Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:31
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Austragung nicht solche körperlichen Schäden erleiden, wie es bei einer Lebendspende der Fall ist.
man kann problemlos mit nur einer Niere leben:
Obwohl die Nieren paarweise angelegt sind, kann man auch ohne Beschwerden mit nur einer Niere leben.
https://www.springerpflege.de/nephrologie/niere/die-nieren-aufgaben-funktion-und-krankheiten-/14898458

Und eine Stammzellen-Spende ist harmlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So ist es. Starben über die Jahrzehnte ja genügend Frauen an einer unfachmännischen Abtreibung...
Jahrzehnte? Jahrhunderte! Ledige Schwangere wurden in früheren Zeiten als H*ren und letzter Dreck behandelt. Also fanden sie entweder eine Methode, den ungewünschten Nachwuchs "wegmachen zu lassen", oder sie gebaren heimlich und entsorgten das Kind meist in der Abortgrube. In einigen Städten war es im Mittelalter Frauen per Gesetz verboten, abends an den jeweiligen Stadtflüssen spazierenzugehen ... weil die Stadtbüttel in der Frühe zu viele Babyleichen aus dem Wasser fischen mußten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:33
Ich verurteile anderes moralisches Empfinden nicht.
Wenn der andere es hat, wer bin ich es zu verurteilen ?
Ich habe mein eigenes moralisches Empfinden.
Die jeweilige Frau, die schwanger ist, hat ihr jeweiliges moralisches Empfinden.
Aus diesem Empfinden heraus wird sie sich entscheiden.
Und das muss ihr m.E. ohne Strafe möglich sein zu tun.
Es ist ja auch ohne juristische Strafe schon irgendwie eine Strafe (im Empfinden), wenn man ungewollt schwanger ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:34
@T.Rick

Ich weiß, wollte jetzt nur bewußt auf die letzten Jahrzehnte eingehen. Ansonsten hast du natürlich mit allem vollkommen Recht. Und es betrifft ja auch nicht nur die Vergangenheit.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:man kann problemlos mit nur einer Niere leben:
Kann man, aber wie bei jeder OP besteht das Risiko von Komplikationen und Behandlungsfehlern, und obendrein werden die Kosten dafür dann weder von der KK des Spenders noch von der des Empfängers übernommen, dafür zahlt der Spender dann aus der eigenen Tasche. Das Risiko bei so einer Spende zu sterben ist gering, aber existent. Die Todesfälle werden natürlich nicht an die große Glocke gehängt, weil man potentielle weitere Spender nicht verschrecken möchte. Bei Leberspenden ist das Risiko sogar höher, weshalb es da Altersgrenzen gibt, ab 40 (glaub ich) kann man keine Leber mehr spenden, weil in höherem Alter das Regenerationsverhalten des Organs abnimmt. Und im höheren Alter besteht auch ein zunehmendes Risiko, daß die letzte verbleibende Niere versagt. Es gibt mehr Leute, die mit nur einer Niere leben, nicht weil sie gespendet haben sondern weil die eine Niere irgendwann durch eine Infektion, Unterversorgung mti Blut, Tumor, Verletzung oder sonstiges versagt hat.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:41
@T.Rick
Die Länder sind ja nicht so, weil Abtreibungen verboten sind.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:45
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Womit ich persönlich einfach nicht konform gehen kann, ist dass es für viele zu einer Abtreibung ein stilisiertes Opfer braucht, am besten eines das sich in einer Randgruppe befindet und garkeine Rechte hat. Das ist für mich einfach ein Schmarrn und Fake hoch 10. Die Realität sagt halt was anderes, und das möcht ich nicht ausblenden. Das gibts in allen Gesellschaftsschichten, damit muss man sich halt abfinden. Und, gut so. :)
Absolut, in jeder Altersklasse und jeder Gesellschaftsschicht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Gut, und sobald das Baby geboren wurde? Wie hoch ist da diese "Priorität"? Kümmerst du dich um Nahrung, Unterkunft, Kleidung, Ausbildung dieses "Babys"? Wenn nein, warum ist dir sein Leben so wichtig?

Abtreibungsgegner scheinen ja Problem damit zu haben, wenn sich eine Frau (wie kann sie nur) gegen eine Schwangerschaft entscheidet, interessieren sich aber erschreckend wenig dafür, was nach der Geburt kommt.
Der zitierte Beitrag von josie321 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Hmm, aber in Deutschland warten doch sehr viele auf eine Adoption, sehe da eigentlich kein Problem drin, wer sich dann um das Baby kümmert.

