Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:08
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:für Beide Seiten, will Mann nicht, muss er doch eben so verhüten und nicht sagen - ich will zwar kein Kind aber Mädel mach du mal!

Wie Du im Letzten Absatz schon selber geschrieben hast, wenn es abgesprochen ist - ist es ja geregelt!

Die Verantwortung liegt doch auf beiden Seiten
Der Mann ist bei einer erfolgreichen Befruchtung ja eh außen vor..
Also ich möchte entscheiden, was mit dem Fötus nach Befruchtung passiert, und zwar alleine, weil mein Körper, aber die Entscheidung, ob ich schwanger werde, die übertrage ich zu gleichen Teilen auf den Mann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, die meisten Unfallschwangerschaften entstehen wohl eher nicht so..
Nein, das sicher nicht. Ich würde sagen, 90% davon entstehen aus simpler Unachtsamkeit. Aber Verhütung ist eben kein 100%iger Schutz. Und wenn du merkst, dass das Kondom gerissen ist und du nicht grad die Pille für danach zu Hause rumliegen hast, kann es auch schon schwierig werden, wenn man etliche Kilometer von der nächsten Nachtapotheke entfernt ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Mann ist bei einer erfolgreichen Befruchtung ja eh außen vor..
das soll ja wenn, er keine Kinder will - ja selber erst gar nicht dazu kommen lassen!
Das selbe auch für die Frau!

Mir kann es Egal sein, wer wie das Hand habt - ich werde mich Hüten, da zu bestimmen, wer -wie was macht!
Es ist nur meine Meinung! - das Beide wenn keine Kinder gewollt sind , sich um die Verhütung kümmern sollen!

Ich sprach mich bei Anderen auch nicht gegen Abtreibung aus ( sondern nur für mich und meinem Körper, war/wäre das keine Option)!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:kann es auch schon schwierig werden, wenn man etliche Kilometer von der nächsten Nachtapotheke entfernt ist.
Für die hat man 48 Stunden Zeit, meine ich und es gibt noch eine, bei der das Zeitfenster noch größer ist.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das soll ja wenn, er keine Kinder will - ja selber erst gar nicht dazu kommen lassen!
Das selbe auch für die Frau!
Naja, Männer haben 2 Optionen. Vasektomie oder Kondom. Letzteres fällt beim GV sicherlich auch der Frau auf, Ersteres wird sicherlich vorher angesprochen, wenn die Frage gestellt wird, warum Kondom nicht zum Einsatz kommt.
Wer wirklich sicher gehen will, verhütet eh doppelt.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:und es gibt noch eine, bei der das Zeitfenster noch größer ist.
Tatsächlich? Okay, das sollte dann in der Tat ausreichen. Ich dachte, dass die nur 24 Stunden anwendbar sind.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, Männer haben 2 Optionen. Vasektomie oder Kondom. Letzteres fällt beim GV sicherlich auch der Frau auf, Ersteres wird sicherlich vorher angesprochen, wenn die Frage gestellt wird, warum Kondom nicht zum Einsatz kommt.
Wer wirklich sicher gehen will, verhütet eh doppelt.
Jepp hast Recht.

oder lebt Enthaltsam :D ( ok, das will man nicht wirklich)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:29
@EnyaVanBran
Es gibt 2 verschiedene, bei der einen hat man sogar bis zu 120 Stunden Zeit.
Die ist dann aber wohl auch wirklich ein ziemlicher Cocktail und da sind sicherlich auch die Nebenwirkungen größer.

Übrigens war das damals für mich überhaupt kein Act. Musste die einmal holen - war schon ein doofes Gefühl in der Apotheke. Ich wurde jedoch nur gefragt, welchen Wirkstoff ich haben will und gut war's.
Ich glaub, ich hab mich für die Cocktailvariante entschieden, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
Hatte keinerlei Nebenwirkungen. Besser als Abtreibung ist das allemal, wenn man merkt, dass die Verhütung schief gegangen ist oder eben garnicht erst verhütet wurde.
Ich glaube, viele lassen es drauf ankommen, denken, sie haben vielleicht Glück und das macht dann Abtreibungen oftmals erst "nötig".


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:35
@Kältezeit

Wusste gar nicht, das man die in der Apo so einfach holen kann, ok- ich war noch nie in der Situation sie holen zu müssen - wird wohl auch nix mehr damit!

