Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 14:27
@Kc

Ich erlebs jeden Tag wieder wie sich Autofahrer aufregen, schon ab Kleinigkeiten.
Und ja ich zähle mich da auch dazu, warum das so ist weiss ich nicht genau.

Ich habe dieses mein Problem allerdings erkannt und versuche mittlerweile mich nicht mehr so aufzuregen. Es gelingt mir immer häufiger gelassen zu reagieren, wenn ein Fehler passiert.
Allerdings nicht immer, da manche Fahrfehler einfach ein wildes rumfuchteln mit Händen erzwingen.

Ich kann mir gut vorstellen dass diese Gestikulierungen etc. damit zusammenhängen, dass der Autofahrer sich angegriffen fühlt und vielleicht sich ängstigt um seinen Besitz, sein Auto. Da er es bedroht sieht durch einen anderen, nicht kompetenten Fahrer und es so verteidigen möchte.
Zumeist es ja Männer sind welche so aus der Haut fahren. Bei Frauen habe ich das selten bis nie erlebt, die bleiben meist ruhig.
Der Verkehr in unseren Breitengraden steigt auch exponentiell stark an in den letzten Jahren, was zwangshalber vermehrt zu kritischen Situationen führt.
Vielleicht meint man deshalb auch, sich heute mehr aufzuregen als früher.

Als ich heute Morgen eine Strecke von ca. 20 Kilometer abgefahren bin, hatte ich 4 kritische Situationen welche mit Handzeichen zu regeln waren. Also wenn das nicht viel ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 14:30
@univerzal
lol, nimms doch nicht persönlich :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 14:37
@z3001x
Wozu, geht auch mit 160 noch entspannt, wenn nicht gerade die motorisierten Angsthasen Wandertag haben :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 15:53
@Jinana

ohja die radfahrer mag ich auch !

eine kleine landstraße die so schmal is das grade 2 autos aneinander vorbeikommen, daneben ein 2m breiter fahrradweg, aber opi fährt mit dem rad natürlich auf der straße :nerv:


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 16:09
Bei vielen ist es nicht mal aggressives Autofahren, sondern oftmals, gerade bei jüngeren Autofahrern auch Imponiergehabe. Oft sieht man Leute, die eigentlich ganz vernünftig fahren, im Beisein von Damen einen etwas unüberlegten Fahrstil an den Tag legen. Also mit röhrendem Motor losspurten, zügig um die Kurven ballern etc. Da fragt man sich manchmal, wie die so schnell wieder zur Pubertät finden...
Das derlei Verhalten im Straßenverkehr dann bei entsprechend anwesenden Teilnehmern zu Unmut führen könnte, sollte klar sein. Da gibt dann schnell eine Kurzschlussreaktion die andere.
Wenn dann noch rumgefuchtelt wird...
Viele sollten glaub ich mal etwas lockerer durch die Hose atmen.

@Flaky
An dich musste ich an einem Sonntag Morgen vor einiger Zeit denken:
Clean fahre ich nicht. Dazu sind die Zeitspannen zu kurz. Aber bedenke bitte die Unterscheidung von dicht/drauf(Aktive Wirkstoffe)...zu passiven Abbauprodukten (auch nicht clean). Clean wäre komplett frei (monatelang/jahrelang), Tests schlagen negativ aus und mental auch aus den Augen verloren.
Zum Vergleich:
Der Alkoholkonsum ist auch noch Tage später nachweisbar und man ist nicht clean.
Nur das wir da vom Gleichen sprechen.
Meine Frau und ich wollten eigentlich ausschlafen. Leider ging um kurz nach sechs Uhr morgens der Meldempfänger und ich durfte mich mit anderen Leuten im Gerätehaus einfinden, damit wir eine lustige Fahrt in Feuerwehrautos machen können.
Auslöser der ganzen Aktion war ein Pilot, der etwas jünger als du ist.

Der Kerl ist erstens maßlos zu schnell gefahren, zweitens mit Restalkohol unterwegs gewesen und ich denke, ganz viel hat er auch nicht geschlafen.
Er kam von der Fahrbahn ab und hat sich nach einem heftigen Anprall überschlagen. Das Auto stand nicht mehr auf seinen Reifen, der Fahrer war eingeklemmt.

Nur, um dir (und ggf. anderen Leuten, die meinen nach ein paar Stunden wieder fahren zu können) mal zu schildern, wie das Resultat solcher Aktionen aussieht.

