Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 20:30
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:wobei 180PS Karren auch noch weit davon entfernt sind als MonsterPSAutos durchzugehen
Nö, das kannst du so pauschal nicht sagen.
180 PS in ner großem Limu? Wenig
180 PS in nem Kleinwagen? Rennmaschine...

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 20:31
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:PS mäßig unterbestückt mit aggressivem Fahrverhalten?
nein - ich meinte den "ps-mäßig unterbestückten" defensiven Autofahrer, der z.B. bedrängt wird....


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 20:32
Das ist der "Hyde" - Effekt! Dagegen ist keiner gefeit!
Das wurde schon vor langer Zeit in einem aufschlußreichen Filmdokument festgehalten!

https://www.youtube.com/watch?v=mZAZ_xu0DCg (Video: Goofy in 'Motor Mania' (1950))


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 20:46
@Funzl
ich kann dir gerade nicht folgen!


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 20:54
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:ich kann dir gerade nicht folgen!
Dann hat dein Auto zu wenig PS - buahahaha...ne, ernsthaft:

Was ich fragen wollte ist - wie geht der durch einen Aggressor bedrängte Autofahrer mit dieser Situation um? Kontern mit gegen wie auch immer gearteten " Gegenmaßnahmen", die Herrschaften ignorieren, mit Gesten " beschenken" usw.....


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 20:58
@Funzl
Also wenn man mich drängelt..ich fahre ja in der Regel 10-20 km/h mehr, wie aufm Schild angeschlagen. Jaja, belehrt mich jetzt nicht, das ist schon zügig bzw nicht erlaubt, dann habe ich einen hinter mir, der aus meinem Renaultzeichen lieber sein Automarkenzeichen machen möchte. Joa dann werden anstatt die 10-20km/h mehr, bei 50, halt einfach mal die 50 durchgezogen. Sehe ich persönlich nicht als Nötigung, mit der Begründung ich halte mich an die Geschwindigkeit. MÖglich wäre natürlich auch ganz normal weiter zu fahren & es einfach zu ignorieren. Ich fange keinesfalls an, aprupt abzubremsen, oder so. Hinterher knallt der mir doch noch rein, klar Sicherheitsabstand nicht eingehalten, aber das wäre von mir auch Nötigung, sowieso habe ich kein Bock auf Werkstatt, dazu fehlt mir einfach die Zeit :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 22:42
@Funzl

Was verstehst du daran nicht? In diesem Zusammenhang setze ich Aggression mit Dünnhäutigkeit, Reizbarkeit gleich. Finanziell minderbemittelt = ständig unter einem hohen Druck, der wiederum Aggression hervorruft.
Es ist Leuten hinterm Steuer doch quasi ins Gesicht geschrieben, dass sie aggressiv sind, weil sie kaum ihre Miete zahlen können, auf Arbeit unter Druck und in der Folge unzufrieden mit sich selbst sind.

Die, die ich meine, sind Opfer, denen das auch anzusehen ist.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 23:16
@niurick
Achso, jetzt verstehe ich das. Kann man aber auch nicht pauschalisieren. Wenn welche unterdrückt werden, einen scheiss Arbeitstag hatten, oder sonst irgendwas ungutes passiert ist, die Erziehung vllt. auch schon scheisse war, etc..


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 23:16
@niurick

Waehrend es unter den Reichen keine Choleriker gibt, die sind eben die besseren Menschen und deshalb haben sie das ganze Geld auch verdient. Schoen das unsere Welt so einfach ist :)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 23:26
Wenn so ein Reicher, Aktienkrams macht, seine Aktien sinken und er ein Vermögen verliert, habe ich auch die Karre am Kofferraum kleben..


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 23:34
@Archerv

als zum Thema Opel kann ich nur sagen es ist und bleibt eine schade solche drecks wagen zu bauen da hate ich gern :)

alle geilen Autos haben aber nunmal viel ps :)


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 00:06
@Kc
Was habt ihr selbst schon in der Hinsicht erlebt?
Mir ist etwas passiert worüber ich bis heute Gänsehaut bekommen wenn ich daran zurück denke.
Es war einfach nicht mein Tag oder besser gesagt es waren 2 wochen horror Trip was eigentlich mein Traum Urlaub werden sollte.
Aber zunächst der Ankunft Tag 1 in Dallas, mit 4 Stunden verspätung angekommen, kein
mietwagen musste für zwei Tage anderes Auto mieten, endlich die Fahrt ins Motel und dann
die Auffahrt auf die Autobahn, habe ein anderes Auto übersehen, beinahe zusammenstoss,
ich entschuldigte mich mit handzeichen da flippte der Typ (Cowboy)aus, er wimelte etwas mit den Händen topte bis nicht mehr ging, ich entschloss die Autobahn zu verlassen, er fuhr mir
hinterher, topte weiter fuhr neben mir, bei ca 60 milen entschoss ich mich wieder die autobahn zu verlassen, zuvor wollte er mich mit seinem Auto ramen, ich nahm die Ausfahrt richtg scharf so daß er weiter fahren musste,
aber ich sah ihn auf der Autobahn wenden, ich dache jetzt wirds ernst, aber ich hatte doch ein bischen glück, als er wenden wollte kamm eine kolone vieler Autos hinterher so daß er nicht mehr wenden konnte, das war mein glück.
So das wars, ich kann nur sagen es war wie im Film und solche Typen die gibts wirklich.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 00:23
@threadkiller
Wie krank ist das denn? o_O Antiaggressionstraining soll helfen..


