Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:38
Zitat von yongyong schrieb:Abtreibbung bei Vergewaltungsopfern und ähnlichen Delikten ist natürlich in Ordnung, da war der Sex nicht einvernehmlich. Abtreibung bei schwerwiegenden Schädigungen ebendfalls.
wie gnädig.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ich für einen ziemlichen Rückschritt halte. Eine Fehlgeburt ist traumatisch genug (und kann leider immer passieren), da braucht man nicht auch noch behördliche Vorwürfe anhören.
Rückschritt ins Mittelalter, wenn sowas passiert hat üblicherweise eine Religion (die in El Salvador ziemlich einflußreiche Katholische Kirche) die Finger im Spiel. https://www.deutschlandfunkkultur.de/abtreibungen-in-el-salvador-und-polen-stigmatisiert-und.979.de.html?dram:article_id=438357 Das ist nichts anderes als aktive Frauenunterdrückung, wie man es sonst eher in muslimischen Ländern (unter IS und Taliban) findet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ich für einen ziemlichen Rückschritt halte. Eine Fehlgeburt ist traumatisch genug (und kann leider immer passieren), da braucht man nicht auch noch behördliche Vorwürfe anhören.
Das ist kein Rueckschritt, das ist eine Rueckreise ins Mittelalter. Absolut unmoeglich, zumal die Gefahr besteht, dass Du unschuldig mehr oder weniger wegen Mord angeklagt wirst!
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ja, für mich spielt es eine Rolle. Eine Vergewaltigung führt in der Regel zu einem Trauma, erst Recht wenn eine Schwangerschaft daraus entsteht. Schwangerschaft und Geburt führen in der Regel nicht zu einem Trauma. Ausnahmen gibt es in beiden Fällen.
Ist doch vollkommen egal, was "in der Regel" passiert. Wenn es passiert, ist es so und es ist schlimm.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn es so ist, besteht dort ein noch größerer Handlungsbedarf.
In den USA besteht bei vielen Dingen ein grosser Handlungbedarf.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:50
Ich bin dafür und keine Frau wird das leicht in Anspruch nehmen. Sehr jungen Maedchen, die eben noch unerfahren und vielleicht nicht wirklich reif genug sind um die Verhütung auf die Reihe zu kriegen, darf keine ungewollte Schwangerschaft und ein Kind aufgezwungen werden, welches deren eigenes Leben und Zukunft komplett über den Haufen werfen wuerde.
Leider gibt es Männer, die Frauen zu einer Abtreibung hin zwingen, durch ihre eigene beschissene Feigheit und Bequemlichkeit.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist doch vollkommen egal, was "in der Regel" passiert. Wenn es passiert, ist es so und es ist schlimm.
Wenn es schlimm ist, dann hab ich Verständnis. Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass Traumata nach Vergewaltigungen sehr viel häufiger und schlimmer sind als in anderen Fällen von ungewollten Schwangerschaften.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:54
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn es schlimm ist, dann hab ich Verständnis. Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass Traumata nach Vergewaltigungen sehr viel häufiger und schlimmer sind als in anderen Fällen von ungewollten Schwangerschaften.
Ganz ehrlich: spielt keine Rolle. Ist auch auch nicht das Thema. Ich wiederhole nochmal, dass man Traumata nicht nach Haeufigkeit, Schwere oder was weiss ich einordnet. Man redet Traumata nicht klein, nie. Das ist ein Hohn fuer die Betroffenen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:56
@yong

Du würdest, wenn du die Möglichkeit hättest, die Frau dazu zwingen eine Schwangerschaft auszutragen? Aber wer hätte davon wirklich etwas?

Ebenso werden in Ländern mit strengen Abtreibungsgesetzen Abtreibungen illegal und unter unhygienischen Bedinngungen vorgenomme. Auch ein Grund Abtreibungen nicht zu verbieten ...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 17:59
Die subjektive Frage, wann menschliches Leben für den ein oder anderen entsteht, hat keine Grundlage.

Das Leben entsteht dann, wenn eine Samenzelle auf eine Eizelle trifft. Ich denke es liegt auf der Hand, dass vorher kein menschliches Leben entsteht und dass dies der frühest mögliche Beginnpunkt ist. Und der Mensch hat einen Beginn, an diesem Beginnpunkt.Dafür muss man nicht studiert haben, es sei denn natürlich man will es nicht verstehen.

