Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 08:47
Zitat von RumoRumo schrieb:Und woran sind die Beziehungen gescheitert?
Beziehungen von Gleichaltrigen scheitern doch auch? Aus Gründen, vermute ich.

melden

03.01.2026 um 09:36
Die Gründe sind doch das Interessante daran...
Ich hab zum Beispiel oben meine Erfahrung geschrieben, dass ich trotz jüngerem Alter reifer war.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:17
Zitat von RumoRumo schrieb:Die Gründe sind doch das Interessante daran...
Genau das.
Zitat von RumoRumo schrieb:Meine Erfahrung daraus ist, dass das Alter gar nicht so eine riesige Rolle spielt, sondern eher die Reife, die man mitbringt.
Das stimmt. Das ist schon individuell. Meine eine Schwester hatte mal einen Partner, der ca. 7 Jahre jünger war, aber dennoch in dieser Partnerschaft eine Art "Mutter-/Vaterrolle" übernommen hat. Er war so Anfang 20, als sie sich kennen lernten und sie waren insgesamt auch so 11 bis 12 Jahre zusammen. Bei der Trennung, die dann von meiner Schwester ausging, musste sie quasi erst mal "erwachsen" werden. Das war ein längerer und schwieriger Prozess, der psychologische Hilfe erforderte.

Ich hatte mal eine Freundin, die auf einen bestimmten Typ Mann stand. Groß und jungenhaft. Wenn man selbst jung ist passt das, aber wenn man dann vielleicht mal Ende 30 ist oder älter passt das irgendwie nicht mehr so richtig.
Vielleicht bleiben manche Menschen in einer bestimmten Entwicklung irgendwie einfach stehen.

Es gibt ja auch Menschen, die durch bestimmte Lebensumstände schon früh in eine bestimmte Rolle gedrängt werden, z.B. sich um jüngere Geschwister kümmern zu müssen, weil die Eltern das nicht schaffen. Die müssen vorzeitig erwachsen werden und so etwas prägt natürlich.
Zitat von RumoRumo schrieb:Sie sind beide glücklich miteinander und mit ihrer Familie, inzwischen auch schon seit über 10 Jahren. Anfangs waren alle skeptisch. Mal sehen, wie das weitergeht.
Das ist schön. Aber auch wenn eine Beziehung irgendwann mal auseinander geht, ist es gut, wenn man sich an die gemeinsamen Zeiten erinnert, die gut waren.
Zitat von RumoRumo schrieb:Aber das weiß man in einer Partnerschaft sowieso nie, egal wie der Altersabstand ist.
Das stimmt. Bei einem großen Altersunterschied ist es aber eine zusätzliche Schwierigkeit, wenn beide auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen stehen. Der jüngere Part entwickelt sich meist nach vorne, der ältere eher nicht mehr oder es geht rückwärts (Krankheit, Pflege).

melden

03.01.2026 um 10:55
Ich bin gerade am überlegen ob 14 Jahre ein zu großer Altersunterschied sind, und vermutlich ist es das.

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:14
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bin gerade am überlegen ob 14 Jahre ein zu großer Altersunterschied sind, und vermutlich ist es das.
wenn du 84 Jahre bist und sie 70 ist , sehe ich darin keine Probleme:))

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:wenn du 84 Jahre bist und sie 70 ist , sehe ich darin keine Probleme
Ich bin 40, und sie jünger. Geht erstmal auch nur um ein Like in einer Dating App von ihr aus.

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:19
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bin 40, und sie jünger. Geht erstmal auch nur um ein Like in einer Dating App von ihr aus.
Probiere es einfach , oft bietet sich eine gute Chance kaum ein 2. mal. Kann natürlich auch komplett in die Hose gehen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:25
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Probiere es einfach , oft bietet sich eine gute Chance kaum ein 2. mal. Kann natürlich auch komplett in die Hose gehen.
Das stimmt allerdings, zu verlieren habe ich nicht wirklich was.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:26
@DerBasti

Nicht drüber nachdenken. Lern sie einfach kennen und dann lass es auf dich zukommen.

melden

03.01.2026 um 11:38
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Das stimmt allerdings, zu verlieren habe ich nicht wirklich was.
Wenn`s Äußere passt , ist es schon mal gut. Wenn man sich dann noch sympathisch ist , um so besser. Auch nicht zu viel erwarten , das man eventuell sofort in die Kiste springt.
Wünsche dir alles Gute dabei und ihr natürlich auch.

melden

03.01.2026 um 12:43
Zitat von RumoRumo schrieb:Und woran sind die Beziehungen gescheitert?
Beziehungen gehen halt manchmal auseinander, mit dem Alter hatte es in beiden Fällen absolut nichts zu tun.

melden

03.01.2026 um 12:54
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bin 40, und sie jünger. Geht erstmal auch nur um ein Like in einer Dating App von ihr aus.
Ach, das ist doch okay, einfach ausprobieren und dann entscheiden.

melden

03.01.2026 um 13:40
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:am überlegen ob 14 Jahre ein zu großer Altersunterschied sind, und vermutlich ist es das.
Mein Mann ist soviel älter und ich halte ihm jung. Er ist oft besser drauf wie so manche junge.
Gibt noch unterricht an jungere, und sie wollen nicht das er aufhört, obwohl er dies jahr 75 wird.

