Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:17
d.

>ich habe auch nie behauptet dass du das behauptet hast. bitte genauer lesen!
hab dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass wir von zwei versch. dingen reden. <
lächerlich...
außerdem reden wir von zwei verschiedenen dingen. deine aussage/der link bezieht sich darauf wie ein mann die schwangerschaft/geburt miterlebt. ich rede von psychischen folgen nach einer abtreibung!

Es war eine Antwort auf Spinelsun86, trotzdem kannst du dir ja denken was passiert, wenn ein solcher Vorgang, der ohne Frage stattfindet, abgebrochen wird.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass es eher Einzelfälle betrifft, deshalb geht es mir ums Prinzip.
Frauen tragen die Kinder aus und haben damit auch die Verantwortung, der Mann darf nichts dazu beitragen muss aber alle Konsequenzen tragen?

Lass es mich mal so ausdrücken:
Du findest es also i.O. , dass jemand eine Entscheidung treffen kann, der du hilflos ausgeliefert bist. Egal wie diese Entscheidung ausfällt, du hast keinen Einfluss darauf, musst aber auf jeden Fall mit den Konsequenzen leben?
Also das widerspricht meinem Moralverständnis.
Es geht hier NICHT darum dass die Frau entscheiden darf, sondern dass der Mann auf jeden Fall mit der Entscheidung leben muss, egal wie sie ausfällt.
Konsequent wäre es zu sagen, 1) der Mann darf mitentscheiden ob die Frau abtreiben darf oder nicht (finde ich nicht gut) oder 2) die Frau darf die Entscheidung allein treffen muss aber auch die Konsequenzen tragen. Würden alle ungewollten Schwangerschaften abgetrieben wäre man quasi bei 1, die Frau darf nicht mehr selbst entscheiden.. auch falsch wie ich finde.

Mit Verantwortung weiterreichen meine ich die Verwantwortung für das Kind, sprich die finanzielle, nicht die Entscheidung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:17
>NEIN

Lol!
Hab` ich ein Glück, dass ich schwul bin *ggg*

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:22
>Lol!
Hab` ich ein Glück, dass ich schwul bin *ggg*<

Und ich, dass meine Freundin anders denkt..zumindest ist sie emanzipiert genug um auch die Verwantwortung für das eigene Handeln zu tragen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:32
>>Frauen tragen die Kinder aus und haben damit auch die Verantwortung, der Mann darf nichts dazu beitragen muss aber alle Konsequenzen tragen? <<

er hat ja schon das sperma dazu beitragen dürfen :)


>>Mit Verantwortung weiterreichen meine ich die Verwantwortung für das Kind, sprich die finanzielle, nicht die Entscheidung!<<
(da hab ich schon verstanden!)

d.h. also wenn eine frau ungewollt schwanger wird und sich dann tatsächlich erlaubt dieses kind auszutragen, hat sie nicht nur die verantwortung die schwangerschaft zu durchleben, dieses wesen aus sich "rauszupressen", aufzuziehen und allein finanziell dafür auszukommen.

und sollte sie sich geschickterweise doch dazu entscheiden es abtreiben zu lassen muss sie die abtreibung mit allen medizinischen risiken hinter sich bringen und damit leben ihr kind abgetrieben zu haben (was zweifellos in vielen fällen psychische folgen hat, nur um dies noch mal zu betonen). zudem muss sie sich mit moralischen fragen auseinandersetzen, wird oftmals von außen unter druck gesetzt das kind nicht abzutreiben dies wäre mord und sünde usw (wir denken nur mal an whoiswho....)


natürlich ist es nicht ganz fair dem mann gegenüber, aber ist diese situation denn fair der frau gegenüber?!

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:35
>>Lol!
Hab` ich ein Glück, dass ich schwul bin *ggg*<<

ja, da hast du wahrscheinlich recht

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:39
>>Und ich, dass meine Freundin anders denkt..zumindest ist sie emanzipiert genug um auch die Verwantwortung für das eigene Handeln zu tragen.<<

keine sorge, ich würde keinem mann ein kind unterschieben, da ich ohnehin keinen kinderwunsch hege. und sollte ich in der jetzigen situation doch irgendwie schwanger werden (was an sich auszuschließen ist) würde ich abtreiben, zweifellos.
du siehst, ich gehöre nicht zu den "zahlreichen" kondom-anritzenden frauen die Astral-Buddy alle kennt.

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:39
Wenn ein Mann und eine Frau ungeschützt miteinander schlafen, sollen auch BEIDE die Konsequenzen tragen. Hätte sich der Mann eben vorher überlegen sollen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:40
Yd.h. also wenn eine frau ungewollt schwanger wird und sich dann tatsächlich erlaubt dieses kind auszutragen, hat sie nicht nur die verantwortung die schwangerschaft zu durchleben, dieses wesen aus sich "rauszupressen", aufzuziehen und allein finanziell dafür auszukommen.