Ein Baby, ein Kind, ein Jugendlicher, ein Erwachsener, ein Greis...es spielt an keiner Stelle das Alter oder der Entwicklungsstand oder die Fähgkeiten eine Rolle, alles sind Menschen.

Warum soll ein ungeborenes Kind kein Mensch sein? Weil es ganz klein ist, wehrlos, allein nicht lebensfähig, sich nicht äußern oder mitteilen kann? Weil es keine Möglichkeit hat selbst eine Entscheidung zu treffen? Das sind keine Argumente.

Das Wort Zellhaufen ist gefallen. Wenn man diesen fürchterlichen Ausdruck für einen Menschen gebrauchen will, dann bitte für alle. Dann sind wir alle Zellhaufen. Wenn man es so technisch will, dann ist die befruchtete Zelle ein sich selbstentfaltender Bausatz. Dennoch ist sie der Beginn des Menschen.

Jetzt wird quasi direkt oder indirekt behauptet, dass der anfang des Menschseins subjektiv ist. Für dein einen spielt der Herzschlag eine Rolle, für den anderen, ob das Kind außerhalb des Mutterleibes lebensfähig ist oder nicht.Sehr viele mögliche Meinungen, doch alle lassen die Tatsache ausser Auge, dass der Beginn die Befruchtung der Eizelle ist, denn weiter vorne gibts nichts und ab dort kann der komplette Mensch erst entstehen.

Das ist wovon ich gesagt habe, ich sehe keinen Spielraum das anders zu sehen.

Relativ wird das ganze nur dann, wenn man -aus welchen Gründen auch immer- diese Tatsache ignoriert und dem ungeborenen kind das menschsein abpricht, weil es noch nicht fertig entwickelt ist, was genauso auf ein Frühchen zureffen kann.

Auf einmal redet man dann von dem Willen der Frau und dass dieser über dem Willen eines ungeborenen Kindes steht, das leben will.Mord ist so ein hässliches Wort und die Vorstellung, dass das in mir ein Mensch ist, ist ja so abstrakt und ausserdem hab ich noch gar keine Lust auf ein Kind, auch wenn ich ja dafür verantwortlich bin, dass es nun mal da ist wo es ist...das ist alles so kompliziert und überhaupt.

Und diese persönlichen "unbequemlichkeiten" stehen auf einmal höher im Kurs als das Leben eines Kindes, dass definitiv sterben wird.In was für einer kranken Welt leben wir? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür so blind sein kann. Was ich mir vorstellen kann ist, dass man blind dafür sein will.

Es ist nicht die Entscheidung der Frau, ob sie sich die Achseln rasiert oder nicht. Es ist eine Entscheidung die ein anderes Lebewesen, einen kleinen Menschen betrifft. Und es ist nicht die Entscheidung ob man Kinder bekommen möchte oder nicht, denn das Kind ist schon da und irgendwie auch dort hingekommen.

Mit dem Abschaffen der Paragraphen gibt es erst mal keine Altersgrenze. Aus dem politischen Bereich konnte man vernehmen, dass ja sowieso davon ausgegangen wird, dass keine Frau mehr in weit fortgeschrittener Schwangerschaft abtreibt (was in anderen ländern jedoch genau so läuft), dass man sich eine neue Grenze weit jenseits der 12 Wochen vorstellen kann. Man will ja nicht mehr Verkehrstote, die menschen sollen entscheiden ,wie schnell sie fahren wollen. deshalb schafft man erst das tempolimit ab und dann setzt man es auf 230kmh.

Natürlich sind sämtliche befürchtungen, dass es mehr verkehrstote gibt völlig an den haaren herbeigezogen und müssen erst per beweis belegt werden.guter Vergleich.Wer glaubt ernsthaft dass es zu weniger Abtreibungen dadurch kommt, gerade wo das "Menschenrecht" auf Abtreibung an der Tür der EU kratzt?

Dem Kernpunkt, dass ein Leben mit dem Leben beginnt, dem stellt man sich in dieser Diskussion oft nicht. Was hingegen mannigfaltig erfolgt sind jedem Verstand trotzende Relativierungen, Ablenkungen, vergleiche von Äpfeln und Tintenfischen, Wortverdrehungen, Wortklauberei.

