Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

28.05.2019 um 11:33
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Gefährlich wird es nur wenn Unreife oder eventuelle Abhängigkeit ausgenutzt wird.
Ein Machtgefälle hat in einer partnerschaftlichen Beziehung absolut nichts zu suchen!

Anzeige
melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

28.05.2019 um 11:52
Es gibt ja einen recht ähnlichen Thread hier. Da habe ich vor acht oder neun Jahren schon einmal etwas zum Altersunterschied von meinem Mann und mir gepostet.

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen? (Seite 9) (Beitrag von dieLara)

Wir feiern nächsten Monat unser 10- Jähriges, haben wundervolle Zwillinge und sind noch immer glücklich und zufrieden mit unserer Ehe.

Ich bleibe also dabei, dass ein großer Altersunterschied nicht zwangsläufig etwas schlechtes ist oder so eine Beziehung zum scheitern verurteilt ist.

Liebe Grüße DieLara mit 30 Jahre älteren Mann. 😉


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 12:51
Ich fühle mich seit langer Zeit zu einem älteren Mann hingezogen (glaube etwas über 25 Jahre Abstand liegen zwischen uns). Der weiß um meine sehr tiefe Zuneigung, möchte diese aber nicht. Er wünscht mir allgemein Glück und Offenheit gegenüber neuen Menschen [meines Alters]. Mich berührt diese Geschichte ewig und bis heute noch. Manchmal weine ich noch darüber.
Ich selbst habe eine Beziehung zu einem deutlich älteren Mann hinter mir und mich daran heftig verbrannt - er aber auch. Ich glaube aber definitiv nicht, dass man das auf alle derartigen Konstellationen pauschalisieren kann. Es kann aufjedenfall gelingen wenn beide die Haltung von "Alter ist nur eine Zahl" zu 100% hart verinnerlicht haben. Ich würde einer Beziehung zu einem älteren Mann definitiv noch Chancen geben, nur dabei etwas vorsichtiger bei der Partnerwahl ALLGEMEIN sein. Für mich spielt das Alter einfach keine Rolle wenn Liebe im Spiel ist.


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 14:15
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich fühle mich seit langer Zeit zu einem älteren Mann hingezogen (glaube etwas über 25 Jahre Abstand liegen zwischen uns). Der weiß um meine sehr tiefe Zuneigung, möchte diese aber nicht. Er wünscht mir allgemein Glück und Offenheit gegenüber neuen Menschen [meines Alters]. Mich berührt diese Geschichte ewig und bis heute noch. Manchmal weine ich noch darüber.
Ich selbst habe eine Beziehung zu einem deutlich älteren Mann hinter mir und mich daran heftig verbrannt - er aber auch. Ich glaube aber definitiv nicht, dass man das auf alle derartigen Konstellationen pauschalisieren kann. Es kann aufjedenfall gelingen wenn beide die Haltung von "Alter ist nur eine Zahl" zu 100% hart verinnerlicht haben. Ich würde einer Beziehung zu einem älteren Mann definitiv noch Chancen geben, nur dabei etwas vorsichtiger bei der Partnerwahl ALLGEMEIN sein. Für mich spielt das Alter einfach keine Rolle wenn Liebe im Spiel ist.
Man macht sich schon Gedanken, wie das so ist, wenn man dann am Rollator hängt.
Das spielt halt schon eine Rolle.
Auch finanziell kann das dann zum Verhängnis werden.
Auch ein Grund, warum ich niemals einen Ehepartner haben werde- solche Sorgen brauch ich nicht in meinem Leben. Ob ich für jemanden einstehe, entscheide ich lieber selber und würde umgekehrt auch nicht wollen, dass ich denjenigen dann mit rein ziehe.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 14:46
Meine derzeitige Chefin- glaube die ist so ca. 50-55 hat einen Ehepartner der 20 Jahre älter ist und dieser ist momentan im Krankenhaus, hat jetzt seine 3. Herz OP hinter/ oder noch vor sich. Beide haben keine Kinder, ob gewollt oder ungewollt, weiß ich nicht, aber ich sehe natürlich wie fertig und zerstört sie zur arbeit kommt, dennoch denk ich, dass sowas auch bei annährend gleichaltrigen passieren kann, nein,sogar häufiger vorkommt als man denkt. In meinem Beruf (Pflege) bin ich oft schon Frauen begegnet die ihren Mann pflegen/gepflegt haben weil Herzinfarkt etc. Ich glaube sowas trifft einen dann vielleicht noch härter weil man sowas nicht erwartet, bei Pärchen mit altersunterschieden kommt dieses thema doch häufiger mal auf den Tisch, zumindest am Anfang. Und ja, ich wäre definitiv bereit den mir vorgeschwebten Mann im schlimmsten Fall zu pflegen, sollte ich nicht eher gehen...aber die Frage stellt sich ja nicht, er wird mich niemals lieben :) aber nachgedacht habe ich bereits sehr viel darüber..


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 14:58
Ich denk das ist auch echt typdedingt..glaubt man denn so sehr an die eine Ehe/Partnerschaft?! Oder vllt doch eher an Lebensabschnittspartner..ich gehör auch eher zur letzteren Sorte, eben aufgrund von (persönlichen) Erfahrung. Ich wäre um jedes Jahr fürchterlich dankbar mit diesem oder jenem Mann zusammen zu sein. Und da spielt dann der Altersunterschied wieder eher weniger ne Rolle, weil ich die Thematik somit eher relativiere :D Ach deswegen ist das alles noch mehr für mich so traurig..aber muss halt damit klarkommen, denn möglicherweise sieht er das eben nicht so und gehört zur ersteren Sorte an...


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 19:13
Kommt auch darauf an, was du von der Beziehung möchtest oder erwartest- ist ein Kinderwunsch im Spiel, oder ein Immobilienkauf, Vermögensaufbau, sexuelle Phantasien, oder so was ... dann sind das schon mal ganz andere Voraussetzungen.

Dann kannst du Glück haben - mein eigener Vater ist 80+ und hat im Freundeskreis noch ein paar sehr adrette, gesellschaftliche geschliffene Gentleman mit exzellenten Manieren und interessantem Repertoire. Dann hat er auch Freunde, die an guten Tagen mit Hilfe des Rollators vom Wohn- ins Schlafzimmer kommen. Mit der ersteren Gruppe könntest du sicher noch einige Jahre Spaß haben ....

Wenn ich mich nun trennen würde, dann wäre ich z.B. ziemlich unabhängig: Kinder aus dem Gröbsten raus, Verdienst ist sicher ... da wäre ich vermutlich flexibler als mit 25+, als ich Kinder wollte, etc. So pauschal kann man das gar nicht sagen ...


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 19:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Kommt auch darauf an, was du von der Beziehung möchtest oder erwartest- ist ein Kinderwunsch im Spiel, oder ein Immobilienkauf, Vermögensaufbau, sexuelle Phantasien, oder so was ... dann sind das schon mal ganz andere Voraussetzungen.
Da hast du total Recht :) ich bin nicht wirklich erpicht darauf eine Ehe zu führen und Kinder möchte ich eher nicht. Aber ja, sexuell habe ich durchaus viele Wünsche..dass das ein Problem werden könnte, weiß ich. Hmm..
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:mein eigener Vater ist 80+ und hat im Freundeskreis noch ein paar sehr adrette, gesellschaftliche geschliffene Gentleman mit exzellenten Manieren und interessantem Repertoire. Dann hat er auch Freunde, die an guten Tagen mit Hilfe des Rollators vom Wohn- ins Schlafzimmer kommen. Mit der ersteren Gruppe könntest du sicher noch einige Jahre Spaß haben ....
Hihihi 🤭🤣🤭🤣🤭🤣 wo die Liebe halt hinfällt oder :-)