Nur ist das eben für viele Frauen, das Problem, die Schwangerschaft auszutragen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 18:48
Eine Geburt kann auch Langzeitfolgen haben, wie das Spenden einer Niere. Arthritis kommt nach einer zurückliegenden Untersuchung bei Frauen mit Kindern, vor allem mit Söhnen, häufiger vor als bei kinderlosen Frauen, anscheinend weil das Immunsystem auf die fremden (männlichen) Zellen mit Abstoßungsreaktionen reagiert, nach der Geburt nämlich wenn sich der weibliche Organismus von den in ihm herumschwirrenden Zellen des Fötus reinigt, und diese Abstoßungen sich zu Autoimmunkrankheiten weiterentwickeln können. Zur Hälfte besteht ja ein Fötus aus Erbgut der Mutter.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Die Länder sind ja nicht so, weil Abtreibungen verboten sind.
Das Abtreibungsverbot ist eine Folge der Zustände in den Ländern. Mit Armut und Frauenunterdrückung, auch oft mieseste gesundheitliche Verhältnisse, wo die Patienten in den Krankenhäusern keine Betten haben und jede Behandlung selber zahlen müssen weil es auch keine staatliche Krankenversicherung oder Gesundheitsvorsorge gibt. Will man echt zurück zu solchen Verhältnissen? Wo übrigens auch geborene Babys, die Dir so wichtig sind, reihenweise an vermeidbaren Krankheiten krepieren. Geboren werden heißt dort nicht, automatisch eine Chance auf Überleben zu haben. Die Mütter sterben dort auch oft genug durch Schwangerschaft und Geburt. Das war im Mittelalter übrigens auch bei uns die Haupttodesursache bei Frauen im fruchtbaren Alter.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 21:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was natürlich heissen soll: Frauen, die wechselnde Sexualpartner haben. Bei Männern ist so etwas generell anders zu bewerten, latürnich.
WIR sind dann "tolle Hechte" oder so was...
Wo steht denn das ich so etwas geschrieben oder gedacht habe? :) Nein, Männer die sich durch unzählige Betten vögeln sind männliche Schlampen und keine tollen Hechte. Ich bin mir zu schade für so was, hat mein Ego auch nicht nötig.
Natürlich sind auch nicht alle Frauen Schlampen.
In der Hinsicht mag ich etwas veraltet denken, aber ich ziehe bei beiden Geschlechtern eine gewisse Klasse vor. Die beinhaltet eben auch das man Verantwortung trägt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 21:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm, aber in Deutschland warten doch sehr viele auf eine Adoption, sehe da eigentlich kein Problem drin, wer sich dann um das Baby kümmert.
Ist aber auch nicht alles eitel Freude Sonnenschein! Nicht jedes Kind, das adoptiert wird, kommt in eine tolle Familie. Haeufig hadern die adoptierten Kinder auch mit sich, wenn sie herausfinden, dass sie adoptiert sind, und die Muetter fragen sich immer, was aus dem Kind geworden ist und ob es ihm auch wirklich gut geht. Adoption ist psychisch auch kein Zuckerschlecken!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 21:57
@yong
„Natürlich sind auch nicht alle Frauen Schlampen.“
Danke!!! Nicht alle, aber die meisten, oder was?

Hallo?
Ich bin übrigens eine Frau.
Was sollen im 21. Jahrhundert solche Sprüche? Ich bin echt schockiert. Wie kann man so einen Mist schreiben?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 22:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist aber auch nicht alles eitel Freude Sonnenschein!
Selbstverständlich nicht. Es hat alles Vor und Nachteile.
Der signifikante Vorteil hier ist sicherlich, dass das Ungeborene überhaupt eine Chance hat zu leben.

Für die Frau ist das vermutlich oftmals schwieriger als eine Abtreibung. Die Schwangerschaft, Entbindung und dann doch loszulassen. Und wie du sagtest eben immer der Gedanke was aus dem Kind wohl geworden ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 22:50
Ich finde nach wie vor, dass Abtreibungen gesetzlich geregelt erlaubt sein sollten, im Falle von uns in Österreich sind das grundsätzlich 3 Monate Zeitraum (nach Beginn der Schwangerschaft) wo die Frau dann abtreiben darf. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wo es auch nach dem 3. Monat erlaubt ist abzutreiben, dies ist ebenso gesetzlich festgeregelt.

Ich persönlich halte nichts davon, dass man nur in absoluten Ausnahmefällen wie Vergewaltigung oder Lebensgefahr abtreiben darf. Es gibt auch "Scherzkekse" die nicht einmal dann eine Abtreibung auch nur tolerieren würden.

Ps: Noch schlimmer sind eigentlich die religiös motivierten Abtreibungsgegner. Das sind dieselben die sich selber nicht an die Bibel oder Koran oder sonst was haargenau halten können aber bei anderen gerne ihr Maul aufreißen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 23:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich persönlich halte nichts davon, dass man nur in absoluten Ausnahmefällen wie Vergewaltigung oder Lebensgefahr abtreiben darf. Es gibt auch "Scherzkekse" die nicht einmal dann eine Abtreibung auch nur tolerieren würden.
Die Forderung ist auch sowas von dämlich, weil wenn ich als Frau (theoretisch! bin ja ein Mann) kein Bock darauf hätte, was in mir wächst, dann kann ich mit dem Saufen,Rauchen und den Drogen weitermachen oder halt erst damit anfangen, (Schmerzen muss man auch irgendwie aushalten) und was dann unten rauskommt landed im besten Fall in der Sonderschule, wenns dumm läuft, kommt halt der nächste Serienkiller/Despot oder was immer dabei raus.
Wenn die Frau nicht will, weg damit!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 23:47
Zitat von trellatrella schrieb:Wenn die Frau nicht will, weg damit!
Keine Ahnung ob ich das zu emotional betrachte, aber diese Formulierung empfinde ich als total unangemessen. Wir reden hier ja nicht von einem alten Schuh, da kann man seine Worte ruhig etwas mit Bedacht wählen.

