Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Sorry, aber solche "Argumente" entbehren jeder logischen Grundlage, sind schlichtweg albern.....
22-24 um es etwas einzugrenzen, eine genauere Angabe möchte ich ungern machen.
Nein ganz unlogisch ist es nicht, soll ich als Motorradfahrer bei der örtlichen Dienststelle eine Anzeige aufgeben, weil mir zum zweiten oder dritten Mal einer in einer Woche knallhart auffährt?

Komm die wird doch fallen gelassen, es würde mich nicht wundern wenn die örtliche Exekutive nicht sowas bringt wie: Ja hätten sie halt Gas gegeben, o.ä.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was bringts dir den letzt-endlich?
Eigentlich Nichts, abgesehen von Ego-Pusherei, Spaß, "Demütigung" des Auffahrenden, Beherrschung der Maschine und vorallem dem Adrenalinkick. Wenn du von aufgerichteter Position dich hinlegst...runterschälst und einfach nur drehst, der pure Schub, das Gefühl ist unvergleichlich.
Und das kennst du auch, nicht wahr? Genau dieses Gefühl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Glaub ich dir ehrlich gesagt nicht.
Innerorts halte ich mich grob an die Stvo. Das ist mir auch zu heikel im Stadtverkehr zu schnell unterwegs zu sein, habe absolut keine Lust in eine offene Autotür oder ähnliches reinzufahren, das kannst du mir so glauben :) Allerdings außerorts, auf meinen Strecken? Da fahre ich die Maschine aus.

Zumal ich nicht oft in der Stadt unterwegs bin, ich wohne ländlich, der Schwarzwald bietet sich mehr als an (Schwarzwald-hochstraße). Auch auf der Autobahn bin ich echt selten. Landstraßen / Bundesstraßen gut ausgebaut und kurvig, das sind so die Ziele.
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Sich im Strassenverkehr zu " Irgendwas" herausfordern zu lassen, zeugt für mich von fehlender Reife ein Fahrzeug im Strassenverkehr zu bewegen - sorry
Was ist die Alternative? Sich auffahren zu lassen? Das Auto überholen lassen?

Da brauchste dich nicht zu entschuldigen, ich stimme dir komplett zu, wenns das Auto betrifft.
Motorrad ist eine komplett andere Welt und man kann Motorräder einfach nicht mit Autos über einen Kamm scheren.
Um mit meinem Auto (85 PS - alter Kleinwagen) auch nur über der Geschwindigkeit zu fahren, ist es schon eine Anstrengung und es fühlt sich unwohl und falsch an.

Mit dem Motorrad dreht man am Handgelenk und man fährt über 100. Gerade der Bereich der 0-200 ist so unendlich schnell überwunden.
Ich fahr die Maschine noch nicht mal ansatzweiße am Maximum.
Falls es interessiert: Ich fahre eine Yamaha R-6 ("nur" 600ccm) - bei 128 PS und drehen bis 18.000.

Anzeige
1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:42
@Flaky
Ich bin früher selbst Motorrad gefahren, habe aber immer das gemütliche " cruisen " dem Rasen vorgezogen . Schnell fahren, hat für mich nichts mit " Können " zu tun


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:44
Zitat von FlakyFlaky schrieb: soll ich als Motorradfahrer bei der örtlichen Dienststelle eine Anzeige aufgeben, weil mir zum zweiten oder dritten Mal einer in einer Woche knallhart auffährt?
Wenn du gerichtsfeste Beweise hast - ja!
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Eigentlich Nichts, abgesehen von Ego-Pusherei, Spaß, "Demütigung" des Auffahrenden, Beherrschung der Maschine und vorallem dem Adrenalinkick. Wenn du von aufgerichteter Position dich hinlegst...runterschälst und einfach nur drehst, der pure Schub, das Gefühl ist unvergleichlich.
Und das kennst du auch, nicht wahr? Genau dieses Gefühl
Ja, kenne ich - zwar nicht im Detail so, aber ähnlich...allerdings nur von der abgesperrten Cross/Endurostrecke - nicht aus dem öffentlichen Strassenverkehr.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Was ist die Alternative? Sich auffahren zu lassen? Das Auto überholen lassen?
Letzteres!


