Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 17:32
Natürlich dem alter entsprechend und wie Kommunikationsfähig es ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 18:18
@JohnDo22 Welche Konsequenz siehst du denn als angemessen an für ein Kind das seinen selbst gefüllten Teller nicht leer isst?

Ich persönlich sage (aus eigener Kindheitserfahrung) das es nichts bringt ein Kind zu zwingen komplett leer zu essen...
Dadurch wird nur (wenn es öfter passiert ) abtrainiert auf das natürliche Sättigungsgefühl zu achten. Mal davon abgesehen das es nicht besonders schön ist bis zum Erbrechen etwas (kalt gewordenes) zu essen obwohl man schon lange keinen Hunger mehr hat.
Ein Erwachsener isst auch nur solange bis er keinen Hunger mehr hat, egal ob dann noch etwas auf den Teller liegt oder nicht.
Meine Konsequenz bei uns daheim ist folgende: Der Teller wird abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Wenn das Kind später doch nochmal ein bisschen Hunger hat kann ich das Essen nötigenfalls nochmal erwärmen.

Konsequenzen beim Einkaufen:
Nicht beirren lassen als Eltern, dickes Fell aneignen, stoisch Ruhe bewahren (sonst vergisst man sowieso noch einen Teil der benötigten Sachen). Will mein Kind tausend Sachen im Supermarkt haben gibts nur ein Einziges. Meist das was es sich als erstes heraussuchte (bei uns meist ein Ü-Ei oder eine Kinderzeitschrift).
Ich persönlich bin da sowieso recht gelassen. Tobt mein Kind ausnahmsweise dann sitz ich das aus oder ignoriere es und dann wird eben während des Einkaufens weitergetobt. Tut mir zwar leid für die anderen Kunden, aber manchmal gibts keine andere Lösung. Bestechen will ich nicht, anbrüllen und gröber anfassen bringt weder eine Besserung der Situation noch ein Verstehen.

Nein, ich bin bei weitem weder Verfechterin der Waldorfpädagogik noch erziehe ich mein Kind laissez-faire. Ich erziehe mein Kind ganz normal, nur ohne Schreie und körperliche Abstrafung oder Zwang. Was erklärt und vom Kind auch erfasst werden kann wird kindgerecht erklärt. Das andere wird gemeinsam erledigt und im Laufe der Zeit als Alltägliche Übung gesehen (Zähne putzen beispielsweise, früher ein Graus und jetzt ganz alltäglich und selbständig).


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 19:42
Ich würde das Kind am Tisch lassen bis es aufgegessen hat.
Natürlich erst ab einem gewissen alter und auch erst dann wenn dem eine Einführungsphase voraus ging und dies nicht zum Erfolg geführt hat. Damit gewöhnt man nicht das Sättigungsgefühl ab ehr führt das Sättigungsgefühl dazu das es sich nur soviel auftut wie es essen kann und lernt mit Ressourcen umzugehen. Ist doch ganz einfach.


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 19:53
@JohnDo22
Du hast noch keine Kinder? Dann kannst Du ja Deinen "Erziehungsstil" noch einmal überdenken
http://www.pluswissen.com/2012/07/kinder-sollten-nicht-aufessen-mussen.html (Archiv-Version vom 22.11.2012)
http://www.journalexpert.de/kinder-sollten-nicht-aufessen-mussen-3937


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 20:08
Das Argument keine Kinder zu haben und damit nicht Mitreden zu können ist doch albern. Erstens war man selber mal Kind zweitens bin ich in einer Familie aufgewachsen drittens habe ich schon einige Familien mit ihren Kindern begleitet und daher weiß ich sehr wohl von was ich rede. Das Argument bringen Eltern meist dann wenn ihnen die Argumente ausgehen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 20:09
Immer noch einer der schockierendsten Fälle: http://www.focus.de/panorama/videos/erschuetterndes-video-richter-pruegelt-tochter-mit-guertel_vid_27894.html
Das Video ist nichts für schwache Nerven.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 20:41
Das ist ja grausam.

Die Tochter ist angeblich auch noch behindert.

