Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 12:04
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:So ziemlich jedes Wehwehchen, was man sich vorstellen kann, kann in der Schwangerschaft auftreten. Von Nasenbluten bis Blasenentzündung. Dadurch, dass die Organe zusammengequetscht werden, kann man nicht mehr richtig atmen, rennt ständig zur Toilette und kann nur kleine Mahlzeiten essen. Es fühlt sich ziemlich nach krank sein an.
Alles kann, nichts muss. Wie immer im Leben. Es ist hier niemand gezwungen ein Kind auszutragen. Wer sich ein Kind wünscht wird die etwaigen Risiken auf sich nehmen.
Man kann es aber halt auch übertreiben. Nach deiner Aussage bin ich echt irritiert, wie sich die Menschen in solch einer Anzahl vermehren konnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 12:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nach deiner Aussage bin ich echt irritiert, wie sich die Menschen in solch einer Anzahl vermehren konnten.
Naja, Babys sind nice und Sex ist nice. Die Schwangerschaft dazwischen ist nicht so angenehm, aber halt notwendig. Ich finds auf jeden Fall legitim sich darüber zu beschweren :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 12:16
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ja, so eine Schwangerschaft ist schon schrecklich. So gefährlich, so riskant, so unangenehm.
Richtig! Und du, der du wie ich Eierträger bist, hast nicht das geringste Recht, das in Frage zu stellen oder herunter zu spielen.

Sobald du selber schwanger werden kannst(musst?), reden wir weiter.

Sich über Fleischkonsumenten erheben, aber Frauen wie Gegenstände behandeln-
sowas hab' ich ja richtig gefressen!
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Allein das Wort "Bullshit".
Wenn man nur solchen von sich gibt, muss man damit leben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 12:25
Zitat von LentoLento schrieb:Und was ist wenn er trotzdem danach fragt?
Dann darf gelogen werden. Ohne Konsequenz, denn die Frage ist unzulässig.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 12:29
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Demnach dürfte ein Abort für Dich auch kein Problem darstellen, oder?
Der stellt für die meisten Menschen kein Problem dar, speziell auf dem Land.
Ein "Abort" ist eine Aussentoilette.

Wärst du bitte auch so gut, nicht dauernd von "Seelen" zu quatschen?
Die sind, soweit wir wissen, nicht existent.
Das hier ist nicht der Esoterik-Bereich.
Halte dich doch bitte an Fakten!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 12:42
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ja, so eine Schwangerschaft ist schon schrecklich. So gefährlich, so riskant, so unangenehm.

Ich kenne Frauen, für die die Schwangerschaft das schönste der Welt ist.
Das lass doch mal bitte die Betroffenen selbst entscheiden. Jede Frau empfindet das anders. Und vor allem bei ungewollten Schwangerschaften oder wenn man gezwungen wird, das Kind auszutragen, kann ich mir vorstellen, dass die negativen Aspekte überwiegen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich muss schon sagen, ich bin froh, dass ich nicht in der heutigen Zeit geboren bin. Da müsste ich ja noch ein schlechtes Gewissen haben, dass ich meiner Mutter so eine Last und so ein Risiko war.
Sei mal froh, dass du in einer Zeit mit guter medizinischer Versorgung geboren bist, und deine Mutter ein eher geringes Risiko hatte bei deiner Geburt zu sterben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:06
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Die Schwangerschaft dazwischen ist nicht so angenehm, aber halt notwendig. Ich finds auf jeden Fall legitim sich darüber zu beschweren :D
Selbstverständlich ist das legitim...ebenso wie es hier legitim ist, eine Schwangerschaft zu unterbrechen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 18.02.2022:anderer Status als ein überlebensfähiges Baby.
Ein Baby im Mutterleib ist sehr lange nicht überlebensfähig.

