Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 22:58
weil jeder sich die Frage zu stellen kann wenn er darüber nachdenkt ab wanns dann für ihn auch zu "weit" schwanger wäre..
Willkür. Ab wann spürt es Schmerz? Ab wann denkt es? Ist man dann schon ein Mensch?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 23:04
@wichtelprinz
Du verstehst es nicht, oder? Eine oder viele Frauen wollen nicht schwanger werden, das hat damit, ein potentieller Abtreibungsgegner zu sein erst einmal gar nichts zu tun. DAS Thema kommt erst, wenn sie ungewollt schwanger geworden ist und dann hat sie IMMER die Wahl zu haben. Es spielt also keine Rolle, ob sie für oder gegen Abtreibung ist, es geht darum, dass JEDE Frau die Wahl hat. Die Wahl haben endet nicht nach 12 Wochen, sie hat auch die Wahl, wenn es eine medizinische Indikation gibt zum Beispiel. Sie hat die Wahl, sie kann entscheiden, fertig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 23:06
@wichtelprinz
Es ist kein verwendetes sondern ein gegebener moralischer Druck, weil jeder sich die Frage zu stellen kann wenn er darüber nachdenkt ab wanns dann für ihn auch zu "weit" schwanger wäre..
Hast Du meinen Kommentar dazu gelesen?
Ich wies darauf hin: Ohne MI ist ein Abbruch nach der 12. Woche nicht möglich. Und auch bei vorliegen einer MI obliegt die Entscheidung nicht anderen Menschen, sondern denjenigen, die davon betroffen sind.

Ich finde es übrigens sehr unmoralisch moralischen Druck auszuüben, nur weil man über das Leben anderer bestimmen will, obwohl dieser noch nicht mal gegen geltendes Recht verstößt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 23:08
@Durchfall
Hier die Antwort
"Nach allen verfügbaren biologischen Daten ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Fötus vor der 29. Woche nach Empfängnis etwas fühlt, was wir als Schmerz bezeichnen würden", erklärte der federführende Autor einer neuen Studie, Mark Rosen von der Universität von Kalifornien in San Francisco.
http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/schwangerschaft-foeten-empfinden-lange-keinen-schmerz-3291938.html


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 23:09
@tudirnix
Ist es dann ein Mensch, wenn es SChmerz fühlt?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 23:23
@Durchfall
ich habe deine Frage beantwortet, die lautete, ab wann ein Fötus Schmerz empfindet.
Ab der 29. Woche, wie Wissenschaftler herausfinden.
Und hier geht es nicht um die Frage ab wann es ein Mensch ist. Der Abbruch erfolgt binnen der ersten 12 Wochen. Binnen dieser Zeit entwickelt sich der Embryo zu einem menschlichen Wesen. Es ist aber nicht garantiert, dass dieses angehende Leben auch das Licht der Welt erblicken wird. Viel Frauen erleiden in den ersten 3 Monaten auch eine Fehlgeburt, da ein Fötus nicht zwingend auch lebensfähig. Erst wenn diese 3 Monate verstrichen sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Fötus auch lebend zur Welt kommt.

Und die Entscheidung einer Frau in einer Konfliktsituation trägt diese selbst. Sie muss entscheiden und niemand anderes. Wir haben nicht das Recht, für betroffene Frauen zu entscheiden, auch haben wir kein Recht, in ihre Entscheidung rein zureden, es sei denn, sie holen sich freiwillig Rat, dann sollte dieser aber auf sachlicher und nicht moralischer Ebene geführt werden, denn es ihre Zukunft die davon abhängt. Nicht unsere

