Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:58
@M40
Ach, seit neustem ist "ins Zimmer schicken" auch grausam? Am Besten ich lasse meinen Sohn demnächst alles bestimmen, um seine Person nicht zu untergraben.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:00
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Hm... ich sehe das anders. Mein Sohn hat ein Stofftier, das ist sein ein und alles. Er liebt dieses Stofftier so sehr, so dass er sogar 2 Stunden vor der Waschmaschine wartet, bis er es wieder bekommt. Ich würde meinem Kind wirklich psychisch quälen, wenn ich ihm zur Strafe dieses geliebte Stofftier weg nehmen würde. Das könnte ich niemals tun, das wäre grausam.
Ein Stofftier welches für das Kind "der beste Freund" ist, würde ich dem Kind auch niemals wegnehmen. Es gibt bestimmte Dinge, ohne die kann ein Kind einfach nicht, sei es ein Stofftier oda ein bestimmtes Kissen,... Das wäre wirklich psychische Folter. Also einige Dinge sind einfach ein NOGO.

Ich rede halt von Spielzeug. Jedes Kind hat Spielzeuge welche sie leicht durch andere ersetzen können wie kleine Autos/Puppen/Pferde(was weiß ich), bei denen hat es keinen Sinn. Es gibt aber z.B. bei Jungs gern mal größere Baufahrzeuge, die dann nicht ersetzt werden können. Es kommt ja auch darauf an mit was sie gerade gerne spielen, das ändert sich ja oftmals wöchentlich.

Es muss ja auch nicht über Tage sein. Es reicht bis das Kind einem verspricht das es verstanden hat was falsch gelaufen ist und warum es dazu gekommen ist. Sollte das Kind das nach wenigen Stunden oder Tagen ignorieren, kann man die Zeit verlängern. Natürlich muss man dem Kind dann auch verständlich machen, dass es einem versprochen hat diesen Fehler nicht mehr zu begehen.


melden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:00
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Ach, seit neustem ist "ins Zimmer schicken" auch grausam? Am Besten ich lasse meinen Sohn demnächst alles bestimmen, um seine Person nicht zu untergraben.
Den Klaps hast du wohl vergessen. :D Nein, warum sollst du deinen Sohn alles bestimmen lassen, davon war auch gar nicht die Rede.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:09
Von welcher Altersklasse Kind sprechen wir hier eigentlich?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:14
@KillingTime

So klein wie möglich, irgendwann ist es dann ja auch zu spät. Aber mit dem alter ändern sich natürlich auch die "Bestrafungen". Einem 5 Jährigen brauchst wohl keinen Hausarrest geben, oder das Internet sperren.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:27
@M40
Na, weil du von "diese Maßnahmen" gesprochen hattest. Das bezog dann aufs Zimmer schicken mit ein ^^
Und nein, das gibt mir absolut kein Machtgefühl. Wie ich schon schrieb, würd ich niemals einem anderen Menschen Schmerzen zufügen, dafür bin ich zu sehr Empath. Und selbst wenn, ich würde es auch nie tun wollen. Ich schrieb doch explizit, dass der "Klaps" (es gibt nichtmal ein Geräusch, ich könnte auch "Wisch" schreiben) eine Grenze markieren soll, dass Sohni zu weit gegangen ist.
Z.B. wäre Tiere quälen eine Grenze.
Oder falls er meint Euro-Stücke in die Lüftungsschlitze des Fernsehers zu werfen (die passen da leider durch)

Mit Kindern unter 3 oder 4 brauch man ein Fehlverhalten nicht auszudiskutieren. Das verstehso kleine nicht. Sie können die Folgen ihres Handelns nicht absehen. Später kann man mit Kindern darüber reden. Oder Kleinkinder für vergangenes Fehlveralten stramm stehen zu lassen. Die finden doch keinen Bezug mehr dazu, ob sie selber vor einer Stunde die Eier in der Küche runter geschmissen haben oder ob das schon immer so war ;)

