Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 22:59
unter Anderem wegen rücksichtslosen Radfahrern... -.-

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:10
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das heisst ja nicht, dass ich mich vom korrekten Benehmen der Anderen abhängig mache. Es wäre nur sehr hilfreich und freundlich.
Ich hatte mal ein Trainingslager im Hochsauerlandkreis, kurz hinter Winterberg. Es gab eine schnelle Einheit, bei der unter anderem der Belgische Kreisel eingeübt werden sollte. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 53 km/h.
Wir ballerten also über die Hauptstraße, als wir ein lautes Knallen und Krachen hörten.

Wir befanden uns auf der Höhe einer Kreuzung, in die eine alte Dame rechts einbiegen wollte, die sich uns von hinten genähert hatte. Sie erwischte den letzten Mann von uns am Hinterrad. Er kam ungefähr 10 Meter von der eigentlichen Unfallstelle entfernt zum Liegen. Zum Glück habe ich nie wieder einen offenen Bruch gesehen.

Die Dame kam rechts am Rand zum Stehen und hatte den Blinker, den sie ordnungsgemäß betätigt hatte, sogar noch an. Gebracht hat es meinem Sportsfreund an dem Tag nur leider überhaupt nichts.

Den Unfall hat es wegen ihrer Dussligkeit gegeben, nicht wegen des Blinkers. Das Beispiel zeigt aber, dass er nicht über die Frage der Sicherheit im Straßenverkehr entscheidet. Aber selbstverständlich war es überaus hilfreich und freundlich von ihr, ihn zu benutzen - viel hilfreicher und freundlicher wäre aber ein verantwortungsvoller Blick nach vorne gewesen.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:12
@vincent

Da stimme ich dir zu. Die kommen sogar beeindruckend häufig vor. Das sind dann aber keine Sportler, sondern Leute, die durch die Stadt tingeln. Sportler wissen, wie sie zu fahren haben.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:19
@niurick
Also wenn ich mir allein schon denke, was an all den verkehrskreiseln an zeit gespart werden könnte, wenn jeder ausfahrende blinkt, dann kann ich dir nur widersprechen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:20
@niurick
joa, stimmt villeicht.. nur wissen wohl leider nicht alle, dass sie doch keine Sportler sind..
Hier tingeln neben den Normalen halt einfach viele möchtegern Sportler, mit ihren ultra-hippen coolen single-speed rädern, die sich dann ihr rad nicht mit ner schöden fahrrad-lampe verunstalten wollen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:24
@univerzal

Da ich mich der Verkehrssicherheit (Stichwort: heil von A nach B) und nicht der Zeitersparnis widme, kannst du mir gar nicht widersprechen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:27
@vincent

Bitte nicht die langweiligen Hipster mit Sportlern gleichsetzen. Spaß beiseite!

Sportler ist für mich, wer sich auch so kleidet, also während des Trainings. In Freizeitklamotten fährt kein Sportkamerad, den ich kenne, in dem Stil seines Trainings weiter. Das wäre irre.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:27
@niurick
Es ist letztlich eine frage der sicherheit, rückstau und die damit verbundene ungeduld bergen höhere gefahrenpotentiale als ein zügiger durchfluss.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:31
Zitat von niurickniurick schrieb:Sportler ist für mich, wer sich auch so kleidet, also während des Trainings.
Muhahah, garantiert wirst du mich nicht als Sportler akzeptieren, selbst in kompletter Kluft inkl. 3000 € Carbon-Renner.. ;D

Ne, ernsthaft. Neben der angesprochen Sicherheit, sollte man auch halbwegs entspannt ans Ziel kommen. Da muss man einfach mehr als nur auf sich selbst achten... ich kann auch mit dem Auto heile ankommen und hinter mir Chaos und Verwüstung lassen ;)


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:34
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:rückstau und die damit verbundene ungeduld bergen höhere gefahrenpotentiale als ein zügiger durchfluss.
Was lernen wir daraus: stehende Fahrzeuge sind größere Risiken als sich bewegende. Wieder was gelernt.