Falls es jemand interessiert was rauskam, ich hab mich schlau gemacht. Der Richter wurde für ein Jahr suspendiert. Erhielt aber trotzdem sein Gehalt in Höhe von 150.000 $. Nach einem Jahr durfte er seinen Beruf wieder ausüben obgleich in seinem Gericht keine Fälle von Kindesmißbrauch (im Sinne von Schlagen) mehr verhandelt werden. Sein Gehalt wurde unmerklich gekürzt. Der Bezirksstaatsanwalt sagt, es sei zu lange her um jetzt noch Maßnahmen zu ergreifen. Der Schläger sagt seine Tochter habe das Video nur eingestellt um sich dafür zu rächen, dass er ihr finanzielle Unterstützung und einen Mercedes verweigert hat (sie war ja mittlerweile mehr als volljährig). Und ich muß ehrlich sagen. Nach soooooo langer Zeit glaub ich ihm das sogar.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 21:07
Sowas geht natürlich garnicht würd gern der Tochter unter Aufsicht einen Gürtel geben damit der Vater mal sieht wie es ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 21:20
@JohnDo22
Wie man mit Kindern in brisanten Situationen umgeht (ob im Straßenverkehr oder mitten im Supermarkt oder beim Mittagessen, etc) muss von Kind zu Kind entschieden werden. Was bei dem einen Kind funktioniert misslingt beim anderen Kind.

Weißt, ich musste(!) essen.... wenn ich mir selbst aufgefüllt hatte, aber auch wenn mir aufgefüllt wurde. Ich saß manches Mal bis zu 2 Stunden heulend vor dem kalt gewordenen Essen und wünschte mich weit weit weg. Ich musste essen, auch wenn es mir nicht schmeckte oder wenn ich doch satt war.
Hast du schon mal etwas gegessen das dir absolut nicht schmeckte und dann Würgereiz empfunden. Hast du trotzdem weitergegessen?
Mit Zwang beim Essen kann man viel zerstören.
Auch wenn "Lust am Essen entwickeln", "Nahrungsmittel genießen" so simpel klingt.... es ist verdammt wichtig um einen gesunden Bezug zum Essen zu entwickeln.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 22:34
Natürlich sollst du nichts essen was dir nicht schmeckt oder was du dir nicht aufgetragen hast aber das was man sich selber aufträgt schon das ist der kleine aber wesentliche unterschied. Und natürlich auch nicht zwei Stunden sitzen lassen es muss alles immer im Rahmen bleiben.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

15.07.2013 um 23:29
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet
Ist aber ansich verboten. Dafür darf man mit religiösem Enthusiasmus seinen Sohnemann die Vorhaut abschneiden lassen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 00:53
Rebellion gegen autoritäres,schlagendes Elternpack ist immer gerechtfertigt.Manche Eltern wunderten sich schon das sie von ihren Kindern auf die Fresse bekamen als das Fass überlief

Youtube: Twisted Sister - We're Not Gonna Take It
Twisted Sister - We're Not Gonna Take It
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 01:43
Zitat von JohnDo22JohnDo22 schrieb:Ich würde das Kind am Tisch lassen bis es aufgegessen hat.
Das musste ich damals im Kindergarten und bei meiner Oma auch, es war schrecklich. Ab und an hab ich dann noch fast 2 Stunden am Tisch gesessen, ohne natürlich den Teller leer zu essen. Es bringt also gar nichts. Außer das man versucht das kalte Zeug hereinzuschieben, was einem dann schon gar nicht mehr schmeckt. Einmal hab ich mit Absicht versucht zu erbrechen damit das mal ein Ende hat.
Es ist fast schon eine Art Folter wenn man sich das Essen herunter würgen muss, ohne das man dies will.

Und wenn das Kind sich ständig zu viel nimmt, dann macht man als Elternteil eben selbst den Teller voll. Dann bekommt das Kind eben das auf den Teller, wo man ungefähr weiß das es dies essen wird.
Und wenns doch mal zu viel ist, dann hebt mans auf oder machts halt weg.

