Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:03
@Niederbayern88
tja und was machst Du, wenn das Kind schon geboren ist und dann durch irgendetwas zum Pflegefall wird?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:05
@Niederbayern88
Das war jetzt leider ein Eigentor, denn Dein erstes Argument (weil man es dem Kind nicht zumuten könne) war offensichtlich nicht ehrlich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:07
@Tussinelda
Was sollte ich denn machen? Sicher. Die Mutter sollte eigentlich regelmäßig sich durchchecken lassen ob das Kind und ob es ihr gut geht.
Da sollte man auch schon wissen ob das Kind gesund wird oder nicht.

@FF
Ich meinte es in folgenden Zusammenhang:
Wenn ein Kind einen deformieren Kopf hat (Der momentane Zikavirus als Beispiel). Das Kind aber hat nur Äußere Schäden, das Gehirn arbeitet normal. Glaubst du echt, dass vor allem andere Kinder, Jugendliche und junge erwachsene das Kind wie ein normales Kind behandeln? Nein. Das Kind wird da die Hölle auf Erden haben.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:13
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn ein Kind einen deformieren Kopf hat (Der momentane Zikavirus als Beispiel). Das Kind aber hat nur Äußere Schäden, das Gehirn arbeitet normal. Glaubst du echt, dass vor allem andere Kinder, Jugendliche und junge erwachsene das Kind wie ein normales Kind behandeln? Nein. Das Kind wird da die Hölle auf Erden haben.
Das Kind kann auch potthässlich werden, obwohl es unter keiner Behinderung / Fehlbildung leidet (die bösen Gene) und auf Menschen treffen, die oberflächlich denken und es ausgrenzen oder noch Schlimmeres.

Ist dieses Leben dennoch weniger lebenswert?

Man kann als Mensch auch aufgrund seines Charakters / Denkweise ausgeschlossen werden. Das weiss wohl vorher niemand so genau, wie sich mal etwas entwickeln wird.

Ich würde mein (jetzt fast 3jähriges) Kind auch pflegen, wenn es zum absoluten Pflegefall würde durch Krankheit oder Unfall. Wieso sollte ich bei einem Kind, das sich noch in meinem Bauch befindet, da einen Unterschied machen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:14
@Kältezeit
Da gehen die Meinungen eben auseinander.
Wer das Leben wertschätzt, wird es schützen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@Tussinelda
Was sollte ich denn machen? Sicher. Die Mutter sollte eigentlich regelmäßig sich durchchecken lassen ob das Kind und ob es ihr gut geht.
Da sollte man auch schon wissen ob das Kind gesund wird oder nicht.
Wie wäre es mit erst informieren und dann mitreden? Nicht jede Behinderung kann im Vorfeld festgestellt werden.

Kleiner Tipp: bekomm besser nie Kinder, die meisten Behinderungen sind nämlich nicht angeboren sondern erworben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:20
@Becky
Ich bin ein Mensch ich würde sowieso keine Kinder wollen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:23
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wer das Leben wertschätzt, wird es schützen.
Selten mal so ne dämliche Aussage gehört.
Man schützt das Leben nicht, in dem man es gleich von Vornherein einfach nicht entstehen lässt. Leben zu schützen bedeutet in dem Fall den Kindern alle möglichen Resilienzen mit auf den Weg zu geben, so dass es trotz erschwerenden Umständen ein glückliches Leben führen kann.

Und wie @Kältezeit schon schrieb, es kann dir auch passieren, dass dein Kind gemobbt wird, weil es klein, dick, Streber, usw. ist. Die Fähigkeit ein Kind zu behüten und zu beschützen besteht ebenfalls darin es auch durch schwierige Phasen im Leben zu begleiten. Bei manchen Kindern dauert diese nur kurzzeitig an, bei anderen überdauert sie das ganze Leben.
Oder was machst du wenn dein Kind irgendwann mal schwere Depressionen haben würde? Dann ist es ja immerhin auch "nicht glücklich".

Da finde ich es wie gesagt zumindest ehrlich wenn man sagt "Ich schaff es nicht ein behindertes Kind mein Leben lang zu pflegen", als zu behaupten man würde mit einer Abtreibung nur das Kind schützen :shot:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:25
@Niederbayern88

Ab wann ist denn ein Kind, laut deiner Einschätzung, nicht lebensfähig?

Nur weil es eventuell ein Leben lang Hilfe benötigt, ist es nicht direkt unfähig zu leben.

Und ich warne dich direkt: Du bewegst dich da, mir gegenüber, auf extrem dünnen Eis. (Nicht als Moderator...als Diskutant.)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:27
@Niederbayern88
Du bist ein Mensch und würdest keine Kinder wollen? Verstehe ich nicht, diese Aussage


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:28
@Tussinelda
@datrueffel
@ahri
@Becky
@Kältezeit
@FF
Belassen wir es einfach. Ich bin aus diesem Thread raus


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:30
@Niederbayern88

Na verrannt?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:30
Hier mal eine sehr interessante Quarks-Folge, in der es unter anderem auch um den ganzen Diagnostikwahnsinn während der Schwangerschaft geht:

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/uebersicht-schwangerschaft-100.html

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder abgetrieben werden, weil sich Auffälligkeiten zeigen, die nicht heißen, dass das Kind schwerstbehindert ist.