Der § 218a ist durch die Ethikkommission abgesegnet, in der übrigens auch Kirchenvertreter sitzen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.03.2016 um 23:54
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich finde es übrigens sehr unmoralisch moralischen Druck auszuüben, nur weil man über das Leben anderer bestimmen will, obwohl dieser noch nicht mal gegen geltendes Recht verstößt.
Hey sorry, wir leben in einem Demokratischen Rechtstaat und da ists nun mal so das es Grenzen des Selbstbestimmungsrechts gibt. Dieser Wille zum bestimmen über andere schaft es leider auch nicht über den Status einer polemischen Unterstellung. Denn in der Gesellschaft herrscht eine Sitte und Moral und in einer Demokratischen Gesellschaft herrscht das Gesetz eben dieser. Und wenn jemand nun eine moralische Vorstellung hat das etwas schlecht ist und es findet sich eine Mehrheit in eben dieser Gesellschaft das dies moralisch schlecht ist, wird es auch dazu Gesetze geben und somit könnte man dieser Gegebenheit grundsätzlich dieses Bestimmen über andere vorwerfen. Es gehört grundsätzlichen zu unserem System, diese Grenze zu ziehen über das Selbstbestimmungsrecht. Also kann man wohl kaum jemandem vorwerfen wo Menschen ihre moralischen Grenzen in einer demokratischen Gesellschaft ziehen oder gezogen sehen.


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst es nicht, oder? Eine oder viele Frauen wollen nicht schwanger werden, das hat damit, ein potentieller Abtreibungsgegner zu sein erst einmal gar nichts zu tun.
was auch immer ein potenzieller Abtreibungsgegner sein soll. Aber lassen wir mal das Gerede dahingestellt und kommen zu dem zurück was Dir nicht klar werden will. Es ist unnatürlich einen potenziellen Nachkommen wegzumachen. Das Gefühl dazu wird sich wohl noch ein paar Jahrtausendchen halten.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 00:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ich habe deine Frage beantwortet, die lautete, ab wann ein Fötus Schmerz empfindet.
Nope. wollt ich nie wissen.
kann man ja auch einfach googeln
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und hier geht es nicht um die Frage ab wann es ein Mensch ist.
doch
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der Abbruch erfolgt binnen der ersten 12 Wochen. Binnen dieser Zeit entwickelt sich der Embryo zu einem menschlichen Wesen
also nach 12 Wochen ist es Mensch. gut zu wissen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 06:56
@wichtelprinz
ach, die Natürlichkeit, das musste ja kommen......weil wir ja auch so natürlich leben und natürlich sind, klar......es ist auch unnatürlich, das alle Nachkommen überleben, erst Recht, das kranke Nachkommen es schaffen, es ist unnatürlich, dass wir überhaupt irgendetwas beeinflussen, Leben, Tod, Gesundheit, Krankheit........wir leben nicht mehr in der Steinzeit, falls Du es noch nicht bemerkt hast