Als wir ankamen, leuchteten die Bremslichter noch. Das lag vor allem daran, dass die Füße sich zusammen mit den Pedalen einen Raum teilten, der ungefähr die Größe eines kleineren Schuhkartons hatte. Er kam also vom Pedal nicht runter. Der der vordere linke Reifen befand sich ungefähr unter dem Fahrersitz.
Der Fahrer war bei vollen Bewusstsein und sah irgendwie nicht glücklich aus.
Es hat sage und schreibe eine Stunde gedauert, den Wagen so weit auseinanderzudrücken, als dass man seine Füßchen dort rausholen konnte.
Als man ihn auf die Trage gepackt hatte, hat er nach seiner Mama gerufen. Nett, oder?
Insgesamt war er mit der Gesamtsituation vermutlich etwas unzufrieden. Nachdem man ihn mit Trage auf die Fahrbahn gestellt hatte, mussten seine Füße erstmal korrekt auf der Trage sortiert werden, danach wurde er im Rettungswagen transportfähig gemacht und mit dem Heli abtransportiert

Nur Sekunden vor dem Crash kam er sich bestimmt auch noch ziemlich klasse vor...

Ich hab kein Problem damit, für Leute aufzustehen, die Hilfe brauchen. Auch, wenns mitten in der Nacht ist. Aber wenn sich rausstellt, dass solche Faktoren (Alk, Drogen beknackte Fahrweise) dafür verantwortlich sind, dann bekommt das ganze einen faden Beigeschmack.

Abgesehen davon:
Für uns war das ganze nach weniger als zwei Stunden beendet. Auf dem Rückweg noch am Bäcker vorbei und gut ist.
Der Fahrer hat nen ziemlich beschissenen Tag vor sich. Nachdem er eine Stunde mehr oder weniger Kopfüber an seinen gebrochenen Füßen hing, gehts im Krankenhaus sicher nicht viel spaßiger weiter.
Neu laufen lernen, dazu der Prozess, die Kosten werden sicherlich auch an ihn gehen,...

Evtl. sollte man sowas auch berücksichtigen, wenn man mit schlechter Laune, mit Restalkohol oder irgendwie anders beeinträchtigt ins Auto steigt.
Ich hab diese Sprüche bei der Fahrschule auch immer abgetan, nach dem Motto "ja, klar laber du mal..." aber genau so eine Schilderung fehlt meines Erachtens bei Fahrschulen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 16:11
Ich hab eine 50 PS Rennsemmel... Ich bin damit einfach nicht so schnell auf der Geschwindigkeit, wie andere, aber dadurch lass ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Es geht nun mal nicht schneller, auch wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücke. Klar trödel ich dann auch nicht noch extra rum, aber wenn mir dann so ein Bonzenar*** im Kofferraum sitzt und sich aufregt, dass ich nicht schnell genug losfahre bei Grün, dann lass ich mir doch mal ganz gerne Zeit beim Hochschalten^^ Oder mal kurz die Bremse antippen, wenn er mir zu sehr auf die Pelle rückt, hilft meistens auch.

Wofür ich absolut kein Verständnis habe und dann auch gerne mal kurz auf die Hupe hau, ist wenn Radfahrer in der eh schon sehr engen 30er-Zone mitten auf der Straße fahren, obwohl direkt neben dran ein wunderschöner Radlweg ist. Versteh ich einfach nicht...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 16:27
Oft sieht man Leute, die eigentlich ganz vernünftig fahren, im Beisein von Damen einen etwas unüberlegten Fahrstil an den Tag legen

Tjoa, wer ein bisserl Plan hat, der schaltet bei weiblicher Begleitung eh nen Gang runter, denn iwie mögen die Mädels einen ruhigen Fahrstil ohne hektische Überholmanöver und dergleichen viel lieber. Da wird man dann sogar gelobt, so einfach geht das. :D
@StUffz


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 18:45
Wenn ich die Posts so lese, bin ich einfach nur froh, dass ich bei der Thematik außen vor bin.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 18:54
Beim Autofahren verstehe ich auch keinen Spaß.
Wer den Wagen an der Ampel absäuft, der wird halt mit Lichthupe und Huppe zum Anfahren gebracht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 19:13
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Ich kann mir gut vorstellen dass diese Gestikulierungen etc. damit zusammenhängen, dass der Autofahrer sich angegriffen fühlt und vielleicht sich ängstigt um seinen Besitz, sein Auto.
Ich glaube, das hat einen anderen Grund. Die Leute fühlen sich in ihren Autos wie zu Hause. Aus irgendeinem Grund, fühlen sie sich in ihren Autos geschützt und unbeobachtet.

Ich sehe nämlich auch täglich, wie Leute in ihren Autos genüsslich popeln, diese teilweise sogar essen oder sich ins Hemd schmieren.

