Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 06:38
@tudirnix
erstens, sag mir nicht, was ich zu tun habe und zweitens muss jeder selber lernen, was er sich für links reinzieht, wenn er sich für dieses Thema interessiert, auch da hilft dieser thread und google ;)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 13:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb am 27.03.2016:Was ich vor dem Hintergrund, wie viele Schwangerschaften in den ersten drei Monaten auf natürlichem Wege enden, ohne dass jemand um all die armen, gestorbenen Kindlein trauern würde, nachvollziehbar finde. Auch da findet sich Doppelmoral ...
Erstens ist es wohl ein Unterschied, ob eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege endet oder ob man sie gezielt beendet. Zweitens trauern sehr, sehr viele Frauen und Männer, wenn sie ein ungeborenes Kind (in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft) verlieren.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 14:05
@Tussinelda
sie basiert auf einer Annahme aus dem Jahr 1996........die Abtreibungszahlen sinken.......es gibt die Pille danach, ich bitte Dich, die 1000 Kreuze kann man als Zahl nicht ernst nehmen.
In den letzten Jahren sinken die Abtreibungszahlen - ja! Dieser Rückgang ist seit 2004 deutlich zu beobachten: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/232/umfrage/anzahl-der-schwangerschaftsabbrueche-in-deutschland/

Die Organisation "1000 Kreuze für das Leben" behauptet aber nicht, dass es ca. 300.000 Abtreibungen jährlich in Deutschland gibt, sondern sie spricht vom "Töten im Mutterleib". Ich vermute, dass neben den gemeldeten Abtreibungen und einer gewissen Dunkelziffer für sie auch Fälle der "Pille danach" dazu gehören. Möglicherweise nicht alle, aber zumindest manche.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 14:10
@emanon
Quark.
Aber du kannst hilfsweise gerne anführen wie die "Lebensbejaher" 2015 an diese Zahl gekommen sind und womit sie sie stützen können.
Jemand, der eine Schätzung als ausgedacht bezeichnet, wird sich durch nichts überzeugen lassen, dass er falsch liegen könnte.

Abgesehen davon habe ich bereits geschrieben, dass ich selbst nicht weiß, wie die Zahlen zustande kommen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Dass sie ausgedacht ist, schließe ich gar nicht aus. Da es aber noch andere Möglichkeiten gibt, die ich auch erwähnt habe, kann ich mich im Gegensatz zu dir nicht festlegen, woher diese Zahl stammt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 15:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.03.2016:Skepsis ist gut, es ist in meinen Augen Doppelmoral.......aber was sollen Abtreibungsgegner auch anführen, wenn sie nicht ständig von Mord/Massenmord sprechen können?
Du hast doch meine Beiträge gelesen. Du müsstest also wissen, was Abtreibungsgegner anführen, wenn sie nicht von Mord/Massenmord sprechen.

Ich bin eine Abtreibungsgegnerin, aber ich habe niemals eine Abtreibung als Mord bezeichnet und das würde ich auch nicht tun.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 17:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.03.2016:Skepsis ist gut, es ist in meinen Augen Doppelmoral.......aber was sollen Abtreibungsgegner auch anführen, wenn sie nicht ständig von Mord/Massenmord sprechen können?
Immer witzig die einen als Hexenjäger in hexenjagtmanier zu bezichtigen.


1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 17:16
@wichtelprinz
ach ja, wo bezichtige ich denn jemanden? Bitte zitieren.......vielen Dank!

