Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 10:15
Ich sehe dass aggressive und dumme Fahrverhalten auch, dabei aber unabhängig von Automarken. Ich rege mich auch auf über andere, werde aber nicht aggressiv. Ich denke mir meinen Teil, pöbel aber nicht rum.

Das regt mich am meisten auf, wenn die Leute denken, dass sie hinter ihrem Steuer in einer Art Ritterrüstung stecken und meinen, sie müssten rumpöbeln und rumschreien, obwohl sie selbst im Unrecht sind.

Und was mir ganz besonders auf die Nerven geht, ist das ständige Kopfgeschüttel. Die Leute sehen aus wie Wackeldackel, wenn die das machen.

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 10:23
Ich gehöre dazu :D
Ich pöbel wohl nicht rum aber ich darf alle Wörter benutzen die mir so einfallen wenn ich mit geschlossenen Fenster im Auto sitze :D

Mich regen Schleicher auf... ewig lange Kolone hinter einem... Gegenverkehr natürlich weil gerade Berufsverkehr und dieses BEEEE....scheidene Stück SCHE....ibenkleister findet es nicht mal angemessen möglicherweise an den Rand zu fahren damit diese aa....bsolut liebenswerte Person mal die anderen vorbei lässt...

Und wo ich richtige böse Gedanken bekomme... so richtig die Lust habe auf das Gas zu steigen... sind Radfahrer die entweder nebeneinander fahren oder mein absoluter Liebling... in so nem Abstand zueinander fahren das man sich dazwischen nicht einreihen kann um sie richtig überholen zu können.
Ich lebe am Land und es wurden schon wirklich extrem viele Radstrassen gebaut... So schön. Kein Gelände oder sonst was und super zu erreichen... nein die sind leer und diese Ins...ekten... mit fällt nichts nettes ein... fahren auf der Landstrasse ._.
Vl sollte ich mit dem Auto am Radweg fahren... warum eig nicht? Achja... DA DÜRFEN SICH JA DIE RADFAHRER AUFREGEN!!!!!!!!!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 10:31
Schleicher regen mich auch auf, wenn sie weniger fahren, als erlaubt ist. Manchmal sehe ich sie dann noch, wie Fahrer und Beifahrer in irgendwelchen Diskussionen vertieft sind. Oder, wenn die was suchen und die ganz in Ruhe Minuten lang schleichen, fast anhalten, dann doch wieder beschleunigen. Klar, die sind ja auch alleine auf der Welt.

Was mich aber noch mehr aufregt, sind Drängler. Und zwar Drängler, die drängeln, obwohl ich schon mehr fahre, als überhaupt erlaubt ist. Oder welche, die drängeln, weil vor mir ein Schleicher ist.

Und dann gibt es da sogar noch welche, die pöbeln dabei rum, das sehe ich im Rückspiegel.
Beispiel: 50 sind erlaubt, ich fahre schon über 60, die Strecke ist bekannt für Blitzer, und dann muss hinter mir noch gedrängelt werden.

Das verstehe ich nicht, wie man so blöde sein kann.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 11:19
@Alano

Solange du in der richtigen Geschwindigkeit fährst, ist doch alles wunderbar.

Einfach nicht drängeln lassen. Wird ja wohl kaum jemand eine Räumschaufel an seinem Flitzer haben :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 11:30
@Alano
hahahaha :D
Als ich noch meinen Porsche hatte habe ich diese Drängler so böse verarscht.
Bei Gegenverkehr runtergebremst bis auf 20kmh... wenn er überholen wollte wieder beschleunigt bis er aufgegeben hat. Das Spiel hab ich immer so lange gespielt bis entweder ich oder der Drängler abbiegen musste.
Einmal ist mir der bis nach Hause gefolgt und wollt mich aus dem Auto zerren :D
Da hat er die Rechnung aber ohne meinen Vater gemacht der vor der Tür stand :P: Naja mein Glück.