Richtig. Wenn sie den Mann angeschwindelt hat, muss sie selbst die Verantwortung tragen, wenn sie auf einmal irgendwelche Mutterinstinkte
weckt, die ihr Denkvermögen trüben.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:42
>Wenn ein Mann und eine Frau ungeschützt miteinander schlafen, sollen auch BEIDE die Konsequenzen tragen. Hätte sich der Mann eben vorher überlegen sollen!

Wir gehen hier aber von einem Fall aus, wo die Verhütungsmittel versagt habe oder die Frau geschummelt hat.


Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:43
Ja, ich weiß, das ist gegen den gesunden Menschenverstand, aber so sieht es der Gesetzgeber nun einmal!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:44
in meinen augen ist das mord, aber es kommt auch auf die situation der mutter an. wenn sie wirklich nicht die mittel dazu hat, ein kind groß zuziehn, sollte man lieber abtreiben. es ist besser für beide. außerdem braucht ein kind so einiges....man kann es nicht einfach abschalten, wie einen ferneher.

Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:46
>Ja, ich weiß, das ist gegen den gesunden Menschenverstand, aber so sieht es der Gesetzgeber nun einmal!

Ja, leider... *seufz*


Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:46
@DarkBal
Vor einigen Seiten wurde hier der Begriff "Babyklappe" eingeführt. Weiß nicht, ob du das mitbekommen hast! Ich finde aber, das ist besser, als sein eigenes Kind umzubringen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:46
@d.

naja mehr als sagen wie es ist kann ich auch nicht.

Ich habe keine Probleme damit, zu meiner Partnerin bei
ungewollter Schwangerschaft
geplanter Schwangerschaft
zu stehen
Jedoch widerstrebt es mir, mir ein Kind "unterzujubeln" lassen zu müssen. Immerhin besteht ein Vertrauensbruch. Das ist wie wenn man dir ne Zelle klaut, dich damit klont und dirch dann zwingt dafür alimente zu zahlen!

Oder anders:
Stell dir vor in einigen Jahren ist es möglich, Kinder außerhalb der Mutter heranwachsen zu lassen.
Eine Frau wird gefragt, ob sie das Kind austragen will. Bei einem Nein wird das Kind entnommen und künstlich aufgepeppelt, die Frau muss aber Alimente zahlen. Ist so was ok?

Bis auf diese Ausnahme habe ich grundsätzlich nicht einmal etwas gegen die momentane Lage, wobei ich trotzdem, rein aus Prinzip, die Gesetzeslage ablehne.
Eine Frau die schwanger werden will verhütet nicht (von einem "Unfall" will ich ja nicht reden, das passiert und ist imho auch kein Problem dann, zumindest für mich), ein Mann der kein Kind bekommen will verhütet. So weit so gut. Jedoch kann eine Frau alles weitere selbst entscheiden, der Mann hat keinen Einfluss darauf.
Wenn jemand aus Überzeugung gegen Abtreibung ist, werde ich kein Wort darüber verlieren, wenn jedoch jemand von sich selbst sagt, der Streitpunkt ist nur ein kleiner Zellhaufen und nichts weiter bzw. Abtreibung sei eine erweiterte Verhütung, dann muss man sich leider auch sagen lassen, dass die Entscheidung darüber ganz allein bei der Frau liegt, genau wie auch alle Konsequenzen incl. der Kosten

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:52
@Conspi
>Vor einigen Seiten wurde hier der Begriff "Babyklappe" eingeführt. Weiß nicht, ob du das mitbekommen hast! Ich finde aber, das ist besser, als sein eigenes Kind umzubringen!

Hey, du kommst ja langsam auf richtig gute Ideen ;)
Wenn die Frau Gewissenskomplexe kriegen sollte, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, dem Schlammassel zu entgehen ;)
Niemand hat ein Recht auf Kind.
- und Männer sollten für so einen Rechtsbetrug auch nicht haftbar gemacht werden.


Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:55
sorry, hab ich nicht mitbekommen... aber die babyklappe ist gut... aber mir tun die kinder trotzdem leid...

Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:55
@xedion
>Und ich, dass meine Freundin anders denkt..zumindest ist sie emanzipiert genug um auch die Verwantwortung für das eigene Handeln zu tragen.

Man darf sich eben nicht mit den sexistischen Hardcore-Emanzen auf eine Stufe stellen und alle Frauen pauschalisieren. Das war mehr ein ironischer Einwand, weil mich dieses Thema ja eigentlich nicht direkt betrifft.
Ich kann mich allerdings schwer mit Ungerechtigkeiten abfinden, wenn ich solche erblicke.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 21:58
>sorry, hab ich nicht mitbekommen... aber die babyklappe ist gut... aber mir tun die kinder trotzdem leid...