Ich hasse es wenn sich die Leute so sinnlos vollstopfen, obwohl sie schon am würgen sind. Wenn man satt ist, dann ist man satt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 01:57
Hätte mein Vater mich damals geschlagen, ich hätte ihm die Fresse malträtiert!! Kinder schlagen ist mit nichts zu rechtfertigen!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 05:59
@JohnDo22
wenn Du mal richtig lesen würdest, habe ich nicht gesagt, Du hast keine Ahnung, ich sagte Du KANNST Deinen Erziehungsstil noch einmal überdenken und habe belegt, WARUM. Es ist außerdem lustig, dass ausgerechnet DU schreibst, ich hätte keine Argumente mehr, Du aber offensichtlich bei Kindern lieber auf Zwang setzt, um zu überzeugen, anstatt gute Argumente, Geduld, Erklärungen einzusetzen ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 06:24
Wenn man Kinder in die Welt setzt, sollte man sich auch darüber im klaren sein, das nicht nur " Schönwetterphasen" vorherrschen und es nicht immer "eitel Sonnenschein" ist. Manchmal steht man allein mit seiner Meinung da- das Kind will etwas völlig anderes als man selbst. Da kommen dann die Erziehungskünste- sprich die eigene Diplomatie ins Spiel. Mit Drohungen oder gar körperlicher Züchtigung stellt man sich selber doch nur ein eigenes Armutszeugnis aus. Ich kann ja z.B. im Berufsleben meinen Kollegen auch nicht übers Knie legen, nur weil er anderer Meinung ist. Man muss wissen, das Kinder nun mal bockig sein können / sollen. Gehört zu ihrer Entwicklung dazu. Wenn man da diplomatisch und besonnen reagiert, merkt das Kind schnell, das es andere Wege als Gewalt und laute Töne gibt. Das Kind lebt so etwas nach. Jeder Neugeborener Mensch ist ein fertiges Individuum und möchte zu seinen angeborenen Eigenschaften und Talenten dazulernen, das ist die Aufgabe der Eltern, dessen sie sich bewusst sein müssen. Mit roher Gewalt werde ich mein Ziel- ein freundliches, hilfsbereites und ausgeglichenes Kind zu erziehen, nie erreichen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 06:44
Zwang aber in massen aber wie gesagt würd ich kein Kind 2h lang sitzen lassen. Musste in meiner Kindheit auch aufessen was ich mir aufgetan habe und ich habe es schnell begriffen bzw. kann aus vergleichen sagen das Eltern allgemein wesentlich länger brauchen durch reden als mit etwas wohldosierten Zwang und klaren Worten. Zumal einige Eltern die ich kenne welche nur reden wesentlich mehr nervlich am Boden sind. Und natürlich bin ich der Meinung das man erst nur reden sollte aber Kinder sind nicht alle gleich zumal wenn es mehr als eins ist. Wir waren 3 Brüder und hatten bei unserer Oma die strenge und wussten das wir uns bei ihr nix leisten durften wodurch das Wort von ihr mehr eine klare Ansage war als bei unserer Mutter die nur redete und wir uns mehr erlaubten. Und nur um einigen vorzugreifen die strenge war in massen und voll ok sie hat niemals die Hand gegen uns erhoben. Ähnlich läuft es doch in der Schule ab Lehrer die nur lau reden und alles durchgehen lassen haben es schwerer den Kindern was beizubringen anstatt solche die klare Worte finden und Kinder schon mal vor der ganzen Klasse stehen lassen bzw. Vor der ganzen Schule.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 07:02
Ihr müsst doch einfach mal beobachten wie kleine Kinder schon Konflikte unter sich lösen da ist reden auch nicht das letzte Mittel sondern werden Kinder z.B. durch Ausschluss und Nichtachtung gemassregelt und es gibt zu weilen auch Handgemenge das ist nur natürlich. Die Kinder verstehen es auch viel klarer und machen keinen Aufstand unter ihres gleichen als wenn sie die Auseinandersetzung mit ihren Eltern haben.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 07:47
Was das Essen angeht, so hab ich auch so manchesmal mit meinen Sohnemann diskussionen gehabt. Ich hatle es so, er muss es wenigstens probiert haben, bevor er brüllen darf "Das schmeckt nicht" dann darf er es wegtun, aber was anderes gibts nicht. Sonst brüllt er bei allem das es ihm nicht schmeckt.
Wenn quatsch gemacht wird am Tisch ist der Teller weg.

So machen sie es auch im Kindergarten und es funktioniert sehr gut.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

16.07.2013 um 07:59
@JohnDo22
Du sagst es doch, Kinder untereinander, da sie erst noch moralische Werte, Verantwortung, Empathie etc. lernen müssen, dass über Zwang vermitteln zu wollen ist mehr als kontraproduktiv und einen Lehrer, der ein Kind vor der ganzen Klasse "stehen lässt" oder gar "vor der ganzen Schule", dem spreche ich seine pädagogische (falls überhaupt je vorhanden gewesen) Kompetenz ab.


melden