Die Leute, die so dermaßen im Auto ausflippen, rechnen niemals damit, dass sie dafür Ärger bekommen könnten. Sie glauben, sie sitzen in ihrer Rüstung und keiner kann an sie heran. Aber das stimmt nicht.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 21:34
Heute an der einen Stelle, da war eine Einmuendung, ich musste warten wegen Vorfahrt. Vor mir war einer, der wollte links raus, aber er fuhr nicht und fuhr nicht. Obwohl immer mal wieder Luecken waren. Ich weiss nicht ob das ne Frau war, aber dieses Warten machte mich aggressiv, weil das so sinnlos war. Solche aengstlichen Fahrer finde ich schrecklich. Da musste ich doch glatt erstmal hupen ^^


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 21:38
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: aber dieses Warten machte mich aggressiv, weil das so sinnlos war. Solche aengstlichen Fahrer finde ich schrecklich. Da musste ich doch glatt erstmal hupen
findest du?
Ist verständlich, wenn es dich sauer macht. Aber ich würde für sowas nicht hupen.
Ängstliche Fahrer können nerven, zu ängstliche können sogar gefährlich sein. Aber dennoch ist es besser, zu chillen und denen Zeit zu lassen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

14.04.2014 um 21:42
@Alano

Ich wuerde fuer sowas hupen. Ich habe mir sogar extra grosse Hupen einbauen lassen. :D

Ueberhaupt, das Autofahren. Ich finde, das ist ein totaler Timesink. Andauernd muss man warten. :X


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 11:19
@Butterbirne
ja das geht dann bestimmt viel besser, wenn ich z.B. als Anfängerin den Wagen irgendwo absaufen lasse und es hinter mir gleich hupt und lichthupt.. man man man..bissl Geduld? Toleranz?
Habe oft durch Schicksal oder was auch immer Fahrschüler vor mir, gerne an nem Hang vor nem Stop oder ner Ampel, da passiert das halt mal. Meist wird entschuldigend in den Rückspiegel geschaut und ich winke dann lächelnd ab. Jeder muss mal anfangen. Auch kann es sein, dass man mal ein Auto fährt, dass man sich nicht gewohnt ist, und dann der Wagen halt öfters verreckt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 11:23
Ich sehe das so: Wenn einer seeeeehr langsaaaaaaam vor mir fährt, den ich nicht überholen kann, dann hat das seinen Grund. Dann soll ich NICHT früher an einem bestimmten Ort zu der bestimmten Zeit sein, weil da vielleicht dann ein Unfall passieren würde. Und bin dankbar, dass der vor mir mich davor bewahrt... völlig stressfrei, seitdem ich so denke ;)
Gilt auch für Absaufen und/oder ...

Ah ja, und die Stresser und Huper sind was? Genau, Opfas... :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 11:24
@darkylein

Aber Neeeeeeeein.. du missverstehst das nur
Natürlich gibt es immer mal wieder Individuen im Straßenverkehr, die gleich und sofort ALLES konnten und NIE etwas Falsch machen.
:troll:


Ernsthaft, ich kenne diese Situation natürlich auch.
Man bekommt so schon das kalte Kotzen wenn man das Auto abwürgt, ist nervös und macht dadurch noch mehr Fehler.
Blödes rumgehupe und gedrängel macht die Sache noch schlechter und unter Umständen auch gefährlich.

Manchmal überlege ich dann so, ob auf meiner Rückbank ein hochfahrbares Schild montiert werden sollte.
Die Aufschrift: "Fuck You! Auch du hast mal angefangen"


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 11:27
@Serpens
stimmt, habe ich nicht berücksichtigt, Menschen die die perfekten Autofahrer sind, egal mit welchem Modell und welcher Marke supergut fahren können, ob LKW, Bus oder Mini alles geht auf Anhieb :-)

Ja ich finde das auch so schlimm, ich hatte letztens einen Ersatzwagen, mit einiges weniger an Power das ich gewohnt bin, fahre nen Hügel hoch, dort ein netter Typ der mich reinlassen will, ich natürlich etwas gestresst Auto abgewürgt, er gelacht, ich gelacht, no problem. Wenn er da aber gehupt oder so hätte, da hät ich es wohl gleich nochmal abgewürgt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 11:30
Ich hupe Fahranfänger grundsätzlich immer an. Wieso sollten sie es einfacher haben als ich. Und außerdem trainiert das deren Stressbelastung.. :troll:


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 11:31
@darkylein

Joa das "Problem: anderes Fahrzeug" ist auch so eine Sache für sich.
Aber Weichkekse verstehen das eben nicht ;)
Wenigstens gibt es aber auch nette Verkehrsteilnehmer.
Wobei ich bis jetzt eher negative Erfahrungen sammeln musste.
Na klar versucht man dann auch zu ergründen ob es vielleicht an einem Selbst lag.
Wenn die Antwort darauf aber "Nein" lautet, dann packt einen schon manchmal das kalte Grauen.

Vor allem wenn gut sichtbar ein

l-uebungsfahrt printOriginal anzeigen (0,3 MB)

am Rückfenster und der Frontscheibe pappt.

Damit ist man zum Abschuss freigegeben...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 11:40
Ich kenne leider genug die beim Autofahren echt ausrasten. Ich als Beifahrer empfinde das als extrem störend, ruiniert einem die Stimmung echt finde ich. Und wenn man sie darauf anspricht sind sie oft beratungsresistent. Was solls..


Anzeige

melden