Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bezweifle ich aber.
Aber warum? Warum sollten sie jemanden, der aus seinen persönlichen und individuellen Gründen abtreiben möchte, auf Gedeih und Verderb vom Gegenteil überzeugen wollen? Sie bieten doch nur Hilfestellung, falls das Argument wäre, nicht für das Kind sorgen zu können. Dann zeigen sie Anlaufstellen auf, wo man finanzielle und aktive Hilfe bekommen KÖNNTE.
Es gibt im Anschluss einen Beratungsschein und dann kann der Abbruch vorgenommen werden.
WIESBADEN – Im 2. Quartal 2021 wurden rund 22 900 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im 2. Quartal 2021 gegenüber dem 2. Quartal 2020 um 8,5 % ab. Damit ist wie bereits im 1. Quartal 2021 erneut ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020 nahmen die Abbrüche lediglich um 0,9 % ab. Anhand der Datenmeldungen beziehungsweise der Datenstruktur ist keine eindeutige Ursache für diesen Rückgang zu erkennen.

69 % der Frauen, die im 2. Quartal 2021 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 20 % zwischen 35 und 39 Jahre. 8 % der Frauen waren 40 Jahre und älter, 3 % waren jünger als 18 Jahre. Rund 41 % der Frauen hatten vor dem Schwangerschafts­abbruch noch kein Kind zur Welt gebracht.

96 % der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Eine Indikation aus medizinischen Gründen oder aufgrund von Sexualdelikten war in den übrigen 4 % der Fälle die Begründung für den Abbruch.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/09/PD21_455_233.html

Wie kommen denn diese Zahlen zustande, wenn alle "überredet" werden, das Kind auszutragen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber warum? Warum sollten sie jemanden, der aus seinen persönlichen und individuellen Gründen abtreiben möchte, auf Gedeih und Verderb vom Gegenteil überzeugen wollen? Sie bieten doch nur Hilfestellung, falls das Argument wäre, nicht für das Kind sorgen zu können. Dann zeigen sie Anlaufstellen auf, wo man finanzielle und aktive Hilfe bekommen KÖNNTE.
Es gibt im Anschluss einen Beratungsschein und dann kann der Abbruch vorgenommen werden.
Vielleicht, weil die beratende Person da nicht neutral ist und gegen Abtreibung ist?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:15
Ich hätte grundsätzlich bei ungewollter Schwangerschaft abgetrieben und hätte es mir auch verbeten, dass mir da irgendjemand was erzählen will...Punkt
Ich fände es dementsprechend auch besser, wenn es den Zwang zu solchen Gesprächen nicht geben würde. Das Angebot natürlich ja, das muss es geben. Aber wenn ich sage ich will die Abtreibung und kein Gespräch, dann sollte das bei einer erwachsenen Frau wohl reichen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:17
Die Beratung ist ergebnisoffen zu führen und geht von der Verantwortung der Frau aus. Was von manchen Schwangeren als lästige Pflicht empfunden wird, kann eine Chance sein, sich über Zweifel, Sorgen, Ängste und Wünsche klar zu werden. Eine Beraterin oder ein Berater kann dann im Entscheidungsprozess eine hilfreiche Unterstützung sein.

Ist die Beraterin oder der Berater nach dem Gespräch der Ansicht, dass das Gespräch fortgesetzt werden sollte, kann ein weiteres Gespräch empfohlen werden. Die Ausstellung der Beratungsbescheinigung darf jedoch nicht verweigert werden, wenn durch die Fortsetzung der Beratung die Zwölf-Wochen-Frist überschritten wird.
...
Erwägen Sie einen Schwangerschaftsabbruch, klärt die Schwangerschaftskonfliktberatung Sie über die Voraussetzungen für einen straffreien Abbruch auf. Sie erhalten Informationen über die Methoden zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs und deren jeweilige Vor- und Nachteile.

Falls erforderlich, kann im Rahmen der Schwangerschaftskonfliktberatung auch der Rat weiterer Fachkräfte eingeholt werden, etwa wenn es um medizinische oder rechtliche Fragen geht oder eine psychologische Beratung sinnvoll ist.

Ob Sie sich entscheiden, das Kind zur Welt zu bringen oder die Schwangerschaft abzubrechen – in jedem Fall beinhaltet die Schwangerschaftskonfliktberatung auch das Angebot einer Nachbetreuung. Alles, was in der Beratung besprochen wird, unterliegt der Schweigepflicht.
Quelle: Familienplanung.de


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:31
Der ganze erste Absatz ist ideologisches Blabla. Der zweite Absatz zeigt ja deutlich die Bevormundung.