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:48
@Flaky

Genau da liegt meiner Meinung nach ein Versäumnis der Regierung - jeder kann sich im Prinzip die dickste PS-Rakete kaufen, unabhängig davon ob eine ausreichende charakterliche Reife vorliegt solche Waffen auch verantwortungsbewusst im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:49
@Funzl
Genau das spart Nerven und entspannt solche Situationen.

Ich bin selbst viel Auto gefahren und am besten geht es, wenn man sein eigenes Ego auch mal abstellt. Wenn Dich einer nciht einfädeln lässt, nimst Du halt die nächste Lücke. Wenn einer Dich blöd überholen will, lässt man ihn.
Auch wenn es ärgerlich und ungerecht erscheint, so ist es dioch die bessere Lösung.

Denn man muss auch eines beachten, diejenigen, die einem so negativ auffallen, sind eigentlich nur sehr wenige Verkehrsteilnehmer. Die meisten fahren völlig anständig, es fällt nur nicht so auf, wenn 100 Fahrer vernünftig fahren. Dafür aber, wenn zwei sich wie Idioten benehmen.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Genau da liegt meiner Meinung nach ein Versäumnis der Regierung - jeder kann sich im Prinzip die dickste PS-Rakete kaufen, unabhängig davon ob eine ausreichende charakterliche Reife vorliegt solche Waffen auch verantwortungsbewusst im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.
Da stimme ich allerdings nicht ganz zu. Es macht kaum einen Unterschied, ob ich einen 400 PS 2,5 Tonner fahre, oder einen 105 PS 1,5 Tonner. Beide können schnell genug fahren, um Schaden anzurichten.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn man muss auch eines beachten, diejenigen, die einem so negativ auffallen, sind eigentlich nur sehr wenige Verkehrsteilnehmer. Die meisten fahren völlig anständig, es fällt nur nicht so auf, wenn 100 Fahrer vernünftig fahren. Dafür aber, wenn zwei sich wie Idioten benehmen.
Richtig...dennoch kristallisieren sich bei den Idioten gewisse Marken heraus - ein Umstand der nicht geleugnet werden kann.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:53
@Flaky
Meiner Frau und mir ist vor ein paar Jahren - ( ich glaube vor 4 ) innerorts auf dem Lidl-Parklplatz ein Biker vor die Füsse geklatscht :( Der arme Kerl suchte innerorts auch den " Adrenalinkick" Hat er auch gehabt- zu einem hohen Preis. Er ist uns unter den Händen an Ort und Stelle weggestorben. Das Auto, in das er raste ,hat er locker um 5 Meter von der Strasse geschoben, der Fahrer war fertig, lag am Boden und hatte Schreikrämpfe. Er hatte 2 Minuten vorher seine Tochter zum Schwimmen gefahren.

Der junge Biker hat es bestimmt nicht mit Absicht getan- es war eben der " Kick" es zu können. Den Gashahn aufreissen und weg biste. Ja, er war dann Weg, wir haben die Eltern ein paar mal an der Unglücksstelle getroffen. Sie haben da ein Kreuz aufgestellt. Er was das einzige Kind :(


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da stimme ich allerdings nicht ganz zu. Es macht kaum einen Unterschied, ob ich einen 400 PS 2,5 Tonner fahre, oder einen 105 PS 1,5 Tonner. Beide können schnell genug fahren, um Schaden anzurichten.
Sorry - habe es unklar formuliert -ich bezog dieses Posting nur auf Motorräder.

Viele glauben, wenn sie so eine hochgezüchtete PS-Schleuder ein Jahr, eine Saison fahren "beherschen" sie das Motorrad...ein oftmals tödlicher Trugschluß.
Sowas nenne ich Selbstüberschätzung, und somit mangelnde charakterliche Reife für so ein Motorrad.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 10:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Richtig...dennoch kristallisieren sich bei den Idioten gewisse Marken heraus - ein Umstand der nicht geleugnet werden kann.
Hm, ich denke das auch. Aber wenn ich mal in mich gehe, kann es sich dabei sehr wohl auch um ein Vorurteil handeln, dass haltlos sein könnte.