Einer der bizarrsten Augenblicke meines Lebens war wohl wie ich auf der Landstrasse (100 erlaubt) schon mit 130 gerast bin und plötzlich hat mich ein LKW überholt ._. n LKW
Oder der Traktor der mit 90kmh über die Landstrasse gebrettert ist. Den fand ich toll :D Sollten alle so schnell sein ^^


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 11:53
Warum so aggressiv?
Mhh, teilweise wohl wegen irgendwelcher Bonzen, die meinen Verkehrspolizist zu spielen und andere Verkehrsteilnehmer nötigen zu müssen.
Aber gut, wenn dann wenigstens Daddy zu Hilfe eilt.. :D
@Jinana


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 11:59
Zitat von JinanaJinana schrieb:Als ich noch meinen Porsche hatte habe ich diese Drängler so böse verarscht.
Bei Gegenverkehr runtergebremst bis auf 20kmh... wenn er überholen wollte wieder beschleunigt bis er aufgegeben hat. Das Spiel hab ich immer so lange gespielt bis entweder ich oder der Drängler abbiegen musste.
Klingt nach einem größeren Egoproblem. Wenn Dich die Drängler nerven (was ich verstehe), dann lass sie halt überholen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber solche Erziehungsmaßnahmen sind gefährlich und dumm.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 12:03
Diese Aggressivität muss nun echt nicht sein.
Etwas das mir selbst auch sehr zu schaffen macht.


Da man im Ösiländle mit einer Übungstafel und Begleitperson rumgurken darf, war das für mich der Weg zum Ziel: Führerschein.

Aktuell muss ich so fahren, daß ich im Mai meine Fahrprüfung bestehe.
Das bedeutet nix anderes wie ein sehr genaues fahren, dass einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen und und und.
Oftmals kommt man dabei in Situationen, daß hinter einem gedrängelt und gehupt wird. Man "schleicht" ja herum.
Obwohl man schon mit 100 Sachen über die Bundesstraße geiert.
Man wird an Stellen überholt an denen es eigentlich gar nicht mehr möglich sein sollte und man ist ja sowieso der Fahranfängerdepp.
Und man fährt natüüüürlich auch viel zu langsam.
Da sind selbst die erlaubten 130 auf der Autobahn noch geschlichen.
30 in einer 30er-Zone? Neeee da muss man mit 50 durch.


Beim Einparken genau das selbe.
Ich muss mit dem Wagen, wenn ich auf meinem angemieteten Stellplatz will, vorwärts oder rückwärts einparken.
Da wird dann schon gehupt wenn ich gerade einmal langsamer werde und den Blinker setze!
Wie soll ich denn da das richtige einparken üben können....


Fahren macht so absolut keinen Spass.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 12:12
dann will ich mich mal als Hobbypsychologe versuchen:

vorab - ich fahre ca. 35.000 km im Jahr, davon ca. 1/3 in der Großstadt und 2/3 auf Autobahnen und Landstraßen.

und zu den Gründen, warum sich manche aggressiv verhalten - basierend auf dem, was ich täglich beobachte.

Jeder ist mal schlecht drauf, hat sich über irgendwas geärgert, ist gerade vom Chef "heruntergemacht" worden etc. Da fehlt dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt in Form eines "Dränglers", "Schleichers".... Man erkennt dies Leute nicht an ihrem Habitus, Automarke etc.

Dann sind da diejenigen, die meinen gleicher zu sein als die anderen, meist erkennbar an einer bestimmten Automarke.

Hier in der Stadt sind die Beschleunigungsstreifen der Stadtautobahnen meist recht kurz, daher ist die zul. Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h und teilweise auch auf 100 km/h begrenzt. Im Berufsverkehr ist es auch wegen des Verkehrsaufkommens meist nicht möglich schneller zu fahren. In den 80iger Zonen läuft es dann meist so mit 85 km/h rechts und 95 km/h links.

Ich kann mich nicht erinnern, dass schonmal eine "Mutti" im Corsa, Polo oder sonst einem Kleinwagen beim Auffahren auf die Stadtautobahn - trotz der kurzen Beschleunigungstreifen - den fließenden Verkehr behindert hat. Bei Tempo 80 bis 100 sollte es auch jedem möglich sein, sich in den fließenden Verkehr einzuordnen, ohne dass jemand "Platz macht", was oft mit einer Behinderung des Verkehrs auf der linken Spur einhergeht.

Anders die Leute, die viel "Freude am Fahren" haben. Die erwarten einfach, dass man, wenn sie auf dem Beschleunigungsstreifen sieht auf die linke Spur wechselt - egal, ob man dort jemanden behindert - und scheren dann aber nicht hinter sondern neben einem auf den rechten Fahrstreifen ein um dort gleich zu beschleunigen um zu zeigen was für ein spurtstarkes Auto sie haben.