@Elsbeth_M
@FF meinte nicht die Eltern, sondern die Abtreibungsgegner, die für diese gestorbenen Kinder keine Märsche veranstalten, so habe ich es zumindest verstanden und die Pille danach ist keine Abtreibung, auch wenn das diese Gegner nie verstehen lernen, aber sie müssten dann gegen jede Form der Verhütung sein, sind sie das?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 17:20
@Tussinelda
ähm das Zitat steht da was Du Abtreibungsgegner nachsagst. Einfach nur lesen und mal darüber nachdenken was Du so selber hier zum besten gibst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber sie müssten dann gegen jede Form der Verhütung sein, sind sie das?
und das hier ist ein klassischer logischer Fehlschluss.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 17:35
@wichtelprinz
ich bezichtige nicht, ich sage, wie ICH es sehe, steht da, Abtreigungsgegner sind "Doppelmoralisten" ? Nein! Es ging ums Moralisieren!!
post von @FF
Zitat von FFFF schrieb am 27.03.2016:In solchen Dingen salopp auf die Umgangssprache zu verweisen, funktioniert nicht, denn der Begriff enthält eben jene Verurteilung zum schwersten Verbrechen, da bräuchte es dann gar keine Diskussion mehr. Wenn man von "Mord" oder "Massenmord" spricht, kann es überhaupt keine Begründung für einen Schwangerschaftsabbruch geben. Wie ich aber bereits auch schon hinwies, wäre dann aber die Ausnahme, die die meisten machen (Schwangerschaft durch Vergewaltigung darf abgebrochen werden), auch hinfällig. Mord bleibt Mord, das Leben kann ja nichts für die Umstände der Entstehung.
Aber da trifft man auf eine weithin verbreitete Doppelmoral: Als ein mir bekanntes Paar ein Kind adoptieren wollte und den Freunden erzählten, dass sie auch ein Kind aus problematischen Umständen oder eines, das bei einer Vergewaltigung entstanden sei adoptieren würden, da reagierten viele verständnislos bis entsetzt. Das Kind habe doch auch das Erbgut vom Vater!!!
Für solche Kinder hat man dann doch kein Herz.
Seitdem betrachte ich solches Moralisieren mit sehr viel Skepsis.
Das ist kein logischer Fehlschluss, denn es ist erst eine Abtreibung, nach der Nidation


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 19:43
@Tussinelda
und trotzdem bleibt es ein totaler Fehlschluss das man durch diese Ansicht Grundsätzlich gegen Verhütung sein muss.
Was Du auch die ganze Zeit total verkennst ist, das Frauen, denen es mühe bereitet abzureiben eigentlich schon Abtreibungsgegner sind, aber ihre Situation es scheinbar nicht anders zulässt als diesen Entscheid zu fällen.
Gegen Abtreibung zu sein ist eigentlich ein Vernunftsentscheid. Desshalb verhüten doch alle! meditiere darüber mal ein wenig nach.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 20:11
@wichtelprinz
ich muss nicht meditieren, wer gegen die Pille danach ist, ist gegen Verhütung, denn die Pille danach ist Verhütung! Es bereitet wohl JEDER Frau Mühe, abzutreiben, das verkennst DU wohl, trotzdem ist es richtig, dass sie die Wahl haben und DAFÜR stehe ich!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 20:43
Wenn man sich solche Seiten von Abtreibungsgegnern durchliest, erkennt man sehr schnell, dass diese auch gegen Verhütung sind. Ich denke es geht diesen Leuten im Grunde nicht ums "Kind", sondern darum über den Körper der Frau bestimmen zu wollen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 20:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gegen Abtreibung zu sein ist eigentlich ein Vernunftsentscheid. Desshalb verhüten doch alle!
Die Frauen verhüten in erster Linie deshalb, weil sie sich entscheiden können ob, wann und wie viele Kinder sie haben wollen. Zudem haben sie dadurch mehr sexuelle Freiheit und können daher über ihr Sexualleben bestimmen ohne sich dabei in die Abhängigkeit eines Mannes zu begeben bzw. ohne sich gleich in eine feste Beziehung stürzen zu müssen.

@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke es geht diesen Leuten im Grunde nicht ums "Kind", sondern darum über den Körper der Frau bestimmen zu wollen.
So sehe ich das auch.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 21:03
@wichtelprinz
und übrigens, man verhütet, weil man nicht schwanger werden will, aus diversesten Gründen, man aber trotzdem (oh GottoGott) sexuell aktiv ist........nicht, weil man nicht abtreiben will, das eine kommt nämlich VOR dem anderen ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 21:42
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich vermute, dass neben den gemeldeten Abtreibungen und einer gewissen Dunkelziffer für sie auch Fälle der "Pille danach" dazu gehören. Möglicherweise nicht alle, aber zumindest manche.
Um mal mit diesem Mythos aufzuräumen.
Die "Pille Danach" ist keine Abtreibungspille! Sie verhindert auch nicht die Nidation einer bereits befruchteten Eizelle. Solche Behauptungen basieren auf Unwissenheit derjenigen, die solche Gerüchte in die Welt setzen.
Eine Schwangerschaft ist nur nach dem Eisprung möglich: Beim Eisprung verlässt eine reife Eizelle einen der beiden Eierstöcke und wandert durch den Eileiter. Trifft ein Spermium auf die Eizelle, wird diese befruchtet und eine Schwangerschaft kann entstehen. Die Eizelle überlebt zwar nur für kurze Zeit, etwa einen Tag, doch Spermien können bis zu fünf Tage in der Gebärmutter oder den Eileitern überleben. Also kann auch Sex, der mehrere Tage vor dem Eisprung stattfindet, zu einer ungewollten Schwangerschaft führen, weil die Spermien sozusagen auf den Eisprung "warten" können.

