Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:12
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Du möchtest wirklich psychische Befindlichkeiten mit körperlichen Schäden vergleichen?
Ich möchte eigentlich erst mal eine Antwort auf meine Frage. Dein Versuch dem Auszuweichen lässt allerdings meine Erwartungen etwas sinken.

Ich versuche es nochmal.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es denn mit einer Lebendspende?
Möchtest du da selbst entscheiden dürfen oder reicht die passende Typisierung + Vorladung?


Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:14
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Klang im Zuge der Diskussion sehr wohl so. Ansonsten wuerde es doch auch gar keinen Sinn machen, es ueberhaupt zu erwaehnen!
Na doch. Frau ist ja nicht täglich fruchtbar. Als erwachsene Frau, kenne ich meinen Körper und weiss wann ich ungefähr meinen Eisprung habe und kann dann zusätzlich zu einer richtigen Verhütungsmethode, eben einfach keinen Sex haben, oder eine Praktik anwenden, bei der eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

Meiner Meinung nach ist man so recht sicher unterwegs.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:16
@emanon
Nein, es macht keinen Sinn, das damit zu vergleichen, weil die schwangeren Frauen durch die Austragung nicht solche körperlichen Schäden erleiden, wie es bei einer Lebendspende der Fall ist.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:16
@Pattimay
Ich habe es auch geschafft, meine bisher 41 Lebensjahre ohne Schwangerschaft zu meistern. Dennoch kann ich es nicht ertragen, wenn jemand daher kommt mit dieser "Wer ordentlich verhuetet, wird auch nicht schwanger und muss nicht abtreiben"-Einstellung, denn sie ist einfach falsch. Es ist NICHTS 100% sicher. Nichts. Die Einstellung hat einen ganz offenen Vorwurf an jede ungewollt schwanger gewordene Frau, und da kriege ich einfach das kalte Kotzen! Aehnlich wie wenn nach einer Vergewaltigung gefragt wird, was die Frau denn an hatte!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:17
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, es macht keinen Sinn, das damit zu vergleichen, weil die schwangeren Frauen durch die Austragung nicht solche körperlichen Schäden erleiden, wie es bei einer Lebendspende der Fall ist.
Welche koerperlichen Schaeden entstehen Dir denn, wenn Du ein Stueck Leber spendest? Und was ist mit psychischen Schaeden? Die Frage ignorierst Du auch immer wieder!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meiner Meinung nach ist man so recht sicher unterwegs.
Man ist auch *recht* sicher unterwegs, wenn man *nur* die Pille, Spirale oder Kondom und co. benützt.
Man kanns drehen und wenden wie man will: es kann einfach jeder Frau passieren. Die Unabwägbarkeiten des Lebens... ich handhabe meine Verhütung nicht wirklich anders als davor, seit 5 Jahren bin ich halt auf die Spirale umgestiegen, weil sie mir nicht tagtäglich mein unregelmäßiges Sexualleben vor Augen führt. Ich wünsche es mir natürlich nicht, aber auch da könnt ich schwanger werden, auch wenn das Risiko verhältnismäßig gering ist (war es aber auch durch die Pille). Man kann einfach nichts zu 100% ausschließen es sei denn man hat kein Sex.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber ich halte es auch fuer schwachsinnig, nur Praktiken zu betreiben, die definitiv nicht dazu fuehren!
Nur solche Praktiken zu betreiben, halte ich auch für unsinnig. Aber davon war ja gar nicht die Rede.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:22
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, es macht keinen Sinn, das damit zu vergleichen, weil die schwangeren Frauen durch die Austragung nicht solche körperlichen Schäden erleiden, wie es bei einer Lebendspende der Fall ist.
Jeder sieht dass du dich weiter vor der Antwort drückst. Wenn du ein Nierchen spendest kannst du ganz normal weiterleben und sogar Bundespräsident sein. Der Eingriff dauert keinen Tag und die Reha ist auch zügig vorüber.
Von einer Vergewaltigung und der nachfolgenden Schwangerschaft hast du länger was.

Ich nehme an dir ist aufgegangen dass du mit zweierlei Mass misst jetzt wo du hypothetisch betroffen sein könntest. Wie mag es dann wohl erst sein wenn du wirklich gefordert wärest....
Bleibt nur noch abzuwarten ob das bei dir einen Nachdenkprozess auslöst oder die dafür erforderlichen Ressourcen nicht freigegeben werden (können).