Wenn man dann irgendwann vor einem Kreisverkehr neben denen steht oder fährt kann man meist sehen, wie sie gestikulieren und fluchen weil man ihre vermeintlichen Rechte nicht beachtet hat.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 12:14
@roadcaptain

:troll:
Interessanterweise trifft man diese Menschen an den Ampeln wieder


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 12:14
@kleinundgrün
Fährst du viel?

Bei dem Typen hatte ich immer das Glück den zu treffen, sowohl bei der Hinfahrt sowie auch Heimfahrt.
Nur er war immer zu feige zu überholen und glaub mir irgendwann reisst der Geduldsfaden wenn der Affe einem die Fusel im Kofferraum bereits abzählen kann. :D


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 12:21
Zitat von JinanaJinana schrieb:Fährst du viel?
Ziemlich. Allerdings einigermaßen defensiv - falls Deine Frage darauf abzielt.

Dennoch müssen solche Erziehungsmaßnahmen nicht sein. Wenn Du genügend Zeit hattest, bei Gegenverkehr auf 20 abzubremsen, hättest du das auch tun können, wenn sich eine Überholmöglichkeit geboten hätte. Aber Du wolltest es ihm halt zeigen. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du zugeben müssen, dass Du diese Typen nicht hast überholen lassen, weil sie dann in Deinen Augen mit ihrer aggressiven Fahrweise auch noch "gewonnen" hätten.

Nur ist so etwas unnötig und gefährlich. Der Typ hinter Dir wird immer aggressiver und macht eher einen Fehler. Und dafür bezahlen dann die, die euch entgegen kommen.

In solchen Fällen hilft Gleichmut. Lass sie halt überholen - auch wenn das Ego dabei zwickt.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 12:27
@kleinundgrün
Ich hab kein Problem wenn man mich überholt. Nur hab ich ein Problem wenn mir nach WOCHENLANGEM drängeln der Typ zu feige ist zu überholen.
Es gibt mehr als genug gerade Strecken wo man mit Leichtigkeit überholen kann. Nur wenn er lieber an meinem Arsch klebt anstatt endlich vorzufahren ist das sein Problem. Und ehrlich? Weil man das einmal macht ist es genauso unnötig sich groß darüber zu beschweren wie meine Aktion ^^ Aber hey. Der Typ hat es gelernt und wenigstens den Mindestabstand eingehalten. Nur überholen wollte er nie so recht.
Naja wenigstens hab ich nun nen anderen Weg.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ziemlich. Allerdings einigermaßen defensiv - falls Deine Frage darauf abzielt.
Achso nein. :)
War eher eine Frage reinen Interesses.
Vl kann ja sein wenn man etwas weniger zu fahren hat das man da vl etwas geduldiger ist, oder vl Stadtfahrer ebenfalls geduldiger sind.
Weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 12:49
zu geringer Abstand ist nicht immer Drängeln, obwohl es in jedem Fall nicht nur nervig sondern auch gefährlich ist.

Manche leute können wohl einfach den Abstand nicht abschätzen. Wenn ich so einen hinter mir habe, setze ich meist an geeigneter Stelle den rechten Blinker und halte z.B. in einer Bushaltebucht an.

Vor einigen Jahren habe ich da mal ein extremes Beispiel erlebt:

Da fährt jemand mit einem Mittelklassewagen - Ford Opel Renault... ich weis es nicht mehr... unscheinbarer Typ so Mitte 30 - zunächst im Ort, dann auf der Landstraße dann in einer 70iger Zone, dann wieder Tempo 100 in weniger als einer Fahrzeuglänge hinter mir, obwohl ich mehrmals auf grader Strecke, wenn kein Gegenverkehr da war, langsamer geworden bin und den rechten Blinker gesetzt habe.

Irgendwann wurde es mir dann zu dumm und ich habe - auf einem geraden Landstraßenstück - den Blinker rechts gesetzt und mein Auto langsam ausrollen lassen und bin dabei rechts ran gefahren. Der hinter mir tat das gleiche und blieb hinter mir stehen. So nach einer Minute bin ich dann wieder angefahren und der andere folgte mir weiter, bis er dann irgendwann abbog.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 13:17
Ich werde aggressiv, wenn Leute hinter mir anfangen zu drängeln. Ich bin spießig, wenn 30 steht fahre ich auch dreißig ^^

In Sachsen fahren die Menschen am verrücktesten, da wird vor Kurven überholt und die Spur wird nicht gehalten. Rasen tun die außerdem, als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre ^^