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 03:29
Zitat von niurickniurick schrieb:Was verstehst du daran nicht? In diesem Zusammenhang setze ich Aggression mit Dünnhäutigkeit, Reizbarkeit gleich. Finanziell minderbemittelt = ständig unter einem hohen Druck, der wiederum Aggression hervorruft.
Es ist Leuten hinterm Steuer doch quasi ins Gesicht geschrieben, dass sie aggressiv sind, weil sie kaum ihre Miete zahlen können, auf Arbeit unter Druck und in der Folge unzufrieden mit sich selbst sind.
So ein Quatsch. Du siehst also am Gesicht eines Menschen ob er seine Miete zahlen kann oder nicht, oder er reich ist oder nicht?

Alle reichen sind also automatisch nicht aggressiv, weil sie keine finanziellen Sorgen haben, und deshalb ihren Frust nicht im Strassenverkehr auslassen müssen?
ich bin mir nicht einmal so sicher ob Typen, die kaum ihre Miete zahlen können dann auch die Kohle haben, um ein ps-starkes Auto unterhalten zu können....wobei aggressives verhalten nicht zwingend an ein ps-starkes Auto gekoppelt sein muß, in der Regel aber damit ein her geht.

Schau dir mal die Typen auf der Autobahn an, mit ihren großen Audis, BMW´s und Mercedes...80% davon sind Menschen, die geschäftsmann-mäßig gekleidet sind....die haben mit Sicherheit Kohle, und drängeln deshalb, weil sie zum nächsten Termin müssen, um noch mehr Kohle zu scheffeln.
Gleiches gilt für deren Fahrverhalten in der Stadt - schnell noch aus der Seitenstrasse, Einfahrt raus schießen, der Motorradfahrer ist ja noch "weit weg" - ich schaff das, hab ja genug Leistung unter der Haube....
Zitat von niurickniurick schrieb:In diesem Zusammenhang setze ich Aggression mit Dünnhäutigkeit, Reizbarkeit gleich. Finanziell minderbemittelt = ständig unter einem hohen Druck, der wiederum Aggression hervorruft.
Es ist Leuten hinterm Steuer doch quasi ins Gesicht geschrieben, dass sie aggressiv sind, weil sie kaum ihre Miete zahlen können, auf Arbeit unter Druck und in der Folge unzufrieden mit sich selbst sind.
&
Zitat von suffelsuffel schrieb:als zum Thema Opel kann ich nur sagen es ist und bleibt eine schade solche drecks wagen zu bauen da hate ich gern
Ihr beide könnte euch echt die Hände geben......*Kopf schüttel*


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 03:40
@niurick

Seit gut 15 Jahren ist es ein Teil meines Jobs Kunden die "meine" Fa. besuchen wollen oder müssen einen Parkplatz zu zuweisen. Dreimal darfst zu raten, welches Klientel sich dadurch abhebt das es glaubt auf Grund der gefahrenen Fahrzeugmarke bzw. des beruflichen Status die geltenden Anweisungen mißachten du dürfen, und unbedingt das gesicherte Werksgelände befahren wollen?

Von denen, die "kaum ihre Miete bezahlen können" sind so gut wie nie welche dabei.
Aggressiv werden die, die meinen sie können sich auf ihr Auto etwas einbilden.

Wie meinte doch mein Kollege neulich:

"Sterne, Nieren, Ringe - sind nicht das Maß der Dinge"


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 05:45
@suffel
280PS für einen Kompaktwagen (Opel Astra) sind dir also nicht genug?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 05:51
@Archerv

Die PS-Zahl eventuell schon - nur die Marke nicht ^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 05:53
@Funzl
Mich würd mal interessieren was der Herr denn sonst für ach so tolle Autos fährt ;)


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 05:56
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Seit gut 15 Jahren ist es ein Teil meines Jobs Kunden die "meine" Fa. besuchen wollen oder müssen einen Parkplatz zu zuweisen. Dreimal darfst zu raten, welches Klientel sich dadurch abhebt das es glaubt auf Grund der gefahrenen Fahrzeugmarke bzw. des beruflichen Status die geltenden Anweisungen mißachten du dürfen, und unbedingt das gesicherte Werksgelände befahren wollen?
Jop, sind meistens die Mercedes, BMW und Audifahrer.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 06:05
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Mich würd mal interessieren was der Herr denn sonst für ach so tolle Autos fährt
Fragen wir ihn, sobald er on ist...ach, warum so lange warten...

@suffel

Hast du ein eigenes, auf deinen Namen zugelassenes Auto, wenn ja - welches? :)
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Jop, sind meistens die Mercedes, BMW und Audifahrer.
Ich kann immer nur für mich selbst sprechen, meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Nehme ich meine beruflichen Erfahrungen zusammen mit dem, was ich privat im Straßenverkehr erlebe, gerade als Motorradfahrer - ist es das bereits von mir klar beschriebene Klientel an Autofahrern das glaubt Sonderrechte und eingebaute Vorfahrt zusammen mit dem Wagen erworben zu haben. Entsprechend aggressiv ist auch deren Fahrstil.


Anzeige

melden