Mir auch, wenn sie nur aus purem Eigennütz der Frau zur Welt gebracht werden, die ja die alleinige Entscheidungsträgerin ist und dem Mann, der dafür nichts kann, einfach in die finanzielle Verantwortung gezogen wird.
- Dafür ist er anscheinend noch gut genug...

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 22:01
Oktober:
Heute begann mein Leben. Meine Eltern wissen es noch nicht, aber
ich bin da. Ich werde ein Mädchen sein mit Blondem Haar und Blauen
Augen. Alle meine Anlagen sind schon fertig, auch das ich eine
Schwäche für Blumen haben werde.



19 Oktober:
Manche sagen ich sei noch keine richtige Person, sonder nur
meine Mutter existier. Aber ich bin eine richtige Person, genauso wie
eine Brotkrume eben ein Brot ist. Meine Mutter exestier, Ich auch.



23 Oktober:
Jetzt öffne ich schon meinen Mund; Denk nur, in einem Jahr werde ich
lachen und später sprechen. Ich weiß, was mein erstes Wot sein wird,
"Mama"



25 Oktober:
Mein Herz hat heute zu schlagen begonnen. Von jetzt an wird es für den
Rest meines Lebens schlagen, ohne jemals innezuhalte, oder auszuruhen.
Und nach vielen Jahren wird es ein mal ermüden und dann stillstehen,
dann werde ich sterben.



2 November:
Jeden Tag wachse ich etwas. Meine Beine und Arme nehmen Gestalt an.
Aber es wird noch lange dauern, bis ich mich auf diese kleinen
Beine Stellen und in die Arme meiner Mutter laufen kann.Und bis ich
mit diesen Armen Blumen pflücken und meinen Vater umarmen kann.



12 November:
An meinen Händchen bilden sich winzige Finger. Wie klein sie sind.
Ich werde damit meiner Mutter über das Haar streichen können.



20 November:
Erst heute hat der Arzt meiner Mutter gesagt, das ich hier unter
ihrem Herzen lebe. Oh, wie glücklich sie doch sein muss! Bist du
Glücklich Mama???



25 November:
Mama und Papa denken sich jetzt bestimmt einen Namen für mich aus.
Aber sie wissen ja gar nicht, das ich ein kleines Mädchen bin.
ich möchte Susi heißen. Ach, bin ich schon groß geworden.



10 Dezember:
Mein Haar fängt an zu wachsen.Es is so weich und glänzt so schön.
Was für Haar wohl Mama hat.



13 Dezember:
Ich kann schon bald sehen, es is dunkel um mich herum. Wenn Mama
mich zur Welt bringt, werde ich lauter Sonnenschein und Blumen sehen.
Aber am liebsten möchte ich meine Mama sehen. Wie siehst du aus Mama???



24 Dezember:
Ob Mama wohl die Flüstertöne meines Herzens hört?Manche Kinder kommen
etwas Kränklich zur Welt. Aber mein Herz ist stark und Gesund.
es schlägt so gleichmäßig:bum-bum, bum-bum, Mama, du wirst eine
Gesunde Tochter haben.



28 Dezember:


Meine Mutter hat mich umgebracht!!!!


Das Tagebuch eines Ungeborenen Kindes, wurde ca. vor 15-20 jahren in
dem Magazin "Stern" Veröffentlicht. Dieses fiktive Tagebuch stammt
von einem Frauenarzt, zu dem immer wieder Frauen mit der Bitte um
Schwangerschaftsabbruch kamen. Er hörte sich die Sorgen der Frauen an,
Zeigte Verständnis für ihre Probleme, bat sie die ganze Sache nochmals
zu überdenken und gab ihnen hierzu auch dieses Tagebuch mit.


Seven Days


melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 22:02
>>Stell dir vor in einigen Jahren ist es möglich, Kinder außerhalb der Mutter heranwachsen zu lassen.
Eine Frau wird gefragt, ob sie das Kind austragen will. Bei einem Nein wird das Kind entnommen und künstlich aufgepeppelt, die Frau muss aber Alimente zahlen. Ist so was ok?<<

ja, wenn sich der vater das kind will und sich dann darum kümmert, wäre automatisch die mutter für alimente verantwortlich, natürlich.
ansonsten wenn es beide nicht wollen --> abtreiben,


>>Jedoch kann eine Frau alles weitere selbst entscheiden, der Mann hat keinen Einfluss darauf. <<

leider ist es nunmal so, ich würd aber eher sagen, eine frau MUSS alles weitere selbst entscheiden.

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



Anzeige

melden