Aber schon sehr interessant! Danke


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:38
@MiaJinn
Das wurde vor einigen Jahren geändert. Früher hast du ein Rezept vom Frauenarzt benötigt, was das ganze Prozedere natürlich verzögert hat und sehr aufwendig war.
Heute gehst zur Apo, legst 35 Euro auf den Tisch und bekommst das Ding.
Es gibt wirklich schlimmeres. :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:war schon ein doofes Gefühl in der Apotheke.
Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber es wäre eine miese Apotheke, hätte man dich da blöd angeguckt. Trotzdem fühlt man sich ertappt und schuldig...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube, viele lassen es drauf ankommen, denken, sie haben vielleicht Glück und das macht dann Abtreibungen oftmals erst "nötig".
This. Im Eifer des Gefechts passiert leider viel zu viel. Allerdings sollte man dann eben so klug sein und danach was unternehmen. Und hätte der Mann Eier in der Hose, würde er am nächsten Tag mitgehen, wenn man in die Apotheke geht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:41
@Kältezeit
Das wurde vor einigen Jahren geändert. Früher hast du ein Rezept vom Frauenarzt benötigt, was das ganze Prozedere natürlich verzögert hat und sehr aufwendig war.

Heute gehst zur Apo, legst 35 Euro auf den Tisch und bekommst das Ding.
das es vereinfacht wurde, das ist eine Gute Sache - den passieren kann ja immer mal was!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt wirklich schlimmeres. :D
Das Stimmt wohl ^^


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 17:48
Halbzeit: Der fünfte Monat
Meilensteine in der Entwicklung des Ungeborenen im 5. Monat sind Herz und Mund

Größe:

In der Mitte der Schwangerschaft ist dein Kind etwa so groß wie deine Hand: Um die 20. SSW ist der Fötus 250 Gramm leicht und 14-16 cm groß.

Was passiert:


Das erste Lebenszeichen deines Babys ist wie ein Hauch: Die meisten Frauen spüren gegen Ende der 20. SSW den ersten Tritt. Täglich probiert dein Kind seine Muskeln aus, die Bewegungen werden allmählich koordinierter.
Sein Herz schlägt regelmäßig.
Es nuckelt jetzt an Zehen oder Fingern, je nachdem was es erreichen kann.
Von nun an übt es auch das Atmen: Durch das Einziehen des Zwerchfells hebt und senkt sich der Brustkorb. Die Lunge übernimmt noch keine Funktion, weil sie voller Flüssigkeit ist.
Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, denn dein Baby „isst“ mit. Die Aromen der Lebensmittel gelangen in das Fruchtwasser und prägen den Geschmack deines Babys schon vor dem ersten Möhren-Brei.

Besonderes:

Beginnt nun damit die Babyausstattung zu kaufen. Neben Pflegeartikeln und Kleidung sind vor allem Dinge sinnvoll, die es dir und deinem Partner erlauben, mobil zu bleiben und euer Baby trotzdem bei sich zu haben.
Du kannst dein Kind jetzt durch den Bauch spüren und per „Klopfzeichen“ mit ihm Kontakt aufnehmen.
https://www.kidsgo.de/entwicklung-ungeborenes/monat-5/

Mein Kommentar dazu:

Wenn das Kind anfängt, zu treten, seine Muskeln auszuprobieren, atmen übt und an Zehen oder Fingern nuckelt und wenn man mit dem Kind über Klopfzeichen kommunizieren kann, dann würde ich sagen: Es lebt. Es ist lebendig! Das soll gegen Ende der 20. SSW passieren. Ich habe noch nicht recherchiert, ob es davor auch schon Lebenszeichen gibt, aber diese Lebenszeichen würde ich für bedeutsam und relevant halten, was die Abtreibungsentscheidung angeht.

Was meint ihr dazu?

Abtreibung ist in einigen Ländern bis zur 20. SSW erlaubt. In den Niederlanden und Kolumbien sogar bis zur 24. SSW.

So sieht es in der 20. SSW in etwa aus:

SSW20 AdobeStock 221183557Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 18:00
@Nobody.121212
Ich wiederhole mich.
Das einzig relevante Kriterium ist für mich, dass der Embryo auch in dieser Woche komplett von der Versorgung des Mutterleibes abhängig ist.

Und deine hübschen Bilder zeigen auch etwas anderes :
keine Frau macht es sich leicht abzutreiben. Oder kaum eine. Es bleibt ein Eingriff und es ist ein Leben in spe.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 18:16
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Abtreibung ist in einigen Ländern bis zur 20. SSW erlaubt. In den Niederlanden und Kolumbien sogar bis zur 24. SSW.
Das ist für mich irrelevant, da es mich ja nicht betrifft. In Deutschland ist Schwangerschaftsabbruch bis zu 12 Wochen nach der Befruchtung (also bis zur 14. Schwangerschaftswoche) straffrei. In Österreich im Zeitraum vor Beginn der 16. Schwangerschaftswoche (bei uns wird von der letzen Monatsblutung an gerechnet, das ungeborene Kind ist dann etwa 14 Wochen alt).

