Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:32
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Wie schaut das aus, wenn ich nicht zu schnell gewesen wäre und die Folgen die gleichen wären?
Denken wir mal logisch: Die Reaktionszeit bei einer geringen Geschwindigkeit wirkt sich positiver aus, ich sowie du haben mehr "Weg" zum Reagieren.
Folglich ist 1. ein Ausweichen möglicher und 2. der Aufprall weniger hart, ich denke, da stimmen wir überein.

Sicherlich sind dann immer noch Verletzungen möglich, aber nicht mehr ganz so stark, wie bei massiv überhöhter Geschwindigkeit.

Ich kann mir also schwerlich vorstellen, dass die Folgen unter vorschriftsmäßigen Bedingungen gleich verheerend sind, wie unter den von mir gegebenen Parametern.

Ich hab schon nen Golf gesehen, der hat ne Ducati mit gut 100km/h gefangen, ziemlich genau auf die B-Säule. An der Einschlagstelle berührten sich Beifahrertür und Handbremshebel.
Sowohl der Ducatifahrer als auch der Sozius standen aufrecht neben ihrer zerstörten Maschine.

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:33
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Nein das nicht, nur sehr ungewöhnlich. Wie schaut es denn mit Medikation aus?

Bist du komplett frei von den Zwängen der Sucht? ;)
Wozu Medikamente?

Allenfalls wenn ich einen Migräneanfall bekomme nehme ich rezeptfreie Doppelspalt...ansonsten keinerlei Medikamente.

Kommt drauf an was du unter " Zwängen der Sucht" verstehst?

Ich mache vieles sehr gerne, aber nicht stellt eine solche Wichtigkeit in meinem Leben dar als ich nicht langfristig darauf verzichten könnte....außer Schlaf natürlich.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:33
@StUffz
So what?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:42
@Archerv
Sollte ein Scherz sein :D

Ich trinke auch eher wenig. Ne Kiste Bier dürfte bei mir ein Jahr reichen.
Wenn ich was getrunken habe, dann setz ich mich nicht mehr ins Auto.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:48
@StUffz
Das ist vernünftig.
VomcQlk Konsum her dürfte es bei mir hälfte im Jahr sein.^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 16:50
Warum wird schnelles Fahren meist mit Aggression gleichgesetzt? Gestern war ich zum Dönerholen mit etwas mehr als den erlaubten 50 km/h unterwegs, mit Aggression hatte das aber nichts zu tun.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 16:57
@niurick
Meist fahren die Raser auch total krank durch die Straßen. Sie drängeln sich vor, halten keinen Abstand, scheren beim Überholen zu früh ein, setzen keine Blinker........


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 17:04
@Ford

Es gibt ja auch noch Charaktere zwischen stur 50 fahren und rasen.

Ich nenne das "zügig" fahren. Dazu muss man nicht drängeln und auch niemanden gefährden. Aber wenn jemand auf der Landstraße 80 fährt und kein Gegenverkehr vorhanden ist, überhole ich den, und fahre dann vielleicht auch 110 oder 120.

Meine Erfahrung ist derzeit, daß es ja schön wäre, wenn die Leute sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten würden. Die meisten fahren inzwischen aber viel langsamer, als erlaubt und das nervt tierisch!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 17:12
@Commonsense
Das ist natürlich richtig. Beim Überholen 20 km/h schneller zu fahren ist bei hohen Geschwindigkeiten natürlich total blöd. Stur die Geschwindigkeit zu halten und bei Temposchildern zu bremsen ist totaler Schwachsinn.
Einige Leute sind zu sehr damit konzentriert, ja nicht 51 km/h zu fahren, sodass sie wie Fahranfänger durch die Gegend gurken.

Wenn Ortskundige langsam fahren, ist es vielleicht ein Fahranfänger. Tun es aber alle, geht das ziemlich auf die Nerven
Bei Leuten mit Kennzeichen von weiter weg liegenden Städten oder ausländischem Kennzeichen haben ich aber Verständnis. Wer bei diesen Fahrern hupt, sollte in ein fremdes Land geschickt werden und eine kleine Seitenstraße suchen. Viel Spaß beim Hupkonzert hinten.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 17:25
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Da kann ich dir voll zustimmen. Nüchtern bin ich. Das Problem ist eher das man auch dran sein kann (sogar relativ sicher), wenn durch entsprechende Tests Abbauprodukte auffallen und das ist doch einfach nur hinderlich? Dann gibts da Heads (die mit dieser Problematik konfrontiert werden) die sagen: Ja, wenn es mich sowieso erwischt, dann kann ich auch permanent weiter konsumieren, bzw unter direktem Drogeneinfluss fahren.
Der Drogenschnelltest kann auch anschlagen, wenn du Mohnschnecken gegessen hast oder bestimmte Hautcremes verwendest.