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 07:18
@Tussinelda
-.- ok Du verstehst es nicht. Man merkt schon das Du das Unwissen über die Natur des Menschen pflegst.Vielleicht würde Dir sogar ein Funken Wissen über die hormonelle Steuerung des Menschen selber gut tun.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 07:47
@wichtelprinz
was ist daran eigentlich nicht zu verstehen, wenn es schlicht darum geht - egal was Du hier anbringst - dass die Frau die Wahl haben soll? Sie kann dann handeln, wie sie möchte, ob nach der Natur, ob nach dem Gewissen, es spielt keine Rolle, wonach sie sich richtet....wir können denken, wir müssen nicht so handeln, wie die Natur es angeblich "vorprogrammiert", dann wäre ein Zusammenleben auch reichlich schwierig und ganz ganz viele Männer würden sich gar nicht fortpflanzen können, weil sie sich nicht gegen den Ranghöchsten durchsetzen oder die Kinder eines anderen werden getötet, weil es nicht die eigenen Nachkommen sind - ist alles NATUR oder Mutter tötet Kind, weil es nicht stark genug ist, lässt es zurück oder aber, wir pinkeln und koten ins Gelände - ist alles NATUR.......Du meinst also, wir agieren irgendwie natürlich? Mit Pille, Brillen, Silikonbrüsten? Aha.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 07:49
Bei mir hat es sich gerade zum 18 mal gejährt daß ich getan habe was viele hier verurteilen; ich habe meine Kinder (Zwillinge) nicht zur Welt gebracht.
Ich war sehr jung, sämtliche Umstände damals waren alles andere als gut, sie waren noch nicht mal normal und dazu kam auch noch daß die Wahrscheinlichkeit sehr groß war daß meine Kinder nicht gesund gewesen wären.
Ich kann noch heute fühlen wie sich alles in mir drin zerreist als ich versuchte mich zu entscheiden; kranke, evtl schwerst behinderte Kinder zu bekommen oder "als Christ zu versagen" und lernen damit zu leben.
Ich hatte eine Woche Zeit meine Entscheidung zu treffen und auch wenn mein Leben meistens schwer war; keine Woche war so elendig wie diese.
Ich habe bis heute an dieser Entscheidung damals schwer zu tragen auch wenn ich sie bis heute für richtig halte.
Ich kann jedem hier nur eins Nahe legen; lasst Frauen wie mich doch bitte in Ruhe!
Niemand sollte da urteilen, Verurteilen und letztendlich sollten da nicht wirklich so so viele Menschen mitreden die nie in dieser Lage waren oder sogar nie in diese Lage kommen werden.
Eine Meinung haben ist ok und sollte jedem zustehen. Aber dieses Thema hier ist sehr heikel und zu oft vergessen wird daß dahinter Frauen stehen die auf jeden Fall Schmerz fühlen / fühlen können!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 08:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass die Frau die Wahl haben soll?
Du kannst das schon ständig wiederholen, nicht merken das ich nie etwas anderes behauptet habe sondern die Dir die bisher von Dir umtanzte Frage stelle, bis wann den für Dich diese Freie Wahl zulässig sei und ab wann eine Frau auch über Leben eines anderen dadurch mitbestimmt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz ganz viele Männer würden sich gar nicht fortpflanzen können, weil sie sich nicht gegen den Ranghöchsten durchsetzen oder die Kinder eines anderen werden getötet, weil es nicht die eigenen Nachkommen sind - ist alles NATUR oder Mutter tötet Kind, weil es nicht stark genug ist, lässt es zurück oder aber, wir pinkeln und koten ins Gelände - ist alles NATUR.......
Und wieder füllst Du die Thematik mit leerem Geschwätz und hirnrissigen Vergleichen.
Ist es in der Natur des Menschen die Nachkommen eines anderen Erzeugers zu töten? Nein wohl eher in der Natur des Löwen. Aber vielleicht sind wir ja auch Löwen -.-

Ich versuche Dir hier zu erklären woher die schlechten Gefühle dazu kommen und Du labberst mich mit si Bullshit voll - traurig. Und für was, um Dein Bild des Abtreibungsgegners aufrecht zu erhalten - toll.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 08:20
@wichtelprinz
ach, Du weißt, was in der Natur des Menschen liegt? Woher willst Du denn bitte wissen, was natürlicher Weise von einem Mann als Nachkomme akzeptiert wird? Menschenaffen machen dies übrigens auch, das Töten von Jungen, die nicht ihre sind, nur mal nebenbei.......
Wikipedia: Infantizid (Zoologie)

leeres Geschwätz bringst übrigens DU ständig hier ein, denn ich habe Dir schon mehrfach geantwortet, wann eine Frau die Wahl hat, die hat sie IMMER, auch nach 12 Wochen, es gibt da gesetzliche Richtlinien! Die schlechten Gefühle kommen aus so viel verschiedenen Gründen, die DU mir sicherlich nicht erklären musst, aber all das hat nach wie vor nichts damit zu tun, dass eine Frau - ohne moralischen oder sonstwelchem Druck von aussen - entscheiden darf, kann und soll. Sie lebt mit dieser Entscheidung, sie trägt sie, das kann ihr niemand abnehmen.

Es wäre übrigens schön, wenn Du sachlich bleiben könntest und nicht ständig die Diskussion durch Deine persönlichen Seitenhiebe auf eine persönliche Ebene führen würdest. Falls das in Deiner Natur liegt, natürlich nur.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was auch immer ein potenzieller Abtreibungsgegner sein soll.
damit meinte ich die Frauen, denn Du sagtest ja, sie seien grundsätzlich gegen Abtreibung.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 08:36
@Tussinelda
Aja das Gesetz sieht es aber anders als das die Frau nach der 12 Woche noch die Wahl habe.