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:24
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Du möchtest wirklich psychische Befindlichkeiten mit körperlichen Schäden vergleichen?
Sind schwangere denn immer kerngesund? Schwangerschaften können eine endlosliste an erkrankungen hervorrufen, die teilweise lebenslange gesundheitliche probleme nach sich ziehen. Mögliche schlaganfälle inklusive folgen (HELLP-syndrom) wären da bspw zu nennen. Da biste mit nem kleinen schnitt und nem stück leber weniger aber weitaus besser dran.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:24
@Scott78
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, es macht keinen Sinn, das damit zu vergleichen, weil die schwangeren Frauen durch die Austragung nicht solche körperlichen Schäden erleiden, wie es bei einer Lebendspende der Fall ist.
Natürlich kann man das vergleichen. Nicht nur das eine Frau ein Organ zu Verfügung stellt.
Es ist eben vor allem das du recht hast dich zu weigern eine Niere zu spenden. Selbst wenn derjenige der die Spende erhalten würde sterben würde.
Du kannst über deinen Körper verfügen wie du willst, ein anderer Mensch kann nicht darüber bestimmen.

Aber eine Frau die Schwanger ist, soll dann dieses Recht dann plötzlich nicht mehr haben. Sie darf nicht bestimmen was mit ihrem Körper passiert.

Schon seltsam das du das irgendwie nicht sehen kannst.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:25
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es ist NICHTS 100% sicher. Nichts.
Davon war ja auch nicht die Rede, aber das wäre eben eine absolute Risiko Minimierung die auch recht einfach zu handhaben ist.
Und ich sagte auch nicht jeder soll das bitte so handhaben, auch verurteile ich niemanden, weil er abgetrieben hat.
Ich schrieb ICH würde das so machen, wenn ich absolut kein Kind haben will. Das wäre für MICH dann der sicherere Weg.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:40
Womit ich persönlich einfach nicht konform gehen kann, ist dass es für viele zu einer Abtreibung ein stilisiertes Opfer braucht, am besten eines das sich in einer Randgruppe befindet und garkeine Rechte hat. Das ist für mich einfach ein Schmarrn und Fake hoch 10. Die Realität sagt halt was anderes, und das möcht ich nicht ausblenden. Das gibts in allen Gesellschaftsschichten, damit muss man sich halt abfinden. Und, gut so. :)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:45
@emanon
Eine langfristige körperliche Schädigung kann man mit den psychischen Befindlichkeiten einfach nicht vergleichen.

@gastric
Das ist nicht der Regelfall. Eine Abtreibung im Rahmen psychischer Befindlichkeiten, kann man nicht mit Lebendspenden vergleichen.

@Snowman_one
Da das Baby ein eigenständiger Organismus ist, sollte die Frau auch nicht über dessen Tod frei entscheiden dürfen, auch wenn dieser Organismus im Körper dieser Frau entsteht.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:52
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Das ist nicht der Regelfall.
Geburtsverletzungen an der frau sind eigentlich so ziemlich der regelfall. Oftmals glücklicherweise nur leichte.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:53
@Scott78
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Da das Baby ein eigenständiger Organismus ist, sollte die Frau auch nicht über dessen Tod frei entscheiden dürfen, auch wenn dieser Organismus im Körper dieser Frau entsteht.
Wenn du mir keine Niere spendest und ich sterbe, entscheidest du ebenfalls über den Tod eines anderen Organismus. Aber es ist dein Recht darüber zu bestimmen was mit deinem Körper geschieht.

Deshalb beantwortest du die Frage eben auch nicht. Denn du hast gemerkt das man eben das durchaus vergleichen kann.
Sobald es darum gehen würde deine Rechte zu beschneiden, also du musst eine Niere Spenden um ein Leben zu retten, dann ist es plötzlich ganz wichtig das du über dienen Körper bestimmen kannst.

Mache nur noch den nächsten Schritt und räume auch Frauen das gleiche Recht ein, das du schon hast.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 16:58
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Eine langfristige körperliche Schädigung kann man mit den psychischen Befindlichkeiten einfach nicht vergleichen.
Das ist echt erbärmlich.
Wir brechen das hier am besten ab.
Ich kann dich da echt noch nicht einmal ansatzweise für voll nehmen.
Auf dicke Hose zu machen wenn es einen selbst nicht treffen kann und gleich das Hasenpanier zu ergreifen sobald du auch nur hypothetisch in Betracht kommen könntest, das ist messen mit zweierlei Mass.
Daran ändern alle deine Ausflüchte nichts.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 17:05
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:psychischen Befindlichkeiten
Du relativierst Depressionen, Trauma, Suizide, die nach einer Vergewaltigung vorkommen können, verniedlichst all das als psy. Befindlichkeiten und suggerierst, daß sich die Frauen mal nicht so anstellen sollen. Das Leben des entstehendes Kindes wertest du höher als alles andere.

Bekomme ich noch eine Antwort auf die Frage nach den schwangeren Kindern oder weichst du auch da wieder aus ?


Anzeige

melden