Deshalb gibt`s ja dann auch später richtig verlässliche Tests, um herauszufinden, ob jemand einfach nur, wie er sagt, ein großer Fan von Mohnschnecken und Mohnbrötchen ist oder ob er wirklich unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist.


Dass Abbauprodukte vom Kiffen nachgewiesen werden können und man deshalb lieber gleich weiterkifft, ist für mich kein Argument, sondern eher recht dumm.

Für die reine Verkehrssicherheit macht es einen gigantischen Unterschied, ob du dir vor 3 Tagen einen Johnny reingezogen hast und nun wieder völlig klar mit dem Auto oder Bike unterwegs bist oder ob du noch am Morgen oder vor ein paar Stunden gekifft hast.

Das eine sagt nur aus, DASS du mal vor 3 Tagen oder einer Woche oder einem Monat gekifft hast, das ist für die Fahrsicherheit ziemlich unerheblich. Im anderen Fall bist du eine relativ große Gefahr im Straßenverkehr, wenn du unter tatsächlichem Drogeneinfluss fährst.


Man könnte es sicherlich auch noch mit entsprechenden Tests am nächsten Tag nachweisen, wenn ich abends 2 Bier getrunken habe, aber deshalb wird mir nicht gleich der Führerschein abgenommen.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Illegale Substanzen sorgen meiner Erfahrung nach aber eher für ein angepasstes und sehr anständiges Fahrverhalten. Möglichst komplett unauffällig sich durchschlängeln durch den Verkehr. Sowohl bei aktivem als auch passivem Wirkstoffen/Abbauprodukten...Bei Transport sowieso. (<- Keine persönliche Erfahrungen)
Die Leute denken sich dann, wenn sie überhaupt denken:,,Okay, fahr ich mal ganz betont vorsichtig". Damit fahren sie aber einen Stil, der ganz an der Realität vorbeigeht, nicht umsonst lernt man in der Fahrschule auch, dass man zügig fahren soll, anstatt möglichst langsam und vorsichtig.


Nee, also da würde ich absolut nicht mit mir reden lassen:

Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr darf man nur mit hundertprozentig klarer Wahrnehmung und voller Reaktionsfähigkeit lenken, das ist meine Meinung.

Ich befürworte sogar 0-Promille-Grenzen, was Alkohol angeht.

Auch, wenn Günther Beckstein meint, man könne auch nach ein paar Maß Bier noch problemlos fahren :D


Nichts gegen etwas Alkohol. Oder etwas Gras.

Aber nicht im Straßenverkehr!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 17:27
@Ford

Ich rege mich auch nicht auf, wenn jemand sich an die Geschwindigkeit hält - auch wenn ich persönlich auf dieser Straße vielleicht schneller fahren würde. Aber wenn permanent weniger gefahren wird...
Hier ist das derzeit ständig so. In bestimmten Ortschaften fahren die zwischen 30 und 40, obwohl druchgehend 50 erlaubt ist.

Die Schneisen zwischen den Orten sind, mit einer Ausnahme, nicht beschränkt - also darf man 100 fahren. Das weiß aber wohl niemand mehr, denn im Regelfall fahren die Leute dort 70 und für 80 ist man schon dankbar...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 17:30
Mir ist es mal passiert, dass ich auf einer Landstraße fuhr und das Geschwindigkeitsschild übersehen habe. Ich bin vorsichtshalber 80 gefahren. Als ich dann die schnell gebildete Kolonne mit 4-5 Autos hinter mit bemerkt habe, habe ich mich schon gedacht, dass man schneller fahren darf und hab aufs Gas getreten.
Sowas kann mal passieren. Bei dir ist es aber dauernd so. Das ist wirklich störend. Und man kann nichts dagegen machen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 17:32
@Ford

Scheinbar nicht. Ich habe den Verdacht, die machen das, um Sprit zu sparen...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:37
Zitat von FordFord schrieb:Meist fahren die Raser auch total krank durch die Straßen.
Sowohl beruflich als auch privat kenne ich einige deutsche Großstädte - zwischen Aachen und Dresden, München und Hamburg. Ich habe keine Ahnung, wo du total kranke Raser wahrnimmst.