Zuerst durfte ich die Tatsache belegen, dass das Thema in den Medien ist. Eine allgemeine Aussage, dass der Himmel blau ist hat nicht gereicht, ich musste erst den Ozonwert genau bestimmen. Aber macht nix, weiter gehts um den heissen Brei. Organe sind keine Bauteile von Menschen, sondern mit einem ungeborenen Kind in gewisserr hinsicht vergleichbar im kontext des ganzen themas.

Wenn ich als erwachsener Mensch ein Organ spende, dann kann ich ja nicht gegen Schwangerschaftsabbrüche sein. Bei dem einen geht es um ein heranwachsendes menschliches Leben, für das man selber verantwortung trägt und das jäh, brutal und unmenschlich beendet werden soll oftmals wegen "niederer" beweggründe. Eine Niere zu spenden oder nicht zu spenden ist ja quasi dasselbe.*ironie off*

Was soll das für eine Argumentation sein? Wenn ich beruflich keine Medikamente herstelle kann ich nicht gegen Abtreibung sein, weil ich nicht wirklich pro-life bin?wie heuchlerisch.Und dann werde ich gefragt ob ich ernst genommen werden will?

soll die tatsache, dass es nicht genug organspender gibt genommen werden um abtreibung zu rechtfertigen?das krabbelt ja gerade zu,ich weiss gar nicht was ich zu dem Irrsinn sagen soll.

Freiwilligkeit existiert für organspender und soll auch für frauen die abtreiben wollen, nur nicht für das kind. aber ist ja sowieso alles dasselbe. Freiwillig muss es für organspender und frau die abtreibt sein, deshalb ist die entscheidung ob ich eine niere spende oder nicht oder ob ich ein kind bekomme oder nicht gleichwertig. da fällt eine ungewindelte kleinigkeit hintenrunter:die niere ist kein mensch, der dabei stirbt,was ist mit dessen frewilligkeit?

jetzt haben wir was über freiwilligkeit der dinge gesagt, deshalb ist jetzt alles gleich auch in der beschaffenheit ist doch logisch.*ironie off*

Mal ein Tipp: es gäbe mehr Organspender, wenn mehr Kinder geboren werden würden.

Menschen sind keine Menschen, weil sie ungeboren sind. auf den punkt gebracht:ein kind zählt erst als mensch, wenn es geboren wurde, wurde es 5 minuten vorher abgetrieben dann nicht, weil dann die "definition" eine andere ist?

und findet man irgendetwas, was sich irgendwie buchstäblich noch so irrsinnig anders auslegen lassen könnte, dann ist es ja ganz klar, dass ich unrecht haben muss, wenn ich auf die tatsache hinweise, dass das menschliche leben früher beginnt als bei der 12. woche.

und so weiter und so weiter..

Die die's betrifft oder sich angesprochen fühlen:Macht bitte die Augen auf und wenn euch nicht gefällt was ihr seht, dann überdenkt euren standpunkt und sucht keine ausreden oder verzweifelte versuche tatsachen zu umschiffen.oder steht dazu, dass es keine moralische rechtfertigung dafür gibt, aber ihr es so haben wollt.

ich bin dafür,dass diese gesetze nicht abgeschafft werden. schwangeren hilfe und beratung angeboten wird und es neben spenden entsprechende fonds gibt, wenn sich frauen für ihr kind entscheiden,die diese unterstützen. genauso wie jede andere erdenkliche hilfe, gerade auch in situationen in denen frauen unter druck gesetzt werden, angst haben oder sich mit allem überfordert fühlen. dass eine wirkliche hilfe und beratung stattfindet und man nicht die augen wegdreht, sondern ihnen, ihrem anliegen und ihren kind die liebe und aufmerksamkeit zukommen lässt, die sie verdienen.

ich finde die arbeit von organsiationen, die solche dinge anstreben sollte man unterstützen. das wäre dann meine niere, die ich spende, damit weniger kinder abgetrieben werden.im kontext der unterhaltung ziemlich ironisch, nicht wahr?