Und Deine Affen, Löwen, Gottesanbeterinnenvergleiche sind weiterhin Hirnrissig im bezug auf die hormonellen chemischen natürlichen Einstellungen beim Menschen. Es zeigt nur das Du nicht verstehen kannst das Menschen gemäss ihrem natürlichen Hormonhaushalt beeinflusst werden. Und wie schon öfters erwähnt versuchst Du dies mit Gelaber über was den alles Natürlich sei leer zu schwatzen als nur einmal im entferntesten Dir die Mühe zu machen darüber nachzudenken woher das diese entgegengesetzen Gefühle kommen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre übrigens schön, wenn Du sachlich bleiben könntest und nicht ständig die Diskussion durch Deine persönlichen Seitenhiebe auf eine persönliche Ebene führen würdest. Falls das in Deiner Natur liegt, natürlich nur.
Aja, dann hör doch auf darüber zu lamentieren was den ein Abtreibungsgegener so per Deiner Definition zu sein habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit meinte ich die Frauen, denn Du sagtest ja, sie seien grundsätzlich gegen Abtreibung.
Sagte ich nicht. Ich sage das Gefühl ist grundsätzlich dagegen weils natürlich ist. Und wir alle sind Natur, das wirst Du hier auch auf 250 Seiten nicht wegzerreden können.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 08:46
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was Du auch die ganze Zeit total verkennst ist, das Frauen, denen es mühe bereitet abzureiben eigentlich schon Abtreibungsgegner sind, aber ihre Situation es scheinbar nicht anders zulässt als diesen Entscheid zu fällen.
Gegen Abtreibung zu sein ist eigentlich ein Vernunftsentscheid
was denn jetzt, Gefühl, Vernunft? Es geht auch - und bitte verstehe das endlich - nicht darum, FÜR Abtreibung zu sein, es geht darum, zum 1000mal, die Wahl zu haben, wer ProChoice ist, der ist weder für noch gegen Abtreibung, er ist dafür, dass die betroffene Frau das Recht hat, dies selbst zu entscheiden, diese Entscheidung zu respektieren, fertig.
Bitte zitiere doch endlich, wo ich erstens Abtreibungsgegner bezichtige und zweitens, wo ich lamentiere, wie Abtreibungsgegner zu sein haben......interessiert mich brennend, denn langsam habe ich Deine Unterstellungen satt.....


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 08:56
@Tussinelda
@wichtelprinz

Menschen wie ihr machen Menschen wie mir das Leben schwer.
Durch solche Diskussionen und Anschuldigungen kam es daß ich mich versteckt habe, jahrelang. Nicht geredet habe über etwas das mich 10 Jahre meines Lebens aufgefressen hat, innerlich, und ich mich selbst vor die Wahl stellte; bring dich um oder lerne damit zu leben.
Ich habe gelernt damit zu leben, vor allem habe ich gelernt darüber zu reden,
denn sonst hätte es mich weiter innerlich vergiftet.
Duelliert euch doch lieber mal bei einem Thema das nicht so verletzend ist
und bei dem ihr wirklich mitreden könnt...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 08:57
@Tussinelda
ich habs Dir zitiert! HIER Beitrag von wichtelprinz (Seite 255)
Und solchen Müll von Dir kann man hier des öfteren lesen. Hab aber keine Lust Dein Gedächnis zu spielen!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:03
@DarkTris
es tut mir leid, dass Du so empfindest, mir geht es aber genau darum, nämlich dass Deine Entscheidung ohne wenn und aber respektiert wird, ich kann übrigens mitreden......und Du solltest nicht verurteilt werden, wegen der Entscheidung, niemand sollte das, deshalb sind solche Diskussionen nötig, aus meiner Sicht, denn sonst wird es vielen Frauen so ergehen, wie Dir. Zusätzlich zu den eigenen zweifeln etc. kommen dann noch die Meinungen, Ansprüche, moralischen, natürlichen Werte von aussen. Das muss nicht sein.

@wichtelprinz
das hatte ich widerlegt, überlesen? Und höre auf, beleidigend zu werden, zitiere lieber mal etwas, wo ich wirklich mache, was Du behauptest......


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:06
@Tussinelda
Du meinst halt immer noch das der Respekt vor der Entscheidung den natürlichen Hormonhaushalt entgegenwirkt - meine Fresse. Ja ne ist klar Abtreibungsgegner sind schuld an den schlechten Gefühlen -.-


Anzeige

melden