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 13:46
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich werde aggressiv, wenn Leute hinter mir anfangen zu drängeln. Ich bin spießig, wenn 30 steht fahre ich auch dreißig ^^
Dann hast Du ganz sicher ständig extrem penetrante Arschgeigen an der Stosstange. Wenn man sich an Geschwindigkeitsbegrenzung hält, lebt man effektiv gefährlich. Z.B. wenn man auf der Autobahn beim Beginn der Baustellenabschnitts wirklich 80 fährt da heizen viele voll hemmungslos noch mit 140 rein.
Es ist so lächerlich und regrediert, wie viele Deutsche Auto fahren.
Sozusagen der Sport der Unsportlichen. Bedrängen und oder - mehr so die passiv-aggressive Variante - Ausbremsen, am besten links, scheint die grosse Passion zu sein. Erkennbar auch am Trend zum klobigen Privatpanzer "SUV".
Aber das wird sich auch nicht ändern, das ist die nationale Identität.
Die Partei, die bspweise ein Tempolimit auf Autobahnen einführen würde, könnte sich sofort auflösen. Assiverhalten und Rumprollen und Recht auf Fehlverhalten ist, was der Durchschnitts-Mobilist in DE unter "Freiheit" missversteht.
Ich wäre für 130 auf Autobahnen und eingeschränkte Fahrerlaubnis für Innenstädten am Samstag, wie in London, Verbot von SUVs, Besteuerung nach Verbrauch. Rigoroses Abschleppen bei zugeparkten Gehwegen.
Autos sind ein richtige Pest geworden, viel zu viele. Und die Leute werden gleichzeitig immer fetter und unbeweglicher. Und Klimawandel ist ein Lacher für solche Pfosten. Da sehen sie, dass ihr Dasein doch eine Wirkung hat und freuen sich.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich hab kein Problem wenn man mich überholt. Nur hab ich ein Problem wenn mir nach WOCHENLANGEM drängeln der Typ zu feige ist zu überholen.
Auch sehr beliebte Variante. Muss man einfach immer langsamer fahren. Dann entdeckt auch der anhänglichste Fan seine Schmerzgrenze.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 13:56
@z3001x
ich meine, auf der Autobahn geh ich dann bei Baustellen auch nicht gleich von 120 runter auf 80, da lass ich mich schon auch langsam ausrollen. Allerdings kann man auch vorher wenigstens vom Gas gehen, die Ankündigung der Baustelle beginnt ja früh genug.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 14:12
@Miss_Hippie
Ja klar, du bremst nicht abrupt, sondern allmählich, normal, ich meinte nur, weil viele Leute eh immer 20-30 km über dem Limit fahren, also 150 bei 120, dass es nicht ohne ist, also gefährlich, wenn man sich an Begrenzungen hält, weil wenn der eine 80 fährt, wie vorgeschrieben und der andere noch 150 in einer engen Stelle, da kann es halt schnell krachen.
Wenn man auf der Landstrasse 70 fährt, das ist meist das Limit bei Abzweigungen, ist das ebenso. Dann hast Du meistens einen hinten dran, der dir verklickern will, dass Du hier 90 fahren musst. Wenn Du es dann machst, wird der Hintermann selbst meistens langsamer :D

Mich wundert das ganze immer nur, in anderen Ländern, sagen wir mal Schweiz und auch Frankreich oder noch mehr USA, weil die kenn ich, ist es auf Autobahnen viel entspannter, da überholen die, die schneller fahren wollen halt und die anderen fahren rechts. Und es wird sogar meist Abstand gehalten.
Das geht also auch.
Bei den Deutschen artet es immer in so einen Kleinkrieg aus, überall wird um "Führung" gekämpft.
Irgendwie ein Witz. Das kann man richtig verfolgen, wenn man über die Grenze kommt. Liegt wohl auch daran, dass die Strassen sehr ausgebaut sind, aber nicht nur.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 14:16
@z3001x
In Norwegen ist auf den meisten Autobahnen nur 80 erlaubt. Wer schneller fährt hat mit harten Strafen zu kämpfen. Und es funktioniert. Da kommt mir das Autofahren wirklich respektvoller vor als in Deutschland.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 14:26
ist es auf Autobahnen viel entspannter, da überholen die, die schneller fahren wollen halt und die anderen fahren rechts

Gesell dich zu den LKWs auf die rechte Spur, dann kannst du auch entspannt rumbummeln. @z3001x


Anzeige

melden