Aber ernsthaft: erfahrungsgemäß würde sich keine Zeitersparnis daraus ergeben. Vorhin habe ich Autofahrer erwähnt, die bei Grün noch an der Ampel stehen und die Zeit verstreichen lassen. Es ist ein Quatsch, anzunehmen, dass es im Kreisel einen besseren Durchlauf gäbe, wenn stets geblinkt würde.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:41
Zitat von vincentvincent schrieb:garantiert wirst du mich nicht als Sportler akzeptieren, selbst in kompletter Kluft inkl. 3000 € Carbon-Renner..
Doch. In dem Moment, in dem du Sportklamotten trägst, bekommst du einen Sonderstatus. Mit einem 3.000-€-Renner hättest du zudem mehr Grund, auf dein Fahrzeug aufzupassen als ein Teil der Autofahrer, deren Fahrzeugwert davon überstiegen wird.
Auch Sympathie und eigene Erfahrungen lassen mich diesen Status vergeben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Neben der angesprochen Sicherheit, sollte man auch halbwegs entspannt ans Ziel kommen. Da muss man einfach mehr als nur auf sich selbst achten
Wohl wahr! Vorhin habe ich meine Ungeduld bereits erwähnt. Die bekomme ich aber mehr und mehr in den Griff. Schon deshalb, weil ich mit dem Berufsverkehr nichts zu tun habe. Ich habe das Glück, davor oder danach unterwegs zu sein.
Es klingt widersprüchlich, aber ich bin ein recht degressiver Autofahrer.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:45
@niurick
Anscheinend bist du doch nicht so ein versierter autofahrer, wenn dir selbst einfachste beobachtungen entgehen: beim kreisel stoppt der verkehrsfluss, aus der fahrenden bewegung, eine situation, die gewöhnlich mehr risiko birgt als während der fahrt. Besonders wenn der rückstau dadurch grösser wird und die wartenden eilig in die lücken drängen. Umstände, die durch simples blinken beseitigt werden. Übrigens, auch deswegen krachts bei ampeln, stauenden und einmündungen (von hauptverkehrsstrassen) so oft, weil wechselnde geschwindigkeiten, die anfahrerei, zu lasten der übersicht gehen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 23:48
@univerzal

Das ist keine Argumentation, das ist wildes Gehüpfe dazwischen.
Erst warst du der Meinung, die Risiken gingen von der Ungeduld aus, die in der Schlange anwächst, plötzlich besteht die große Gefahr im Bremsen und Anfahren. Außerdem springst du zwischen Zeitersparnis und Risikominimierung hin und her.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 00:08
@niurick
Anscheinend überfordern dich in der argumentativen not meine beispiele und deshalb folgt jetzt die auseinanderdividiererei, aber ich fasse es gerne nochmal zusammen: es dauert länger und die gefahr erhöht sich. Das verdeutlichen auch die anderen, beschriebenen situationen. Und wie gesagt, wenn du dir bereits selber das autofahrer-prädikat verleihst, sollte man erwarten können, dass du schon ein bisserl was vom strassenverkehr mitbekommen hast.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 00:24
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Beispiel zeigt aber, dass er nicht über die Frage der Sicherheit im Straßenverkehr entscheidet.
Ja. Und?

Meine Bremsen entscheiden auch nicht über die Frage der Sicherheit. Verschiedene sehr heikle Situationen konnte ich ohne Bremsen lösen, in einer habe ich es mit Bremsen wesentlich verschlimmert.

Sollen mir meine Velobremsen jetzt deswegen egal sein?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 00:33
@Thawra
Die gegenargumentation ist eh schrott, im verkehr hellwach sein bzw. vorausschauend fahren sollte man so oder so, ob geblinkt wird oder nicht. Der blinker erleichtert aber diese aufgabe. Da brauch ich auch keine geschichten von radfahrern. Wenn vor mir jemand fährt, abbremst und plötzlich abbiegt, ist das für mich jeden fall gefährlicher, als wenn er die nummer mit blinker durchzieht. Keine ahnung, was es daran zu bestreiten gibt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 00:35
@univerzal

Genau. Dann wär das ja auch geklärt. ;)

Ich bringe halt Geschichten von Radfahrern, weil ich nur Rad fahre. ^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 01:01
Ich fahr grundsätzlich nach dem Motto: "Alle anderen auf der Strasse sind Deppen, pass auf dich auf!"


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 05:51
Ich fahre sehr entspannt, immer mit dem Blick auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, weil ich noch in der Probezeit bin und mir Verstöße nicht leisten kann. Aggressiv werde ich nur wenn andere Autofahrer einen an der Waffel haben, da nimmt mir eine Frau die Vorfahrt und zeigt mir noch einen Vogel, also Leute gibts...
Da kann man wirklich aggressiv werden.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

30.07.2013 um 06:03
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb: auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, weil ich noch in der Probezeit bin und mir Verstöße nicht leisten kann.
Guten Morgen...und später?


Anzeige

melden