@Bone02943
Wegen Spielzeug: Also meine Eltern haben das bei mir früher probiert. Ich hatte mein absolutes Lieblingsspielzeug, alles andere war zwar auch wichtig, aber ersetzbar. Wenn das andere Spielzeug weg kam, dann war das zwar einen Tag lang der Weltuntergang, aber am nächsten Tag hatte man sich eben was neues gesucht. Gelernt ab ich aus den Fehlern aber nie :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:27
So, ich bin selbst exxtrem von meiner Mutter geschlagen worden, Ohrfeigen waren noch selten. Ein paar mal richtig verprügelt.
Meine Mutter kannte das auch nicht wirklich anders, hatte auch eine schwere Kindheit.
Bin selbst etwas sehr aggressiv, aber bin von zuhause weg, damit ich da einen Strich ziehen konnte.
Würde meine Kinder niemals, niemals selbst schlagen oder irgendwo einsperren, weil ich weiß, wie schlimm das ist.
Wie gesagt, bleibende Schäden könnte man jetzt aufzählen, eben wie diese Aggressivität, aber ich hab noch nie die Beherrschung verloren und jemand anderem eine geknallt, das wird hoffentlich auch immer so bleiben.
Da brüll ich lieber mal ne Runde rum.
Hatte Zeitweise richtig Hass auf meine Mutter deswegen, aber jetzt, mit einigem Abstand und Begegnung auf Augenhöhe gehts wieder gut.
Das Machtgefälle ist halt das Problem, denke ich.
Und dass sich die Eltern nicht zu helfen wissen.
Kann aber eben aus eigener Erfahrung sagen, dass Schläge gar nichts helfen, vor allem nicht, wenn es sie bei jeder Kleinigkeit, unbeabsichtigten Sachen oder gar ohne wirklichen Grund gibt (schlechter Tag der Mutter z.B. und Kind nervt/hat was vergessen).
Ich hab dann die Sachen, die mir verboten worden sind (Süßigkeiten vom Taschengeld kaufen z.B.) heimlich gemacht.
Schläge verursachen nur Angst und Druck, und das manchmal in extremen Maßen.
Ich hefte z.B. trotz Prügel heute noch immer meine Blätter nicht ab, obwohl ich versucht hab, mir das anzugewöhnen.

Ergo: Eltern, lasst den Scheiß. Schon eine Ohrfeige, selbst wenn sie nichtmal physisch wehtut, ist schlimm genug, weil das Kind gedemütigt wird und sich auch so fühlt. Und vor allem wird das Vertrauen in die Eltern extrem erschüttert.
Das baut sich so schnell nicht wieder auf, wenns so ausartet wie bei mir. Das braucht dann, wenn überhaupt, Jahre.

P.S.: vielleicht sollte ich meine Mordphantasien erwähnen?... hat auch was damit zu tun, dass ich oft gemobbt wurde, aber Fakt ist: Gewalt und Ausgrenzung in der Kindheit/Jugend verursachen einen (zumindest bei mir) irreparablen und nicht gerade kleinen Knacks...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:30
@GalleyBeggar

Deswegen mein ich ja ganz bestimmte Spielzeuge. Später kann es auch mal ein Fahrrad sein was dann eben im Keller bleibt. Es kommt eben immer darauf an, mit was das Kind gerade gerne spielt. Es geht ja nur darum zu zeigen, dass es etwas falsch gemacht hat.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:39
Aus Kindern werden Eltern. Und Kinder die geschlagen wurden, warum auch immer, schlagen später auch selber.
Geschlagen werden und ein Klaps sind aber ein gewaltiger Unterschied.
Ich habe zwar selten "Arschvoll" gekriegt, aber wenn dann war es berechtigt. Die Erziehungsmaßnahme hat gewirkt, weil ich mir manche Dummheiten später zweimal überlegt habe.
Geschadet hat es jedenfalls nicht.
Viel schlimmer war psychische Gewalt, die meine Mutter oft in Form von "nicht , bzw. nur das Nötigste mit mir sprechen für paar Tage" ausgeübt hat.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:42
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Viel schlimmer war psychische Gewalt, die meine Mutter oft in Form von "nicht , bzw. nur das Nötigste mit mir sprechen für paar Tage" ausgeübt hat.
Allerdings! Die schlimmste Gewalt/Strafe die es gibt und gegeben hat!