Da ich ja anscheinend auch selbstverständlichkeiten belegen muss, hier ist ein beispiel für sowas:

https://www.1000plus.net/

viele menschen regen sich doch über die missstände in vergangen zeiten auf..sklavenhaltung,genozide,frauen ohne rechte und das ganze andere zeug aus der antike und anderen zeiträumen.

verurteilen dieser sachen ist gerecht. genauso gerecht wie es eines tages sein wird abtreibung zu verurteilen, wenn es sie evtl. irgendwann nicht mehr geben wird und die menschen sich fragen, wie wir primitiven doch so brutal und unmenschlich sein konnten.das was für uns heute normal ist, nur weil wir in diese gesellschaft geboren wurden. das heisst nicht, dass es richtig ist,denn das ist es nicht und tief drinnen weiss das jeder.Die Frage ist nur, auf welche Stimme man hören will, das ändert aber nichts an den tatsachen.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 18:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ganz ehrlich: spielt keine Rolle. Ist auch auch nicht das Thema. Ich wiederhole nochmal, dass man Traumata nicht nach Haeufigkeit, Schwere oder was weiss ich einordnet. Man redet Traumata nicht klein, nie. Das ist ein Hohn fuer die Betroffenen.
Niemand hier hat Traumata klein geredet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 18:03
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Und das Endergebnis dieser Reise wird folgendes sein: Es wird einfacher sein Abtreibungen zu bekommen/durchzuführen, die Altersgrenze wird hochgesetzt, womöglich bricht das Beratungsangebot ein.

Die Summe daraus: Es wird mehr Abtreibungen geben. Deswegen laufen im Netz auch Petitionen gegen die Abschaffung dieser Gesetze.
Nicht unbedingt. Aber es ist besser wenn eine Abtreibung sicher durchgeführt wird.
Falls es aber doch so ist und du ja alle Abtreibungen verbieten willst. Bist du bereit zu adoptierten?
Kannst du sicherstellen das im Falle das das Kind ungewollt ist, auch mehr Waisenhäuser gebaut werden?
Denn dies ist die Konsequenz davon.

Ich denke aber mal das es eher darum geht was vor der Geburt ist. Das nachher scheint hier nicht so wichtig zu sein.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Der Vergleich passt nicht.
Natürlich passt der Vergleich mit einer erzwungenen Nierenspende. Denn selbst wenn ich sterbe wenn ich von dir keine Niere bekomme, kann ich dich nicht dazu zwingen.
Du darfst entscheiden was mit deinen Körper passiert.
Aber eine Frau darf plötzlich nicht mehr entscheiden, weil sie schwanger ist. Seltsamer Doppelstandart.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 18:13
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Das Wort Zellhaufen ist gefallen.
Ein Begriff, der mich ärgert!

Der Begriff wird interessanterweise nur dann verwendet, wenn es um ungewollte Schwangerschaften, um die Möglichkeit einer Abtreibung usw. geht. Wenn die Schwangerschaft gewollt ist oder zumindest angenommen werden kann, dann wird dieser Begriff niemals fallen. Von niemandem - weder von der schwangeren Frau noch vom Partner, weder von Familienangehörigen noch von Freunden oder Bekannten. Dann reden alle vom Kind. Aber wenn das Ungeborene unerwünscht ist, dann ist es ein Zellhaufen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 18:15
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Kannst du sicherstellen das im Falle das das Kind ungewollt ist, auch mehr Waisenhäuser gebaut werden?
Es gibt viel mehr Paare (und auch Einzelpersonen), die ein Kind adoptieren wollen, als Babys, die zur Adoption gegeben werden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 18:17
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:er Begriff wird interessanterweise nur dann verwendet, wenn es um ungewollte Schwangerschaften, um die Möglichkeit einer Abtreibung usw. geht. Wenn die Schwangerschaft gewollt ist oder zumindest angenommen werden kann, dann wird dieser Begriff niemals fallen. Von niemandem - weder von der schwangeren Frau noch vom Partner, weder von Familienangehörigen noch von Freunden oder Bekannten. Dann reden alle vom Kind. Aber wenn das Ungeborene unerwünscht ist, dann ist es ein Zellhaufen.
Dann hast Du offensichtlich noch nie mit einer Frau geredet, die im fruehen Stadium der gewollten Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte. Du wuerdest staunen, wie oft sie hoert, dass es ja noch gar kein Kind war, sondern ein Zellhaufen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es gibt viel mehr Paare (und auch Einzelpersonen), die ein Kind adoptieren wollen, als Babys, die zur Adoption gegeben werden.
Es gibt aber auch viel mehr elternlose Kinder, die keine Babys mehr sind, als Paare oder Einzelpersonen, die bereit sind, diese zu adoptieren. Viele davon sind uebrigens Kinder, die von den Eltern nicht gewollt werden.

