Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?
03.01.2026 um 08:47Beziehungen von Gleichaltrigen scheitern doch auch? Aus Gründen, vermute ich.Rumo schrieb:Und woran sind die Beziehungen gescheitert?
Beziehungen von Gleichaltrigen scheitern doch auch? Aus Gründen, vermute ich.Rumo schrieb:Und woran sind die Beziehungen gescheitert?
Genau das.Rumo schrieb:Die Gründe sind doch das Interessante daran...
Das stimmt. Das ist schon individuell. Meine eine Schwester hatte mal einen Partner, der ca. 7 Jahre jünger war, aber dennoch in dieser Partnerschaft eine Art "Mutter-/Vaterrolle" übernommen hat. Er war so Anfang 20, als sie sich kennen lernten und sie waren insgesamt auch so 11 bis 12 Jahre zusammen. Bei der Trennung, die dann von meiner Schwester ausging, musste sie quasi erst mal "erwachsen" werden. Das war ein längerer und schwieriger Prozess, der psychologische Hilfe erforderte.Rumo schrieb:Meine Erfahrung daraus ist, dass das Alter gar nicht so eine riesige Rolle spielt, sondern eher die Reife, die man mitbringt.
Das ist schön. Aber auch wenn eine Beziehung irgendwann mal auseinander geht, ist es gut, wenn man sich an die gemeinsamen Zeiten erinnert, die gut waren.Rumo schrieb:Sie sind beide glücklich miteinander und mit ihrer Familie, inzwischen auch schon seit über 10 Jahren. Anfangs waren alle skeptisch. Mal sehen, wie das weitergeht.
Das stimmt. Bei einem großen Altersunterschied ist es aber eine zusätzliche Schwierigkeit, wenn beide auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen stehen. Der jüngere Part entwickelt sich meist nach vorne, der ältere eher nicht mehr oder es geht rückwärts (Krankheit, Pflege).Rumo schrieb:Aber das weiß man in einer Partnerschaft sowieso nie, egal wie der Altersabstand ist.
wenn du 84 Jahre bist und sie 70 ist , sehe ich darin keine Probleme:))DerBasti schrieb:Ich bin gerade am überlegen ob 14 Jahre ein zu großer Altersunterschied sind, und vermutlich ist es das.
Ich bin 40, und sie jünger. Geht erstmal auch nur um ein Like in einer Dating App von ihr aus.RomanTisch schrieb:wenn du 84 Jahre bist und sie 70 ist , sehe ich darin keine Probleme
Probiere es einfach , oft bietet sich eine gute Chance kaum ein 2. mal. Kann natürlich auch komplett in die Hose gehen.DerBasti schrieb:Ich bin 40, und sie jünger. Geht erstmal auch nur um ein Like in einer Dating App von ihr aus.
Das stimmt allerdings, zu verlieren habe ich nicht wirklich was.RomanTisch schrieb:Probiere es einfach , oft bietet sich eine gute Chance kaum ein 2. mal. Kann natürlich auch komplett in die Hose gehen.
Wenn`s Äußere passt , ist es schon mal gut. Wenn man sich dann noch sympathisch ist , um so besser. Auch nicht zu viel erwarten , das man eventuell sofort in die Kiste springt.DerBasti schrieb:Das stimmt allerdings, zu verlieren habe ich nicht wirklich was.
Beziehungen gehen halt manchmal auseinander, mit dem Alter hatte es in beiden Fällen absolut nichts zu tun.Rumo schrieb:Und woran sind die Beziehungen gescheitert?
Ach, das ist doch okay, einfach ausprobieren und dann entscheiden.DerBasti schrieb:Ich bin 40, und sie jünger. Geht erstmal auch nur um ein Like in einer Dating App von ihr aus.
Mein Mann ist soviel älter und ich halte ihm jung. Er ist oft besser drauf wie so manche junge.DerBasti schrieb:am überlegen ob 14 Jahre ein zu großer Altersunterschied sind, und vermutlich ist es das.
Warum bitte schön, soll er das sein?DerBasti schrieb:Ich bin gerade am überlegen ob 14 Jahre ein zu großer Altersunterschied sind, und vermutlich ist es das.
Richtig.DerBasti schrieb:Das stimmt allerdings, zu verlieren habe ich nicht wirklich was.
Also sie 26.DerBasti schrieb:Ich bin 40, und sie jünger
Wenn es mehr werden sollte , hat ein "armer Schlucker " oftmals allerdings keine Chance .rhapsody3004 schrieb:Sehe da nur wegen des Altersunterschied überhaupt kein Problem.
? Mit 26 kann man auch schon Nachwuchs haben. Meine Oma hatte mit 25 bereits 3 Kinder.RomanTisch schrieb:Wenn es mehr werden sollte , hat ein "armer Schlucker " oftmals allerdings keine Chance .
Reicher Prinz und armes Mädchen gibt es nicht nur in Märchen. Andersrum wird`s schwierig , gerade wenn die Holde schon Nachwuchs hat.
Dies ist der Vorteil von Jüngeren , die schauen oft nicht danach , was du bist oder hast.
Das kann ich nachvollziehen. "Er" wird ja wahrscheinlich schon 15 bis 20 Jahre in Rente sein?Rumo schrieb:Zwischen den beiden merkt man wenig Unterschied. Nur dass sie noch arbeitet, nervt ihn. Er würde lieber mit ihr noch mehr reisen und schöne Dinge erleben. Das Geld bräuchten sie nicht, aber sie liebt ihre Arbeit.