wurde: Behinderung kann nicht die Schwere der Tat in einem Maß mindern, dass es kein Mord (oder Totschlag) mehr wäre.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.03.2016 um 19:27
Zitat von resfeberresfeber schrieb:Diese ganze Gruppierung mauert bei dem Thema. Was mich aber größtenteils an ihnen stört ist auch diese Arroganz und dass sie sich in Angelegenheiten einmischen, die sie in keinster Weise betreffen. Leider meint man als verblendete Person dann von Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen. Dass es eigentlich Belästigung ist, will niemand hören.
Ja, es ist wie du sagst, belästigend und einfach paternalistisch.
Zitat von resfeberresfeber schrieb:Frauen denen das überhaupt nichts aus macht/die sich keine Gedanken gemacht haben, gibt es nicht.
Selbst wenn es sie gäbe, was wäre dann die Konsequenz? Ihnen ein schlechtes Gewissen einprügeln oder mit einer Haftstrafe drohen? Sie beim nächsten Mal erst recht zwingen, zu gebähren? Selbst wenn es auch nur eine Frau gäbe, die sich einen Dreck darum schert und völlig unbeteiligt damit umginge, stünde diese in keiner Weise für die Mehrheit der Frauen, die eine Abtreibung vornehmen ließen. Es ist absurd, sich eine Meinung aufgrund eines, eher unwahrscheinlichen, potentiellen Falles zu bilden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.03.2016 um 20:24
@Intemporal
Da stimme ich voll und ganz zu. Mir passen nur diese realitätsfernen Anschuldigungen nicht in den Kram. Da werden herzlose Frauen erfunden, um die eigene Position zu rechtfertigen und das ist einfach falsch. Man denkt automatisch darüber nach und muss sich mit diesem Thema befassen. Da gibt es keine "Verantwortungslosigkeit", höchtens Unwissenheit und wenn das der Fall ist, dann ist es genau wie du beschrieben hast. Niemand hat das Recht diesen Frauen was einzureden oder über sie zu bestimmen, egal wie eine Entscheidung ausfallen sollte.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.03.2016 um 21:05
@resfeber
@Intemporal

man sollte in diesem Zusammenhang auch mal erwähnen, dass solche Organisation wie die Pro-Life, Aktion Leben und wies sie alle heißen, nicht nur gegen Schwangerschaftsabbruch und die Pille danach sind, sie haben grundsätzlich auch Probleme mit allen Verhütungsmitteln.

Und nicht selten wenden diese bibeltreuen Vereine dubiose Methoden an, um ihre Ideologie durchzusetzen.
Man lese mal hier:
http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/radikale-abtreibungsgegner-arbeiten-mit-dubiosen-methoden--68703084.html


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.03.2016 um 19:33
Auch ganz interessant...
In den Quartalen zwei bis vier gebe es im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr Schwangerschaftsabbrüche, sagt Albring. "Der einzige zeitliche Zusammenhang, den wir hier sehen, ist die Tatsache, dass beide Arzneimittel zur Notfallverhütung seit Mitte März rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind."
http://www.welt.de/gesundheit/article153517967/Frauen-nehmen-Pille-danach-offenbar-falsch-ein.html


melden
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.03.2016 um 17:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: so ganz stimmt das wohl nicht.......
In wie fern :ask: Aus deinem ersten Link.
Im vierten Quartal 2015 wurden rund 24 300 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, das waren 3,7 % mehr als im vierten Quartal 2014.
Zum zweiten oder dritten habe ich auf die schnelle nichts gelesen...


melden
1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.03.2016 um 18:13
@Tussinelda

Kannst du mir bitte daraus zitieren auf was du dich konkret beziehst, da ich nciht unbedingt lust habe den Links zu folgen und dann endet es, wenn ich das in deinem ersten Link richtig gelesen haben sollte, wieder damit das es nicht wirklich zu dem von dir geschriebenen passt. Nicht böse gemeint.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.03.2016 um 18:16
@1ostS0ul
2014
1. Quartal 27 889
2. Quartal 24 524
3. Quartal 23 910
4. Quartal 23 392
2015
1. Quartal 26 361
2. Quartal 24 493
3. Quartal 24 122
4. Quartal 24 261
im zweiten Quartal erkenne ich da nicht mehr Schwangerschaftsabbrüche.......


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.03.2016 um 20:30
Ich habe das Gefühl dass alle die hier vor mir schreiben schon in einer Diskussion sind deshalb wollte ich mal eine Frage aufwerfen:

wie hoch ist prozentual die Zahl der Schwangerschaft Abbrüche beziehungsweise Abtreibungen in den letzten 5 Jahren gestiegen?
vielleicht ist sie ja ein gynokologe dabei der das weiß ich habe nämlich keine Daten dazu gefunden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.03.2016 um 21:14
@Cherymoya

Soweit ich weiß, sind die Zahlen eher gesunken.


melden
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 00:02
@Cherymoya
bei Google "Zahl der Abtreibungen und Statistik" eingeben, so schwer ist das nicht...da sind massig Infos
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/zahl-der-abtreibungen-in-deutschland-sinkt-laut-statistik-13474361.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 00:33
@Cherymoya
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei Google "Zahl der Abtreibungen und Statistik" eingeben, so schwer ist das nicht...da sind massig Infos
Allerdings auch die verlogenen Daten der Abtreibungsgegner. Das darf man nicht vergessen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 01:10
@tudirnix
ja, es ging mir aber erst mal ums "ich habe keine Datei gefunden", dabei wurde es massig hier gepostet und ich habe gerade heute einen entsprechenden link gepostet
Beitrag von Tussinelda (Seite 254)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 01:15
@Tussinelda
dann verweise direkt auf deinen Link und nicht mit §auf google eingeben", viele wissen nicht, wer hinter einem Link steckt und was dessen Absicht ist, daher machte ich den Hinweis mit den Abtreibungsgegenren.


Anzeige

melden