@Lightbringer40
auch Dich frage ich jetzt, ob Du eine Organspende eines lebenswichtigen Organs ebenso wie Abtreibung fuer Mord haelst.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 18:25
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann hast Du offensichtlich noch nie mit einer Frau geredet, die im fruehen Stadium der gewollten Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte. Du wuerdest staunen, wie oft sie hoert, dass es ja noch gar kein Kind war, sondern ein Zellhaufen.
Doch, habe ich. Keine von denen hat mir gesagt, dass das ungeborene Kind als Zellhaufen bezeichnet wurde.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt aber auch viel mehr elternlose Kinder, die keine Babys mehr sind, als Paare oder Einzelpersonen, die bereit sind, diese zu adoptieren. Viele davon sind uebrigens Kinder, die von den Eltern nicht gewollt werden.
Ja, richtig. Die allermeisten möchten gerne ein Baby adoptieren und kein älteres Kind.

Wenn aufgrund sinkender Abtreibungszahlen mehr Babys abgegeben werden sollten (wovon ich alles andere als überzeugt bin), dann braucht es jedenfalls nicht mehr Kinderheime, denn es stehen genug adoptionswillige Personen zur Verfügung.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 18:59
Bei den gültigen Abtreibungsfristen geht man nach den biologischen Entwicklungsstufen, ist es schon empfindungsfähig, insbesondere für Schmerzen (was nicht vor der Ausbildung eines zentralen Nervensystems angesetzt wird), denn ein Zellhaufen ist tatsächlich nicht empfindungsfähig. Und bei Spätabtreibungen, geht es unter anderem auch nach der (autonomen) Lebensfähigkeit außerhalb des Körpers der Mutter.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 19:22
Der Begriff Zellhaufen mag euch ärgern, @ElsbethM und @Lightbringer40 mag euch missfallen, bezeichnet aber ziemlich gut womit man es - bis zum 14. Tag - zu tun hat. Mit einem Haufen undifferenzierter Zellen. So einen Zellhaufen, oder wenn euch Fachsprache lieber ist so eine Blastozyste, hat wenig bis nichts mit einem Menschen gemein.
Außer eben den Punkt das es sich potentiell zu einem Menschen entwickeln kann. Das ist aber nicht zwingend, Blastozysten können auch ohne äußere Einwirkung aufhören sich weiterzuentwickeln.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn die Schwangerschaft gewollt ist oder zumindest angenommen werden kann, dann wird dieser Begriff niemals fallen. Von niemandem - weder von der schwangeren Frau noch vom Partner, weder von Familienangehörigen noch von Freunden oder Bekannten
Auch wenn man einen Haufen undifferenzierter Zellen Horst nennt, bleibt es ein Haufen undifferenzierter Zellen.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Die subjektive Frage, wann menschliches Leben für den ein oder anderen entsteht, hat keine Grundlage.
Doch natürlich- du sagst es selbst, es ist eine subjektive Frage. Was man als lebenden Menschen definiert, wo Leben anfängt, ist völlig subjektiv. Deine Antwort (bei der Befruchtung) ist so gut wie jede andere. Und weder deine noch meine Meinung sind da relevant, sondern die Meinung der Frau, die schwanger ist.
Ihr Körper, ihr Kind, ihre Entscheidung. Mit welchem Recht verfügen wir da über den Körper der Frau und entscheiden über Ihren Kopf hinweg? Die Frage ob der Zellhaufen nun schon ein Kind ist oder nicht, liegt bei der Frau, die diesen in sich trägt, ernährt und am Leben hält.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn aufgrund sinkender Abtreibungszahlen
Abtreibungen werden nicht seltener, wenn man sie verbietet, sie werden dann nur illegal durchgeführt. Da es für die Zeiträume in denen Abtreibungen noch strafrechtlich verfolgt wurden naturgemäß keine Statistiken geben kann, nur Schätzungen, sind die Zahlen etwas schwierig einzuschätzen. Aber zumindest in Deutschland dürfte es in den 70igern erheblich mehr Abtreibungen gegeben haben, als heute - und das bei geringerer Bevölkerung und unter desaströsen Bedingungen. Einige gehen von bis zu 500.000 Abtreibungen in den 70igern aus - pro Jahr.
In diese dunklen Zeiten der Engelsmacherinnen möchte hoffentlich niemand zurück.