Und dann gibt es noch die Beratungsstellen, die sich weigern, einen solchen Schein auszustellen, den man für die Abtreibung benötigt.
Die Beratungsstellen der Caritas und des Sozialdienstes katholischer Frauen stellen keinen Beratungsschein für eine Schwangerschaftskonfliktberatung aus, weil ein möglicher Schwangerschaftsabbruch nicht mit ihrem Selbstverständnis vereinbar ist. Sie beraten jedoch auch zum Thema Schwangerschaftskonflikt.
Quelle: Familienplanung.de


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ann im Rahmen der Schwangerschaftskonfliktberatung auch der Rat weiterer Fachkräfte eingeholt werden, etwa wenn es um medizinische oder rechtliche Fragen geht oder eine psychologische Beratung sinnvoll ist.
Wer entscheidet denn, ob das sinnvoll ist?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber warum?
Weil es z.B. kirchliche Träger sind.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 23:10
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:In der Wissenschaft spricht man vom "phänomenalen Bewusstsein". Und das hat sehr wohl eine Relevanz. Es geht darum, was ein Lebewesen eigentlich lebendig macht, so dass es "wach" ist, dass es "da ist", eine Perspektive hat, Gefühle und Empfindungen hat etc...

Von daher finde ich es ziemlich krass, dieses Argument auszuschließen. Als ob es hier nur um komplexe Fleischklumpen geht... Wenn wir nur Materie sind und keine Seele haben, wenn es die nicht gibt, dann spielt es auch keine Rolle, ob wir uns gegenseitig verletzen, quälen oder umbringen. Dann macht jeder das, was er machen will und kann und fertig. Wieso sollte man eine tote Welt gut behandeln, wenn man Lust hat, sie schlecht zu behandeln? Es ist ja auch nichts dabei, Gegenstände zu zerstören oder in einem Spiel andere Charakter zu foltern etc....

Kurzum: Dann können wir uns die ganze Diskussion um die Abtreibung auch sparen. Dann wird so schnell und unkompliziert abgetrieben, wenn gewünscht - fertig. Was ist schon dabei in einer seelenlosen Welt? Dann können wir auch über "Abtreibungszellen" reden, die wie Telefonzellen herumstehen und man sich diskret für sagen wir 50 Euro beim Shoppen oder in der Wartezeit auf einen Flug ausschaben lassen kann.... Alles schön steril, sauber - einfach perfekt. Wäre das nicht super?
Die Existenz von phänomenalem Bewusstsein sowie das Empfinden von Emotionen bestreitet hier wohl niemand. Wenn Du dafür schon den Begriff "Seele" verwendest, solltest Du ihn aber im Vorfeld auch klar definieren, und zwar so, wie Du ihn verstanden wissen willst, da der Begriff von seinem Bedeutungsinhalt her nunmal sehr breit gefächert ist und daher auch nicht immer für jeden sofort ersichtlich ist, was damit gemeint ist.

Apropos phänomenales Bewusstsein/ Empfindungsvermögen: Glaubst Du wirklich, bei einem paar Wochen alten Embryo ist das genauso vergleichbar, wie bei einem bereits "fertigen"/ geborenen Kind oder wieso bringst Du das hier mit ein?

Ich denke, es ist klar, daß sich darüber wohl ewig streiten lässt, ab welchem Entwicklungsstadium man von einem "Menschen" sprechen kann. Und Schwangerschaftsabbrüche sind wohl für niemanden eine "tolle" oder "leichte" Sache. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand persönlich gegen solche Abbrüche ist. Das kann jeder für sich halten wie er/ sie mag. Dennoch sollten betroffene Frauen letztlich stets das letzte Wort darüber behalten, was mit ihrem Körper geschehen soll und nicht zu einer Austragung eines Kindes gezwungen werden, daß sie nicht will oder durch ein pauschales Verbot zu gefährlichen illegalen Abtreibungen genötigt werden, nur weil es einige andere für ethisch nicht vertrbar halten. Ganz egal, wie es zu der Schwangerschaft gekommen ist.