Im Gegenteil: mit meiner Ungeduld hängt es zusammen, dass es mir noch zu lange dauert, was um mich herum passiert. Damit meine ich nicht, dass schneller gefahren werden soll. Es würde mir reichen, wenn an Ampeln eher losgefahren würde. Es kann in Großstädten beispielsweise nicht sein, dass die ersten Wagen bei Grün noch stehen; das wird in der Fahrschule anders gelehrt. Und die habe ich noch auf dem Dorf gemacht.
Zitat von FordFord schrieb:setzen keine Blinker
Wem müssen Blinker angezeigt werden? Ich brauche keine. Das ist eine trügerische Sicherheit, wenn du dich darauf verlässt.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:42
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Wem müssen Blinker angezeigt werden? Ich brauche keine.
Ach wirklich?

Du sitzt auf einem Rennrad bei einer Kreuzung. Links von dir ein BMW M3, Chromfelgen. Es wird grün, du trittst in die Pedalen, wirst langsam schneller. Der BMW gibt tüchtig Gas... und biegt plötzlich nach rechts ab, bis der Vollpfosten am Steuer dran denkt, dass du ja nicht wissen kannst, dass das sein Plan ist. Vollbremsung, du wirst nur knapp nicht zu Seite geschleudert.


... wär da ein Blinker nicht eventuell doch ganz praktisch gewesen?


Dazu kommt noch - zu viel Blinker führt bei mir höchstens zu mehr Zögern. Zu wenig Blinker kann gefährlich werden.


... PS: einmal exakt so erlebt, mehrmals sonst ähnliche Situation.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:43
Zitat von FordFord schrieb:Mir ist es mal passiert, dass ich auf einer Landstraße fuhr und das Geschwindigkeitsschild übersehen habe.
Das ist bei mir meist auch der Fall, wenn ich zu langsam unterwegs bin. In solchen Fällen verlasse ich mich auf mein Head-up-Display, das sowohl Schilder erkennt als auch mit dem Navi abgleicht, wie schnell ich aktuell fahren darf.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:46
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du sitzt auf einem Rennrad bei einer Kreuzung.
Meine Einstellung zum Straßenverkehr ist mitunter mehr als 10 Jahren semiprofessionellem Radsport geschuldet. Da gibt es nichts mehr, was mich überrascht.
In den Jahren auf der Berliner Sportschule bin ich ohne Kratzer durch die Hauptstadt gekommen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:48
@niurick

Ich wurde auch noch nie im Strassenverkehr verletzt. Aber garantiert nicht darum, weil alle anderen so gut aufpassen.... -.-

Das ändert nichts dran, dass Blinker überaus nützlich sind und überhaupt nichts mit 'trügerischer Sicherheit' zu tun haben. Gefährlich sind unangekündigte Richtungsänderungen. Angekündigte Richtungsänderungen, die dann nicht stattfinden, ärgern mich zwar, weil ich dann auf ein Ereignis warte, das nicht eintritt, und dadurch Zeit verliere - sind aber ziemlich ungefährlich.


Übrigens, betreibst du semiprofessionellen Radsport mitten im Strassenverkehr? o.O


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:54
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber garantiert nicht darum, weil alle anderen so gut aufpassen
Genau das ist ja der Punkt. Es geht darum, dass ich nur deshalb heil von A nach B komme, weil ich mich um mich selbst kümmere. Hier im Forum ist mir doch sicherlich anzumerken, dass ich vielerorts von Idioten ausgehe. Was sollte sich im Straßenverkehr daran ändern?
Es ist mir scheißegal, wer wann blinkt. Ich muss im Straßenverkehr hellwach sein, um die Risiken für mich zu reduzieren.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Übrigens, betreibst du semiprofessionellen Radsport mitten im Strassenverkehr?
Lies den 3. Satz dieses Beitrags.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:58
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es ist mir scheißegal, wer wann blinkt.
Mir nicht. Wenn einer blinkt, gehe ich davon aus, dass was passieren wird - zu meiner eigenen Sicherheit. Und je mehr Leute auch wirklich blinken vor dem Abbiegen, umso besser.

Ansonsten bringt 'hellwach' nicht immer was - in meinem Beispiel hätte ich natürlich warten können, bis alle Autos an mir vorbei sind... dann reduziere ich zwar die Risiken für mich, aber ich komme halt nicht mehr von A nach B. Gewisse Risiken muss man für die Geschwindigkeit im Strassenverkehr auf sich nehmen, und es wäre halt sehr freundlich, wenn andere Leute zu deren Minimierung beitragen würden.

Das heisst ja nicht, dass ich mich vom korrekten Benehmen der Anderen abhängig mache. Es wäre nur sehr hilfreich und freundlich.


Anzeige

1x zitiertmelden