Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:31
Ich verstehe die diskussion gerade nicht um den nachweis. Auf der einen seite wird gesagt, dass der kindsunterhalt eh nicht für die kompletten ausgaben reicht, auf der anderen seite kann "mutti mit dem geld sonstwas anstellen und beim kind kommt nichts an". Ist es versorgt, kommt der unterhalt ganz offensichtlich an, ist es nicht versorgt, sollte das kleinste problem der nachweis für die ausgaben des unterhaltes sein.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:36
Das sind ja in der Regel keine superspannenden Sachen, die vom Unterhalt bestritten werden, sondern die ganz normalen anteiligen Kosten für Miete, Nahrung, Kleidung, Busfahrkarte, etc. Kinder sind teuer, auch ohne das Aufzudröseln hat die Mutter da wohl kaum die Möglichkeit das Geld für andere Dinge auszugeben. Und wie schon geschrieben wurde, der Unterhalt richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle, ein Vater muss ja auch nicht mehr bezahlen, wenn die Mutter nachweisen kann, dass die Hälfte der angefallenen Kosten deutlich höher sind, als der festgesetzte Unterhalt?!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:37
Hier geht es nicht um Unterhalt, hier geht es um das Thema Abtreibungen.

Kommt bitte aus dem OT raus.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:50
Ich bin für die Abtreibung, wenn Frau es selbst will. "Mein" Körper gehört mir! Eine Schwangerschaft ist kein Sparziergang. Ist der Erzeuger autonom stark genug und will das Kind unbedingt alleine großziehen, dann würde ich aus Liebe"ihm" den Gefallen tun,
wenn ich seelisch und körperlich dazu in der Lage wäre. Ansonsten Kinder: Nein Danke,
da zu alt für die Pflege und Erziehung, und alleine schon mal garnicht. LG


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 15:23
Zitat von mummmumm schrieb:Ist der Erzeuger autonom stark genug und will das Kind unbedingt alleine großziehen, dann würde ich aus Liebe"ihm" den Gefallen tun,
wenn ich seelisch und körperlich dazu in der Lage wäre
Das find ich intetessant. Aus Liebe zu deinem Ex dann? Und würdest du keinen Kontakt zu dem Kind haben wollen, also dich komplett raus halten?

Ich könnte mir das, bei aller Liebe für irgend einen Mann, niemals vorstellen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 15:27
"Dank" radikaler Aufklärung mit schockierenden Bildern im Religionsunterricht war mir schon sehr früh klar, dass Abtreibung für mich emotionaler Totalschaden bedeuten würde. Es blieb nur eine Lösung: Verantwortlicher Umgang mit Verhütung und Sex, das Annehmen einer ungeplanten Schwangerschaft, sollte es denn doch passieren.
Alternativ kompletter Verzicht auf Sex.

So habe ich das dann auch gehalten, als ich tatsächlich ungeplant schwanger wurde.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 15:35
@Schlagsahne

Nein, nicht dem Ex zu Liebe 😉....bin eigentlich kinderlieb. Habe aber keine Nerven, Kraft und Geldmittel und passenden Wohnsitz für ein Kind im eigenen Haushalt.

Bisher hatte ich gottseidank nicht die Situation"ungewollt" schwanger zu sein,
aber jede Verhütung kann auch schief gehen und dann muss eine Entscheidung getroffen werden. Zu zweit und zuletzt alleine ohne Druck.

LG


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 16:00
Ich bin für Abtreibung. Natürlich sollte man Verantwortung übernehmen, wenn man Sex hat und auch die Aufklärung darf nicht fehlen und trotzdem ist bei allen Vorsichtsmaßnahmen eine ungewollte Schwangerschaft möglich. Letztendlich ist es der Körper der Frau und somit ihre Entscheidung. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese im Normalfall einen hohen Preis bezahlt, denn wohl kaum eine Frau verkraftet die Abtreibung psychisch vollkommen unbeschadet.

Äußerst bedenklich finde ich es, wenn "Unfälle" wiederholt passieren und Abtreibungen zu einer - jetzt leicht überspitzt ausgedrückt - Gewohnheit werden. Aber was soll man denn machen, wenn zum 3. Mal dasselbe Mädel vor einem sitzt und den Eingriff wünscht? Sex verbieten? Zur Verhütung zwingen? Die Abtreibung verweigern und das Kind von der Mutter unerwünscht auf die Welt kommen lassen?

