Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

5.476 Beiträge, Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft, Abtreibung, Nachwuchs

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.11.2016 um 19:00
@Kältezeit
Nein für diese fälle gibts nicht die spirale danach (bzw kupferspirale). Diese wird STATT der pille danach angewendet und ist eher für frauen gedacht, die dann damit weiterverhüten wollen. Wenn sich herausstellt, dass die pille danach unwirksam war und eine schwangerschaft besteht (erster test 2wochen nach befruchtung möglich), dann wird kein seriöser gyn ne spirale setzen. Also entweder pille danach oder aber spirale danach.

Und wie oft das vorkommt, dass eine verhütungspanne zur schwangerschaft führt? Du solltest nicht nur von platzenden kondomen während des eisprunges ausgehen. Bei der pille reicht einmaliges vergessen aus, um einen eisprung zu provozieren und zu einer schwangerschaft zu führen, bei ner verrutschten spirale bekommt man das ganze nichteinmal mit, ebenso bei der depotspritze (3monatsspritze). Selbst eine sterilisation ist nicht 100%ig sicher und auch in diesem fall hat man keine möglichkeit selbst einzugreifen oder aber das ganze überhaupt zu bemerken.

Allein der pearl index der verschiedenen verhütungsmethoden sollte dir zeigen, dass selbst bei sachgemäßer anwendung auch schwangerschaften entstehen können.


melden
Anzeige
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.11.2016 um 19:50
@gastric
Unter sachgemäßer Handhabung verstehe ich nicht einmal ein einmaliges Vergessen, das Wissen darum, wann die Wirkweise beeinträchtigt ist (Erbrechen, Durchfall, Einnahme diverser Medikamente) usw. usf.

Und doch, die Spirale Danach wirkt auch noch 5 Tage danach, die ist genau für solche Fälle gedacht, die ja aber eher wohl nicht die Regel darstellen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.11.2016 um 20:29
gastric schrieb:Allein schon über/untergewicht lassen die pille nicht mehr so wirken, wie sie sollte. Dann gibt es noch reißende kondome, verrutschende spiralen, sich unbemerkt entwickelnde erkrankungen und und und.
Soweit ich weiß, müssen/sollten die Frauen, die die Pille, Spirale usw. nehmen, regelmässig vorstellig beim Arzt werden und untersucht werden?

Je nach körperlicher Verfassung wird ein anderes Präparat verordnet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.11.2016 um 20:43
@Kältezeit
Ich weiß, dass die kupferspirale bis zu 5tage danach wirkt. Sie wird aber nicht nach einer unwirksamen pille danach eingesetzt, sondern stattdessen. Dazu muss man aber logischerweise zum arzt, der entweder den erfolgreichen eisprung bestätigt oder aber auf wunsch die spirale legt. Das problem an der geschichte ist nur, dass es nicht immer möglich ist die spirale danach in dem 5 tage zeitfenster zu legen. Im normalfall geht 1 tag mit 1. arztbesuch flöten, ein weiterer (manchmal auch 2-3) mit der beschaffung der spirale und das finden eines termins fürs legen braucht auch nochmal 1-2 tage, wenn der arzt nicht völlig ausgebucht ist. Wenn dann auch noch ein wochenende dazwischen liegt, dann ist die sache eh gegessen. Wir unterhalten uns also über das eine %, welches auch mit der kupferspirale als notfallverhütung schwanger wird :) Es ist nicht der fall, dass die notfallverhütung zu 100% wirkt ..... im falle der pille ddanach und der spirale danach sind es 99% wirksamkeit.
Kältezeit schrieb:Unter sachgemäßer Handhabung verstehe ich nicht einmal ein einmaliges Vergessen, das Wissen darum, wann die Wirkweise beeinträchtigt ist (Erbrechen, Durchfall, Einnahme diverser Medikamente) usw. usf.
Wie erklärst du die 2-3 von 1000 frauen, die trotz sterilisation der frau schwanger werden? Wie erklärst du die 1 frau, die bei der sterilisation des mannes schwanger wird? Wie die 9-30 frauen, die trotz kupferspirale schwanger werden? Gerade bei der kupferspirale kann man als anwender nichts falsch machen. Du bist in keinster weise am legen oder am späteren möglichen verrutschen oder verlust beteiligt und dennoch passiert das... ganz ohne anwendungsfehler. Ohne medikamente, die die wirkung verringern und auch ohne vergessen. Verhütung kann immer versagen. 100%ige sicherheit gibt es einfach nicht.... bei keiner variante!

@borabora
Sollte man ja sowieso einmal jährlich zwecks vorsorge. Bei der spirale sogar halbjährig, um zu kontrollieren, ob sie noch richtig liegt und sie gbfs "rechtzeitig" ziehen zu können bei möglicher schwangerschaft oder ähnlichem.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.11.2016 um 20:48
@gastric

Richtig und (verantwortungsvolle) Ärzte stellen ein neues Rezept für die Pille erst nach vorheriger Untersuchung aus?

Da bin ich jetzt überfragt...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.11.2016 um 20:54
@borabora
nöö das wäre bei meiner pille ja alle 3 monate (gibbet nicht größer, ist aber eine der wenigen, die ich vertrage). Ich werd am empfang einmal halbjährlich nach nem neuen termin gefragt und gegessen ist der lachs. Mit der spirale war ich fast monatlich da, weil das ding irgendwie nie vernünftig saß und nur probleme gemacht hat in meinem fall. Nach 4monaten wurde das ding dann endgütlig gezogen.

Im normalfall aber halbjährlich (bei spirale) bis maximal jährlich (bei hormoneller) bzw alle 3monate bei 3monatsspritze zum auffüllen ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden