Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:06
@liaewen
Wenn jeder Fahrer der zu schnell fährt am Baum kleben wurde, hätten wir aber wesentlich weniger Einwohner.

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:08
@StUffz
Du hast recht. Es kann immer jemand auftauchen. Auch wenn man selbst vorsichtig fährt. Das habe ich vorher auch überlegt.
Wo ich mich befand, mußte man sowieso aufpassen und wäre langsam, weil beide Enden der Strasse nur mit ca. Schritttempo befahrbar waren. (Dort war Schnee nicht geräumt und bildete diese tiefen, harten Rillen) Ich befand mich in etwa Strassenmitte und konnte dort in Ruhe beschleunigen und bremsen, da mir die Sicht erlaubte, mich vom Acker zu machen, bevor ein Fahrzeug auftauchte.
Es war bei mir um die Ecke, da weiß ich auch, wo Strassen und Wege sind und hab deswegen diese Stelle genommen, da übersichtlich.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:08
@StUffz

Was du glaubst oder nicht geht mir ehrlich gesagt ziemlich am Arsch vorbei^^
Ich werde niemanden wegen meiner Geschwindigkeit schädigen. Ganz einfach.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:10
@Butterbirne
Das war nicht meine Frage.
Du bist nicht mal in der Lage, das einzuschätzen.

Du weißt, warum es Tempolimits gibt?
Kannst du diese Frage beantworten?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:10
@liaewen

Und dann muss man auch noch anhalten und helfen. -.-
Verdrehte Welt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:12
@StUffz
Kein Unfall passiert wegen erhöhter Geschwindigkeit alleine, es spielen immer andere Faktoren eine Rolle. z.B genommene Vorfahrt, Glatteis,Nasse Fahrbahn und andere Fahrfehler.
Wenn man diese Fehler vermeidet, wird man keine Probleme haben.
Und ja, ich weiß weshalb es Tempolimits gibt.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:14
@Butterbirne
klar wenn du zu schnell um ne Kurve donnerst, die Beherrschung des fahrzeuges verlierst und in nen Baum krachst ist der Baum Schuld oder was?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:15
Die genommene Vorfahrt, Glatteis etc. sind natürlich Fehler die man vermeiden kann.. :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:16
@Butterbirne
Es ging eher darum, dass du ja dein Auto unter Kontrolle hast.. Du glaubst, dass du dein Auto in einer Gefahrensituation beherrschen kannst. Nur ist das der Hochmut. Die Realität sieht dann leider anders aus. Ich fand diese Statistik. Nur damit du mal selber siehst, wo du stehst..

@Serpens
Ja leider. Ich finde solche Dummheiten, gerade mit Kraftfahrzeugen einfach unmöglich. Viel zu gefährlich. Unfälle passieren immer, klar. Aber man könnte sicher viele vermeiden. Vor allem solche jungen Möchtegern-Profiautofahrer könnten mal ein wenig runterschrauben.

@vincent
Jup, du hast mir den Satz aus den Fingern geklaut :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:16
Ich bin gerade echt sprachlos.


@Butterbirne
Wie kannst du nur so einen geistigen Sondermüll absondern?
Du hast absolut NULL Einfluss auf Fahrbahnverhältnisse, Wetter und andere Verkehrsteilnehmer.

Fahrphysik ist dir ein Begriff? Bremswege? Anhaltewege?
Das wirken von Kräften auf die Räder? Irgendetwas davon??


Dir gehört nicht nur der Lappen abgenommen, du dürfstest dich NIE wieder hinter ein Steuer setzen.


@liawen
Leider muss es immer erst einen Unfall geben..
Mir solls ja wurst sein solange niemand sonst in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dummerweise muss dann die Feuerwehr und Rettung aber trotzdem ausrücken. :|


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:17
@darkylein
Wo habe ich so was gesagt? Aber es gibt nie nur den einen Faktor Geschwindigkeit, bei dir ist es der Faktor Kurve. Aber hohes Tempo+ gerade Straße ungleich Unfall.