Nichts davon erscheint mir eine sinnvolle oder realistische Alternative.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 16:11
Zitat von ZyraZyra schrieb:Äußerst bedenklich finde ich es, wenn "Unfälle" wiederholt passieren und Abtreibungen zu einer - jetzt leicht überspitzt ausgedrückt - Gewohnheit werden. Aber was soll man denn machen, wenn zum 3. Mal dasselbe Mädel vor einem sitzt und den Eingriff wünscht? Sex verbieten? Zur Verhütung zwingen? Die Abtreibung verweigern und das Kind von der Mutter unerwünscht auf die Welt kommen lassen?
Also ich kenne eine, die nutzt Abtreibung anscheinend tatsächlich als Verhütung und das war leider schon mehr als 3 mal.
Würde man ihr die Abtreibung verweigern oder sie zur Verhütung zwingen, dann würde sie sicherlich das nächste mal einfach in eine andere Klinik gehen.

Ich finde das übrigens total abstrus. Es gibt Pärchen die wollen unbedingt schwanger werden und können einfach nicht und dann gibt es solche Leute wie sie, die können ganz viel aber würdigen das nicht. Ungerecht!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 16:16
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Also ich kenne eine, die nutzt Abtreibung anscheinend tatsächlich als Verhütung und das war leider schon mehr als 3 mal.
Würde man ihr die Abtreibung verweigern oder sie zur Verhütung zwingen, dann würde sie sicherlich das nächste mal einfach in eine andere Klinik gehen.
Und kennst du auch ihre Einstellung dazu bzw. den Grund, wieso das immer wieder passiert?
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich finde das übrigens total abstrus. Es gibt Pärchen die wollen unbedingt schwanger werden und können einfach nicht und dann gibt es solche Leute wie sie, die können ganz viel aber würdigen das nicht. Ungerecht
Das mag von außen betrachtet so scheinen und ich verstehe diese Denkweise. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es dem Mädel kaum gut gehen kann. Scheinbar hat es nie den richtigen bzw. verantwortungsvollen Umgang mit Sex gelernt oder aber sein Körper bzw. sie selbst ist sich das gar nicht wert oder oder oder ... da könnte man jetzt einige Überlegungen anstellen, wie es wirklich ist, weiß letztendlich nur die betroffene Person selbst.

Und drei Abtreibungen muss man wirklich erstmal auch psychisch verdauen ...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 16:19
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Würde man ihr die Abtreibung verweigern oder sie zur Verhütung zwingen, dann würde sie sicherlich das nächste mal einfach in eine andere Klinik gehen.
man latscht nicht nur einfach in irgendeine Klinik, da gehört schon ein wenig mehr dazu.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich finde das übrigens total abstrus. Es gibt Pärchen die wollen unbedingt schwanger werden und können einfach nicht und dann gibt es solche Leute wie sie, die können ganz viel aber würdigen das nicht. Ungerecht!
und weil manche nicht schwanger werden können sollen dann andere ein Kind austragen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man latscht nicht nur einfach in irgendeine Klinik, da gehört schon ein wenig mehr dazu.
Davon habe ich keine Ahnung. Allerdings sollte man doch die Möglichkeit haben, woanders hinzugehen, wenn es einem verweigert werden würde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und weil manche nicht schwanger werden können sollen dann andere ein Kind austragen?
Wo sage ich das denn?
Ich meinte nur es ist abstrus, dass manche wollen und nicht können und bei anderen ist es andersrum. Da kann aber keiner was zu, ist halt die Natur.
Habe nie gesagt, dass jemand ein Kind austragen soll, was er oder in dem Falle sie nicht will.
Klar sollte aber sein, dass Abtreibung keine Verhütung ist. Wenn ich keine Kinder will, dann sollte ich auch selbst aktiv werden und mich um Verhütung kümmern.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 16:31
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Davon habe ich keine Ahnung.
die bräuchte es aber, wenn man eine Meinung dazu haben möchte....


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 16:40
Zitat von SiboahSiboah schrieb: Es blieb nur eine Lösung: Verantwortlicher Umgang mit Verhütung und Sex, das Annehmen einer ungeplanten Schwangerschaft, sollte es denn doch passieren.
Alternativ kompletter Verzicht auf Sex.
Das sehe ich auch so ... und wie gesagt, ich wurde auch einmal ungeplant schwanger, aber zumindest bin ich noch 18 Jahre später mit dem Kindesvater liiert :-) ... Wenn man das mal wieder propagieren würde (es klingt so angestaubt), könnte man auch die Verbreitung von anderen Geschlechtskrankheiten in den Griff bekommen - oder zumindest reduzieren.
Zitat von ZyraZyra schrieb: Und drei Abtreibungen muss man wirklich erstmal auch psychisch verdauen ...
Das kommt auf die coping Strategie an ... Wenn du beginnst, den Embryo als Mensch wahrzunehmen, wird dich das immer irgendwie begleiten. Es hängt vermutlich auch sehr von deinem weiteren Leben ab, ob du die gewünschte Kinderzahl erreichst, ob dich Kinder glücklich machen, etc.