Diese Entscheidungsfreiheit steht ihr zu und sollte ihr daher auch mit Hilfe adäquater medizinischer und psychologischer Betreuung ermöglicht werden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 02:45
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Apropos phänomenales Bewusstsein/ Empfindungsvermögen: Glaubst Du wirklich, bei einem paar Wochen alten Embryo ist das genauso vergleichbar, wie bei einem bereits "fertigen"/ geborenen Kind oder wieso bringst Du das hier mit ein?
Ich glaube, wenn man mit dem Kind über Klopfzeichen kommunizieren kann, ist es ein vollwertiger Mensch und es dann abzutreiben, halte ich definitiv für Mord. Dazu kommen andere Lebenszeichen, wie beschrieben, also Tritte, Bewegungen etc...

Wie es allerdings davor ist, wenn wirklich keine Lebenszeichen beobachtet werden können, dazu habe ich keine Meinung. Möglicherweise ist das Kind da noch nicht "lebendig". Sprich: Es ist kein "phänomenales Bewußtsein" vorhanden, niemand, der diese Perspektive hat. Selbst dann wäre es nach meinem Empfinden ein Verbrechen aber in einer Beurteilung würde ich dennoch einen gravierenden Unterschied machen. Das Problem ist nur, dass dieses phänomenale Bewußtsein nicht messbar ist, nachweisbar ist. Es könnte schon sehr früh vorhanden sein, so dass da jemand ist, der die Abtreibung erlebt, empfindet, dabei Schmerzen empfindet oder Trauer, Hilflosigkeit etc... Dann wäre es für mich Mord. Nur wir wissen es eben nicht. Und darum will ich das auch nicht gutheißen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dennoch sollten betroffene Frauen letztlich stets das letzte Wort darüber behalten, was mit ihrem Körper geschehen soll
Da wiederhole ich jetzt zum dritten Mal, was irgendwie nicht verstanden wird:
Das ungeborene Kind ist ein Fremdkörper, der nicht zum Körper der Frau gehört. Wenn die Frau ein ungeborenes Kind abtreibt, macht sie nicht nur mit ihrem eigenen Körper, was sie will, sondern es betrifft auch den Körper eines anderen. Der Körper des Kindes ist nicht ihr eigener Körper. Nachweislich handelt es sich um ein eigenständiges Lebewesen mit einem abweichenden genetischen Code. Es wird nur deshalb nicht abgestoßen, weil ein spezieller biologischer Mechanismus das in dem Fall verhindert.

Also wenn eine Frau sagt: Ich mache mit meinem Körper, was ich will. Dann sage ich: Ja bitte, das ist Dein gutes Recht. Aber mit dem Körper eines anderen ohne dessen Einverständnis würde ich sagen, ist es eigentlich nicht Dein Recht, etwas zu machen. Das Kind kann nichts dafür, dass es im Körper der Frau liegt und von diesem abhängig ist. Es ist da nicht reingekrochen, um es sich gemütlich zu machen oder die Frau zu ärgern.

Also nochmal: Der Körper des ungeborenen Kindes ist ein Fremdkörper. Es ist nicht Teil ihres eigenen Körpers. Das abzutreiben, bedeutet, einen fremden Organismus abzutreiben und damit dessen Tod herbeizuführen. Mir scheint, dass es vielen Frauen nicht klar ist, dass die Abtreibung nicht nur ihren eigenen Körper betrifft. Sie scheinen den Körper des Kindes als ihr Eigentum zu betrachten. Ein Kind ist aber nicht das Eigentum seiner Eltern.

Ich bin selbst unschlüssig, natürlich habe ich dafür Verständnis. Und wenn es eine Frau so oder so macht, ist es besser, wenn sie es auf eine Weise macht, die ihr Leben nicht gefährdet und ihr auch sonst keine Probleme macht. Anderseits handelt es sich um einen schwerwiegenden Eingriff, der einen anderen Menschen betrifft, zumindest den heranwachsenden Körper eines anderen Menschen, der sich nur nicht außerhalb sonder innerhalb eines anderen Menschen befindet und von diesem abhängig ist. Ich bleibe dabei, auch da wiederhole ich mich, das ungeborene Kind hat auch Rechte, Menschenrechte, und ich finde es schrecklich, wenn es niemanden gibt, der dessen Rechte vertritt. Das Mindeste, was ich verlangen würde, dass absolut keine Lebenszeichen bei dem Kind festgestellt werden können.