Nichtsdestotrotz stimmt der Kern deiner Aussage.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.07.2021 um 02:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Formulierung empfinde ich als total unangemessen.
Abtreiben in der 10 Woche, der Fötus ist allein nicht lebenfähig, wenn die Mutter/Frau nicht will, könnte man die Frau als Wirt und den Fötus als Parasit bezeichen -> "Weg damit" ist somit nur ein somit nur eine Bewertung aus dieser Position, gibt natürlich auch andere, aber letzten endes läuft alles darauf hinaus, dass die Frau entscheidet was mit/in ihrem Körper passiert.

Würde die Schwangerschaft nur ein paar Wochen dauern und den Körper nicht nachhaltig verändern, hätte ich als Mann sicher eine andere Poistion (muss das Kind ja nicht behalten etc.) aber 9 Monate + + + ... das muss die Frau/ dieFrauen alleine regeln ((alte weiße) Männer sollte da einfach mal die F*** halten)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.07.2021 um 04:29
Ich Persönlich, halte für mich von Abtreibung nix aber das muß jede Frau für sich selber Entscheiden!

Ich wüsste Allerdings nicht, wie ich im Falle einer Vergewaltigung drüber denken würde!

Mich hat es hier ja wirklich gegruselt beim Lesen, wie kommen einige User auf das schmale Brett über andere ( bzw. Schwangere) entscheiden zu wollen - kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!

Es soll jede Schwangere selber entscheiden, welche Wahl Sie Trift -Punkt-


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2021 um 11:34
Zitat von trellatrella schrieb:Würde die Schwangerschaft nur ein paar Wochen dauern und den Körper nicht nachhaltig verändern, hätte ich als Mann sicher eine andere Poistion (muss das Kind ja nicht behalten etc.)
Da sind wir Menschen leider falsch konstruiert, die Idealkonstruktion haben Beuteltiere, wo der Embryo schon nach etwa einem Monat als irgendwas kleines, wurmartiges geboren wird und dann in den Beutel der Mutter kriecht und sich an einer Zitze festsaugt. Wenn wir Menschen so gebaut wären, könnte man so ein "Neugeborenes" mühelos auf eine andere Möchtegern-Mutter übertragen. Ungewollte Schwangerschaft, kein Problem, keine Abtreibungen mehr nötig. (Und auch kein großes Brimborium bei Geburten, weil das fertig entwickelte Kind nicht mehr aus der Gebärmutter kommt, sondern aus dem Beutel.) Wenn man mal massiv drangeht, den Menschen per genetischem Eingriff in großen Maßstab zu verbessern, wäre das imho ein Muß, die ganze weibliche Anatomie ist massiv verbesserungsfähig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2021 um 11:51
Zitat von trellatrella schrieb:Würde die Schwangerschaft nur ein paar Wochen dauern und den Körper nicht nachhaltig verändern, hätte ich als Mann sicher eine andere Poistion
Nicht nur als Mann. Kurze, wenig in den Körper eingreifende schmerz- und folgenfreie Veränderungen, kombiniert mit einer unproblematischen Freigabe des Kindes zur Adoption, nebst Wegfallen sämtlicher negativer Reaktionen seitens der Gesellschaft, und schon würde sich die Zahl der Abtreibungen drastisch reduzieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2021 um 17:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kurze, wenig in den Körper eingreifende schmerz- und folgenfreie Veränderungen, kombiniert mit einer unproblematischen Freigabe des Kindes zur Adoption, nebst Wegfallen sämtlicher negativer Reaktionen seitens der Gesellschaft, und schon würde sich die Zahl der Abtreibungen drastisch reduzieren.
Die beiden letzteren Aspekte ließen sich umsetzen. Mehr, bessere und leichter zugängliche Informationen zu Adoptionen und eine unbürokratische Umsetzung würden so manche Abtreibung verhindern. Ebenso ein Bewusstseinswandel in der Gesellschaft in Bezug auf Freigabe zur Adoption.

Eine Abtreibung lässt sich gegenüber dem sozialen Umfeld verheimlichen, eine ausgetragene Schwangerschaft mit anschließender Weitergabe des Kindes in der Regel aber nicht. Wenn Mütter mit negativen Reaktionen auf die Freigabe zur Adoption rechnen müssen, mag eine Abtreibung als der leichtere Weg erscheinen.

Ich bin zudem der Ansicht, dass eine familiengerechtere Gesellschaft die Zahl der Abtreibungen schrumpfen ließe. Solange Kinder aber ein erhebliches Armutsrisiko darstellen, wird sich daran nichts ändern.


Anzeige

2x zitiertmelden