Ich glaube, es gibt Leute, die so etwas komplett ausblenden und verdrängen können. Eine ehemalige Mitschülerin von mir hat ein Kind zur Adoption freigegeben und sie sagt heute, sie kann sich nicht einmal mehr an das Geschlecht oder an das genaue Geburtstsdatum erinnern. Ob das eine gesunde Strategie ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 17:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die bräuchte es aber, wenn man eine Meinung dazu haben möchte....
Nun ja eine Meinung darf ich wohl haben, auch wenn ich mich nicht bis ins kleinste Detail damit beschäftigt habe. Ich stelle ja hier keine Fakten auf.
Ist klar, dass ich nicht einfach in eine Klinik gehe und sage „so ich will jetzt abtreiben“. Es gibt Gespräche mit einem Psychologen vorher etc.
Wenn dies aber von einer durchführenden Klinik abgelehnt werden sollte, dann sollte man doch die Möglichkeit haben, in eine andere zu gehen.
Ob man überhaupt abgelehnt werden darf, weil man eben schon 3 mal da war, kann ich nicht sagen, weil ich damit nun mal keine Erfahrung habe.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 18:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kommt auf die coping Strategie an ... Wenn du beginnst, den Embryo als Mensch wahrzunehmen, wird dich das immer irgendwie begleiten. Es hängt vermutlich auch sehr von deinem weiteren Leben ab, ob du die gewünschte Kinderzahl erreichst, ob dich Kinder glücklich machen, etc.
Ja, da spielen sicher sehr viele Faktoren mit rein. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass es einem Mädchen, das bereits drei Abtreibungen hinter sich hat (also ich beziehe mich da jetzt auf das Beispiel von @GardeLoup), psychisch gut gehen kann. Nicht "nur" wegen den drei Abtreibungen an sich, sondern auch aus den Gründen, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Wenn man so wenig Verantwortungsgefühl für sich selbst und anderen gegenüber hat und/oder so desinteressiert an den Folgen seines Handelns ist, dann liegt da doch was im Argen.

Edit: ich gehe hier davon aus, dass es sich bei den drei Schwangerschaften nicht dreimal um Übergriffe oder Versagen der Verhütungsmittel gehandelt hat. Wie bereits weiter oben geschrieben, das weiß nur die betroffene Person selbst. Aber hier rede ich wirklich von Personen, die nicht auf Verhütung achten bzw. gar keinen Wert drauf legen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, es gibt Leute, die so etwas komplett ausblenden und verdrängen können. Eine ehemalige Mitschülerin von mir hat ein Kind zur Adoption freigegeben und sie sagt heute, sie kann sich nicht einmal mehr an das Geschlecht oder an das genaue Geburtstsdatum erinnern. Ob das eine gesunde Strategie ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das glaube ich auch. Verdrängung an sich hat ja auch eine Funktion: sie schützt vor Dingen, für die man (noch) nicht bereit ist. Für gewisse Situationen/Lebensphasen/Altersstufen mag das auch gesund sein. Ob es einen später nicht einholt und sich negativ auswirkt, ist eine ganz andere Frage und bestimmt immer individuell.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 19:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das glaube ich auch. Verdrängung an sich hat ja auch eine Funktion: sie schützt vor Dingen, für die man (noch) nicht bereit ist. Für gewisse Situationen/Lebensphasen/Altersstufen mag das auch gesund sein. Ob es einen später nicht einholt und sich negativ auswirkt, ist eine ganz andere Frage und bestimmt immer individuell.
Wenn du die Sichtweise hast: Es war nur ein Haufen noch undifferenzierter Zellen, dann mag das gut funktionieren. Kommt halt auch auf deine eigene Einstellung an, ab wann du denkst, dass das Leben beginnt.