@vincent
Man kann dann seine Geschwindigkeit anpassen. Bei Glatteis fahre ich auch nicht mit 20 km/h zu schnell.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:18
@liaewen
:P:
Man kann dann seine Geschwindigkeit anpassen. Bei Glatteis fahre ich auch noch mit 20 km/h zu schnell.
Wenns nicht so ein ernstes Thema wäre, würde ich jetzt echt heulen vor lachen..
Ok, ich geb's zu. Grinsen muss ich trotzdem..^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:20
@vincent
Siehe mein edit, ich meine natürlich "nicht".

@liaewen
Dort ist aber nicht der Faktor angegeben, es kann genauso gut Alkohol etc. sein.
Und Alkohol und Autofahren geht für mich gar nicht, auch wenn ich mittlerweile auch die 0,3 Grenze habe. Weil mit Alkohol habe ich mein Auto eben nicht mehr unter Kontrolle. Selbst nach einem Bier ist die Reaktionszeit eingeschränkt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:22
@Butterbirne
Ne die Kurve könnte man mit ner gewissen Geschwindigkeit problemlos nehmen, wenn ich die natürlich mit 120 versuche zu nehmen könnte es scheitern.

Auch wenn du ein Reh auf der Strasse hast auf einmal, könntest du mit angepasster Geschwindigkeit wahrscheinlich noch bremsen, als zu schnell zu fahren, und vielleicht noch versuchen auszuweichen und hallo Mauer oder Baum.

Du bist nicht unsterblich, nur weil du bis jetzt Glück hattest heisst es nicht das es auf ewig währt. Überlege dir gut, ob sich die paar Minuten, die du früher irgendwo bist lohnen, wenn du einmal tot bist, oder im Rollstuhl sitzt, oder schwerst behindert bist oder oder oder.. und nein ich bin keine 80 jährige Moralapostel, bin 25 jährig, habe den Führerschein seit 2008, und fahre wie oben beschrieben auch mal gerne "zackig" und vielleicht nicht immer voll auf den km genau so wie angegeben.

Es ist das eine, wenn man zu schnell irgendwo reinfährt und womöglich stirbt, es ist was anderes, wenn man noch andere Menschen mit ins Unglück nimmt. Und irgendwie scheint es mir so, dass viele Raser solche Unfälle überleben und die Unschuldigen kommen um.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:25
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Auch wenn du ein Reh auf der Strasse hast auf einmal, könntest du mit angepasster Geschwindigkeit wahrscheinlich noch bremsen, als zu schnell zu fahren, und vielleicht noch versuchen auszuweichen und hallo Mauer oder Baum.
Deshalb Hupe ich auch in Regelmäßigen Abständen, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe ;)
Und ob ich mit 100 auf ein Reh Pralle oder mit 120, das macht keinen Unterschied.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Du bist nicht unsterblich, nur weil du bis jetzt Glück hattest heisst es nicht das es auf ewig währt.
Das hat was mit können zutun und nicht mit Glück.Glück habe ich das die anderen Autofahrer keine scheiße bauen, darauf hat man keinen Einfluss. Egal wie schnell man fährt.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:25
@Butterbirne
Spielt keine große Rolle. Du kannst dir über die verschiedenen und wechselnden Fahrbahneigenschaften nicht im Klaren sein.
Aber um es mal aus deiner Sicht zu beschreiben. Glatteis alleine ist nie die Ursache für einen Unfall..^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:26
@vincent
Eben, Glatteis nicht. Aber Glatteis in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit, deshalb passe ich meine Geschwindigkeit auch den Witterungsbedingungen an. Bei klarer Sicht und Sonnenschein, fahre ich wie gesagt immer um die 20 km/h zu schnell, mit Ausnahme Schulen und Kindergärten.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:28
@Butterbirne
der Bremsweg wird mit 120 um einiges länger als mit 100


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:28
@Butterbirne
Und bei klarer Sicht und Sonnenschein können nicht andere Faktoren, ähnlich wie Glatteis, eine Rolle spielen?
Dann sollten wir alle unsere Geschwindigkeit vielleicht nach deinem Ermessen anpassen..


3x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:30
@vincent

Erst im Frühjahr bin ich in so eine Situation gekommen.
Tiefstehende Sonne.. Sonnenbrille hat kaum geholfen.. Sonnenblende war auch nicht so das wahre.
Und schwubbs war da ein Fußgängerüberweg mit Fußgängern.
Alles Gut dank angepasster Fahrweise.

Aber das ist halt nicht Jedermanns sache :troll:


Anzeige

melden