Edith: Glückwunsch zum Allmy B-Day :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:47
Zitat von martialismartialis schrieb:Viel schlimmer war psychische Gewalt, die meine Mutter oft in Form von "nicht , bzw. nur das Nötigste mit mir sprechen für paar Tage" ausgeübt hat.
Sowas finde ich auch komplett falsch wie eben das:
"Geh mir aus den Augen, ich will dich nicht mehr sehn"

Gerade die Kommunikation ist doch das wichtigste überhaupt, um mit den Kindern vernünftig umzugehen. Ich mein wer nicht redet, scheint keine guten Argumente zu haben. Und Kinder merken sowas.

Das A und O is reden reden reden. Nur so kann man Kindern etwas auch verständlich machen. Es bringt ja nichts wenn man Kinder bestraft, aber nicht mit ihnen darüber redet.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 21:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das A und O is reden reden reden. Nur so kann man Kindern etwas auch verständlich machen. Es bringt ja nichts wenn man Kinder bestraft, aber nicht mit ihnen darüber redet.
Ja, das ist richtig. Abgesehen von kindlichen Streichen, gab`s auch mal tiefgründigere "Schandtaten", über die man hätte als Mutter auf jeden Fall mit dem Kind reden sollen, um überhaupt ersteinmal die Ursachen zu ergründen. Nur leider ist nicht jeder Erwachsene zum Pädagogen geeignet.^^


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 22:04
Wenn ich mal mit meinem Kind ein bisschen schimpfen muss (weil beispielsweise die Miezen zu grob behandelt wurden) oder auch wenn von meiner Seite aus alles in Ordnung ist aber mein Kind den Willen grad nicht bekommt - dann passiert mit 95 % Wahrscheinlichkeit folgendes: Mein Kind geht ins Spielzimmer nebenan, setzt sich auf ein Sitzkissen mit dem Rücken zur Tür, schmollt und ignoriert. Das dauert meist nur einige Minuten und danach ist alles wieder in Butter.
Hätte früher nie gedacht das es tatsächlich auch kleine Kinder gibt die sich selbst eine Auszeit von grade persönlich belastenden Situationen nehmen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Klaps tut wenn überhaupt nur kurz weh, das merkt ein Kind. Und irgendwann ist es dem Kind auch mal egal
gar nicht mal so abwägig.. es heisst doch, dass es ein mensch sich an alles gewöhnen kann? ein Familienmitglied hat irgendwann mal die wange schon freiwillig hin gehalten, hat ihm nichts mehr ausgemacht.
das Elternteil hat dann nicht mehr zugeschlagen, wusste dann nicht mehr was er machen sollte.

nur so mal nebenbei erwähnt ;)
Zitat von slobberslobber schrieb:Hätte früher nie gedacht das es tatsächlich auch kleine Kinder gibt die sich selbst eine Auszeit von grade persönlich belastenden Situationen nehmen
;) ja .. gibt es wirklich .. sohn läuft auch schon mal sehr wütend ins zimmer, knallt die türe .. nach paar Minuten kommt er wieder und dann so als ob nichts gewesen wäre.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 22:46
@SilverDragon
word!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 23:41
@SilverDragon
Ich weiß nicht, wie sehr Du herumbrüllst,
aber das kann Kinder auch sehr einschüchtern und verängstigen,
schon die bloße Lautstärke,
aber auch, wenn sie die Wut dahinter spüren,
oder die wackelnde Selbstbeherrschung.
Paß auf Dich auf.
Gruß, sandra


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 23:56
Ich weiss nicht, als Strafmaßnahme oder so halte ich es für völlig daneben...
Nur nach dem Lesen von ein paar Beiträgen, frag ich mich ob's zur Gefahrenvermeidung nicht sinnvoll sein kann. Wie lernt es den Schmerz?
Macht es Sinn ihn kontrolliert kurz die Herdplatte anfassen zu lassen, um zu spüren dass es da nicht ran soll/möchte? Die Worte und Erklärungen werden doch nichts nutzen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:00
@sandra.31
Dem stimme ich zu. Ein kleines Kind kann in den meisten Fällen mit Brüllen bzw. lautem Ausschimpfen nicht sehr viel anfangen.
Da übertönt die Lautstärke, die Frequenz der Stimme alles und blockiert die Aufnahme der Situation. Das Kind weiß dann nur "Oh, eben ist irgendwas blöd gelaufen und nun ist Mama/ Papa sehr laut und schaut ganz ganz böse und furchterregend", hält sich irgendwann die Ohren zu weil es in den Ohren real weh tut.