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 19:23
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich fühle mich seit langer Zeit zu einem älteren Mann hingezogen (glaube etwas über 25 Jahre Abstand liegen zwischen uns). Der weiß um meine sehr tiefe Zuneigung, möchte diese aber nicht. Er wünscht mir allgemein Glück und Offenheit gegenüber neuen Menschen [meines Alters]. Mich berührt diese Geschichte ewig und bis heute noch. Manchmal weine ich noch darüber.
Ich selbst habe eine Beziehung zu einem deutlich älteren Mann hinter mir und mich daran heftig verbrannt - er aber auch. Ich glaube aber definitiv nicht, dass man das auf alle derartigen Konstellationen pauschalisieren kann. Es kann aufjedenfall gelingen wenn beide die Haltung von "Alter ist nur eine Zahl" zu 100% hart verinnerlicht haben. Ich würde einer Beziehung zu einem älteren Mann definitiv noch Chancen geben, nur dabei etwas vorsichtiger bei der Partnerwahl ALLGEMEIN sein. Für mich spielt das Alter einfach keine Rolle wenn Liebe im Spiel ist.
Also ich kann dir sagen, das ich in einer Beziehung war, wo meine Partnerin über 20 Jahre älter war, wir wussten das die Beziehung keine Zukunft hat, aber wir haben einfach "gelebt"... es waren wundervolle Jahre, die Beziehung ist zwar ausseinander gegangen (aber nicht wegen dem Alter, es waren andere Faktoren) ... Auch jetzt fühle ich mich zu weitaus älteren Frauen hingezogen, sie wirken einfach "reifer" sie wissen was sie wollen und haben andere Vorstellungen vom Leben. Gehen zb statt auf Partys eher mal gemühtlich Essen oder besuchen mal ne Kunstaustellung anstelle eines Freizeitparks (wir klammern hier mal Corona aus)

Ich bin auch jemand die nicht unbedingt heiraten möchte, einen Kinderwunsch hat oder sonst was. Eigenheim hab ich, das brauch ich also auch nicht mehr. Ich will einfach Leben und Lieben.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 20:06
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also ich kann dir sagen, das ich in einer Beziehung war, wo meine Partnerin über 20 Jahre älter war, wir wussten das die Beziehung keine Zukunft hat, aber wir haben einfach "gelebt"...
Klingt sooo schön wie einfach! Das hätte ich ihm damals sagen oder verklickern sollen..stattdessen hab ich gebrabbelt ohne luft zu holen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich will einfach Leben und Lieben.
Genauso möchte ich auch meine Partnerschaften leben...


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 20:09
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Klingt sooo schön wie einfach! Das hätte ich ihm damals sagen oder verklickern sollen..stattdessen hab ich gebrabbelt ohne luft zu holen.
Gerade in so "aussergewöhnlichen" Beziehungen ist es wichtig das man viel redet und nicht in irgendwelchen Zukunftspläne verfällt... und auch nicht so ein auf "Liebe 4ever" etc...

Einfach den Moment genießen....shithappens was die Leute sagen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 20:44
Nach oben wären 10 Jahre meine Grenze, da bin ich fast dran :D nach unten 0 Jahre. Ich kann es gar nicht erklären, aber ich kann mir nicht vorstellen mit jemandem eine Beziehung zu führen, der jünger ist als ich. Ich weiß zwar, dass das Alter nur eine Zahl ist und nicht jeder 20jährige gleich ist, aber dennoch schließe ich es für mich aus.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 21:11
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb: Da hast du total Recht :) ich bin nicht wirklich erpicht darauf eine Ehe zu führen und Kinder möchte ich eher nicht. Aber ja, sexuell habe ich durchaus viele Wünsche..dass das ein Problem werden könnte, weiß ich. Hmm..
Kommt halt echt drauf an ... Der eine Freund meines Vater ist echt total witzig und unterhaltsam, sportlich, belesen, hat einen sehr großen und auch einflussreichen Freundeskreis (da kommst du an Leute ran, die du nur aus früheren Zeiten Politik, Funk und Fernsehen kennst), ein wunderschönes Haus mit Pool, reist gerne First Class, isst gerne supererlesen - wenn das das eigene Interessengebiet ist ... da könnte ich mir echt vorstellen, dass man ein paar schöne, unbeschwerte Jahre haben kann.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Hihihi 🤭🤣🤭🤣🤭🤣 wo die Liebe halt hinfällt oder :-)
Ja, es halten ja die unmöglichsten Konstellationen mitunter ... Solange man anderen Leuten nicht schadet (z.B. mit 80+ noch Kinder in die Welt setzt) finde ich das echt witzig ...


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 21:30
Mein aktueller Crush ist gute 16 Jahre jünger als ich.
Fühlt sich seltsam an.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2020 um 21:59
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 14.07.2013:Man sagt zwar, das Alter in der Liebe spielt keine große Rolle, aber man macht sich dennoch so seine Gedanken wenn es "aktuell" ist.

Bei zwei bis fünf Jahren denkt niemand drüber nach und sagt auch kaum einer was.

Aber geht es über +10 Jahre hinaus, wird sich die Mäuler darüber zerissen.

Wie geht ihr damit um? Wo wäre bei euch die Grenze?
@Dini1909

Also schon anhand der Frage müsste man wissen, dass es bei Liebe ohnehin keine Altersgrenze gibt.

Da ich als Logiker nicht massenkonform denke, kann ich Dir ein paar Dinge logisch erklären, die fast alle Menschen nicht bedenken. Die Masse plappert oft daher, ohne nachzudenken.

Die Masse gibt doch vor, was normal ist und passt. Genau hier liegt das Problem. Jeder Mensch sollte doch das machen, was er mag. Wer möchte denn bevormundet werden oder nur massenkonform handeln, um IN zu sein?

Zwecks Beziehung, Liebe, Romanze oder Abenteuer spielt Alter eine untergeordnete Rolle. Zumindest bei intelligenten Menschen und Menschen, die sich diversen Einschränkungen bewusst sind.
Ich meine dies aus Sicht eines Mannes bezüglich junger Frau und Schwangerschaft. Ich suche z.B. eine junge Frau (18-25), da dies zwecks Schwangerschaft biologisch klug wäre.
Dies wäre der einzige Grund. Ich muss aber keine Kinder haben. Wenn ich jetzt eine 50-Jährige treffen würde und es passt, wäre mir das auch egal.

Es gibt nichts unintelligenteres, als bei der ehrlichen Partnersuche auf irrelevante Dinge zu achten.

Ich finde es immer witzig, wenn ich Frauen darüber reden höre. Ob ein Mann nun 25, 35 oder 40 ist, ändert doch nichts am Wesen bzw. der Person.

Und wenn es passt, dann ist es eh egal.
Menschen lassen sich von der Gesellschaft beeinflussen.

Als Mann registriere ich auch schon sexuell anziehende Jungfrauen. Nur, wer sagt denn, dass die klug und beziehungsfähig sind? Spreche ich mit älteren, ist zwar Reife wichtig, aber egal, ob ich einen AMG und Eigentumswohnungen habe bzw. hätte.

Ich sehe alles entspannt, da Alter rein gar nichts aussagen kann. Entweder passt es oder nicht. Es gibt auch gleichalte Paare, die sich trennen, und nun?

Zwar schaue ich auch auf junge Dinger, aber bin intelligent genug, dass Aussehen und Alter irrelevant sind. Die Gesellschaft und Medien sagen uns, was toll ist und passt. Das ist falsch!

Bei mir gibt es keine Grenze. Außer jetzt Minderjährige oder hochalte Rentner. Wobei ich nicht sagen kann, was ist, wenn ich eine gebildete Rentnerin treffe. Wer verliebt ist oder vorab klug an alles neutral rangeht, dem wird es egal sein.

Es geht ja noch weiter:
-Alter
-Aussehen
-Einkommen/Job/Status

Ist das relevant?

Ich fahre ja jeden Tag mehrmals mit dem ÖPNV und bekomme schon mit wie Frauen so denken.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.08.2020 um 15:05
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 15.08.2020: Ich finde es immer witzig, wenn ich Frauen darüber reden höre. Ob ein Mann nun 25, 35 oder 40 ist, ändert doch nichts am Wesen bzw. der Person.
Es ist schon so, dass es da gewisse biologische Regeln gibt. Mir fällt das als Frau auf - ich sah lange sehr jung aus - und es war oft so, beim Einkaufen, etc. dass ich kurz, ohne dass ich das wollte, Blickkontakt mit vorbeigehenden Männern hatte und merkte, dass ich gemustert wurde. Seit ich auf die 50 zugehe, bin ich für Männer "unsichtbar" geworden. Ohne, dass sich meine Optik etc. verändert hat. Biologisch sicher sinnvoll ... meine fruchtbaren Reproduktionsjahre sind vorbei.

Da sich die meisten Leute nicht 100% unrational verlieben ... überlegt man schon. Wie gesagt, bin ich 50 und fange mit einem 80jährigen was an, weiß ich, dass meine Zeit mit ihm gezählt ist. Dann kommt es auf meine Lebensumstände an. Bin ich 30 und möchte eine Familie starten, schaue ich mich nicht mehr in dieser Altersklasse um ... zumindest in der Regel nicht.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 15.08.2020:Und wenn es passt, dann ist es eh egal. Menschen lassen sich von der Gesellschaft beeinflussen.
Ich denke, dass sind mehr Grundinstinkte - in der Gesellschaft gibt es schon auch andere Beispiele, z.B. Präsident Macron, etc.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.08.2020 um 18:30
Ich bin der Meinung, dass 5 bis maximal 10 Jahre völlig ok sind. Nicht das Alter ist entscheidend, ob es passt, sondern die zwei Welten, die aufeinandertreffen.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.08.2020 um 19:29
Zitat von RiseRise schrieb:Nicht das Alter ist entscheidend
Treffend bemerkt, aber warum machst Du dennoch Zahlen fest ?
Zitat von RiseRise schrieb:Ich bin der Meinung, dass 5 bis maximal 10 Jahre völlig ok sind.
Heißt ja das es für Dich über die 10 Jahre hinaus doch nicht so "Ok" ist, obwohl ja das Alter nicht
entscheidend ist :ask:


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.08.2020 um 19:42
@Laucott

Weil ich selber nicht so einen großen Unterschied haben wollen würde, aber auch der Überzeugung bin, dass man sich ja schließlich nicht die Liebe aussuchen kann.

Sprich, 5 bis 10 Jahre finde ich persönlich völlig ok, danach wäre es für mich komisch. Heißt nicht, dass ich es vornherein komplett ausschließe. :)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.08.2020 um 22:07
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb am 15.08.2020:Mein aktueller Crush ist gute 16 Jahre jünger als ich.
Fühlt sich seltsam an.
:D jo. Das wäre bei mir der Abstand zu unserer neuen Azubine…die grade 20 geworden ist. Für mich schon sehr hart an der Grenze

....trotzdem hat mein doofes Gehirn den einen Tag bereits schon einen Traum produziert wir wir beide uns näher kommen....aufgewacht "ohh ey lasses doch" :D
egal…
Da wird aber definit nichts laufen, zumal sie vermutlich eh nen Freund hat.

Fun Fact: Gibts ja da auch nen Song zu von Gary Puckett & the Union Gap..... "Yoooooung girl Get out of ma mind" :D
....Spoiler Youtube: Gary Puckett & The Union Gap - Young Girl (1968)
Gary Puckett & The Union Gap - Young Girl (1968)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(hätte nicht gedacht dass der schon von 1968 ist :D )


Anzeige

melden