Wenn ich mich mal auf eine Marke eingeschossen habe, dann finde ich auch schneller Bestätigungen, dass genau diese Marke besonders gerne von unangenehmen Verkersteilnehmern gelenkt wird.
Auf der anderen seite gibt es schon die typischen Vertreterautos, wo die Chance größer ist, dass ich einen aggressiven Burschen erwische.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Viele glauben, wenn sie so eine hochgezüchtete PS-Schleuder ein Jahr, eine Saison fahren "beherschen" sie das Motorrad...ein oftmals tödlicher Trugschluß.
Ja, bei Motorrädern ist das wirklich etwas anderes. Da spielt das Fahrkönnen eine wesentlich größere Rolle als bei einem Fahrzeug, das mit ESP auf vier Rädern ruht.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ine wesentlich größere Rolle als bei einem Fahrzeug, das mit ESP auf vier Rädern ruht.
Das ESP ist auch keine Garantie für ein perfektes Beherrschen des Fahrzeuges, kein Schutzengel, der unsterblich oder unverwundbar macht.....und denjenigen, der von einem ESP-Auto platt gemacht wurde, weil der Fahrer des selbigen auf sein ESP vertraute, nutzt es reichlich wenig.
In Rollstühlen braucht man kein ESP.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das ESP ist auch keine Garantie für ein perfektes Beherrschen des Fahrzeuges
absolut nicht. Aber dem Fahrer werden mehr Fehler verziehen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dem Fahrer werden mehr Fehler verziehen.
genau diese Gewissheit verleitet zum schnelleren und riskanteren Fahren - leider.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:13
@Funzl
Diese " trügerische " Sicherheit in den Autos :( Ich hab 1978 Den Führerschein gemacht, da musste man das Auto noch selbstständig fahren, wusste wie ein Auto wann, wie reagiert- ich denke, heute ist es andersrum, das Auto übernimmt für dich das Denken, kann aber Wagemut oder Selbstüberschätzung nicht mit einbeziehen- ist nicht auf die " Dummheit -sorry- ist aber so - nicht programmiert :(


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:15
@wannenwichtel
Das ist auch eine Sache für sich, möchte ich den Cruisern ja auch nicht absprechen. Die Landschaft genießen hat etwas für sich.
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Schnell fahren, hat für mich nichts mit " Können " zu tun
Genau da zeigt sich doch Fahrtechnik? Wieweit beherrscht man die Maschine?

Kurven nehmen, die Spur finden, verschiedene Kurvenfahrstile ausprobieren, "Angstnippel" schleifen lassen, Knieschleifer testen, wie reagiere ich wenn die Maschine das Männchen macht, oder beim Bremsen hinten hochkommt ( Stoppie).

Sind doch Beispiele wofür man Geschwindigkeit benötigt, und sein Können beweisen kann.

@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn du gerichtsfeste Beweise hast - ja!
Die da wären? Augenzeugen? Go-Pro Kameras installieren?
Am Ende steht Aussage gegen Aussage, wenn ich das Nummernschild überhaupt habe.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja, kenne ich - zwar nicht im Detail so, aber ähnlich...allerdings nur von der abgesperrten Cross/Endurostrecke - nicht aus dem öffentlichen Strassenverkehr.
Okay, Enduros sind was Feines, aber Nichts für mich :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Letzteres!
Ja, es gibt Situationen in denen Autos mich überholen, allerdings äußerst selten. Und vom 3er BMW lasse ich mich außerorts nicht überholen. Nenne es Idiotie oder Ignoranz.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Genau da liegt meiner Meinung nach ein Versäumnis der Regierung - jeder kann sich im Prinzip die dickste PS-Rakete kaufen, unabhängig davon ob eine ausreichende charakterliche Reife vorliegt solche Waffen auch verantwortungsbewusst im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.
Naja am Kauf hindern kann man sicherlich nicht, es gibt ja eine Einschränkung, man muss gedrosselt mit 34 PS (jetzt 45 PS) 2 Jahre fahren, bzw. das 25. Lebensjahr vollendet haben um die Großen fahren zu dürfen.