Aber wie gesagt, ich bin kein Politiker und will es auch nicht werden. Von daher - macht doch, was ihr wollt.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 02:59
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Also wenn eine Frau sagt: Ich mache mit meinem Körper, was ich will. Dann sage ich: Ja bitte, das ist Dein gutes Recht. Aber mit dem Körper eines anderen ohne dessen Einverständnis würde ich sagen, ist es eigentlich nicht Dein Recht, etwas zu machen. Das Kind kann nichts dafür, dass es im Körper der Frau liegt und von diesem abhängig ist. Es ist da nicht reingekrochen, um es sich gemütlich zu machen oder die Frau zu ärgern.
Ich habe den entscheidenden Satz mal hervorgehoben. Nein, genau das machst du nicht, auch wenn du es behauptest. Wenn die Frau doch angeblich mit ihrem Körper machen kann was sie will und du ihr das Recht dazu gibst, dann kann sie auch entscheiden, daß sie einen anderen Körper in ihrem nicht "beherbergen" will, sondern diesen Fremdkörper aus ihrem Körper heraushaben will. Daß der Embryo ohne den Körper der Mutter nicht lebensfähig ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt, hat aber mit der Entscheidung der Frau über ihren Körper nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 04:54
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:und ich finde es schrecklich, wenn es niemanden gibt, der dessen Rechte vertritt.
Das stimmt doch nicht.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Also wenn eine Frau sagt: Ich mache mit meinem Körper, was ich will. Dann sage ich: Ja bitte, das ist Dein gutes Recht.
Ja, es ist ihr Recht, über ihren Körper, seine Teile und Inhalte zu bestimmen. In einem bestimmten gesetzlichen Rahmen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 12:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn die Frau doch angeblich mit ihrem Körper machen kann was sie will und du ihr das Recht dazu gibst, dann kann sie auch entscheiden, daß sie einen anderen Körper in ihrem nicht "beherbergen" will, sondern diesen Fremdkörper aus ihrem Körper heraushaben will.
Mit ihrem eigenen Körper kann sie machen was sie will.
Aber der Fremdkörper ist nicht ihr eigener Körper.

Wenn ich Dich zu Hause besuche und nicht mehr gehen will, ist es dann in Ordnung, mich zu töten, damit Du mich wieder los hast?

Du kannst mich durchaus töten. Du kannst ein Messer nehmen und mich damit abstechen. Dann kannst Du meine Leiche draußen im Container für Sondermüll entsorgen. Schließlich ist es Dein Haus. Und in Deinem Haus kannst Du machen, was Du willst. Du kannst auch jeden Fremdkörper, mich zum Beispiel, eliminieren und beseitigen. Es ist ja Dein Haus. Und solange ich mich nicht wehre und auch sonst niemand etwas dagegen unternimmt, kannst Du das tun.

Ja, es ist natürlich schrecklich, wenn jemand Fremdes im Haus ist. Und wer das Hausrecht hat, der darf mit dem Fremden im Haus tun, was er will. Ist ja schließlich sein Haus, nicht wahr?


3x zitiert1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 12:03
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn ich Dich zu Hause besuche und nicht mehr gehen will, ist es dann in Ordnung, mich zu töten, damit Du mich wieder los hast?
kann man dich raus schmeißen, oder die Cops tun das!

Und im Falle :
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Aber der Fremdkörper ist nicht ihr eigener Körper.
Macht es da statt die Cops, der Arzt ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 12:08
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:kann man dich raus schmeißen, oder die Cops tun das!
Nur über meine Leiche!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 12:08
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Mit ihrem eigenen Körper kann sie machen was sie will.
Aber der Fremdkörper ist nicht ihr eigener Körper.
aber IN ihrem Körper und ohne diesen nicht überlebensfähig. Und über IHREN Körper hat sie das Entscheidungsrecht.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn ich Dich zu Hause besuche und nicht mehr gehen will, ist es dann in Ordnung, mich zu töten, damit Du mich wieder los hast?
was soll sowas? Ein beschissener und unpassender Vergleich, bleib doch einfach mal bei der Sache.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.02.2022 um 12:12
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nur über meine Leiche!
wohl Kaum, hast in einer Fremden Bude ja nix zu suchen, wenn man dich der Wohnung verweist und spätestens wenn der Schmuck der Polizei um deine Hanfgelenke klackt, ist ende im Gelände :D

Man(n) Du bist echt ein :troll:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll sowas? Ein beschissener und unpassender Vergleich, bleib doch einfach mal bei der Sache.
Richtig!


Anzeige

1x zitiertmelden