Heute habe ich im Wartezimmer beim Arzt eine Zeitschrift gelesen. Ich glaube, es war die p.m.
Da war ein Artikel drin über Frühchen. Die 22. SSW sieht man als frühestensmöglichen Zeitpunkt an, dass ein Kind überleben kann - mit höchstem Einsatz von Hightec-Intensiv-Medizin.
Der extremste Fall bisher: der kleine Curtis.
Er musste noch mehr als 9 Monate nach seinem zu frühen Start ins Leben im Krankenhaus bleiben.
Nach 275 Tagen konnte Curtis in diesem April das Krankenhaus verlassen.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/er-wurde-mit-21-wochen-und-einem-tag-geboren-curtis-aus-den-usa-ist-das-juengste-fruehchen-der-welt/27791304.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das hier ist nicht der Esoterik-Bereich.
Halte dich doch bitte an Fakten!
Oh, interessant. Sehr interessant. Das Wort "Seelen" darf man also nicht verwenden. Aha. Das muss ich mir merken.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:35
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das Wort "Seelen" darf man also nicht verwenden. Aha.
Es ist unzulässig, "Seelen" als Argument in einer faktenbasierten Diskussion zu gebrauchen.
Logischerweise.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist unzulässig, "Seelen" als Argument in einer faktenbasierten Diskussion zu gebrauchen.
Logischerweise.
Eine Diskussion über Abtreibung kann niemals rein faktenbasiert sein. Dazu ist das Thema zu emotional für die meisten Menschen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die 22. SSW sieht man als frühestensmöglichen Zeitpunkt an, dass ein Kind überleben kann - mit höchstem Einsatz von Hightec-Intensiv-Medizin.
Eben - nur unter Einsatz von Hightec-Intensiv-Medizin. Ohne diese würden die meisten Frühchen sterben. Das ist für mich die Definition von "außerhalb des Körpers der Mutter überlebensfähig". Das sind diese Frühchen eben nicht. Aber klar, dass man versucht, sie zu retten und sie nicht einfach sterben lässt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Diskussion über Abtreibung kann niemals rein faktenbasiert sein. Dazu ist das Thema zu emotional für die meisten Menschen.
Trotzdem hat "Seele" als Argument hier keinen Platz, da purer Glauben.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:52
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Trotzdem hat "Seele" als Argument hier keinen Platz, da purer Glauben.
In der Wissenschaft spricht man vom "phänomenalen Bewusstsein". Und das hat sehr wohl eine Relevanz. Es geht darum, was ein Lebewesen eigentlich lebendig macht, so dass es "wach" ist, dass es "da ist", eine Perspektive hat, Gefühle und Empfindungen hat etc...

Von daher finde ich es ziemlich krass, dieses Argument auszuschließen. Als ob es hier nur um komplexe Fleischklumpen geht... Wenn wir nur Materie sind und keine Seele haben, wenn es die nicht gibt, dann spielt es auch keine Rolle, ob wir uns gegenseitig verletzen, quälen oder umbringen. Dann macht jeder das, was er machen will und kann und fertig. Wieso sollte man eine tote Welt gut behandeln, wenn man Lust hat, sie schlecht zu behandeln? Es ist ja auch nichts dabei, Gegenstände zu zerstören oder in einem Spiel andere Charakter zu foltern etc....

Kurzum: Dann können wir uns die ganze Diskussion um die Abtreibung auch sparen. Dann wird so schnell und unkompliziert abgetrieben, wenn gewünscht - fertig. Was ist schon dabei in einer seelenlosen Welt? Dann können wir auch über "Abtreibungszellen" reden, die wie Telefonzellen herumstehen und man sich diskret für sagen wir 50 Euro beim Shoppen oder in der Wartezeit auf einen Flug ausschaben lassen kann.... Alles schön steril, sauber - einfach perfekt. Wäre das nicht super?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:52
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Trotzdem hat "Seele" als Argument hier keinen Platz, da purer Glauben.
Schwierig. 😉 Eine Seele kann man nicht belegen, beziehungsweise hängt das von der Definition von "Seele" ab, ob man das kann. Für mich ist eine Seele die Persönlichkeit eines Menschen also das, was aus einem Menschen ein Individuum macht. Und das ist belegbar, eine Persönlichkeit hat jeder Mensch.