Ich persönlich glaube, dass das Leben mit der Zeugung beginnt. Daher wäre eine Abtreibung nichts für mich gewesen. Ich bin mir selbst auch immer noch dankbar, das ich damals, nach einem unentschlossenen Nachmittag, mich dafür entschlossen habe, mein erstes Kind zu behalten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 20:14
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Es gibt Gespräche mit einem Psychologen vorher etc.
Mit gynäkologen und beratungsstellen. Zudem fristen einhalten, beratungsgespräch min. 3 tage vor abtreibung. Kosten für die eigentliche abtreibung müssen selbst übernommen werden ausser bei vergewaltigung, schaden für mutter/kind und geringverdienern. Kosten liegen je nach methode bei 200€ - 500€, wird man stationär behandelt auch gern drüber. Ob frau das als ihre verhütungsmethode wählen möchte, hängt wohl davon ab, wieviel (oder wenig) sie verdient, aber auch, ob sie sich jedes mal diesen ärger antun möchte. Wäre mir ehrlich gesagt zu blöde.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ob man überhaupt abgelehnt werden darf
Prinzipiell ja. Bei nicht medizinisch notwendigen abtreibungen darf ein arzt die durchführung verweigern. Da ist es allerdings egal, ob man das erste mal erscheint oder das zwölfte. In einigen gegenden deutschlands ist es wohl normal, dass man eine ganz schöne strecke fahren muss, um einen arzt zu finden, der abtreibungen durchführt.
https://www.tagesschau.de/inland/kontraste-abtreibung-103.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 21:14
Zitat von gastricgastric schrieb:GardeLoup schrieb:
Es gibt Gespräche mit einem Psychologen vorher etc.
Ich war ja mal bei so einer Beratung ... die mir persönlich nichts gebracht hat. Der Typ war etwas gelangweilt, hat meine Ängste noch verstärkt, mir Hilfen, die es gegeben hätte (war nun nicht weltbewegend, hätte aber geholfen) gar nicht erst nahegebracht und am Ende den Schein in die Hand gedrückt "man wisse ja nie" (ich hatte am Anfang gesagt, dass ich nicht wegen einer Abtreibung da wäre, sondern keine Lösung sähe, aufgrund meiner Lebenssituation und hoffte, er könne mir ein paar Perspektiven geben).

Ehrlich, er hat mir Angst gemacht. Ich hatte ja keinen "fast forward" Knopf um zu sehen, dass die Sache ein Happy End nehmen würde. Wäre ich damals nicht der Überzeugung gewesen, dass Abtreibung generell nur sehr selten eine gute Lösung ist, ich glaube, ich hätte, abgetrieben (ich war nach dem Gespräch auch echt versucht, es als den "leichteren Weg" anzusehen) - es klang so, als ob es Routine wäre, keiner würde es erfahren, ambulant, schnell, diskret ...

Ich glaube, dass es viele Frauen gibt, die irgendwann einmal abtreiben und die das irgendwann einmal einholt, die sich aber schämen, das dann "öffentlich" einzugestehen, aber lange mit sich hadern. Meine fast 80 jährige Mutter geht noch immer über den Friedhof, dahin, wo man in den 70er Jahren Totgeburten begraben hat ... und kann noch immer nicht darüber sprechen (und hat noch "Glück", dass es so einen Ort gibt, es war damals gar nicht so unüblich, die Kinder einfach mit dem Klinikmüll zu verbrennen).


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 22:16
@gastric
Danke für die ausführliche Auskunft!
Du schreibst, es wäre kostenlos, wenn es zu einer Vergewaltigung kam. Wie muss man das denn nachweisen? Vor Gericht wird sich das wahrscheinlich nicht innerhalb der kurzen Zeitspanne klären lassen.
Da könnte prinzipiell jede Frau sagen, dass sie vergewaltigt wurde, um die Kosten zu sparen.

@MissMary
Das ist traurig, dass du in so einer schwierigen Phase so schlechte Beratung bekommen hast.
Ich glaube, viele Menschen sehen sich erst einmal vor einem finanziellen Problem.
Mein Freund und ich sind auch der Meinung, dass wir uns ein Kind finanziell gesehen niemals leisten können. Da fällt für eine lange Zeit erstmal Einkommen weg und nach der Babypause arbeiten höchstwahrscheinlich viele auch nur noch halbtags, was total verständlich und wahrscheinlich auch unvermeidlich ist, vor allem in der KiTa und Schulzeit. Es hat nicht jeder Verwandte und Freunde in der Nähe, die das Kind betreuen können.
Und wenn einem solche Ängste nicht genommen werden, dann entscheidet man sich eben für den Moment richtig und im Nachhinein stellt es sich als großer Fehler heraus.


Anzeige

2x zitiertmelden