Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:05
@Funzl
Später werde ich wohl etwas schneller fahren als erlaubt.

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:06
@Höhlenforscher

Hmmm..vermutest du das nur, oder ist das ein festes Vorhaben von Dir?

Wenn du es dir fest vorgenommen hast, kannst du auch begründen warum?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:08
@Funzl
Ich vermute es. Meist stört striktes Fahren von 50 km/h den Verkehrsfluss, ich denke dass ich phasenweise 5-10 km/h schneller fahren werde.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:09
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb: Meist stört striktes Fahren von 50 km/h den Verkehrsfluss
Ist das dein persönliches Empfinden, oder gibt es darüber einwandfreie Untersuchungen, die dies auch belegen?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:10
@Funzl
Es ist mein persönliches Empfinden und wird sicherlich von vielen anders empfunden.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:16
@Höhlenforscher

Wenigstens bist du ehrlich und kommst nicht mit nebulösen Ausreden an.

Ich muß bei "5 km/h mehr" immer an einen Unfall denken, der sich 1982 - in der Zeit als ich Führerschein machte - in unserer Stadt ereignete.

Ein Pkw-Fahrer überfuhr in eine auf 30 km/h begrenzten Spielstrasse ein Kind - mit tödlichen Folgen...

Ein Sachverständiger errechnete, das er noch rechtzeitig zum stehen gekommen wäre, wenn er sich an die 30 km/h gehalten hätte - er fuhr laut Gutachten 4 km/h zu schnell.

Sicherlich ein Einzelfall, der aber dennoch zeigt was passieren kann...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:20
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Dame kam rechts am Rand zum Stehen und hatte den Blinker, den sie ordnungsgemäß betätigt hatte, sogar noch an.
Jemand ist mal mit dem Blinker an volle Kanne in eine Wand gefahren. Blinker sind also hoechst gefaehrlich! :)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:29
@Funzl
Ich muss dazu sagen dass ich in 30er Zonen nicht schneller fahren werde, da hier meistens Schulen oder Altenheime in Reichweite sind.


Gilt in Spielstraßen nicht generell Schrittgeschwindigkeit?


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:31
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Gilt in Spielstraßen nicht generell Schrittgeschwindigkeit?
Bin ich überfragt - ist mir auch gleich, weil ich aus Prinzip in Spielstrassen Schritt fahre, auch mit dem Motorrad.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 08:39
@Funzl

Wobei "Schritt fahren" ja auch etwas schwammig ist. Bei vielen Wagen ist das Einhalten der Schrittgeschwindigkeit gar nicht so einfach...


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 08:40
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Bei vielen Wagen ist das Einhalten der Schrittgeschwindigkeit gar nicht so einfach...
Warum das denn?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 08:52
@Funzl

Schrittgeschwindigkeit wird zwischen 5 und 8 Km/H angegeben, bei vielen, gerade älteren Fahrzeugen, reagiert der Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich noch gar nicht und bei vielen Fahrzeugen mit Automatik musst Du permanent mit schleifender Bremse fahren, um diese Geschwindigkeit einzuhalten...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 08:58
@Commonsense

Hmm..mein Auto ist 17 Jahre alt - Schritt fahre ich nicht nach Tacho - sonder nach Gefühl...d.h. gerade so " schnell" das sich das Auto bewegt.

Aus meiner Zeit als aktiver Kfz-Mech. weiß ich, das wenn gerade bei einem Automatik-Auto alles i.O. ist, Motoreneinstellung ect. läuft das völlig unproblematisch im Standgas. d.h. es fährt sozusagen automatisch Schritt...

Selbst wenn man permanent abbremsen muß - was ist dabei?
Dafür sind die Bremsanlagen ausgelegt


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 09:02
@Funzl

Ich weiß nichts Qualitatives über Deine Zeit als Automechaniker, aber ich kann Dir sagen, daß mindestens 2 meiner Autos im Standgas deutlich schneller waren, als Schrittgeschwindigkeit. Dabei lag es nicht an der Einstellung, wie Du gleich sicher zum Besten geben wirst, denn auch bei meinem derzeitigen Wagen ist das Standgas an der untersten Grenze (500 U/min) und er fährt schneller.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 09:07
@Commonsense

Ja gut - aber was spricht gegen ein kontinuierliches leichtes Bremsen?

Oder würdet/möchtest du diesen Umstand
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:denn auch bei meinem derzeitigen Wagen ist das Standgas an der untersten Grenze (500 U/min) und er fährt schneller.
als Vorwand / Grund angeben, um nicht Schritt fahren zu können? ( aus technischer Sicht? )


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 09:14
@Funzl

Du willst Dich unbedingt streiten, oder?

Ich habe nicht gesagt, daß ich mich nicht daran halte, sondern lediglich konstatiert, daß es nicht so einfach ist. Würde die Geschwindigkeit, was schon im Gespräch war, festgesetzt und mit Kontrollen geprüft, wären viele in Schwierigkeiten (auch Du, wenn Du nach Gefühl fährst..)


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 09:15
Im Feldlager im Kosovo war eine Höchstgeschwindigkeit von ich glaube 6km/h erlaubt.
Jeder, der schonmal in einem Unimog Bj. 1979 gesessen hat, der wird wissen, dass der Tacho erst bei 20 losgeht. Zudem sprang der Zeiger dann noch um 20km/h hin und her.
Es kam, wie es kommen musste, ich wurde gelasert und für schuldig befunden, mit wahnsinnigen 12km/h durchs Lager gerast zu sein.
Ich hab den guten Mann dann mal gefragt, wie genau ich an dem Vorkriegsmodell die Geschwindigkeit korrekt ablesen kann, so dass mir dieser Fehler nicht noch einmal passiert....
Ratloses Schweigen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aus meiner Zeit als aktiver Kfz-Mech. weiß ich, das wenn gerade bei einem Automatik-Auto alles i.O. ist, Motoreneinstellung ect. läuft das völlig unproblematisch im Standgas. d.h. es fährt sozusagen automatisch Schritt...
Volvo 340 mit Variomatik. Läuft schneller als Schritt im Standgas...
Vorwärts wie rückwärts ^^


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 09:22
@StUffz

Mein 928 war im Standgas Ruck-Zuck auf 20 Km/H und mein Benz ist schätzungsweise auf 15...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 09:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du willst Dich unbedingt streiten, oder?
Wenn dir der Sinn da nach steht, bitte ich dich höflich darum mich außen vor zu lassen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:wären viele in Schwierigkeiten (auch Du, wenn Du nach Gefühl fährst..)
Mit "nach Gefühl fahren" meinte ich das ich meinen Wagen auch unterhalb der 8 km/h Marke kontrolliert bewegen kann. Somit denke ich nicht das ich damit Schwierigkeiten hätte.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Volvo 340 mit Variomatik. Läuft schneller als Schritt im Standgas...
Vorwärts wie rückwärts ^^
Dann kontinuierlich bremsen, wenn es erforderlich ist - wo liegt das Problem? Bei langen, steilen Bergabfahrten muß man das auch, trotz Motorbremse - und da hält das Bremssystem weit aus höhere Belastungen aus...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 09:26
@Funzl
Niemand hat behauptet, dass es ein Problem darstellt.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der kleine trotz "Werkseinstellung" im Standgas schneller als Schrittgeschwindigkeit lief.
Mehr nicht :D


Anzeige

melden