Ich lehne da jede staatliche Einmischung ab und auch jede moralische Verurteilung von Frauen, ich halte das für eine unglaubliche Anmassung sich ausgerechnet dort einmischen zu wollen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 19:26
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:https://www.1000plus.net/
Fein, jetzt hast du einen Link für eine Pro Life Organisation untergebracht.

Pro Femina ist wohlbekannt:
Buzzfeed wirft der „Lebensschutz“-Organisation daher Manipulation und Ausübung von moralischem Druck auf hilfesuchende Frauen vor. Staatlich anerkannte Beratungsstellen sind durch das Schwangerschaftskonfliktgesetz verpflichtet, ergebnisoffen zu beraten. Das ist bei Pro Femina nicht der Fall. Der „Lebensschutz“-­Organisation geht es in erster Linie um die Verhinderung von Schwangerschaftsabbrüchen.
https://taz.de/!5636985/


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 19:31
In der 8. Woche ist es aufjedenfall kein Zellhaufen mehr. Da sind Kopf, Arme, Beine und Körper vorhanden. Da braucht man sich nichts vormachen oder schön reden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 19:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Begriff Zellhaufen mag euch ärgern, @ElsbethM und @Lightbringer40 mag euch missfallen, bezeichnet aber ziemlich gut womit man es - bis zum 14. Tag - zu tun hat. Mit einem Haufen undifferenzierter Zellen. So einen Zellhaufen, oder wenn euch Fachsprache lieber ist so eine Blastozyste, hat wenig bis nichts mit einem Menschen gemein.
Außer eben den Punkt das es sich potentiell zu einem Menschen entwickeln kann. Das ist aber nicht zwingend, Blastozysten können auch ohne äußere Einwirkung aufhören sich weiterzuentwickeln.
Der Begriff Zellhaufen ist abwertend und dient meist dazu, eine Abtreibung schönzureden. Blastozyste ist Fachsprache und somit neutral. Und ganz offensichtlich ist es nach dem 14. Tag kein Haufen undifferenzierter Zellen mehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Abtreibungen werden nicht seltener, wenn man sie verbietet, sie werden dann nur illegal durchgeführt.
Hab ich irgendwo vom Verbot von Abtreibungen geschrieben? Abtreibungszahlen können auch aus anderen Gründen sinken, nämlich durch bessere Verhütung, durch soziale Maßnahmen, die es Familien erleichtern, Kinder zu bekommen usw.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich lehne da jede staatliche Einmischung ab und auch jede moralische Verurteilung von Frauen, ich halte das für eine unglaubliche Anmassung sich ausgerechnet dort einmischen zu wollen.
Ich lehne auch jede moralische Verurteilung von Frauen ab, die abtreiben, und ungewollte Einmischung ist natürlich auch falsch. Eine ungewollt schwangere Frau muss die Entscheidung über das Fortführen der Schwangerschaft bzw. den Abbruch selbst treffen, ggf. mit Unterstützung ihrer Familie und ihrer Freunde.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 19:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Pro Femina ist wohlbekannt:

Buzzfeed wirft der „Lebensschutz“-Organisation daher Manipulation und Ausübung von moralischem Druck auf hilfesuchende Frauen vor. Staatlich anerkannte Beratungsstellen sind durch das Schwangerschaftskonfliktgesetz verpflichtet, ergebnisoffen zu beraten. Das ist bei Pro Femina nicht der Fall. Der „Lebensschutz“-­Organisation geht es in erster Linie um die Verhinderung von Schwangerschaftsabbrüchen.

https://taz.de/!5636985/
Pro Femina sieht das naturgemäß anders:
https://www.1000plus.net/news/buzzfeed-fake-news-und-manipulation


Anzeige

1x zitiertmelden