Ich weiß wie schwer es manchmal ist halbwegs ruhig zu bleiben. Ich weiß wie schwer es ist sich nicht aufzuregen wenn der volle Trinkbecher zum Xten Mal an dem Tag auf den Teppichboden fällt - obwohl man immer wieder gesagt hat das der Becher nicht so nah am Rand des Tisches stehen soll und auch nicht auf dem Sofa abgestellt werden soll. Oder wenn, trotz Unmengen an jungfräulichem Malpapier, das Sofa vollgekritzelt wird an einer Ecke, oder der rote Kater plötzlich ein grünes Ohr hat (bei letzterem musste ich mich ordentlich zusammenreißen um nicht lauthals zu lachen).

Am sinnvollsten ist es wenn man für sich selbst einen Notfallplan entwickelt um in solchen Situationen nicht unangemessen d.h. kontraproduktiv zu reagieren.
Beispielsweise: Augen zu, tieeeef durchatmen, erst mal ablenken indem man die Prioritäten befolgt (Wasserpfütze aufwischen beispielsweise).
In einer anderen Situation reicht es vielleicht wenn man sich selbst aus der Situation zurückzieht und erst mal einen Tee oder einen Sprudel trinkt und währenddessen überlegt:
"Wie haben meine Eltern damals reagiert, will ich genauso handeln, welche Alternativen gibt es, was das grade volle Absicht meines Kindes oder wirklich nur ein Versehen, habe ich ein Recht dazu mein Kind anzubrüllen wenn es doch nur ein Versehen war, wie habe ich mich als Kind gefühlt wenn meine Eltern mich anbrüllten".


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:02
Aus Kindern werden Eltern. Und Kinder die geschlagen wurden, warum auch immer, schlagen später auch selber.

Möchte gerne Eure Meinung hören.
das stimmt nicht . Ich selbst wurde viel geschlagen, und gebe heute keine Gewalt frei. Ich hab mein Kind nie geschlagen **schon erwachsen** Und ich würde auch einem Tier nie wehtun.

Ich denke es liegt daran, ob man selbst ein Aggressiver Mensch ist , ob sich das dann vom Elternteil abfärbt. Ich selbst hatte einen Stiefvater, und bin geworden wie mein richtiger Vater, und er ist auch ohne Gewalt. Kein Aggressiver Mensch.
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich weiß wie schwer es manchmal ist halbwegs ruhig zu bleiben. Ich weiß wie schwer es ist sich nicht aufzuregen wenn der volle Trinkbecher zum Xten Mal an dem Tag auf den Teppichboden fällt - obwohl man immer wieder gesagt hat das der Becher nicht so nah am Rand des Tisches stehen soll und auch nicht auf dem Sofa abgestellt werden soll.
Ich fand sowas nie schlimm, ich würde wegen sowas nicht mal schimpfen, es passiert mir selbst oft , mit der Kaffeetasse. Ich bin da auch eher so ein bisschen Tolpatschig

Wenn mein Sohn sich daneben benahm , beobachtete ich ihn , suchte nach der Ursache.Oft lags in der Schule Konflikte und Mobbing .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:07
Ich find es heftig, wenn Eltern mit einem Klaps reagieren, es zeigt für mich nur, dass sie selbst nicht in der Lage sind, richtig zu handeln. Erwarten aber, dass Kinder richtig handeln, das ist mehr als arm. Ich dürfte sowas nicht sehen. Ich würde das Elternteil sofort anschimpfen. Ein Kind merkt sich negatives besser als positive Erfahrungen. Es verunsichert, es tut nicht nur dem Körper weh.., das ist der geringste Schmerz , es tut in der Seele weh. Es verändert das Ganze Wesen des Kindes negativ und das kann im erwachsenen Dasein schwere Folgen haben. Ich seh es bei mir.


melden