Die Befruchtungswahrscheinlichkeit ist an den beiden Tagen vor dem Eisprung besonders hoch. Hat der Eisprung noch nicht stattgefunden, kann die Pille Danach durch bestimmte Hormone dafür sorgen, dass er nach hinten verschoben wird – und bis zu fünf Tage später erfolgt. Die Spermien überleben nicht lang genug, sodass Spermien und Eizelle nicht aufeinander treffen können. Auf diese Weise kann die Entstehung einer Schwangerschaft verhindert werden.
(...)
Übrigens: Nimmt man die Pille Danach und ist unbemerkt bereits in der Frühschwangerschaft, führt dies nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zu Fehlbildungen beim Kind. Die Pille Danach ist keine Abtreibungspille.
https://pille-danach.de/


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 21:43
@Tussinelda
Du wirst die Natur nicht leer schwatzen können die in Jedem steckt ,auch wenn Du Dir hier noch so viel mühe gibst.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 21:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es bereitet wohl JEDER Frau Mühe, abzutreiben, das verkennst DU wohl, trotzdem ist es richtig, dass sie die Wahl haben und DAFÜR stehe ich!
hört die Wahl bei Dir auch nach 12 Wochen auf?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 22:20
@wichtelprinz

Dir ist aber sicher auch klar, dass in der Bundesrepublik Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch nach der 12. Wochen nur möglich ist, wenn eine medizinische Indikation vorliegt.
Außerdem werden in der Schwangerschaftskonfliktberatung die Frauen auch darüber aufgeklärt, dass der Abbruch wenn keine MI vorliegt bis zur 12. Woche erfolgt sein muss, sonst wird dieser nicht durchgeführt.

Medizinische Indikation bedeutet:
Im Laufe der Schwangerschaft kann es sich herausstellen, dass ein Kind krank oder behindert auf die Welt kommen wird. Manchmal ist die Entwicklungsstörung so schwerwiegend, dass es bereits während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder bald danach sterben wird. Oder aber es sind nach der Geburt viele medizinische Eingriffe zu erwarten, von lebenserhaltenden Maßnahmen bis hin zu schweren Operationen..
http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/praenataldiagnostik/schwangerschaftsabbruch/

Somit halte ich es für verfehlt, das Argument "Abbruch nach der 12. Woche" einzusetzen, dazu noch als moralisches Druckmittel.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 22:37
@wichtelprinz
kannst Du mir mal bitte erklären, was Du damit meinst?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du wirst die Natur nicht leer schwatzen können die in Jedem steckt ,auch wenn Du Dir hier noch so viel mühe gibst.
die Wahl hat immer die Frau!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 22:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Wahl hat immer die Frau!
war nichtdie Frage! Die Frage war, bis wann sie Deiner Meinung nach diese Wahl hat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du mir mal bitte erklären, was Du damit meinst?
-->
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es bereitet wohl JEDER Frau Mühe, abzutreiben
Das was Du hier eigentlich bestätigst, zumindest ist jede Frau mal vom Gefühl her eine Abtreibungsgegnerin. Liegt halt ein wenig in der Natur der Sache, nicht?

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Somit halte ich es für verfehlt, das Argument "Abbruch nach der 12. Woche" einzusetzen, dazu noch als moralisches Druckmittel.
Es ist kein verwendeter sondern ein gegebener moralischer Druck, weil jeder sich die Frage stellen kann wenn er darüber nachdenkt ab wanns dann für ihn auch zu "weit" schwanger wäre..


Anzeige

melden