Auch noch so süße Bilder würden mich nicht von einer Abtreibung abhalten. Ich habe schon öfter gesehen, dass irgendwelche religiösen Menschen vor Abtreibungskliniken stehen und Frauen belästigen, indem sie ihnen solche Bilder vors Gesicht halten. Unmöglich, sowas. 🙄


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 18:30
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Eine Niere ist ein Organ, kein Lebewesen, das Gefühle und Empfindungen hat, keine Identität, keine Wahrnehmungsorgane etc... Niemand stirbt daran, wenn er eine Niere abgibt. Es macht keinen Sinn, die Niere zu fragen, ob sie einverstanden ist
Deshalb nannte ich es ja auch eine Analogie, eben weil eine Niere nicht ganz vereinbar mit einem Fötus ist.
Den entscheidenden Punkt um den es dir ging, ja auf den bist du natürlich nicht eingegangen.
Denn du kannst selbst wenn ich sterbe, dich weigern mir eine Niere zu spenden. Denn du bestimmst über deinen Körper und niemand anders.
Bei Frauen willst es aber unter Strafe stellen, sie dürfen nicht mehr alleine über ihren Körper bestimmen.

Du misst hier mit zweierlei mass. Das eine ist eine Straftat, mir keine Niere zu geben ist aber irgendwie okay, selbst wenn ich sterbe.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nein, Moral und Ethik existieren auch außerhalb eines religiösen Horizonts. Jeder Mensch hat ein Gewissen, das ist angeboren - auch wenn es komplett untergehen kann.
Du machst aber exakt die Argumente die Leute die Religiös sind immer machen. Wenn dir aber bewusst ist das Religionen in Sachen Ethik und Moral nichts taugen, ja dann sind wir uns einig.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 18:39
@Nobody.121212

Ich bin der Meinung, dass sich niemand die Entscheidung für eine Abtreibung leicht macht. Gerade weil es auch ein schwerwiegender Eingriff ist.

In Ländern mit sehr strengen Abtreibungsverbot, wie zB Polen dürfen Ärzte nicht einmal den Embryo entfernen, auch wenn seine Überlebenschancen gering sind.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-proteste-abtreibung-105.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 19:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin der Meinung, dass sich niemand die Entscheidung für eine Abtreibung leicht macht. Gerade weil es auch ein schwerwiegender Eingriff ist.
Ich kenne eine, die hat schon zweimal abgetrieben. Da gab es keinen Lernprozess und so schwer kann die Entscheidung ja dann auch nicht gewesen sein.
Sie ist intelligent, arbeitet in einem medizinischen Beruf und hat's trotzdem mit der Verhütung nicht gepackt.
Grund für den Eingriff: "war halt der falsche Mann".

Jetzt hat sie ein Kind und ist dennoch getrennt.

Vielleicht kann man ja einfach mal tolerieren, dass es auch solche gibt und nicht jede abtreibende Nicht-Mutter im nachhinein unter einem irreperablen Traumata leidet.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 20:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht kann man ja einfach mal tolerieren, dass es auch solche gibt und nicht jede abtreibende Nicht-Mutter im nachhinein unter einem irreperablen Traumata leidet.
Das bezweifle ich ja nicht, aber auch das ist kein Grund Abtreibungen zu verbieten. Ein Verbot bringt hier mehr Schaden als Nutzen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 20:17
Hier dann auch noch mal mein Statement:

Die Zahl der Frauen, die "aus Spass" abtreiben, weil gerade nichts interessantes im TV kommt, oder weil sie sich ohnehin schon alle Vierteljahr die Titten richten lassen oder sonst vor lauter Langeweile nicht wissen, was sie tun sollen, dürfte meiner Meinung nach ausgesprochen gering sein. Ausser im Trash-TV vielleicht, wo sie dafür bezahlt werden. In den seltenen Fällen mehrfacher Abtreibung "aus Spass an der Freud" würde ich die Motive eher im Bereich einer unterbewusst gewünschten Bestrafung oder selbstverletzenden Verhaltens verorten und die nähere Behandlung Profis überlassen.