Er sieht noch gut aus,, letzte mal würde er 60 geschätzt.
Fährt noch sehr gut Auto, Wacher wie somanche junge.

melden

03.01.2026 um 14:43
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bin gerade am überlegen ob 14 Jahre ein zu großer Altersunterschied sind, und vermutlich ist es das.
Warum bitte schön, soll er das sein?
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Das stimmt allerdings, zu verlieren habe ich nicht wirklich was.
Richtig.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bin 40, und sie jünger
Also sie 26.

Wo soll da jetzt und nur des Altersunterschieds wegen das Problem sein?

Ich wäre Happy, würde ich ein Like von einer 26-Jährigen bekommen und wenn mir dann auch noch der Rest zusagen würde.

Und wenn das Like von ihr aus ging, wird sie dein Alter wohl auch nicht stören. Vielleicht gehört sie auch sogar zu den jüngeren Frauen, die bevorzugt nur ältere Männer ab 40 daten wollen würde und darüber hinaus neben deinem Alter auch noch anderes an dir bzw. deinem Profil gefallen hat.

Ergreife auf jeden Fall die Chance.

Sehe da nur wegen des Altersunterschied überhaupt kein Problem.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sehe da nur wegen des Altersunterschied überhaupt kein Problem.
Wenn es mehr werden sollte , hat ein "armer Schlucker " oftmals allerdings keine Chance .
Reicher Prinz und armes Mädchen gibt es nicht nur in Märchen. Andersrum wird`s schwierig , gerade wenn die Holde schon Nachwuchs hat.
Dies ist der Vorteil von Jüngeren , die schauen oft nicht danach , was du bist oder hast.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:59
Ein lieber Bekannter von mir ist inzwischen 80, seine Frau knapp 20 Jahre jünger. Er hat damals, also auch schon vor über 20 Jahren, seine (gleichaltrige) Frau für sie verlassen.
Er ist super fit, ich wünsche mir in seinem Alter noch die Ausdauer und den Kopf zu haben wie er. Wenn ich das mit meinen Großeltern vergleiche, die haben ab Rentenbeginn vor der Glotze gehockt und mental und körperlich total abgebaut. Er sagt auch selbst, seine jüngere Frau hält ihn fit und lebendig. Zwischen den beiden merkt man wenig Unterschied. Nur dass sie noch arbeitet, nervt ihn. Er würde lieber mit ihr noch mehr reisen und schöne Dinge erleben. Das Geld bräuchten sie nicht, aber sie liebt ihre Arbeit.

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn es mehr werden sollte , hat ein "armer Schlucker " oftmals allerdings keine Chance .
Reicher Prinz und armes Mädchen gibt es nicht nur in Märchen. Andersrum wird`s schwierig , gerade wenn die Holde schon Nachwuchs hat.
Dies ist der Vorteil von Jüngeren , die schauen oft nicht danach , was du bist oder hast.
? Mit 26 kann man auch schon Nachwuchs haben. Meine Oma hatte mit 25 bereits 3 Kinder.
Zitat von RumoRumo schrieb:Zwischen den beiden merkt man wenig Unterschied. Nur dass sie noch arbeitet, nervt ihn. Er würde lieber mit ihr noch mehr reisen und schöne Dinge erleben. Das Geld bräuchten sie nicht, aber sie liebt ihre Arbeit.
Das kann ich nachvollziehen. "Er" wird ja wahrscheinlich schon 15 bis 20 Jahre in Rente sein?
Sie muss wohl noch ein wenig, vielleicht ist er schon tot, wenn sie dann in Rente geht.

melden

gestern um 18:31
@nairobi
Sie muss nicht arbeiten, die haben genug, um auf ihre Halbtagsstelle zu verzichten. Er war früher erfolgreicher Geschäftsmann und hat noch bis 73 voll gearbeitet und ist 78 in Ruhestand gegangen.
Sie arbeitet "zum Spaß" und weil sie ihren Job liebt.
Och, so wie er wirkt, wird der noch 100... Man kann es ihnen nur wünschen, dass sie noch lange glücklich miteinander sind.
Es ist doch schön, dass man nach vielen Jahren Ehe verrückt nacheinander ist. Egal, ob die jetzt gleichalt sind oder nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Jungfrau mit über 60 - Gedanken und Reflektionen
Menschen, 153 Beiträge, am 26.02.2022 von lexa
w.s.o. am 30.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 26.02.2022 »
von lexa
Menschen: Warum gibt es Gesetze?
Menschen, 73 Beiträge, am 31.07.2017 von martialis
xnder am 08.06.2017, Seite: 1 2 3 4
73
am 31.07.2017 »
Menschen: Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?
Menschen, 879 Beiträge, am 04.12.2015 von Heijopei
DaemonLunae am 31.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
879
am 04.12.2015 »