Sorry aber wie sollte das Aussehen in De? Der Millionäer darf sich auch den dicksten Porsche /AMG / BMW kaufen, egal wie viel Power dieser hat.
Aber dann dem "kleinen" Mann verbieten, sich die Spitzenteile für ein 1/10 ein 1/20 des Preises zu holen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn man muss auch eines beachten, diejenigen, die einem so negativ auffallen, sind eigentlich nur sehr wenige Verkehrsteilnehmer.
Im Berufsverkehr stimme ich dir da voll zu, abgesehen von Bauarbeiter im Bus und Vertreter im A4. *grins*

@wannenwichtel
Das ist mehr als traurig, darf man fragen wer Schuld hatte (rechtlich)? Zu schnell, oder hat das Auto ihn übersehen?
In den meisten Fällen, trifft es den Motorradfahrer selbst am Härtesten, und man weiß genau das wenn man auf die Maschine steigt und akzeptiert es auch ein Stück weit.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Viele glauben, wenn sie so eine hochgezüchtete PS-Schleuder ein Jahr, eine Saison fahren "beherschen" sie das Motorrad...ein oftmals tödlicher Trugschluß.
Sowas nenne ich Selbstüberschätzung, und somit mangelnde charakterliche Reife für so ein Motorrad.
Ich habe mich vom Roller über 125er bis zu meiner hochgearbeitet, die war gedrosselt auf 34 PS, Jetzt ist sie offen auf 128 PS. Ich übe wöchentlich/täglich damit.
Sorry aber ich liebe die Maschine und genau diese Bauart.

Das Nächste was ich in Zukunft anvisiere ist die BMW 1000 RR. Knapp 200 PS...mehr PS als Gewicht dann. Da dürfte dann auch die Grenze sein, wenn man die 300 km/h knackt.
Klar die Eltern stehen dagegen und möchten das ich ihre Triumph fahre.
Ich würde mal einfach behaupten ich weiß was ich mit der Maschine kann und mache, ich trainiere damit, auch in der Gruppe auf abgesperrten Parkplätzen und Sicherheitstraining.
kleinundgrün schrieb:
Aber dem Fahrer werden mehr Fehler verziehen.

genau diese Gewissheit verleitet zum schnelleren und riskanteren Fahren - leider.
Aber spricht nicht genau das für ein Motorrad? Meines hat auch noch kein ABS z.Bsp.


3x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:genau diese Gewissheit verleitet zum schnelleren und riskanteren Fahren - leider.
Ja, zum Teil stimmt das. Wenn ich mein Umgebung sicherer mache, erhöhe ich mein Risikopotential und mache damit meinen Sicherheitsgewinn teilweise wieder zunichte. Dennoch sinken - bei steigenden Verkehrsteilnehmern - die Zahl der Verkehrstoten kontinuierlich.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Sind doch Beispiele wofür man Geschwindigkeit benötigt, und sein Können beweisen kann.
Der richtige Ort dafür ist eine Rennstrecke. Nicht der Straßenverkehr.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:23
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Genau da zeigt sich doch Fahrtechnik? Wieweit beherrscht man die Maschine?

Kurven nehmen, die Spur finden, verschiedene Kurvenfahrstile ausprobieren, "Angstnippel" schleifen lassen, Knieschleifer testen, wie reagiere ich wenn die Maschine das Männchen macht, oder beim Bremsen hinten hochkommt ( Stoppie).

Sind doch Beispiele wofür man Geschwindigkeit benötigt, und sein Können beweisen kann.
Das alles hat aber im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren...warum nicht? Weil du damit ANDERE UNSCHULDIGE Verkehrsteilnehmer gefährdest.