Abgesehen davon: wenn ich ein Kind will, will ich ein Kind und dann treibe ich nicht ab, weil es einen Chromosomendefekt hat, der nicht im entferntesten lebensbedrohlich ist und von dem man nicht weiß, ob er überhaupt Einschränkungen mit sich bringt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:39
@Becky
Oft genug sind es die Ärzte, die zu einen Abbruch raten, obwohl sie dazu gar nicht die Kompetenz haben, und es braucht schon starke Nerven, sich dagegen durchzusetzen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 19:59
@Niederbayern88
ich finde es völlig in Ordnung, dass DU kein behindertes Kind willst und dies auch sagst, schwierig finde ich daran nur, wenn man denkt (so wie Du offenbar), Lebensfähigkeit oder Lebensfreude, Lebenswunsch anderer (in dem Fall das Kind) beurteilen zu wollen. Man kann das nur für sich entscheiden, man kann aber nicht den anderen seine Vorstellung eines lebenswerten Lebens aufdrücken.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 20:09
Und waehrend man hier noch relativ bequem Schnacken und sich noch ohne grosse Konsequenzen etwas freundschaftlich streiten kann geht es in unserer direkten Nachbarschaft - Polen - mal wieder heiss her:
http://www.theguardian.com/world/2016/apr/03/warsaw-protest-against-proposed-abortion-ban

Die Highlights sind wohl:
The conservative Law and Justice (PiS) party, which came to power in October, plans to tighten regulations to bring them into line with the Catholic church’s teachings
(Die konservative Regierung, die im Oktober an die Macht kam, plant die (Abtreibungs)-Regelungen zu verschaerfen, um sie mit der Lehre der katholischen Kirche auf eine Linie zu bringen)
Even Iran’s abortion laws are more liberal than this proposal
(selbst Irans Abtreibungs-Gesetze sind liberaler als dieser Vorschlag)
Catholics’ position on this is clear, and unchangeable. One needs to protect every person’s life from conception to natural death
(Die Position er Katholiken ist klar und unveraenderbar. Man muss das Leben jeder Person von der Empfaengnis bis zum natuerlichen Tod schuetzen)
The PiS leader, Jarosław Kaczyński, told reporters earlier this week that as a Catholic, he had to follow the bishops’ call
(Der PiS-Leiter sagte Anfang der Woche zu Reportern, er muesse als Katholik dem Aufruf der Bischoefe folgen)

Schoene Worte, die hier gewaehlt werden - "Leben schuetzen" - waehrend es letztlich nur einmal mehr darum geht, basierend auf extrem konservativen, altertuemlichen Moralvorstellungen und unter voelliger Abstinenz von Bildung, die Selbstbestimmung von Menschen zu kastrieren. Schon recht widerlich.

@Tussinelda
Najaaa, man muss aber mal auf dem Boden bleiben. @Niederbayern88 hat sich zwar recht schusselig ausgedrueckt, aber er hat ja nicht gefordert, dass nach seiner Definition abgetrieben werden muss - somit hat er seine Sicht eigentlich niemandem "aufgedrueckt".


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 20:35
@VirtualOutrage
ich meinte die, die betroffen sind von einer möglichen Behinderung/Einschränkung, denen kann man nicht Lebenswunsch, Lebensfreude etc absprechen, nur weil man selbst sich nicht vorstellen kann, mit diesen Einschränkungen ein lebenswertes Leben haben zu können. Erschliesst sich auch sehr klar aus meinem post ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 20:51
@Tussinelda
eeeeehm, jaaa, ergibt sich aus deinem Post. Ich habe ihn trotzdem anders interpretiert ...
Sorry, vergiss alles nach "guten Morgen" ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 23:21
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun, die sich auch Buntervogels Feststellung bezog
Mir ist durchaus bewusst auf was sich deine Antwort bezog und auch ist mir bewusst was zuvor geschrieben wurde. Dennoch würde mich im bezug auf deine antwort, dass es mit sicherheit die mehrheit nicht mache, interessieren ob diese Vermutung sich auf mehr stützt als auf bloße Einzelfallbeispiele?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.04.2016 um 23:59
@1ostS0ul
Reine Sorglosigkeit spiele dahingegen kaum eine Rolle.
das sagt jemand von Pro Familia, ich denke, das sind dann keine Einzelfälle mehr....ich hatte dies übrigens schon gepostet
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/zahl-der-abtreibungen-in-deutschland-sinkt-weiter-14115091.html


Anzeige

melden