Genausowenig ist belegbar, ab wann nun eigentlich Leben beginnt. Beides sind aber Dinge, die durchaus für manche Menschen bedeutsam sind, wenn es um Argumente für oder gegen Abtreibung geht. Ein religiöser Mensch wird anders argumentieren als ein Atheist, denn auch unsere Wertvorstellungen gehören zu uns und werden in eine solche Diskussion mit eingebracht. Darum meine ich ja, dass bei diesem Thema eine rein faktenbasierte Diskussion schlichtweg nicht möglich ist.

Faktenbasiert diskutieren kann man hingegen über das Thema, ob Atomkraft nun als grüne Energie gelten soll oder nicht. Da sind zwar auch Emotionen im Spiel, aber keine religiösen Vorstellungen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:53
Generell bin ich für Abtreibung, denn am Ende leidet das Kind unter den Folgen, wenn es niemand haben will. Ich selber kann keine Kinder bekommen und sollte vielleicht gerade deshalb ein Gegner von Abtreibung sein, bin ich aber nicht. Denn man weiß nie, unter welchen Bedingungen eine Schwangerschaft entstanden ist. Es gibt so viele Gründe, wieso Frauen sagen, nein, ich will dieses Kind nicht. Einige davon sind sehr gut nachvollziehbar, andere sind fragwürdig, aber Fakt ist, dass man immer Herr über seinen eigenen Körper sein sollte. Und dazu gehört eben auch, eine Schwangerschaft abzubrechen, wenn man diese nicht haben möchte.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 13:58
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:zum Pimpern gehören immer noch Zwei - und beide haben für Verhütung zu sorgen! selbe ist es mit der Verantwortung!
Aber da liest man dann - Frau muss und Frau hat zu machen!
Natürlich gehören zum Vögeln 2, aber wenn ICH nicht schwanger werden will, hab ICH auch dafür zu sorgen, dass das nicht passiert. Entweder, indem ich selbst verhüte oder indem mit dem Partner abgesprochen ist, wie er verhütet.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich gehören zum Vögeln 2, aber wenn ICH nicht schwanger werden will, hab ICH auch dafür zu sorgen, dass das nicht passiert. Entweder, indem ich selbst verhüte oder indem mit dem Partner abgesprochen ist, wie er verhütet.
Und wenn du trotzdem schwanger wirst, weil das Kondom platzt oder die Pille nicht funktioniert?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Welche Verantwortung hat ein Mann noch nach der Zeugung
Er darf nach der allein von der Frau gefällten (weil ihr Körper) Entscheidung zahlen oder eben auch nicht.

Aber das wolltest du jetzt nicht hören, oder? :D


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich gehören zum Vögeln 2, aber wenn ICH nicht schwanger werden will, hab ICH auch dafür zu sorgen, dass das nicht passiert. Entweder, indem ich selbst verhüte oder indem mit dem Partner abgesprochen ist, wie er verhütet.
Ist doch für Beide Seiten, will Mann nicht, muss er doch eben so verhüten und nicht sagen - ich will zwar kein Kind aber Mädel mach du mal!

Wie Du im Letzten Absatz schon selber geschrieben hast, wenn es abgesprochen ist - ist es ja geregelt!

Die Verantwortung liegt doch auf beiden Seiten!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2022 um 14:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wenn du trotzdem schwanger wirst, weil das Kondom platzt oder die Pille nicht funktioniert?
Wenn das Kondom platzt, merk ich das, wenn die Pille nicht wirkt, gehöre ich wohl zu der sehr geringen Minderheit, die diese zwar genauestens einnimmt, aber bei denen trotzdem irgendwie aus unerklärlichen Gründen ein Eisprung durchrutscht..
Ich denke, die meisten Unfallschwangerschaften entstehen wohl eher nicht so..


Anzeige

1x zitiertmelden