Die meisten Frauen, die ich kennen gelernt habe, die abgetrieben haben, haben dies aus blanker Not heraus getan, weil es noch keine Pille gab, weil Verhütungsmittel ganz verboten waren, weil schon genug Mäuler zu stopfen waren, weil Platz und Geld hinten und vorne nicht reichten. Und diese Frauen standen dazu und sagten: Ja, ich habe es getan, mehrfach, und ich habe deswegen keine Gewissensbisse, keine seelischen Schäden, kein Nichts. Und das glaube ich ihnen sogar.

Sie haben sich das im Regelfalle sehr genau überlegt. Erst Recht in Zeiten und an Orten, wo dies mit einem hohem Risiko, gesundheitlich wie strafrechtlich, verbunden war.

Meine schwerstkatholische Schwiegermutter hat sieben Kinder geboren, mindestens noch mal so viele hat sie in die Tonne treten lassen. Warum? Weil in Irland Verhütungsmittel verboten waren, weil besoffene Ehemänner sich nicht um Einwände ihrer Partnerinnen scheren, weil Scheidung unmöglich war und weil das dortige soziale Netz vor 40, 50 Jahren keines war. Jedes Kind mehr bedeutete mehr Elend und mehr Gesundheitsrisiken. Da blieb nur der Gang zur Engelmacherin auf den Küchentisch. Ohne Desinfektion, ohne Narkose, ohne Erfolgsgarantie, ohne die Möglichkeit, bei lebensbedrohlichen Komplikationen einen Arzt zu konsultieren. Dann nämlich wäre im Überlebensfalle der Knast sicher gewesen.

Trotzdem hat sie es getan. Immer wieder. Und mit einem guten Gewissen. Denn was hätte ihr ein schlechtes geholfen?

Im erzkatholischen Irland der Fünfziger und Sechziger waren selbst Kondome verboten. Es gab keine, ich wiederhole: absolut keine Verhütungsmittel. Zwar wurden Kondome geschmuggelt, aber sie waren teuer und von schlechter Qualität, ausserdem wurden sie aus Armutsgründen mehrfach benutzt.

So gingen die Frauen halt zur Engelmacherin - meist öfter, als sie die Kinder austrugen. Von denen wiederum wurde eine ganze Anzahl Opfer rätselhafter plötzlicher Kindstode. Na, so ein Zufall. Allerdings war auch der Anteil der Frauen, die auf dem Küchentisch verreckten - oder danach, unglaublich hoch.

Nein, zum Spass treibt keine Frau ab - auch wenn viele Abtreibungsgegner das glauben machen wollen und sensationsheischende Krawall-Talkformate ihr Geschäft mit besorgen.

Wenn man sich mal die Mühe macht, mit "älteren Damen" über das Thema Abtreibung zu reden, wird man feststellen, dass die meisten von ihnen eine oder mehrere, damals illegale, während des Faschismus sogar mit Todesstrafe bedrohte, Abtreibungen hinter sich gebracht haben. Lebensgefährliche "Hinterzimmer-Operationen" für eine Menge Geld. Ich fürchte, davon kann sich die Nach-Pille-Generation kaum eine Vorstellung machen.

Zugegeben, meist bezogen sich meine Gesprächspartnerinnen, unter ihnen meine inzwischen verstorbene Mutter, durchaus auf die Zeit, bevor die "Pille" in der BRD erhältlich war.

In den Fünfziger Jahren wurden Gastwirte verklagt, weil sie Kondom-Automaten im WC hängen hatten. Beate Uhse wurde als junge Frau in der Zeit nach dem 2. WK, in dem sie für die Deutsche Luftwaffe flog, als Anbieterin von Rechentabellen für die Knaus-Ogino-Methode rechtlich belangt.

Natürlich stehen vor Abtreibung als Mittel der Empfängnisverhütung Aufklärung und Verhütungsmittel. Gerade zu diesem Punkt möchte ich auch noch mal meine Geschlechtskollegen abwatschen, die nach wie vor glauben, dies sei ausschliesslich Frauensache.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 21:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Das bezweifle ich ja nicht, aber auch das ist kein Grund Abtreibungen zu verbieten. Ein Verbot bringt hier mehr Schaden als Nutzen
Ich bin auch gegen ein Verbot...die momentane Regelung gefällt mir und finde, sie reicht auch aus.
Frauenärzte, die abtreiben, werden erst beim Beratungsgespräch genannt, dann muss ein Haufen Geld bezahlt werden, außer natürlich, die finanzielle Situation ist etwas schwierig und dann wird der Eingriff vorgenommenen, ohne dass Frau Strafe fürchten muss.
Mehr braucht's nicht, finde ich.


Anzeige

3x zitiertmelden