Wenn du so fahren willst - geh mit einem Tagesticket auf eine abgesperrte Rennstrecke.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Sorry aber wie sollte das Aussehen in De? Der Millionäer darf sich auch den dicksten Porsche /AMG / BMW kaufen, egal wie viel Power dieser hat.
Aber dann dem "kleinen" Mann verbieten, sich die Spitzenteile für ein 1/10 ein 1/20 des Preises zu holen?
Reglementierung über Motorleistung und höhere Zeiten in denen sich der einzelne bewähren muß - ganz einfach.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Ich übe wöchentlich/täglich damit.
Wo? Auf Landstraßen, wo mit Gegenverkehr zu rechnen ist?
Zitat von FlakyFlaky schrieb:auf abgesperrten Parkplätzen
&
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Knapp 200 PS...mehr PS als Gewicht dann. Da dürfte dann auch die Grenze sein, wenn man die 300 km/h knackt.
DEN Parkplatz will ich sehen....^^


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:26
am schnellsten wird man wohl agressiv, wenn es so warm ist und man unter zeitdruck steht

ich selbst habe jez noch keine wirklich agessiven autofahrer erlebt, manchmal fahren ein paar so dicht auf das sie mir im kofferaum hängen oder auf der autobahn wird aufgeblendet, manchmal wird man auch rechts überholt ^^

mich regt es nur auf wenn i.wer vor mir einfach viel zu langsam fährt :nerv:


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:26
@Flaky
Der Biker ist dem armen Schwein ungebremst reingefahren- er ist auf die Gegenspur geraten . Der Fahrer des Pkw hatte keine Chance zu reagieren. Das Auto- immerhin ein Mercedes, hatte Totalschaden, die Maschine lag in mehreren Stücken verteilt beim Lidlparkplatz


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

22.07.2013 um 11:30
Ich würde das mit dem ESP differenzieren.
Ich hab 1997 Führerhscein gemacht, da hat man als erstes Auto eines was vielleicht mal ABS hat.
Lange Zeit bin ich nur recht alte Autos gefahren, Heckgetrieben, ohne ABS ESP und wie es noch alles heißt.

Dann hab ich mir ein Auto gekauft, was beides hatte.
Als es dann im Winter zum Ausbrechen des Hecks kam, hab ich wie gewohnt und recht routiniert reagiert und wollte den Wagen abfangen. In dem Moment wo ich schon eingelenkt hatte, greift das ESP zusätzlich ein und verschlimmert die Lage nur...


Ich stehe solchen Helferlein äußerst kritisch gegenüber.

Abgesehen davon vergrößert ein ESP den Grenzbereich um knapp 7km/h wenn ich mich noch recht erinnere...
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Genau da zeigt sich doch Fahrtechnik? Wieweit beherrscht man die Maschine?

Kurven nehmen, die Spur finden, verschiedene Kurvenfahrstile ausprobieren, "Angstnippel" schleifen lassen, Knieschleifer testen, wie reagiere ich wenn die Maschine das Männchen macht, oder beim Bremsen hinten hochkommt ( Stoppie).

Sind doch Beispiele wofür man Geschwindigkeit benötigt, und sein Können beweisen kann.
Absolut neben der Spur.
Egal, was nun kommt und ich weiß was kommt, (Ich kenne die Strecke, ist ne schnurgerade Landstraße, Parkplatz aufm Sonntag, Autobahn, was weiß ich) es ist ein verdammter öffentlicher Verkehrsraum.
Ich hab schon eiin paar km auf Autos und LKWs aufm Tacho und man kann nicht so behämmert denken, wie andere fahren. Man kann sich nicht vorstellen, aus welchen Feldwegen auf einmal ein Mähdrescher oder 10t Trecker kommt, wo aufmal ein Kind auf der Straße steht, ein Hornochse parkt oder ein Pferd auf der Fahrbahn steht.
Ich hab schon erlebt, das ich auf ner recht leeren Autobahn mit 270km/h unterwegs war und einer mit nem Anhänger von ganz rechts auf die dritte Spur gezogen hat.
Sicher wäre er Schuld gewesen, aber was nützt mir sowas?

Fahren können, bedeutet sicherlich nicht, mit schleifendem Knie über die Landstraße zu fegen.

Abgesehen davon ist man nicht auf der Straße unterwegs, um "sein Können zu beweisen".
Wer solche Egoshows braucht, der erfüllt meines Erachtens per se schon die charakterliche Nichteignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs.


Anzeige

1x zitiertmelden